Beiträge von J-J

    Hallo,

    ich klinke mich mal als "Newbie" in die Diskussion ein - da die Fragen ja doch sehr interessant sind.
    Soweit ich mich online informieren konnte, soll wohl auch die AGA des SRT6 recht restriktiv sein (4x Kat), evtl. ist auch hier ein Ansatz für Mehrleistung zu finden?
    Wäre interessant zu wissen, ob schon mal jemand die Serien-Kats gegen 200er getauscht und das Kennfeld entsprechend hat anpassen lassen.

    Evotech soll ja eine gute Adresse sein - bieten die auch geänderte Riemenscheiben an oder "nur" klassisches Kennfeld-Tuning?

    Viele Grüße

    JJ

    Hi,

    danke für die schnelle Antwort - in den USA gab es ja wohl noch eine ESD von der Fa. "Megan". Die entsprechenden Videos

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klingen auch super, aber leider ist das Ding ohne TÜV und auch nicht mehr auf der Homepage gelistet. :( Daher neue Frage: Kennt jemand einen guten Auspuffbauer, der evtl. sogar schon Erfahrung mit dem Crossfire hat?

    Viele Grüße
    JJ

    Da Du ja noch keinen Crossfire hast, wäre die erste Frage ob es ein Coupé, oder ein Roadster werden soll.:winke:


    Hi,

    stimmt, die Info wäre nicht schlecht :) - es soll auf jeden Fall in Coupe werden.

    Danke für die Bilder - aber so ein Show-Umbau wäre dann auch wieder nix. Wenn ich den Kofferraum komplett für Hifi verbrauche, bekomme ich sicher mächtig Ärger mit meiner bessern Hälfte ... X( 8|

    Wenn der Kofferraum nicht so verwinkelt und klein wäre, hätte ich auch an eine mit einem 25er oder 30er bestückte fertige Box gedacht. Von der Raumausnutzung wäre aber eine Angepasste Konstruktion wie z.b. im Seitenbereich deutlich besser. Wobei man sowas nicht selbst machen kann (zumindest ich nicht) und dann zum Profi gehen müsste.

    Der Crossi hat ja keine Reserveradmulde soweit ich weiss, oder? :?:

    Gruß
    JJ

    Hallo!

    Da der Kofferraum des XF ja recht klein ist, stellt sich mir die Frage, wie man als Freund kräftiger Bässe da eine möglichst "vernünftige" Lösungvfinden kann :?: Die kräftigen Gehäusesubwoofer sind ja eher so gross, dass man dann keinerlei Nutzraum übrig hat... das ist bei einem 2-Sitzer eher suboptimal :D

    Gibt es denn hier im Forum schon Leute, die sich da was gebastelt haben - z.B. in Form eines GFK-Gehäuses im Seitenteil oder ähnliches?
    Evtl. könnte man auch was an die schräge Trennwand in Richtung der Sitze anpassen lassen?

    Viele Grüße

    JJ

    Hi!

    Erstmal danke für Eure Ratschläge und Hinweise :thumbup:

    Nunja, ich würde ja auch theoretisch eine SRT-6 kaufen, nur ist die Preisspanne bei diesem Fahrzeug sehr breit. von 14-15.000 bis zu 26.000 ist alles drin. Zumal das Fahrzeug extrem selten ist und es somit schwierig wird, einen guten und günstigen zu ergattern.

    Daher wäre Plan B sozusagen klein anzufangen und einen "normalen" XF zu holen. Diese gibts ja recht häufig für kleines Geld 8-10.000. Dieses Modell hätte noch den Vorteil der - aus meiner Sicht - besseren, da sportlicher - manuellen Schaltung.

    Allerdings bin ich vor 2 Wochen einen Crossi (AT) probe gefahren und die Leistungsabgabe ist zwar recht gut und schön bullig, aber auch etwas "verwässert" durch die Automatik und halt auch nicht so urgewaltig.

    Da ich mich selbst gut kenne, würde mir das früher oder später nicht mehr reichen - so dass ich zwar erstmal damit leben könnte und das gute Design des Fahrzeuges geniessen könnte....und wenn dann genügend Kohle wieder angespart ist, könnte man den XF ja tunen.

    So und hier will ich mich nunmal vorab so gut es geht informieren, was denn möglich ist, was es kostet und wie die Erfahrungen andere User sind. Nicht dass ich nachher bereue mich für die eine oder andere Version entschieden zu haben... 8|

    Ich hatte mit meinem alten Fahrzeug (Ford Probe 24V) auch ähnliches erlebt - erst war der "Aufstieg" vom 4-Zylinder zum V6 gaaanz toll, aber irgendwann wars einfach nicht sportlich genug. Dann Kam erst die Abgasanlage mit Fächer und Kat`s, dann der Chip, letztendlich Sportnocken und eine komplette Kopfbearbeitung samt SW-Anpassung. Das hat auf dem Papier die Leistung von 164 PS auf "nur" 217 PS gesteigert - aber subjektiv war die veränderte, deutlich drehfreudigere und lebendigere Leistungsabgabe super. Wenn auch teuer erkauft - aber Sauger Tuning war ja immer schon eine eher unvernünftige Sache :whistling:

    Sowas könnte ich mir beim XF also auch vorstellen - ein Kompressor ist zwar schön und gut - aber der Kit ist nunmal relativ teuer. Vielleicht ist ja "klassisches" Tuning für die ersten 2-3 Jahre ausreichend, um zufrieden zu sein :?:

    Gruß
    JJ

    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Frage zu klassischem Tuning am 3.2 Liter Motor - bin vom Admin auf diesen Thread verwiesen worden…

    Meine Frage zielt in Richtung einer Leistungssteigerung die spürbar ist, aber halt günstiger als ein Kompressorkit ist. Was wäre z.B. mit schärferen Nockenwellen, Fächerkrümmer und Sport-Kat`s samt Softwareanpassung möglich und sind die Kosten abschätzbar?

    SC-Kit liegt ja so bei 8-12.000 Euro (z.B. Kleemann, G-Power, etc.), Leistung liegt dann meines Wissens je nach Kit bei 280-333 PS.

    Für diesen Aufpreis kommt man schon in SRT-6 Preisregionen, vielleicht wäre eine Zwischenlösung der oben beschrieben Umbau, um den Saugmotor ein wenig drehfreudiger und spritziger zu machen. Gibt es hierzu Erfahrungswerte im Forum?

    Viele Grüße
    JJ

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, da ich für das Frühjahr 2012 die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges plane - und wer hätte es gedacht, es soll ein Crossfire werden! :thumbup:

    Daher freue ich mich, dieses Forum hier gefunden zu haben und bin schon auf viele Info`s, Tipps und Tricks gespannt!


    Viele Grüße

    JJ