Beiträge von J-J

Hallo,

leider hat sich die erste Hoffnung nicht erfüllt - das Problem besteht zwar nur noch seltener, aber ist immer noch da bei extremer Kälte. :thumbdown:

Ich werde kommende Woche nochmal bei der Werkstatt nachhaken, das kann ja alles gar nicht sein. :(

Gruß
    JJ

Hallo Markus,

das "Rutschen" ist mir nur bei sehr kaltem Auto (sprich früh morgens bei Winterkälte) und nach dem Kundendienst letzte Woche aufgefallen.
    Es trat auch eher beim Anfahren auf und ist bei halbwegs warmen Auto (nach 2-3 Km Fahrt) verschwunden. Das WHB werde ich mir natürlich trotzdem durchlesen, danke für den Hinweis!

Viele Grüße
    JJ

Hallo zusammen,

ich war heute morgen erneut in der Werkstatt - es gab eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die gut lautet das der Getriebeölstand korrekt ist. Der irreführende Rechnungsposten lässt sich auch erklären - es handelt sich hier um 1.5 Gebinde bei einer Grundgrösse von 4l (also 6l Öl).

Die schlechte Nachricht ist die, dass sich der Meister auch nicht erklären kann, wieso die Gänge "durchrutschen". Er hat jetzt die Elektronik soweit resettet, dass sich die Kupplung neu anlernen sollte. Ich muss in den nächsten Tagen halt testen, wie sich das Auto nach einem Tag in der Kälte am Bahnhof verhält.

Viele Grüße
    JJ

Hallo,

danke an Euch für die Infos!

Es wurde eine "normale" Spülung durchgeführt und auch der Filter wurde gewechselt. Was mich stutzig macht - die Rechnung weist insgesamt nur 1,5l Getriebeöl aus. Ist dies für Spülung+Füllung nicht ein wenig knapp?

Eigentlich dachte ich zuerst alles ist gut, da die Automatik nach dem Kundendienst sehr weich und ruckfrei schaltet...

Na denn werde ich mal wieder 1 Urlaubstag verschwenden und in die Werkstatt fahren. :thumbdown:

Gruß
    JJ

Hallo zusammen,

bei meinem XF wurde letzte Woche der fällige Getriebeölwechsel im Rahmen der Inspektion mit durchgeführt. Seither kann es morgens bei der aktuell Kälte auf den ersten paar Metern sich das Getriebe komisch verhält - es fühlt sich an als würde die Kupplung rutschen. Beim Anfahren geht die Drehzahl hoch, aber man kommt kaum auf mehr als Schrittgeschwindigkeit. Kann es sein, dass der Ölstand falsch ist? Wenn ja, eher zu niedrig oder zu hoch?

Danke für jeden Ratschlag!

MfG
    JJ

Was ist daran teuer?

Eine Getriebeölspülung nach Prinzip Tim Eckart kostet alleine schon ca. 350 Euro. Und eine normale dürfte zwischen 200 und 250 Euro liegen.

Hinzu kommt, daß es natürlich regionale Unterschiede gibt. In einer beliebten Großstadt sind die Inspektionskosten höher als auf dem tiefen Land. Dazu kommt, daß der SRT6 etwas aufwändiger zu warten ist als der N/A. Kauf Dir mal 'nen leistungsmässig vergleichbaren Porsche 997S mit 355 PS und lasse ihn warten. Dann wirst Du sehen wie die Kosten für eine Inspektion auch aussehen können. ;) :D

Wenn Dir das alles zu teuer ist, dann schau mal hier: Doku Inspektion und Reparaturen selbst ausführen - Dokumentation (und vergiss nicht die gelisteten Materialkosten für den N/A zu beachten)

:winke:

Hi Markus,

ich wollte ja nicht jammern, der SRT ist schon gute Pflege wert! 8)

Mir ging es ja nur darum,nicht "über den Tisch" gezogen zu werden. Für den kleinen Service hätte ich an 180-200.- Euro gedacht und die Ölspülung ist ja nicht die luxuriöse (patentrechtlich geschützte) Eckart-Methode sonder eine "manuelle" Spülung. Von daher wäre ich eher bei 400-450.- in Summe gelandet.

Aber nun gut, wenn Ihr meint dass die Preise so üblich und ok sind bin ich ja beruhigt.

