Hi!
Erstmal danke für Eure Ratschläge und Hinweise 
Nunja, ich würde ja auch theoretisch eine SRT-6 kaufen, nur ist die Preisspanne bei diesem Fahrzeug sehr breit. von 14-15.000 bis zu 26.000 ist alles drin. Zumal das Fahrzeug extrem selten ist und es somit schwierig wird, einen guten und günstigen zu ergattern.
Daher wäre Plan B sozusagen klein anzufangen und einen "normalen" XF zu holen. Diese gibts ja recht häufig für kleines Geld 8-10.000. Dieses Modell hätte noch den Vorteil der - aus meiner Sicht - besseren, da sportlicher - manuellen Schaltung.
Allerdings bin ich vor 2 Wochen einen Crossi (AT) probe gefahren und die Leistungsabgabe ist zwar recht gut und schön bullig, aber auch etwas "verwässert" durch die Automatik und halt auch nicht so urgewaltig.
Da ich mich selbst gut kenne, würde mir das früher oder später nicht mehr reichen - so dass ich zwar erstmal damit leben könnte und das gute Design des Fahrzeuges geniessen könnte....und wenn dann genügend Kohle wieder angespart ist, könnte man den XF ja tunen.
So und hier will ich mich nunmal vorab so gut es geht informieren, was denn möglich ist, was es kostet und wie die Erfahrungen andere User sind. Nicht dass ich nachher bereue mich für die eine oder andere Version entschieden zu haben... 
Ich hatte mit meinem alten Fahrzeug (Ford Probe 24V) auch ähnliches erlebt - erst war der "Aufstieg" vom 4-Zylinder zum V6 gaaanz toll, aber irgendwann wars einfach nicht sportlich genug. Dann Kam erst die Abgasanlage mit Fächer und Kat`s, dann der Chip, letztendlich Sportnocken und eine komplette Kopfbearbeitung samt SW-Anpassung. Das hat auf dem Papier die Leistung von 164 PS auf "nur" 217 PS gesteigert - aber subjektiv war die veränderte, deutlich drehfreudigere und lebendigere Leistungsabgabe super. Wenn auch teuer erkauft - aber Sauger Tuning war ja immer schon eine eher unvernünftige Sache 
Sowas könnte ich mir beim XF also auch vorstellen - ein Kompressor ist zwar schön und gut - aber der Kit ist nunmal relativ teuer. Vielleicht ist ja "klassisches" Tuning für die ersten 2-3 Jahre ausreichend, um zufrieden zu sein 
Gruß
JJ