Beiträge von J-J

Hallo zusammen,

hat schon jemand von Euch die Hauptscheinwerfer am Crossfire ausgebaut? Das WHB ist da leider etwas ungenau - wie aufwendig ist die Aktion?

Problematisch sind wohl die unteren 2 Befestigungsschrauben…

Gruß,
    JJ

Es geht nicht darum die Reifen zu schonen, sondern die Auflagefläche des Reifens zu verringern. 4 bis 5 Bar führen zu deutlich weniger Haftung hinten, das Driften fällt deutlich einfacher. Und es ist hoffentlich klar, daß nur hinten der Reifendruck erhöht wird.

Ich empfehle dringend den Reifendruck erst vor Ort zu erhöhen.

:winke:

Hi Markus,

soweit alles klar - aber wirklich auf 4-5 Bar aufpumpen? Sollten 3-3,5 Bar nicht ausreichen um den Reifen "rundlicher" zu formen?

Gruß
    Jens

Hi Axel,

vielen Dank für die Info - das ist schonmal sehr hilfreich zu wissen! :thumbup:

Welche Felgendimensionen/ET hast Du denn mit den Reifen kombiniert wenn ich fragen darf? Infos zu Distanzscheiben (falls vorhanden) und VA Bestückung wären auch sehr nett. :winke:

Danke und Gruß
    Jens

Hallo Markus,

danke für`s schieben, hatte den Thread bei der Suche wohl übersehen. :whistling:

Warum sollte das Fahrzeug stärker untersteuern? Die Reifen wachsen ja an beiden Achsen proportional um etwa die selben Werte... 8|

Zum Radumfang: das ist etwas kniffelig - an der VA wären eigentlich 235/35er ideal, diese Größe gibt es aber nur von wenigen Hersteller. Gängig sind wohl 235/40er, welche wenige mm größer sind im Umfang.

Eine Tieferlegung ist nicht verbaut, es ist das original SRT Fahrwerk.

@Axel: An der HA wäre das evtl. eng - da die 275/35er ca. 15mm größer im Umfang sind könnte es im Radhaus eng werden ... die 275/30er sind quasi identisch mit den 255/35ern.

Viele Grüße
    Jens

Hallo zusammen!

Ich bräuchte bitte Eure Hilfe/Beratung in Sachen "Planung Sommer-Radsatz"...

Ich suche für die originalen SRT6 Felgen adäquaten Ersatz, will aber aus Traktionsgründen gerne breitere Reifen nutzen. Dazu muss man sagen, dass mir die aktuelle Optik (Radgröße, Füllung der Radhäuser) optimal gefällt und so unbedingt erhalten bleiben sollte. Die Felgen sollen also nicht aus den Radhaus quellen oder die Reifen an der Karosse schon im Stand schleifen. 8|

Dieser aus meiner Sicht aktuell optimale Zustand kommt von folgender Bereifung:
    VA: 7.5x18" ET35 mit 225/40R18 + 10mm Spurplatten je Rad
    HA: 9.0x19" ET22 mit 255/35R19 + 25mm Spurplatten je Rad

Das Problem ist, dass die gängigen Felgenrechner (sehr gut z.B.: Felgenrechner) keine Distanzscheiben berücksichtigen. Naja, und halt das es Nachrüstfelgen nicht mit beliebigen ET`s gibt. Die von mir auserkorene Felge würde es im Lochkreis 5x112 in folgenden Dimensionen geben:
    VA: 8.0x18" ET38 mit 235/40R18 ohne Spurplatten
    HA: 10.0x19" ET30 mit 275/30R19 + 10mm Spurplatten je Rad

Was meint Ihr? Könnte das passen oder habe ich etwas übersehen?

Wie ist das eigentlich mit den Fach-Händlern? Ich meine die garantieren doch bestimmt auch nicht, dass eine Felge/Rad-Kombi 100%ig so passt, wie ich mir das vorstelle. Wie wird sowas gehandhabt, wenn es dann doch irgendwo klemmt oder zu "luftig" ist :?:

Viele Grüße
    JJ

Hallo,

bei meinem Crossi ist auf einer Seite die Schutzfolie, welche an der Stelle aufgetragen ist, wo die Gummipuffer der Heckklappe auf der Karosserie liegen abgelöst. Als Folge davon hat der Gummipuffer (vermutlich durch Vibrationen?) den Lack an einer kleinen Stelle abgerubbelt, es ist das blanke Blech zu sehen - inkl. leichtem Flugrost.

