Hallo Dieter,
danke für das Bild.
Das beweist schon mal das es zulässig ist. Jetzt fehlt nur noch ein Beweis wenn man in eine Kontrolle kommt. Ich will (muss) nächsten Monat zum TÜV, werde da nochmal nachfragen.
Hallo Dieter,
danke für das Bild.
Das beweist schon mal das es zulässig ist. Jetzt fehlt nur noch ein Beweis wenn man in eine Kontrolle kommt. Ich will (muss) nächsten Monat zum TÜV, werde da nochmal nachfragen.
Seit dem Tausch des Kurbelwellensensors läuft er ohne Probleme.
Trotzdem danke für den Tipp, der kann ja vielleicht noch nützlich sein.
So wieder zu Hause angekommen. Rückfahrt war zwar einsam (Kolonnefahren macht mehr Spaß
), aber die Bahn war schön leer und der Crossi auch schon richtig warm gefahren.
An alle die unentschlossen waren und sich gegen die Tour entschieden haben, ihr habt echt was verpasst! Wetter war gestern bombastisch, heute gab es zwar ein paar kurze Schauer, aber sonst war es sonnig.
Die Strecken waren traumhaft schön, tolle Aussichten und auch einige schöne Serpentinenstraßen. Und mit 21 (gestern), bzw. 20 (heute) Crossis hatten wir bei den Stadtdurchfahrten natürlich die Show im Kasten. Die Truppe war auch super, wir freuen uns euch alle mal kennengelernt zu haben und hoffen euch bald mal wieder zu treffen.
Ein großes Lob auch noch mal an Veit und Martin die diese Tour hervorragend geplant und geleitet haben. Die riesige Arbeit die ihr in die Planung gesteckt habt hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Wir hoffen auf eine Wiederholung.
Die grobe Planung steht ja jetzt. ![]()
Wir werden auch erst morgen gegen 17 Uhr ankommen.
So nachdem ich allen Kabeln und Steckern einer Sicht- und Wackelprüfung unterzogen hatte, ohne einen Fehler zu finden und ich noch einen Kurbelwellensensor auf "Lager" hatte, habe ich diesen gewechselt.
Und nachdem ich gestern über 100 Km Stadt, Land- und Autobahn ohne Probleme gefahren bin scheint dieser den Fehler verursacht zu haben. War wohl einer von denen, die wenn sie warm werden, anfangen fehlerhaft zu arbeiten. Wenn man hier sieht wie oft dieser schon Probleme verursacht hat sollte sich jeder so ein Kurbelwellensensor in den Kofferaum legen.
Noch 'ne Frage:
Gibt es irgendeinen Trick die Zündkerzenstecker von den Zündkerzen abzuziehen? Entweder muss ich Boddybuilding machen, oder… jedenfalls habe ich an den vorderen zwei mit aller Kraft versucht diese abzuziehen, um mir die Zündkerzen mal anzuschauen, ohne Erfolg.
Markus:
Da der Originale auch im zulässigen Bereich liegt könnte der Startech schon noch lauter sein, bis jetzt leiser als Original. Da Heiko im Beitrag ja geschrieben hat, das er noch lauter wird und er gestern nach einer zwar kurzen aber schnellen Autobahnfahrt sich "warm" auch schon besser angehört hat bin ich zuversichtlich, dass es noch wird.
Udo:
Der Sinn war tatsächlich ein "besserer" Sound, heißt für mich dumpfer (das hat geklappt) und gerade beim Beschleunigen schön kernig lauter Sound (der fehlt leider bis jetzt).
Ob ich den Originalen modifiziere weiß ich noch nicht. Mal schauen ob man mal einen modifizierten Live hören kann, bei den Videos oder Soundfiles kann man sich kein richtiges Bild machen.
Hallo Markus,
du hast das Thema ja nach hier verschoben. Ich finde das es hier nicht so gut passt. Es handelt sich nicht um leichte Leerlaufschwankungen, sondern das Problem tritt auch während der Fahrt auf. Der Motor schüttelt sich so heftig, dass er vermutlich nur noch auf 3-4 Töpfen läuft.
Von den Startech Endschalldäpfern gibt es ja nicht allzu viele, deshalb habe ich mir einen vom Coupe ersteigert, wohlwissend das dieser beim Roadster nicht passt.
Startech hat auch nur eine EG-Typengenehmigung für beide Endschalldämpfer. Das Problem ist eine Versteifungsstrebe unter dem Roadster, mit dem der deutlich längeren Startech Endschalldämpfer kollidiert. Zum Größenvergleich Original- und Startech-Endschalldämpfer siehe Bild.
