Hallo Leute,
nachdem ich mehrere, für meinen Geschmack "unsittliche", Angebote für den Neubezug des Dachhimmels meines Coupe´s vorliegen hatte (die günstigste Version waren 580,00€! Kostenvoranschlag), kam mal wieder die Phase des DIY. Da ich leider kein begnadeter Schrauber bin, habe ich erst mal bei YouTube nachgeschaut.
Hier könnt ihr Euch exemplarisch ansehen, wie der Ausbau des Himmels funktioniert:
Ist zwar in englischer Sprache, sollte sich aber auch den Menschen erschließen, die des Englischen nicht mächtig sind. Kurz und gut - das ging ziemlich flott von der Hand, war also auch für einen "Handwerkslegasteniker" wie mich kein großes Problem.
Für den Ausbau benötigt Ihr nicht mehr, als einen Kreuzschlitzschraubendreher und Kunststoffwerkzeug (es geht aber auch mit einem normalen, kleineren Schraubenzieher, vorsichtig sein!), mit dem Ihr die gesteckten Verkleidungsteile löst.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
- An den Holmen vorne anfangen. Diese Verkleidungen sind einfach nur gesteckt und lassen sich leicht lösen.
- Die Innenraumbeleuchtung und die Funkeinheit am Dach vorne oben einfach lösen und herausnehmen.
- Die Stromkabel zur Innenraumbeleuchtung sind gesteckt und einfach heraus zu bekommen. Keine Angst, sie gehen auch genau so und nur so wieder rein.
- Die Holme hinten sind etwas tricky. Hier macht man erst einmal die oberen Verkleidungen so weit herunter, dass man an die darunter liegende Befestigung (Kunststoff, gesteckt) herankommt. Mit einer Zange den Kunststoffnippel nach unten abziehen.
- Voila, ein wenig hin und her ruckeln und schon ist der Himmel frei.
- Beide Vordersitze nach ganz vorne stellen, beide Rücklehnen nach ganz hinten stellen. Nur so könnt Ihr den Himmel über die Beifahrertür aus Dem Crossfire herausbekommen.
So - das war jetzt die leichte Übung. Jetzt kommt der Teil, der entscheidend für den Erfolg Eurer Arbeit ist! Die Vorbereitung der Fläche für den Neubezug!
So solltet Ihr vorgehen:
- Alten Stoffbezug herunterreißen - das ist einfach und schnell gemacht. Bitte beachten: Euer Himmel ist deshalb heruntergekommen, weil sich der mit dem Stoff verklebte Schaumstoff aufgelöst hat. Das kann eine ziemliche Sauerei sein, weil das sehr kleinteilig vom Himmel "herunterregnet" und natürlich auch noch alten, nicht mehr bindenden Klebstoff enthält.
- Jetzt beginnt der zeitraubendste Teil der Arbeit. Die Fläche muß komplett gereinigt werden. Alle eventuell noch vorhandenen Schaumstoffreste und vor allem der Kleber müssen restlos entfernt werden. Ihr könnt das mit einem geeigneten Schleifgerät angehen. Ich selbst habe mit einer relativ scharfen Malerspachtel den größten Teil der Fläche gesäubert. Natürlich habe ich auch mit Verdünnung, Aceton und Reinigungsbenzin gearbeitet. Wie auch immer Ihr das macht - der Scheiß muss runter weil Euer neuer Bezug ansonsten eventuell keine "dauerhafte Bindung" mit Eurem Himmel eingeht. Seid bitte vorsichtig bei diesen Arbeiten. Mir ist es einige Male passiert, dass ich mit Spachtel oder Schleifgerät die Oberfläche des Himmels beschädigt habe. Ich war dann gezwungen, ungeplante Spachtelarbeiten durchzuführen - das muss nicht sein.
- Jetzt muss natürlich, wenn Ihr das nicht schon vorher erledigt habt, der richtige Kleber und ein passender Bezug besorgt werden. Da ich noch nie gute Erfahrungen mit Sprühkleber gemacht hatte, habe ich mit einem befreundeten Schuhmacher gesprochen. Von dem erhielt ich den Tipp, es mit "SABA Schaumstoffkleber FR AV zu versuchen. Das ist Spezialkleber, der von den Profis mit Spritzpistole aufgesprüht wird, aber auch mit Pinsel (so habe ich es gemacht) aufgetragen werden kann. Kleinstes Gebinde war 1 Ltr. - aber da ich ja nicht wusste, wie viel ich brauche, habe ich halt gekauft. Den Stoff hatte ich vorher schon bestellt. In diesem Falle war Ebay wirklich eine große Hilfe. Ich habe beides zusammen für rd. 50,00 € einkaufen können.
- Jetzt kommt noch die Verarbeitung - und das ist eigentlich ziemlich einfach, wenn eine 2. Person hilft. Ich habe den Kleber mit einem breiten Pinsel flächig auf die Hälfte der Fläche aufgebracht. Jetzt positioniert man den Himmelstoff mit ausreichend Überhang rundum, fixiert ihn durch die 2. Person auf der Fläche ohne Kleber. Ich habe den Stoff dann mit der Hand, angefangen von der Mitte des Himmels, faltenfrei auf der Klebefläche verteilt. Danach die andere Hälfte mit Kleber bestrichen, den Stoff wieder per Hand faltenfrei verteilt. Abschließend nur noch die Ränder zuschneiden und fertig.
Das Ergebnis sieht absolut professionell aus. Bis jetzt keinerlei Probleme - ich erwarte auch keine! Es hat viel Spaß gemacht und letztlich auch eine Menge Geld gespart. Schade ist nur, dass ich keine Bilder dafür habe. Ich hatte zwar alles bildlich festgehalten - aber leider hatte meine Kamera irgendwie den Geist aufgegeben. Durch die Ersparnis ist jetzt aber eine neue Kamera locker drin!
Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen und vor allen Dingen Mut machen konnte. Das "Himmelproblem" wird irgendwann jeden von uns treffen - und wenn ich das hinbekommen habe, bekommen das alle hin.
Erich