Beiträge von Tom Crossfire

    Hallo André, bei dem YouTube Video gibt es einen zweiten Teil, der mein Fehlerbild beschreibt.

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    Man kann dort sehr gut den Schaltplan für die Relais des RCM im Video sehen. Dort war es das Traction System Relais. Habe das RCM Modul nochmal ausgebaut und geöffnet und mit einer 9-Volt-Batterie Minus an Stecker B Pin 5 und dann am Relais getestet. Es sollten das Engine Control Relais und auch das Traction System Relais schalten, es hat aber nur das Engine Control Relais funktioniert.

    Bin heute Morgen zu Mercedes gefahren, habe ein neues RCM erstanden (190,- Euro + Mwst)

    Und siehe da, es geht alles wieder. Jetzt tausche ich noch den Kurbelwellensensor.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Vielen Dank für die Denkanstöße, LG Thomas.

    Danke Markus,

    habe jetzt den Kurbelwellensensor gefunden, Stecker ab, keine Chance mit meinen Mitteln ohne Ausbau zu messen. Test wird noch ein bisschen dauern. Brauche erst mal Werkzeug.

    Habe auf YouTube einen Beitrag gefunden, mit ähnlichem Fehlerbild, da war ein Relais (Traction System Relay) im RCM kaputt. Werde es nochmal ausbauen und die Relais prüfen.

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    Allerdings ging dort das Bremslicht.

    Man kann ein Relais auch mit einer 9V Batterie testen.

    Grüße aus Mainz. Thomas

    Habe heute eine zweite Batterie vollgeladen probiert, dann den Bremslichtschalter getauscht auf Verdacht (kostete 13,91 Euro), leider nix passiert.

    Es funktioniert eigentlich alles bis auf Bremslicht, Spoiler einfahren (Spoiler LED blinkt), aber keine Funktion des Schalters, ESP Schalter geht nicht, (wohl nur bei laufendem Motor?), Schalter Wegfahrsperre (Abschlepphakensymbol) funktioniert nicht und natürlich der Motor bzw. der Anlasser springen nicht an. Die Alarmanlage geht. Der Anlasser liess sich über das Lila Kabel starten.

    RCM Modul gelötet unter einem Stereoskop. Massekontakte überprüft, Kabel sehen noch gut aus, keine vom Motorraum erkennbare Frasspuren (Marder ö.ä.). Der Fehlerspeicher wurde gelöscht.

    Kann der Lenkwinkelsensor solche Fehler verursachen?
    Wo sitzt das Modul der Wegfahrsperre Gab es dort auch mal kalte bzw. gebrochene Lötstellen?

    Danke für eventuelle Hinweise. Weiter geht’s. Gruß Thomas

    Hallo Markus,

    13.1 Volt, später 12.9. Zellenschluss sieht wahrscheinlich anders aus, der ADAC konnte mit der Batterie den Anlasser drehen, es gab aber keine Zündung.

    RCM ausgebaut, Kontakte nachgelötet, Einbau. Alles wie vorher, Bremslicht geht nicht, Motor startet nicht, Schalter LED Heckflügel blinkt. Batterie jetzt 12,8 Volt

    Ok, weiter gehts. Grüße Thomas.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, der ADAC Mann war sehr kompetent, kannte sich gut aus mit MB SLK, hat natürlich erst mal versucht, Starthilfe zu leisten.

    Werde jetzt noch mal die Batterie messen, die habe ich nach dem Ereignis neu gekauft (Varta) und mit einem CTEK 10A Ladegeräte mit Reconditioning zur Sicherheit nochmal aufgeladen.

    Mal sehen, wieviel Volt sie hat.

    Ich berichte. Thomas

    Ich bin neu im Forum, habe aber jetzt ein großes Problem mit meinem Crossfire Coupe 3.2 9/2004. Automatik. Ca. 50000 Km.

    Ist-Zustand: Batterie aufgeladen, 2 Tage ausgebaut. Voll geladen eingebaut, Batterie war vorher neu. Beide Schlüssel öffnen und schließen den Wagen. Schlüssel ins Schloss, Startversuch.

    Der Anlasser dreht nicht, ein kurzes Signalgeräusch aus der Konsole. Wohl Fehlerton. Das war's. Spoiler ist ausgefahren, Bremslichter (alle drei) gehen nicht. Der Spoiler lässt sich nicht einfahren, Wegfahrsperre zum Abschleppen und Entriegelungsschalter in der Konsole funktionieren nicht. Beim Startversuch hört man wohl die Benzinpumpe. Der ADAC hat letzte Woche alle Sicherungen gezogen und den Anlasser über das lila Kabel laufen lassen. Bremslichtschalter wurde überprüft, war aber kein Strom drauf.

    Vorher gab es merkwürdige Fehler (Tacho ging nicht) beim Fahren, Wagen ließ sich nicht mehr schalten, Wahlhebel blockiert.

    Erst ein Reset mit Diagnosegerät führte zu einem kurzen Fahrvergnügen. Musste das Auto umparken, dann kam es zu dem Zustand mit ausgefahrenen Spoiler. Der Wagen lässt sich nicht schalten, nur mit der Notentriegelung lässt sich der Wahlhebel betätigen.

    Dann kann man ihn auch schieben. Bremshebel im Fußraum hat „gefühlt“ nur kurzen Weg.

    Nun an die Freunde des kleinen Flitzers aus Osnabrück, was könnte der Fehler sein?

    Danke LG aus Mainz

    Mein Name ist Tom. Stelle mich hiermit als neues Mitglied im Forum vor.

    Fahre natürlich ein Crossfire Coupé, schwarz, Baujahr 9/2004, EZ 2007. Mainz.

    Eigentlich war er bis vor kurzem relativ problemlos, Lambdasonde, abgelöster Himmel, Fahrersitzheizung heizt nicht, gelötetes Relais, das war es.

    Jetzt habe ich ein Problem, der Wagen lässt sich nicht starten, Anlasser dreht nicht, aber dazu später mehr.