Zuerst musste die Verstrebung demontiert werden. Dafür ist ein 50er Torx erforderlich. Die Schrauben sind aber mit Schraubensicherung eingeklebt und diese ist sehr zäh so das die Schraube bis kurz bevor sie raus kommt SEHR schwergängig ist. Nachdem ich nach 3 Stunden den alten Auspuff endlich ab hatte, bei dem Originalen waren die Schrauben so festgerostet, dass diese sich nicht lösen ließen.
Selbst nach dem Durchflexen der Schrauben konnte man die Reststücke nicht aus den Flanschen rausschlagen. Hier gilt mein besonderer Dank an die Mercedes Entwickler.
Für eine 8 mm Schraube nimmt man wenigstens ein 9 mm Loch. Aber bei Mercedes wird ja höchstgenau gearbeitet, deshalb nehmen die wohl nur ein 8 mm Loch (das gleiche gilt übrigens bei der Befestigung der Getriebewanne wo deshalb auch immer die Aluschrauben abreißen). Also blieb nur das Ausbohren des Restschaftes. Jeder der schon mal eine 8.8 er Schraube mit einer Handbohrmaschine gebohrt hat weiss wie anstrengend dies ist.
Und dann noch das entfernen der zwei Auspuffgummis hinten am Auspuff. Nochmal fast 45 Min. Auch so eine super Konstruktion, trotz Spezial-Werkzeug (Auspuffhaken) kommt man dort so schlecht ran, das man keine Kraft hat den Gummi vernünftig und vor allen in die richtige Richtung zu ziehen.
Da ist die Konstruktion von Startech genial einfach gelöst, der Halter wo die zwei Gummis drin hängen ist nicht angeschweißt sondern geschraubt. Deshalb geht die Montage und Demontage ganz einfach. Nach der Montage des Startech Endschalldämpfers konnte ich den kollidierenden Teil am Startech Endschalldämpfer anzeichnen. Nach dem Raustrennen und Einschweißen eines abgekanteten Blechs sieht der Schalldämpfer so aus.
Es wurden wie im Bild eingezeichnet in beiden Richtungen 60mm rausgetrennt. Nach der Montage sieht man den Schalldämpfer und die Strebe.
Ach ja vom Sound bin ich echt enttäuscht. Der Sound ist zwar deutlich dumpfer aber auch leiser geworden. Könnte noch deutlich lauter sein. Kann einer der der einen Startech Endschalldämpfer hat sagen ob dieser mit der Zeit noch lauter wird.
Hallo Pit,
wenn es die Getriebesteuerung wäre würde dann der Motor unrund laufen? Als ich in N geschaltet hatte lief der Motor ja immer noch unrund. Wasser im Benzinfilter würde bedeuten, das man schlechten Sprit getankt haben muss oder? Habe aber in der letzten Zeit nur an mir bekannten Tankstellen getankt. Wie kann man denn Wasser im Benzinfilter nachweisen?
Hatte gestern die Motorabdeckung ab, weil ich die Luftfilter gewechselt habe, werde mal schauen ob sich dabei irgendein Stecker gelöst hat.
Wollte heute das schöne Wetter genießen und eine kleine Tour machen. Auf der Landstraße hatte ich schon das Gefühl, dass sich das Gaspedal komisch anfühlte. Wenn ich ein wenig Gas gegeben hatte tat sich erst gar nichts und plötzlich gab's einen kurzen Ruck nach vorne.
Musste dann an einer Kreuzung anhalten und der Motor begann sich zu schütteln und lief sehr unrund (bestimmt nicht auf allen Töpfen). Habe dann in Neutral geschaltet, da hat die Elektronik die Leerlaufdrehzahl auf über 1.000 RpM angehoben. Nach ca. 10 Sekunden war der Spuk erst mal vorbei und der Motor lief wieder normal.
Leider trat dieses Problem während der Fahrt noch mehrmals auf und verschwand wieder. Warnleuchte gab es keine und ein Auslesen mit einem OBD-Scanner ergab auch keine hinterlegten Fehler.
Kann dies der ominöse Kurbelwellensensor sein (obwohl kein Fehler erzeugt wurde)? Ansonsten bleibt ja Zündspulen (Zündkerzen sind noch relativ neu) oder Einspritzung. Nur wie kommt man einem Fehler auf die Spur, der nur sporadisch anliegt.
