Beiträge von J-J

Hallo,

sorry für die Aufwärmung dieses alten Threads - aber bei mir kommt das Thema gerade wieder hoch.

Es wurden ja schon einige gute Alternativen zur OEM Batterie aufgezeigt, trotzdem nochmal ein paar Fragen zu den "Spezial-Batterien:

• Crossi-Tobi meint, die Stinger SPV70 würde problemlos passen, bei einer Länge von 35,5 cm wundert mich das aber. Dies sind immerhin ca. 7 cm mehr. Kann das passen?
    • Im US Forum wird behauptet dass die Optima Red Top 42 passen würde. Diese ist mit 20 cm aber im 1 cm höher als die Standard-Batterie. Auch hier die Frage, ob das passen kann oder ob es dann eng wird bei geschlossener Haube.

Gruß
    Jens

Hallo,

da ich auf den Link von Markus keine Zugriffsrechte habe und mir heute beim Leuchtmittelwechsel förmlich einen abgebrochen habe noch ein Hinweis für alle Leidensgenossen, der mir sehr geholfen hat.

Ich bin auf den Tipp im US Forum gestoßen, man bekommt die Standlichtsockel recht gut raus, wenn man diese von hinten mit einem 10-er Gabelschlüssel packt und eben um 90 Grad nach links drehen. Link zum Originalthread mit Bildern: Link

Auf der Fahrerseite hilft es, wenn man das kleine Steuermodul entfernt (nur 2 Muttern lösen) und auf der Beifahrerseite hat man mehr Platz, wenn man den Kühlwasserbehälter löst und leicht zur Seite drückt.

Edit: hier im Forum gibt es unter FAQ auch einen tollen Beitrag zu dem Thema, in dem alles super erklärt wird, inkl. Bildern.

Gruß
    Jens

Hallo Max,

ein Drift-Training oder noch besser ein Sportfahrertraining wäre sicher ein interessanter Härtetest! Wobei man bei ernsthaft sportlichem Einsatz sicher immer wieder schnell an die Grenzen des XF stoßen wird. Lenkung, Getriebe oder Fahrwerk… Raum für Verbesserungen gäbe es also noch genug. :whistling:

Viele Grüße
    Jens

Hallo Max,

aufgrund meiner relativ kurzen und auch vorwiegend geraden Alltags-Fahrstrecke kann ich leider noch nicht so wahnsinnig viel Erfahrungswerte aufweisen. Eine kurze Testfahrt in den schön kurvigen Odenwald und ein, zwei Kurven auf der "Hausstrecke" haben jedoch ein dickes Grinsen hinterlassen. :D

Die Traktion ist deutlich besser, bei halbwegs kontrolliertem Gasfuss setzt das ESP deutlich später ein - der Crossfire fährt sich deutlich sportlicher! Negative Effekte konnte ich bisher nicht feststellen, die Sperre verursacht auch keinerlei Geräusche und ist absolut unauffällig.

Zu den technischen Daten kann ich nur wenig sagen, hier gibt es sicher genug Info`s auf der Wavetrac Homepage. Grundsätzlich handelt es sich um eine Torsen-Sperre mit einigen kleineren "Zusatz-Boni".

Ich hatte mich vorab schon gegen eine Lamellen-Sperre entschieden (Drexler), da diese grundsätzlich nicht wartungsfrei sind und im Alltag auch negativ auffallen können (Geräusche, "sperrig" beim Rangieren). Daher standen eigentlich nur Quaife oder Wavetrac zur Auswahl - Herr Brandt hat mir dann auch zugestimmt, dass die Wavetrac Sperre technisch leichte Vorteile gegenüber Quaife hat und er persönlich diese auch für qualitativ besser hält. Zumal der Preis fast identisch ist (Aufpreis für Wavetrac ca. 100 - 150.- Euro).

Der Einbau wurde wie schon erwähnt durch die Fa. Brandt Racing Service in Bürstadt durchgeführt. Der Preis bei Anlieferung des Fahrzeugs mit allen Flüssigkeiten und Kleinteilen liegt bei ca. 2.300.- Euro (ich habe das Fahrzeug zusätzlich noch vermessen und das Fahrwerk einstellen lassen, daher der Schätzwert).

Für den gebotenen Mehrwert und gewonnenen Fahrspaß ist dies unschlagbar günstig! :thumbup:

Viele Grüße
    Jens

Hallo Max,

ich habe jetzt endlich meinen Crossfire wieder - inkl. Wavetrac Sperre, eingebaut bei der Fa. Racing Service A. Brandt: (Link).
    Sowohl die Sperre als auch Herrn Brandt kann ich nur wärmstens weiterempfehlen! :!:

Evtl. kann er Dir auch beim Thema "Sonderanfertigung" weiterhelfen; eine telefonische Anfrage schadet sicher nicht. 8)

Viele Grüße
    Jens

Hallo Max,

ich hatte die Anfrage inkl. Einbau in das Fahrzeug formuliert. Ich gehe schwer davon aus, dass dies auch so angekommen ist. Zumal die Zahlen in etwa passen. Seidt verlangt für die Drexler Sperre ca. 3.500 Euro, ebenfalls bei Einbau in das Fahrzeug. 4-5 K sind ja doch etwas heftig, oder?

