Beiträge von ruben_s

Jetzt bei den kalten Temperaturen hört man einen leicht unrunden Lauf der Spannrolle. Wenn der Wagen und Motor warm ist, ist es wieder etwas abgemildert. Da ist scheinbar langsam ein Lager etwas ausgeschlagen. Von daher probiere es erst mal nur mit der Rolle aus der Bucht.

Aber vielen Dank für die Teilenummern der Komplettsets. Werde ich mir vielleicht auch mal für die Zukunft überlegen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! An die letzte Variante habe ich auch schon gedacht. Einfach die letzten beiden raustrennen und durch neue ersetzen, Aber welche?

Einzelne für den Crossfire spezifische bekommt man ja nicht und bei den Universalkats steht überall dabei, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Das heißt doch, dass diese genauso "illegal" sind, wie wenn ich ohne Innenleben in den hinteren Kats fahre, oder? Müsste bei Einbau solcher Universalkats oder auch des kompletten Strangs aus dem Zubehör eigentlich irgendwas in der Motorsteuerung geändert werden, oder einfach einbauen und fertig?

So, ich war jetzt in der Werkstatt und es ist, wie von Euch vermutet, einer der hinteren Kats:

Endlich einen Crossfire gefunden, aber Kats defekt?

Ich überlege mir jetzt einen Ersatz von Unifit oder einem anderen Anbieter zu holen und verbauen zu lassen.

z.B.
    http://uni-fit.de/cgi-bin/basepo…&Name==85103-55
    http://www.autoteile-preiswert.de/Abgasanlage/Ka…i25_65754_0.htm
    https://www.atp-autoteile.de/products/group…400/list-1-20-0

Wie sind denn die Langzeiterfahrungen zu den UniFits und anderen Anbietern? Ich habe aus einer Werkstatt gehört, dass die vorderen neuen Kats der Unifits beim Crossfire wohl auch schon zu Problemen mit der Lamdasonde und zu Fehlermeldungen geführt haben? Kann das jemand bestätigen?

Dann noch eine Verständnisfrage zu einer Aussage (von Markus) zur Entfernung der hinteren Kats ohne Ersatz, die etwas früher im Thread geschrieben wurde:

Durch Entfall der hinteren Kats veränderst Du den Staudruck und damit die Spülung.

Ich bin leider absoluter Laie. Was genau heißt das? Hat der Wagen dann mehr oder weniger Leistung? Verbraucht er mehr? Schadet es dem Motor?

Vielen Dank!

Gruß Ruben

So, ich bin nochmals auf Fehlersuche gegangen. Aufbocken oder Hebebühne waren heute leider nicht möglich; nur Wagenheber und dann drunter kriechen war mir zu gefährlich. Ich habe leider keine Stützen zum Aufbocken.

Das Klappern (als wenn eine kleine Murmel durch den Auspuff springen würde) ist in kaltem Zustand nicht zu hören. Wenn ich 10 Minuten fahre, fängt es an.

Ich habe die kompletten Auspuffanlage im warmen und kalten Zustand mit einer Metallstange leicht abgeklopft, dort war aber nichts zu hören.

Das Geräusch ist im Motorraum gar nicht zu hören, sondern eher "unter" dem Fahrersitz oder im Fußraumbereich des Fahrers. Ganz genau kann ich es aber nicht sagen.

Hier nochmal zwei Videos, auf denen man zwar wieder nichts sieht, aber zumindest etwas besser hört. Beim Starten hört man auch nichts, beim Ausmachen jedoch schon:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo,

nun habe ich heute endlich einen feinen Crossfire gekauft und die erste Strecke hinter mich gebracht. Der Wagen hat 98.000 Km runter, ist scheckheftgepflegt und hat gerade noch die fällige Inspektion und neue Bremsen vorne und hinten bekommen. Zusätzlich wurde heute noch die neue HU inkl. AU und ein Gebrauchtwagencheck beim TÜV Nord inklusive Probefahrt gemacht. Alles war soweit gut. Als ich endlich zuhause angekommen war, musste ich mit erschrecken folgendes Geräusch feststellen:

Externer Inhalt youtu.be

Dieses Geräusch war heute Nachmittag noch nicht da. Sind das defekte Kats? Und wenn ja, hätten die sich nicht schon irgendwie in der AU ankündigen sollen?

Das Geräusch hört man am lautesten direkt aus dem Auspuff. Kontrolllämpchen gehen nicht an; also wenn, dann die hinteren Kats? Kann man damit bedenklos fahren, bis nächste Woche ein Werkstatttermin frei ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

PS: Fotos gibt's, wenn er sauber und es draußen hell ist. :)

Hallo,

ich bin ja noch auf der Suche nach einem passenden Crossfire für mich :) Heute hat sich mein Schwager (350 km entfernt) für mich eine Crossfire, der bei ihm um die Ecke steht, schon mal vorab gesichtet. Es ist einer aus 2004 mit einer Laufleistung von ca. 83.000 Kilometer. Auch er hat teilweise Probleme mit den üblichen Schwachstellen (leichter Rost, defekte Sitzheizung)… Außerdem macht er im Leerlauf ein eher merkwürdiges Geräusch. Mein Schwager hat es gefilmt:

Externer Inhalt youtu.be

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Ach ja, wenn man davor steht, ist es links im Motorraum und sobald Gas gegeben wird, verschwindet es.

Außerdem gibt es im Motorraum leichte Ölschmiere… Ist das soweit normal?

Besten Dank für Meinungen :)
    Gruß Ruben

Hallo zusammen,

ich heiße Ruben und bin 31 Jahre alt. Momentan kann ich mich noch nicht zu den Crossfire Besitzern zählen, aber ich hoffe, dass sich dass durch die Kaufberatung und andere interessante Themen in diesem Forum ändert. :)

Vielen Dank für die zahlreichen Infos.

Gruß Ruben