Beiträge von Mauser

Hallo Markus,

das Foto habe ich von der Mercedes-Werkstatt im Ort bekommen und es gibt darauf keinerlei Rechte.

Falls du auf dem jetzigen Foto etwas erkennen kannst, dann wäre ich Dir für eine Antwort sehr dankbar. (es stammt aus meinem Crossfire). Deine 2. Verwarnung habe ich zur Kenntnis genommen.

Solltest Du mir nicht mehr antworten wollen, dann kann ich es nicht ändern. Mein Leben hängt davon sicher nicht ab. ich fände es nur schade.

Also dann… beste Grüße
    Hermann

hier ist es, das Foto aus meinem Crossfire:

Guten Morgen miteinander,

habe vorhin den Keilrippenriemen entfernt und den Motor kurz im Stand laufen lassen. Hört sich alles sauber an, ohne jedes Nebengeräusch.

Dann abgestellt und die einzelnen Rollen manuell gedreht. Generator offensichtlich OK, Rolle läuft auch lange nach. Wasserpumpe ist gerade neu und ich fühle bei Drehen auch nichts.

Also, die Fremdgeräusche scheinen von der Rolle unten rechts (vor dem Fahrzeug stehend auf den Motor geschaut) zu kommen. Hier habe ich auch Spiel festgestellt.

Habt ihr einen Vorschlag für mich?

Danke und einen schönen Tag noch

Grüsse
    Hermann

Hallo Markus,

vorhin bin ich mal etwas gefahren und die Heizung auf der Beifahrerseite wird schon nahezu so warm wie die links. Natürlich ist es völlig richtig, dass solche Fragen vorab geklärt werden müssen. Bin noch lernfähig und nehme gute Ratschläge und Hinweise gern an. Ich hatte jedoch recht schnell bemerkt, dass etwas nicht OK ist. Motor war bis dahin nur im Stand gelaufen.

Gut das ich meinen alten VW-Bus auch noch habe, da ist alles viiiiiiel einfacher zu reparieren. :thumbup:

So langsam lerne ich aber dank eurer Hilfe auch den Crossfire technisch zu verstehen.

Also dann… Danke nochmal.

Achja, eine Frage habe ich doch noch:

Kann es gelegentlich vorkommen, dass das Lager der Lichtmaschine ausschlägt und Geräusche macht? Irgend etwas ist da nämlich noch, was meine Ohren stört und ich bin mir ziemlich sicher, dass es von der Lima kommt. Wenn der Motor läuft und ich die Hand drauf lege, spüre ich auch, dass da was nicht 100%ig rund läuft? Vielleicht sollte ich das Teil auch gelegentlich austauschen?

Der Crossfire ist ja nun auch immerhin schon 12 Jahre alt und hat bislang bis auf die Inspektionen und Ersatz einiger Verschleißteile (Bremsscheiben etc) noch nicht wirklich was gehabt.

Gruss
    Hermann :winke:

Hallo zusammen, da bin ich schon wieder.

Habe doch herausgefunden, wo die Metallklammer steckt und den Sensor gewechselt. Danach die Entlüftung so durchgeführt, wie ihr es mir
    super beschrieben habt und – der besagte Schlauch ist mit der Zeit heiß geworden und ich spüre bei Zusammendrücken auch, dass sich Wasser darin befindet. Im Innenraum ist es mollig warm geworden. :)

Eine Kleinigkeit ist anscheinend noch nicht ganz OK: auf der Beifahrerseite strömt nicht so warme Luft aus wie auf der Fahrerseite. Eigentlich stört mich das nicht sonderlich, aber wenn es zu beseitigen ist?

Vielen, vielen Dank Dank für die fachmännische Hilfe. Gut, dass es euch gibt. :thumbup:

Liebe Grüsse
    Hermann

Guten Morgen und herzlichen Dank,

vermutlich wird es dann an der Luft im System liegen. Erhöhte Drehzahl nach dem Starten, Einschaltung des Lüfters: das funktioniert alles einwandfrei.

Hatte gestern den von Effe beschrieben Schlauch bereits mehrfach zusammengedrückt und dabei das Gefühl, dass gar kein Wasser darin ist, sondern nur Luft. Werde gleich mal versuchen, den neuen Sensor einzubauen und dann das System richtig entlüften (gemäß eurer Beschreibung).

Eine kleine Frage noch zum Wechsel des Sensors: ich sehe da wirklich nirgendwo eine Klammer, die zu lösen wäre. :?: Da warte ich wohl besser noch auf eine Antwort von euch. Sollte ich das nicht hinbekommen, dann fahre ich zur Chrysler-Werkstatt nach Laufenburg (ca. 30 Km) Möchte ohnehin mal ans Diagnosegerät. Also dann, vielen Dank nochmals und euch einen streßfreien Tag.

Grüsse
    Hermann :winke:

Hallo,

so, nun bin ich wieder daheim und kann auch wieder basteln.

Zu dem Kühlmitteltemperatursensor würde ich gern noch wissen, welche Funktion dieser konkret hat.

Grund der Frage: Nach Austausch der WaPu und provisorischem Anbringen der Kabel an den betreffenden Sensor, funktioniert bis auf Eines wieder alles: die Heizung im Innenraum bringt nur noch kühle Luft, wird nicht wirklich warm. ?(

Kann das mit dem Sensor zusammenhängen?

Danke schon mal für einen guten Rat.

Gruß
    Hermann

PS.: der neue Sensor wurde mir heute geliefert.

Hallo Effe,

und vielen Dank zunächst…

Ja, leider ist das Gegenstück gebrochen und ich werde wohl den kompletten Sensor benötigen. :(

Momentan bin ich unterwegs und erst in einer Woche wieder daheim. Dann mache ich direkt mal selbst ein Foto von der Bruchstelle und poste es.

Wie lautet denn eigentlich die korrekte Bezeichnung des betreffenden Sensors und welche Funktion hat er. Kannst du mir das evtl. mitteilen. Könnte dann während meiner Tour schon mal in den Fachwerkstätten unterwegs anfragen.

Danke und Gruß
    Hermann

Hallo miteinander,

habe heute bei meinen Crossfire die WaPu ausgetauscht. Hat alles prima geklappt, nur leider habe ich nach Beendigung der Arbeiten bemerkt, dass ich eine Kabel-Steckverbindung abgebrochen habe. (siehe Foto/ roter Pfeil). Hat jemand einen guten Hinweis für mich, was in diesem Fall die sinnvollste Problemlösung wäre?

Im Moment habe ich die Verbindung provisorisch wieder hergestellt, was jedoch keine Dauerlösung sein soll.

Danke euch für fachlichen Rat.

Gruß
    Hermann

Hallo und guten Tag allerseits.

Meine Name ist Hermann, ich bin "erst" 64 und wohne in Grenzach-Wyhlen. Meinen Crossfire (Coupe 3,2L Bj. 2004, anthrazit metallic) besitze ich nun seit knapp 8 Jahren.

Bei nächster Gelegenheit werde ich auch ein Foto einstellen. Neben dem Crossfire, den ich in der Regel nur im Sommer benutze, fahre ich noch einen alten aber feinen VW-Bus T3 Westfalia, mit dem ich meistens irgendwo in Europa unterwegs bin…

Nun freue ich mich aber erst einmal auf angenehme Kontakte und Themen hier im Forum.

Gruß an alle
    Hermann