Preisendörfer beziffert den Einbau und Betriebsflüssigkeiten auf ca. 1.000 Euro - dies sollte in etwa 8 Arbeitsstunden entsprechen. Bei 4 K für das Gesamtpaket wären ja gut 2.500 für den Einbau fällig - kann das so aufwendig sein? :?:

Viele Grüße
    Jens

Hallo zusammen,

ich habe jetzt erste Details von Frank Preisendörfer in Erfahrung bringen können - er kann definitiv sowohl Quaife als auch Wavetrac anbieten, beide Sperren sind seiner Meinung nach auch so gut wie gleichwertig und generell sind seine Kunden damit zufrieden. Erfahrungen mit Mercedes/Chrysler haben sie allerdings nicht, der Großteil seiner Kundschaft sind wohl BMW Fahrer.

Der Preis für die Sperre inkl. Einbau liegt bei ca. 2.500 Euro, sowohl für Wavetrac als auch für Quaife.

Ich habe noch eine weitere Anfrage bei der Fa. Racing Service Brandt gestellt. Dort hat man mir auch nur gutes zu Quaife und Wavetrac berichtet, würde aber der Wavetrac aufgrund kleinerer technischer Vorteile den Vorzug geben. Preise für Sperre inkl. Einbau liegen mir noch nicht vor, soll in ca. 1 Woche folgen.

Viele Grüße

Jens

Hallo Max,

danke für die Info über Quaife - das war mir neu, kommt meinen Plänen aber positiv entgegen. :thumbup:
    Grundsätzlich bin ich bei beiden Herstellern auf überwiegend positives Feedback gestossen, beide sollten sich "im Alltag" nicht großartig unterscheiden. Auf dem Track sieht das evtl. anders aus, hier wäre man sicher mit einer professionellen Sperre a la Drexler besser aufgehoben. Ist mir persönlich aber viel zu teuer. Es geht mir "nur" um die Verbesserung der - extrem bescheidenen - Traktion des XF…
    Bin gespannt auf das Feedback von der Fa. Preisendörfer…

Viele Grüße
    Jens

Doch, ich kenne einen Anbieter: http://www.preisendoerfer.com/. Vertreibt vorrangig Quaife-Sperren, baut aber auch andere Hersteller u.a. Wavetrac ein. Auch gar nicht soweit von Darmstadt entfernt.

Hallo,

vielen dank für die Adresse, werde mich im Sommer an die Firma wenden und sowohl Quaife als auch Wacetrac anfragen!

@Biblock:
    Hallo Markus,

beim Evotech Dynoday vor 2 Jahren war die Info bez. Quaife immer negativ, d.h. es gibt keine passende Sperre, erst ab 10 (?) Stück sei eine Sonderfertigung möglich… hat sich dies geändert?

Ich kenne die Quaife LSDs und deren Vorzüge, war jedoch bisher der Meinung, nur Drexler und Wavetrac würden passende Modelle (ohne Sonderfertigung/Mindestmenge) vertreiben…

Viele Grüße
    Jens

Hallo,

leider konnte ich immer noch keinen Anbieter finden, der die Wavetrac Sperre verbauen würde. Das einzige handfeste Angebot kam von Seidt Performance - dort wird eine Drexler Sperre verbaut. Diese kommt inkl. Einbau aber auf knapp 3k Euro… 8|

Ich nehme an, von Euch hat auch keiner eine Adresse für eine Alternative parat?

Viele Grüße
    Jens

…Zusätzlich kannst Du ja noch über 275er an der HA nachdenken. …

Hallo Markus,

275er habe ich bereits und bin auch sehr zufrieden damit.

Wie gesagt fehlt mir noch eine Adresse für einen Anbieter, der die günstigere Wavetrak Sperre auch wirklich einbauen möchte. Bisher zieren sich alle - ich vermute aus Gewährleistungsgründen und wegen dem relativ unbekannten Hersteller aus dem Ausland (USA).

Gruß
    Jens

Hallo Markus,

ja, das Thema Sperre hatten wir ja auch schon beim Evotech DynoDay… seither habe ich mich auch häufiger mit dem Thema beschäftigt. Ich finde Traktion und das Regelverhalten des ESP sind die mit Abstand grössten Baustellen des SRT.

Leider ist mir pers. die Drexler Sperre zu teuer (ca. 3.000.- Euro inkl. Einbau), und für die Wavetrak Sperre habe ich noch keine Adresse für den Einbau gefunden. Seidt macht nur Drexler und Phoenixphil kann aktuell leider auch keine Sperre anbieten. Daher meine Frage an Max.

Viele Grüße
    Jens

Hallo,

die Werte wurden nicht geschwärzt - der Scanner konnte lediglich die per Textmarker hervorgehobenen Werte nicht richtig einlesen. :rolleyes:

Hier also wie versprochen die gemessenen Werte:
    Messung vorher: 243,6 kW / 331,3 PS (DIN) @ 5.370 Upm und 477,9 Nm @ 4.300 Upm
    Messung nachher: 284,6 kW / 387,1 PS (DIN) @ 5.980 Upm und 528,8, Nm @ 4.000 Upm

Die Anpassung erfolgte auf meinen ausdrücklichen Wunsch und in Anbetracht der doch schon großen Laufleistung des Motors auf "nur" Super Plus Benzin. Mit 100/102 Oktan Sprit würde sich die Leistung noch steigern lassen. Ich wollte aber auf keinen Fall die Standfestigkeit für die letzten 5 PS opfern…

Gruß
    Jens

Hallo Max,

die Schwärzung kann ich auch nicht erklären, werde diese bei Gelegenheit nachfragen.
    In der Rechnung sind dann auch nochmal die genauen Leistungs- und Drehmomentwerte vorher/nachher aufgelistet, diese reiche ich nach sobald ich zu Hause nachschlagen kann.

Viele Grüße
    Jens