Beiträge von Viper1

Hallo Jelto,

so ein Fehler ist mir auch neu...

Die Kombiinstrumente vom SLK R170 sollten auch passen. Vielleicht mal schauen, ob es da was vom Verwerter gibt. Aber du musst schauen das es auch vom Automatik bzw. Schalter ist sonst funktioniert es nicht 100%tig.

Dies könnte auch durch ein defektes Rückschlagventil im Benzinfilter oder einen defekten Benzinschlauch kommen. Der Druck geht beim Stehen auf 0 Bar und braucht erst ein paar Sekunden beim Starten um wieder da zu sein.

Dies kann aber ganz einfach überprüft werden.

Das Auto mehrere Stunden stehen lassen, Motorhaube öffnen, Motorabdeckung entfernen, dann den schwarzen Stopfen (siehe Bild) vom Benzinrail abdrehen. Nun sieht man ein Ventil (ähnlich dem vom Reifen) dort den Pin mit dem Finger oder einem Schraubendreher drücken.

Wenn es nur langsam rauströpfelt, ist dies der Fehler. Wenn alles OK ist, sollte es ordentlich rausspritzen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Falls dieser Fehler ausgeschlossen werden kann:

Der Nockenwellensensor wird überwacht und sollte die Motorwarnleuchte triggern. Aber ich würde erst einmal diesen Tauschen, kostet von Bosch ca. 40 €, ich habe diesen erst letztens gekauft: ebay

Falls das nicht zum Erfolg führt, den Kurbelwellensensor tauschen.

Whow, sehr interessant. Zum Glück wegen der Kosten nichts für den "Gelegenheitshacker", aber Kriminelle Banden oder Geheimdienste werden dies sicherlich schon nutzen.

Und z.B. Bankkunde hat im Betrugsfall das nachsehen, weil er nicht beweisen kann, dass er die SMS für den zweiten Faktor nicht weitergegeben hat.

Zum Glück haben alle meine Banken schon Apps, welche eine Bestätigung anfordern, so ist dieser Betrugsweg schon mal ausgeschlossen.

Hallo Roland,

das wird der Hydraulikgegendruck sein. Es dauert ca. 10 Minuten, bis der abgebaut ist. Einfach alles so vorbereiten, wie du es bis jetzt schon gemacht hast und dann lange genug warten.

Aber bist du dir sicher, dass der Schalter von der Trennwand im Kofferraum richtig betätigt ist, bzw. funktioniert?

Hallo Alexander,

dann ist es definitiv eine Fehlfunktion, denn wenn die Zündung aus ist, sind auch alle Steuergeräte aus – und diese würden keine Fehler mehr melden.

Ich würde ich erst einmal gar nichts tauschen.

Leuchtet die den normal, wenn du die Zündung auf Pos. 2 hast und wenn du das ESP mit dem Schalter in der Mittelkonsole deaktivierst?

Falls ja, würde das Glimmen für mich eine Fehlfunktion (meist irgendein Masseproblem) sein, denn wenn sie sonst richtig leuchtet, ist dies ja ein Zeichen, dass wenn ein Fehler vorliegt, dieser auch richtig angezeigt wird.

Ob das SKREEM Modul (die Wegfahrsperre) so einen Effekt erzeugen kann. Ich würde sagen eher nicht. @Viper1 André, was meinst Du dazu?

Hallo Markus,

nachdem das Skreem-Modul seinen Code zum Motorsteuergerät gesendet hat, bleibt es im Hintergrund und wartet auf ein Signal von der Funkfernbedienung.

Von daher kann es in diesem Fall definitiv ausgeschlossen werden.

@Viper1

Hi Andre, schaust Du bitte mal über das Thema drüber. Könnte das ein defektes Skreem-Modul sein? Wobei der Anlasser dann zumindest kurz drehen müsste.

Das mit dem kurz Anspringen ist der Normzustand, leider hatte ich auch schon defekte Skreem Modul bei denen wie hier der Anlasser gar nicht gedreht hat.

Aber da hier viel zu viele Elekrtonikprobleme vorliegen, würde ich das Skreem Modul erst einmal ausschließen. Ob das RCM defekt ist, sollte man gründlich prüfen, am besten durch Tausch mit einem, welches sicher funktioniert. Das wäre der erste Schritt bei der Fehlerdiagnose, Sicherungen wurden ja hoffentlich schon an allen drei Stellen (Armaturenbrett Fahrerseite, Motorraum Fahrerseite und RCM) überprüft.

Die kleinen Klappen rechts und links werden mit einem Seilzug/Bowdenzug betätigt. Dieser blockiert nach den ganzen Jahren gerne mal, weil einzelne Drähte gebrochen sind.

Ob die noch original zu bekommen sind, weiß ich nicht, die können aber einfach gegen Universalteile getauscht werden.

Anleitung

Ich bin eben noch mal eine Runde mit Crossi gefahren und ich habe bemerkt, daß er dann überhaupt nicht mehr schaltet und es keine Tachoanzeige mehr gibt, bleibt immer bei Null...

Vielleicht ist das noch ein Hinweis, der wichtig ist.

Hört sich für mich an, als wenn das Geschwindigkeitssignal wegfällt. Meines Wissens kommt dies von einem der ABS Sensoren. Da diese ja alle bei dir getauscht wurden, ist das schon merkwürdig. Außerdem würde beim Ausfall einer oder aller ABS Sensoren ein BAS Fehler kommen.

Oder was auch sein kann, dass du ein Problem mit dem CAN-Signal (bzw. deren Kabel) hast, wenn der CAN-Bus ausfällt, geht das Getriebe in den Notlauf und das Kombiinstrument kann nichts mehr anzeigen.

Ich könnte deinen Crossfire mittels DRB3 auslesen, allerdings wohnen wir ca. 200 Km voneinander entfernt.

Ok, schon mal gut, dass du was gefunden hast, um den Crossi weiterhin legal zu bewegen.

Hast du die Öffnung welche die originale Bremsleuchte hinterlassen hast irgendwie abgedichtet? Ich könnte mir vorstellen, dass sonst eventuell Wasser in den Kofferraum läuft.

Die Idee mit dem 3D Druck gefällt mir gut. Wenn das in Verbindung mit der Hella Bremsleuchte funktioniert, gibt es dann vielleicht bald eine Alternative zur originalen Bremsleuchte.