Nun gut, mit ein wenig Feinschmirgel und Lackstift konnte ich das jetzt soweit notdürftig behandeln - doch wo zum Geier bekommt man diese Schutzfolie her?

Der Chrysler Händler meinte nur "da können sie irgendwas nehmen" ... ja nee is klaar 8|

Hat jemand eine Ahnung, ob es für die Dinger eine Teilenummer gibt? Soll ja auch Wind und Wetter aushalten, zumal die Stelle ja auch Regenwasser ausgesetzt ist.

Viele Grüße
    JJ

Hallo Markus,

ich beziehe mich hierbei nur auf Aussagen aus den US Foren (Crossfire.org/MBWorld.com), dort wurde angeblich mehrfach eine Leistungssteigerung von 5-15 PS (an der HA) im Vergleich zu den Serien-Airboxen nachgewiesen. Wenn dies stimmt und man bedenkt, dass Systeme wie etwa von BMC 500-1.000 Euro kosten und eher nichts bringen (siehe Tests von Max) und man die "alten" SL55 Teile evtl. günstig aus einem Schlachtauto bekommt - warum nicht?

Klar bringt ein SC-Pulley mehr oder eine SW-Adaptierung, aber darum geht es ja nicht. Es könnte ja eine zusätzliche, preisgünstige und einfach zu realisierende Zusatzmaßnahme sein.

Wie Du schon korrekt bemerkt hast, ist der Luftfilterdurchsatz durchaus ein (kleiner) limitierender Faktor bei der Leistungssteigerung, und genau hier setzen die größeren SL55-Kästen mit grösseren Filtern und größeren Luftleitungen an.

Viele Grüße
    Jens

Hallo Markus,

mir ist schon klar, wie ein Kompressor wirkt - es ist aber auch klar, dass der mech. Lader nur die Luft, welche er zur Verfügung hat, auch komprimieren kann. Somit sollte eine grösser dimensionierte Ansauganlage dem ML das "Atmen" erleichtern.

Die Beiträge aus den US Foren kenne ich genauso wie das Needwings CAI System u.ä. - die SL55 Ansauganlage hätte aber den Vorteil, weiterhin nahe an der Serienoptik zu sein und die Luftfilter auch weiterhin in geschlossenen Kästen im Motorraum zu haben - sprich geschützt vor Spritzwasser.

Nach etlichen Jahren Erfahrung mit diversen Foren bin ich aber eher vorsichtig, was amerikanisches Tuning angeht. Die Jungs sind oft einfach ein wenig optimistisch. Daher wäre es sehr interessant, ob jemand hier in Deutschland schon mal diesen "uralt" Umbau gemacht hat und etwas dazu sagen kann.

Falls nicht, wäre dies schade - evtl. kann ich dann ja mal beim nächsten EVOTECH Dynoday schauen, ob ein Schlachter die Dinger günstig anbietet und somit evtl. konkrete Messwerte aus vertrauenswürdiger Quelle nachliefern. :winke:

Meine Anfrage zielte her dahin, ob man sich diese Zeit/das Geld eher sparen kann, da schon Referenzwerte existieren.

Viele Grüße
    Jens

Hallo zusammen,

hat hier in Deutschland schon mal jemand die Ansauganlage vom SL55 auf dem Crossfire SRT6 montiert?

Laut diversen US Foren ( z.B. hier: SL55 Ansaugsystem ) sollen die größeren Luftfilterkästen ja durchaus etwas Leistung bringen. Dann wäre ja der Serien-Motor sozusagen ein wenig "zugeschnürt" bzw. kurzatmig - das passt ja auch ein wenig zum subjektiven Eindruck der wenig ausgeprägten Drehfreude... ist aber soweit erstmal nur Spekulation. 8)

Also, hat jemand schon diesen Mod ausprobiert, oder weiss aus sicherer Quelle, was dafür oder evtl. dagegen spricht?

Es ist mir übrigens klar, dass man damit keine +50 PS erreicht, es geht ja nur um evtl. leichte Steigerungen zum recht günstigen Kurs und als vorbereitende Maßnahme für weitere Schritte. :D

MfG
    JJ

Hi,

Jaja, das kennt man. "Dank" solchen Mitmenschen habe ich seit diesen SA auch einen wunderschönen Kratzer in der Beifahrertüre. :cursing:
    Lässt sich wohl leider nicht vermeiden, auch wenn man immer wieder am Ar*** der Welt parkt um die Gefahr zu minimieren ... ;(

Gruß
    JJ