Beiträge von Viper1

Ob das SKREEM Modul (die Wegfahrsperre) so einen Effekt erzeugen kann. Ich würde sagen eher nicht. @Viper1 André, was meinst Du dazu?

Hallo Markus,

nachdem das Skreem-Modul seinen Code zum Motorsteuergerät gesendet hat, bleibt es im Hintergrund und wartet auf ein Signal von der Funkfernbedienung.

Von daher kann es in diesem Fall definitiv ausgeschlossen werden.

@Viper1

Hi Andre, schaust Du bitte mal über das Thema drüber. Könnte das ein defektes Skreem-Modul sein? Wobei der Anlasser dann zumindest kurz drehen müsste.

Das mit dem kurz Anspringen ist der Normzustand, leider hatte ich auch schon defekte Skreem Modul bei denen wie hier der Anlasser gar nicht gedreht hat.

Aber da hier viel zu viele Elekrtonikprobleme vorliegen, würde ich das Skreem Modul erst einmal ausschließen. Ob das RCM defekt ist, sollte man gründlich prüfen, am besten durch Tausch mit einem, welches sicher funktioniert. Das wäre der erste Schritt bei der Fehlerdiagnose, Sicherungen wurden ja hoffentlich schon an allen drei Stellen (Armaturenbrett Fahrerseite, Motorraum Fahrerseite und RCM) überprüft.

Die kleinen Klappen rechts und links werden mit einem Seilzug/Bowdenzug betätigt. Dieser blockiert nach den ganzen Jahren gerne mal, weil einzelne Drähte gebrochen sind.

Ob die noch original zu bekommen sind, weiß ich nicht, die können aber einfach gegen Universalteile getauscht werden.

Anleitung

Ich bin eben noch mal eine Runde mit Crossi gefahren und ich habe bemerkt, daß er dann überhaupt nicht mehr schaltet und es keine Tachoanzeige mehr gibt, bleibt immer bei Null...

Vielleicht ist das noch ein Hinweis, der wichtig ist.

Hört sich für mich an, als wenn das Geschwindigkeitssignal wegfällt. Meines Wissens kommt dies von einem der ABS Sensoren. Da diese ja alle bei dir getauscht wurden, ist das schon merkwürdig. Außerdem würde beim Ausfall einer oder aller ABS Sensoren ein BAS Fehler kommen.

Oder was auch sein kann, dass du ein Problem mit dem CAN-Signal (bzw. deren Kabel) hast, wenn der CAN-Bus ausfällt, geht das Getriebe in den Notlauf und das Kombiinstrument kann nichts mehr anzeigen.

Ich könnte deinen Crossfire mittels DRB3 auslesen, allerdings wohnen wir ca. 200 Km voneinander entfernt.

Ok, schon mal gut, dass du was gefunden hast, um den Crossi weiterhin legal zu bewegen.

Hast du die Öffnung welche die originale Bremsleuchte hinterlassen hast irgendwie abgedichtet? Ich könnte mir vorstellen, dass sonst eventuell Wasser in den Kofferraum läuft.

Die Idee mit dem 3D Druck gefällt mir gut. Wenn das in Verbindung mit der Hella Bremsleuchte funktioniert, gibt es dann vielleicht bald eine Alternative zur originalen Bremsleuchte.

Hallo Sabine,

ich würde bei der Anzahl an verschiedenen Problemen, wenn der Fehler auftritt, auf Spannungsversorgung tippen.

Lass bitte mal von einer Werkstatt die Masseverbindung der Batterie zur Karosserie und das Masseband zwischen Motor und Karosserie prüfen.
    Erklärung dazu, wie Markus auch schon geschrieben hat, der Spoiler hat eine Sicherheitsschaltung und fährt automatisch aus, wenn die Spannung zu niedrig ist.

Steuergeräte resetten sich bei kurzzeitigem Spannungsabfall und können damit zu der Lichtshow im Kombiinstrument führen.

Zumindest ist dies schnell und kostengünstig überprüft, ohne völlig sinnfrei z.B. alle ABS-Sensoren zu wechseln.

Hallo Laurin,

ist zwar schwer so eine Diagnose zu stellen, aber alle Module, welche bei dir einen Fehler haben, brauchen ein Signal von den ABS-Sensoren. Ich meine, für das Geschwindigkeitssignal wird einer der vorderen Sensoren herangezogen, da würde ich mit der Suche anfangen.

Gruß Andre

Hallo Chris,

so ganz verstehe ich deinen Post nicht. Lässt du den Crossfire jetzt immer unverschlossen? Weil es aus meiner Sicht keinen Sinn macht, den Crossfire nicht mehr über die ZV zu verschließen. Klar wird dann die Alarmanlage aktiviert, aber wäre es nicht viel einfacher/sicherer einfach den Stecker von der Sirene abzuziehen oder die Sirene, solange du die neue nicht hast, komplett auszubauen?

Wenn du die Fahrertür mit dem Schlüssel verschließt, ist die Beifahrertür und der Kofferraum unverschlossen.