Und das ganze eine Woche vor der Rhein-Mosel-Lahn-Tour. ![]()
Hallo Axel,
falls du die wiederfindest würde ich mich freuen wenn du mir diese zukommen lässt.
@All:
Keiner dabei der seinen XF vor 2005 neu, oder gebraucht gekauft hat und noch einen alten Fahrzeugschein hat?
Erst mal vielen Dank für eure Antworten, so ganz zufrieden bin ich mit dem Stand aber noch nicht. Glaube kaum, dass ein Bordbuch ein zulässiges Dokument ist.
Hat denn einer von euch noch einen alten Fahrzeugschein bzw. Brief und kann mal nachsehen ob dort die Winterbereifung vermerkt ist?
Falls dies so ist gibt es bestimmt eine Regelung, weil sich durch die Umstellung auf die neuen Papiere ja keine Verschlechterung stattfinden sollte.
Habe heute in dem COC-Papier nachgesehen, dort steht auch nur die Sommerbereifung 18" und 19" drin.
Markus
Wo steht denn das als Winterbereifung 225er auf 18" Felgen vorne wie hinten zugelassen sind? Vielleicht in dem alten Fahrzeugschein - Brief?
@Enrico
Wie hat der TÜV das denn bei dir eingetragen, ohne Gutachten? Oder welche Unterlagen hattest du denen gegeben?
Ich fahre im Winter Reifen 225/40/18" vorne und hinten auf Serienfelgen. Nun habe ich mal im (neuem) Fahrzeugschein geschaut, dort steht nur die Serien-Rad-Reifenkombination mit 225er auf 18" vorne und 255 auf 19" hinten.
Im (neuem) Fahrzeugbrief stehen überhaupt keine Rad- Reifenkombinationen. Vor diesen Winterreifen hatte ich Zubehörfelgen welche eine ABE für 18" vorne und hinten hatten. Zwar soll in der Bedienungsanleitung die Winterbereifung 225/40/18" vorne und hinten stehen, aber was nützt mir dies bei einer Polizeikontrolle, oder noch schlimmer einem Unfall?
Muss ich diese Kombination 225/40/18" vorne und hinten mit den Serienfelgen nun beim TÜV eintragen lassen? Ist dies überhaupt möglich?
Da dort ein A vor der 10 stelligen Teilenummer ist sind es Mercedesnummern, Chryslernummern sind kürzer.
Lass mal das Kühlmittel auf Verbrennungsgase testen. Damit kann man eine defekte Zylinderkopfdichtung erkennen. Falls die defekt ist kommt Überdruck ins Kühlsystem, welcher dann die Kühlflüssigkeit z.B. am Ausgleichsbehälter rausdrückt.
Hallo,
meiner hat auch leichte Leerlaufschwankungen. Stell die Automatik mal auf N, dann sind bei mir die Schwankungen weg.
ZitatWas nutzt dir die E Nummer?
Der TüV hat sicher keine Listen, mit allen zugelassenen.
Das ist so nicht richtig, aus der e-Nummer kann man ganz klar entschlüsseln wofür das Leuchtmittel abgenommen ist. Natürlich nicht ob die Nummer gefälscht ist...
Falls jemand tiefer in die Materie einsteigen will, diesen Forenartikel mal durchlesen: E-Nummer
Hallo Markus,
damit deine Mühen nicht umsonst waren habe ich noch 2€ eingesetzt und die Teilnummer A 002 997 79 86 auch noch bei Mercedes bestellt. Aber wie der niedrige Preis schon vermuten lies ist das nicht das Teil was wir vermutet haben.
Obwohl es im EPC bei Mercedes noch so aussah als könnte es passen. Und die Wagenheberaufnahme vom normalen R170 ist rund, passt also überhaupt nicht.
Da wir ja eh nur zum Schlafen dort im Zimmer sein werden kommen wir mit den günstigeren Zimmer DZ 80€ (gebucht über HRS) auch zurecht. Frühstück kostet dann pro Person nochmal 5,80€.
Ich frage mich nur wo die "Sonderkonditionen" die das Hotel Veit anbieten wollte sein sollen. Die Preise die er vom Hotel genannt bekommen hat stehen so auch auf der Internetseite also kann man sich das Codeword "Crossfire Treffen" auch sparen.
Damit man mich nicht fasch versteht, das geht nicht gegen Veit, der hier einen super Job macht, sondern ich hätte gedacht dass das Hotel da was anbieten hätte können z.B. inkl. Parkplatz oder so.