Beiträge von J-J

Hallo,

Problem gelöst - es war tatsächlich nur das Notlaufprogramm!

Nach einem Reset (Batterie abgeklemmt für 30 min.) der ECU war die "check engine" Lampe aus und der Crossi schnurrt wieder wie ein Kätzchen! Ich hätte echt nicht gedacht, dass sich der Notlauf so schlimm anfühlt :huh:

Viele vielen Dank an alle Helfer hier im Forum :thumbup:

Gruß
    JJ

Hallo,

danke für Eure Ratschläge!

Der nachgefüllte Sprit war frisches Super (E5) von der Tanke.
    Nochmal zum abklemmen der Batterie - wenn das Auto nicht abgeschlossen ist, bleibt die AA aus?
    Oder hilft das der "tow away" Schalter im Innenraum? Ich will nicht gleich alle Nachbarn aus dem Schlaf reißen...

Danke und Gruß

JJ

Hallo zusammen,

ich habe gerade grosse Probleme mit meinem Crossfire - ich hoffe, jemand von Euch kann mir weiter helfen :?:

Und zwar ist mir - in unendlicher Dummheit - der Sprit ausgegangen und ich bin ca. 2km vor der Tankstelle liegen geblieben. *schäm*

Als der Motor anfing zu ruckeln, bin ich so bald es ging (nach 2-300m) rechts ran gefahren und habe den Motor abgestellt. Bis dahin lief er super, wie gesagt nur leichtes Ruckeln und dann stand ich ja schon. So, nachdem dann ein Reservekanister und 10 l Sprit organisiert waren, hatte ich gehofft dass alles wieder gut sei ... leider war das ein Fehlschluss!

Jetzt ist die Motor-Kontrolllampe dauerhaft an und der Motor läuft (nachdem er sofort angesprungen ist) total unrund, ruckelt und zuckt! Es klingt, als würde er nur auf der Hälfte aller Zylinder laufen ... das macht mir jetzt echt Angst! Ich habe das Fahrzeug nach 1-2 km Fahrt jetzt abgestellt und mich abholen lasen, da ich bedenken hatte, so weiter zu fahren.

Was kann das jetzt sein? Ist das "nur" das Notlaufprogramm vom Steuergerät? Ist vielleicht Luft im Kraftstoffsystem? Was kann ich denn jetzt tun? Ich will so auf keinen Fall die 25km bis zum Händler fahren! Habe echt Angst etwas (noch mehr) kaputt zu machen ...

Kann mir jemand von Euch weiter helfen? Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Gruß
    JJ

Hi,

ich würde nun gerne eine Liste pflegen, in der feste Zusagen eingetragen werden können.

Der Wunsch-Termin für das Perfektions-Training ist der 10. Juni 2012 , wer sicher daran teilnehmen würde (freie Plätze von Seiten der Veranstalter vorausgesetzt) kann sich gern ein die Liste eintragen!

https://www.chrysler-crossfire-forum.de/index.php?page…vent&eventID=26

Wenn alles klappt, werde ich dann Anfang April beim FSZ-Hockenheim anrufen und die Plätze buchen.
    Bis dahin könnt Ihr Euch gerne jederzeit eintragen - je mehr Crossfire Fahrer/-innen teilnehmen desto besser :thumbup:

Gruß
    JJ

Hi,

eine Launch Control hat weder etwas mit ESP, noch mit ASR zu tun! Alle 3 Systeme haben eine unterschiedlichen Funktionsumfang und auch einene ganz anderen Einsatzzweck.

ASR: Ein ASR System soll das Durchdrehen der Antriebsräder (als im XF der Hinterräder) verhindern und begrenzt (durch Bremseingriff oder über das Motormanagement) die anliegende Leistung. Anti-Schlupf-Regelung und Traktionskontrolle sind identisch.

ESP: Das Elektronische Stabilitätsprogramm soll ein unkontrolliertes Fahrverhalten verhindern bzw. begrenzen, je nach System kann damit ein ausbrechendes Heck, eine rutschende Vorderachse oder ähnliches verhindert werden. Das System nutzt meines Wissens auch Bremseingriffe an den Achsen bzw. auch radselektiv, um das Fahrzeug zu stabilisieren und kann auch über das Motormanagement die Leistung drosseln oder auch ganz kappen.

Launch Control: Eine Launch Control soll die Beschleunigung des Fahrzeuges aus dem Stand möglichst optimal gewährleisten und dosiert somit - im Zusammenspiel mit einer Traktionskontrolle - die Leistung. Dazu wird i.d.R. eine (hohe) Anfahrdrehzahl fixiert und das Einkuppeln automatisch erledigt.

