Beiträge von sargahd

    Hallo JJ,

    leider sind die blöden Plastikdinger nicht einzeln zu bekommen. Da hängt sozusagen immer eine komplette Innenverkleidung der Tür mit dran. (Teilepreis >800 EUR/ Stk.) Wenn jemand nen XF schlachtet werden auch meist die Verkleidungen für knappe 300 EUR verkauft.

    Ich hab das gleiche Problem wie Du mit den scharfkantigen Innenseiten (durch die abblätternde Beschichtung). Mein Plan daher ist direkt im eingebauten Zustand mit Leder beziehen lassen. Ist allemal deutlich billiger.

    Gruß
    Dom

    Je mehr ich von der Aktion lese umso mehr stellt sich ein "haben will" Feeling ein.

    Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe ist, ob sich die Wippen am Original-Lenkrad problemlos nachrüsten lassen würden. Ich bin schlicht mal so optimistisch zu hoffen, dass es auch mit dem "kleinen" klappt und spätestens dann wäre das ne klasse Sache.

    Notiz an mich: im Notfall schon mal für einen SRT sparen. :D

    Bekunde somit also auch mal starkes Interesse an der Lösung.

    Gruß
    Dominik

    Sorry, ich hänge mich hier mal ganz frech dran.

    Könntest Du ggf. dann auch bitte die jeweiligen Teilenummern posten. (Drosselklappe, Dichtung, etc,?)

    Ich spiele auch mit dem Gedanken das Teil umzubauen.

    Danke.

    Gruß
    Dominik

    EDIT: Teilenummer hab ich gerade auf dem Bild schon gefunden (*blind*): A 113 141 01 25

    Verdeckschlüssel bzw. Multifunktionstool für den XF selber bauen bzw. günstig "nachbauen" lassen.

    Was ist das für ein Ding und wie sieht es aus?

    Rechts im Bild (schwarz) ist das Original von Chrysler. Links (silbern) der Nachbau.
    Das Originalteil kann man für knappe 100,- EUR nachbestellen. Ein sehr stolzer Preis für ein Stückchen Metall.

    Teilenummer: 05140795AA

    Wie man sieht, letztlich ein Zwitter zwischen Maulschlüssel und "Schraubenzieher".

    Wozu dient das Ding nun:

    Lt. Handbuch hat das Teil mehrere Funktionen:

    1. Entriegelung des Verdeckkastens, um das Verdeck manuell zu schließen.
    2. Entriegelung des Automatikgetriebes (bsp., wenn der Motor nicht mehr startet).
    3. Freilegen der Abschleppöse vorne (um das davor montierte Verkleidungsteil zu entriegeln).
    4. Lösen der Radnabendeckel.

    Mein Verdeckschlüssel ist leider als ich das Auto kaufte nicht dabei gewesen. Originalteil kostet >100 EUR für ein bisschen Metall und scheidet somit definitiv aus.

    Was also machen: Nachbauen.

    Das Ergebnis sieht man ja oben. Mein Nachbau ist auf einem unserer Laser geschnitten und besteht aus Edelstahl. Dicke entspricht dem Originalteil (wichtig, da es zwischen die Abdeckung des Verdecks und der Karosserie passen muss!).

    Der Nachbau muss, um komplett zu sein noch auf einer Seite leicht abgeflacht werden. (ähnlich einem normalen Schlitzschraubendreher).

    Sieht man auf dem folgenden Bild sehr gut. Geht ganz einfach mit einer Metallfeile oder aber eben einem Bandschleifer…

    Einfach flach feilen oder schleifen. Kann jeder selbst und ist eine Sache von ein paar Minuten.

    Der "Griff" des Nachbaus ist minimal länger (ganz bewusst), auch wenn es auf den Bildern täuscht, die jeweiligen Proportionen stimmen genau und der Schlüssel passt 100 %. Habe das Teil an meinem XF selbst ausprobiert und funktioniert bestens. Das Foto ist schräg aufgenommen, damit man den Vergleich besser sieht. Gerade von oben drauf geschaut sind die Teile 1:1 gleich groß. Lediglich der "Griff" ist etwas verlängert.

    Der verlängerte Griff hat mehrere Gründe.

    1. Bessere Handhabung
    2. Veränderung durch Neuschöpfung. Alle Zeichnungen sind neu und somit dürfen diese auch weitergegeben werden.

    Ich habe direkt mal 10 Stück lasern lassen. Wer also Bedarf hat PN an mich. Preis liegt bei 9,- EUR komplett inkl. Porto (Einschreiben) und Luftpolsterumschlag.

    AUSVERKAUFT!

    Zum Selberbauen (kann jeder Metallbauer direkt nach Skizze oder eben auf Basis der DWG jeder der 'nen Laser zur Verfügung hat.

    In den Dateien verstecken sich einmal die original DWG des Nachbaus und einmal ein 1:1 PDF davon.

    Für die Forensuche: Verdeckwerkzeug, Verdecktool, Multiwerkzeug, Multifunktionswerkzeug, Multitool, Getriebewerkzeug. Automatikgetriebe entsperren, Radkappen abnehmen, Radnabendeckel abnehmen, Werkzeug Radnabendeckel abbauen, Automatikgetriebeentriegelung