Danke und viele Grüße
    JJ

Hallo zusammen,

bei mir steht in den nächsten Wochen der 130.000er Service an, dies ist zum Glück nur ein "kleiner" Service.
    Trotz Zusatzarbeit (auf meinen Wunsch hin erfolgt noch eine Getriebeölspülung/-wechsel) überraschte mich ein wenig der vorab genannt Preis von ca. 550.- Euro.

Sind die Service Preise bei Chrysler so hoch oder habe ich nur einen relativ teure Werkstatt erwischt?

MfG
    JJ

Falls der XF unter einer Betondecke oder ähnliches aus Beton gestanden hat, könnten es durchaus alkalische Auswaschungen aus dem Beton sein!

Hi.

Nein, der Carport hat ein Dach aus gewelltem Plastik. Und für Vogelschiss kommen mir die Flecken zu gross vor. Da müsste sich ja schon ein Adler erleichtert haben... 8|

MfG
    JJ

Hallo,

die Fläche fühlt sich sehr rau an - eine Erhebung konnte ich nicht spüren. Daher gehe ich leider erstmal auch von Verätzungen aus.

Sobald ich einen Nachmittag frei bekomme fahr ich zum Smart-Repair Center in der Nähe. Hoffentlich können die mir mit annehmbaren finanziellem Aufwand weiterhelfen...

Gruß
    JJ

Hi,

danke für alle Antworten! Erstmal ein Bild von dem sch... Fleck:

Das ist der Zustand nach der Handwäsche und Behandlung mit Lackreiniger und Politur (Feinschleifpaste). 8|

Ich habe keine Ahnung, wo das Zeug herkommen kann, der Wagen steht ja fast immer unter einem festen Dach (Carport).

Viele Grüße
    JJ

Hallo zusammen,

dank relativ warmem Winterwetter konnte mein Crossfire heute in den Genuss einer Handwäsche gelangen. Leider erwiesen sich dabei 2 grosse, weisse Flecken auf dem Dach als echte Problemfälle: Ich bekomme diese nicht weg! ;(

Es sieht so aus als sei da eine Flüssigkeit gestanden, denn es läuft auch eine kleine Spur auf die Frontscheibe herunter. Vom Glas konnte ich es auch nur mit einem Plastikschaber wegkratzen, sämtliche Reinigungsmittel versagten.

Auf dem Dach (Lack) konnte weder Lackreiniger (Sonax) noch Rot-Weiss Politur etwas ausrichten... was nun? Wenn die Flecken nicht raus gehen, müsste ich im Sommer das gesamte Dach lackieren lassen. 8|

Bin für jeden Rat dankbar.

MfG
    JJ

Hallo zusammen,

dank dem recht guten Wetter der letzten Wochen/Monate musste ich fast nie den Scheibenwischer benutzen - umso grösser meine Verwunderung bei der letzten Regenfahrt.

Der Wischer läuft zäh wie Honig, selbst auf höchster Stufe brauchen die Wischerblätter eine kleine Ewigkeit für eine Wischbewegung... 8|

Was kann da los sein?

Viele Grüße
    JJ

Hallo,

die "üblichen" eBay Kat`s haben 200 CPSI und sind somit (theoretisch) per Einzelabnahme eintragungsfähig. Die Bezeichnungen "Renn-Kat" und "Sport-Kat" werden leider sehr inflationär benutzt, klingt so schön nach sauschnell & mächtig viel PS. 8)

Gruß
    JJ

Hallo,

von HMS Tuning gibt es eine Klappenanlage für den SLK 32 AMG (R170):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf Anfrage ist diese auch für den Crossfire als Einzelanfertigung machbar, der Spass kostet inkl. Einbau und Eintragung vor Ort schlappe 3.000.- Euro. 8|

Gruß
    JJ

Hallo Max,

herzlichen Glückwunsch zum 300C - jetzt geht der Trend unter den Crossfire Fahrern also doch ganz klar zum "Zweit-V8". :D
    Freut mich, dass Du Dich wieder für ein relativ seltenes Auto entschieden hast und somit das Straßenbild ein wenig auflockerst. :thumbup:

Wobei mich ein wenig wundert, dass Dir der HEMI schwächlich vorkommt - rein von den Papierwerten steht er ja nicht so weit zurück, reisst da der Gewichtsunterschied zum XF mit V8 doch noch so viel raus?

Viele Grüße
    Jens