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege bzw. etwas vergessen habe zu erwähnen 8)

Der Crossfire hat "nur" ein kombiniertes ESP/ASR - ist halt eine über 10 Jahre alte Konstruktion. Für damalige Verhältnisse war das schon oberer Standard.

Gruß
    JJ

Hallo,

ich konnte jetzt die zur Auswahl stehenden Termine für das Perfektions-Training in Erfahrung bringen:

1) 20. Mai (SO) - noch 7 freie Plätze
    2) 10. Juni (SO) - noch 10 freie Plätze
    3) 3. August (FR) - ?
    4) 12. August (SO) - ?

Das Perfektions-Training ist ja ein wenig umfangreicher und daher auch leider etwas teurer: 209.- Euro bzw. 199.- Euro für ADAC Mitglieder. Jedoch klingt der Inhalt sehr interessant und das Training scheint auch recht umfangreich zu sein (8 Std. Dauer).

Wichtig: Je mehr feste Zusagen es gibt, desto flexibler sind die Veranstalter mit der Termingestaltung!

Also bitte versucht Euch zu überlegen, ob Ihr Interesse an dem Training habt und an welchem der Termine wir möglichst viele Crossfire zusammen bekommen können 8)

Viele Grüße
    JJ

Hi Markus,

Die Platten sind pro Rad 10mm an der VA und 25mm an der HA - wie gesagt habe ich den SRT so vom Vorbesitzer übernommen.
    Rein optisch finde ich es auch sehr gelungen - wobei hinten auch 20mm ausreichen würde.

Eine Tieferlegung sollte nicht verbaut sein, bei 2 Vorbesitzern weiss man aber nie so 100%ig bescheid....

Wenn bei Dir auch schleift - was kann/muss/sollte man dagegen tun? Gibt`s eine Lösung für das Problem?
    Ich würde ungern die Spurplatten komplett ausbauen.....

Gruß

JJ

Hi zusammen,

ich habe meinen SRT mit verbauten Spurplatten gekauft, und zwar 10mm an der VA und 25mm an der HA (in Verbindung mit Serienfelgen 8x18 und 9x19 Zoll).
    Laut der FAQ sollten diese auch funktionieren, zumindest an der VA sind ja wohl 10mm relativ problemlos und wurden schon mehrfach verbaut.

Dummerweise habe ich beim Rangieren jetzt schon öfters Schleifgeräusch bemerkt, diese treten bei schrägem Untergrund (Hofeinfahrt etc.) und eingeschlagenen Rädern (ab ca. 1/2 Lenkradumdrehung) auf.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo da das Problem liegen könnte bzw. wie dieses evtl. zu lösen wäre?

Danke und Gruß
    JJ

Hallo,

ich hatte ja einen Link im Start-Post eingefügt - aber gerne liste ich nochmal die wichtigsten Punkte auf:

- Kurs: Pkw-Intensivtraining
    - Dauer: 7,5 Stunden
    - Preis: 185.- Euro (ADAC Mitglieder: 175.- Euro)
    - Inhalte:
    Briefing 1
    Slalomparcours
    Bremsen (50km/h)
    Einseitig Bremsen
    Kurve
    Bremsen und Ausweichen
    Gefälle, Bremsen in der Kurve
    Briefing 2
    Hydraulikplatte

- Termin: Wäre noch abzuklären, der Veranstaltungskalender reicht leider noch nicht bis in den Juni......

Das von Dir erwähnte Perfektionstraining klingt auch sehr interessant, aber hier wird ein vorangegangenes Intensiv-Traing als Voraussetzung aufgeführt. Zitat: "Voraussetzung ist die mindestens einmalige Teilnahme an einem Pkw-Basis oder ADAC Pkw-Intensiv-Training, da in diesem Kurs auf den erworbenen Kenntnissen dieser Trainings aufgebaut wird."

Hier nochmal ein Lnik zu der ADAC eigenen Seite zum Intensiv-Training: Link Intensiv-Training

Und hier gehts zum Perfektionstraining: Link Perfektions-Training

Auf der Seite vom Hockenheim-Ring ist auch ein Terminkalender veröffentlicht ( Termine Hockenheim, dort sind die Preise auch merkwürdigerweise etwas günstiger als die vom ADAC direkt genannten.

Gruß
    JJ

Hallo Markus,

ich selbst habe derzeit keine Pläne in Richtung Fahrwerksmodifikationen - ich wollte nur dem Thread-Ersteller zustimmen, dass diese Frage so noch nicht diskutiert bzw. beantwortet wurde.
    "Baumarkttuning"... LOL .. ne danke, sowas sollte wirklich nicht sein :D

Gruß
    JJ