Beiträge von ErDe01

Hallo Markus,

war leider ein paar Tage offline und kann deshalb erst jetzt antworten.

Ich will das Thema nicht tot reiten - aber ein paar Anmerkungen seien gestattet.

Selbstverständlich habe auch ich einen kaschierten, neuen und logischerweise auch elastischen Himmelsstoff gekauft, der sogar einen um 2 mm stärkeren Schaumstoff aufkaschiert hatte, als der Serienhimmel. Alcantara fiel deshalb schon von vornherein raus.

Entgegen meiner Befürchtung, hatte ich keine der von Dir angedeuteten Schwierigkeiten. Der Stoff konnte auch in den stärksten Wölbungen problemlos verklebt werden. Gut, kann sein, dass ich einfach nur Glück hatte und den richtigen Stoff mit dem passenden Kleber verwendet habe. Insofern bin ich gerne bereit, interessierten Lesern meine Bezugsquellen die genauen Produktbezeichnungen mitzuteilen - Anfrage genügt.

Ich möchte niemanden hier zu irgendetwas "verführen". Da ich alle Arbeiten aber wirklich selbst durchgeführt habe, berichte ich auch nur das selbst erlebte. Da nicht nur ich die Erfahrung machen muß, dass bei den sogenannten Profis immer gleich die Dollarzeichen in deren Augen sichtbar werden, wenn sie einen Crossfire sehen, fange ich, als ehemaliger Unternehmer, zu rechnen an. Und diese Rechnung ist, ich wiederhole mich, einfach und aufschlussreich: Ich habe die Reparatur für weniger als 10 ℅ des günstigsten Kostenvoranschlags durchgeführt. Wie mir bestätigt wurde, kann der Profi das nicht besser. Ich stehe zu meiner Aussage - wenn ich das geschafft habe, schaffen das andere Foren-Mitglieder auch. :)

Erich

Hallo Markus,

ist schon richtig - aber was machst Du, wenn Du nicht bemerkst, dass die Kamera defekt ist. Alles wieder ausbauen und mit anderer Kamera ausprobieren? Mag sein dass "without pic nothing happens" aber es gilt auch "shit happens. <X :D

Aber - ich habe noch mal bei YouTube nachgesehen - und habe tatsächlich ein Video gefunden, dass die von mir oben erwähnten Schritte ganz gut zeigt. Leider hat die Drahtbürste bei mir nicht so gut funktioniert und es hat länger gedauert. Hier der Link:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe doch, dass es jetzt ein wenig verständlicher ist. Den Himmel neu zu beziehen ist wirklich kein großes Ding!

Gruß,
    Erich

Hallo Leute,

nachdem ich mehrere, für meinen Geschmack "unsittliche", Angebote für den Neubezug des Dachhimmels meines Coupe´s vorliegen hatte (die günstigste Version waren 580,00€! Kostenvoranschlag), kam mal wieder die Phase des DIY. Da ich leider kein begnadeter Schrauber bin, habe ich erst mal bei YouTube nachgeschaut.

Hier könnt ihr Euch exemplarisch ansehen, wie der Ausbau des Himmels funktioniert:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist zwar in englischer Sprache, sollte sich aber auch den Menschen erschließen, die des Englischen nicht mächtig sind. Kurz und gut - das ging ziemlich flott von der Hand, war also auch für einen "Handwerkslegasteniker" wie mich kein großes Problem.

Für den Ausbau benötigt Ihr nicht mehr, als einen Kreuzschlitzschraubendreher und Kunststoffwerkzeug (es geht aber auch mit einem normalen, kleineren Schraubenzieher, vorsichtig sein!), mit dem Ihr die gesteckten Verkleidungsteile löst.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. An den Holmen vorne anfangen. Diese Verkleidungen sind einfach nur gesteckt und lassen sich leicht lösen.
    2. Die Innenraumbeleuchtung und die Funkeinheit am Dach vorne oben einfach lösen und herausnehmen.
    3. Die Stromkabel zur Innenraumbeleuchtung sind gesteckt und einfach heraus zu bekommen. Keine Angst, sie gehen auch genau so und nur so wieder rein.
    4. Die Holme hinten sind etwas tricky. Hier macht man erst einmal die oberen Verkleidungen so weit herunter, dass man an die darunter liegende Befestigung (Kunststoff, gesteckt) herankommt. Mit einer Zange den Kunststoffnippel nach unten abziehen.
    5. Voila, ein wenig hin und her ruckeln und schon ist der Himmel frei.
    6. Beide Vordersitze nach ganz vorne stellen, beide Rücklehnen nach ganz hinten stellen. Nur so könnt Ihr den Himmel über die Beifahrertür aus Dem Crossfire herausbekommen.

So - das war jetzt die leichte Übung. Jetzt kommt der Teil, der entscheidend für den Erfolg Eurer Arbeit ist! Die Vorbereitung der Fläche für den Neubezug!

So solltet Ihr vorgehen:

1. Alten Stoffbezug herunterreißen - das ist einfach und schnell gemacht. Bitte beachten: Euer Himmel ist deshalb heruntergekommen, weil sich der mit dem Stoff verklebte Schaumstoff aufgelöst hat. Das kann eine ziemliche Sauerei sein, weil das sehr kleinteilig vom Himmel "herunterregnet" und natürlich auch noch alten, nicht mehr bindenden Klebstoff enthält.
    2. Jetzt beginnt der zeitraubendste Teil der Arbeit. Die Fläche muß komplett gereinigt werden. Alle eventuell noch vorhandenen Schaumstoffreste und vor allem der Kleber müssen restlos entfernt werden. Ihr könnt das mit einem geeigneten Schleifgerät angehen. Ich selbst habe mit einer relativ scharfen Malerspachtel den größten Teil der Fläche gesäubert. Natürlich habe ich auch mit Verdünnung, Aceton und Reinigungsbenzin gearbeitet. Wie auch immer Ihr das macht - der Scheiß muss runter weil Euer neuer Bezug ansonsten eventuell keine "dauerhafte Bindung" mit Eurem Himmel eingeht. Seid bitte vorsichtig bei diesen Arbeiten. Mir ist es einige Male passiert, dass ich mit Spachtel oder Schleifgerät die Oberfläche des Himmels beschädigt habe. Ich war dann gezwungen, ungeplante Spachtelarbeiten durchzuführen - das muss nicht sein.
    3. Jetzt muss natürlich, wenn Ihr das nicht schon vorher erledigt habt, der richtige Kleber und ein passender Bezug besorgt werden. Da ich noch nie gute Erfahrungen mit Sprühkleber gemacht hatte, habe ich mit einem befreundeten Schuhmacher gesprochen. Von dem erhielt ich den Tipp, es mit "SABA Schaumstoffkleber FR AV zu versuchen. Das ist Spezialkleber, der von den Profis mit Spritzpistole aufgesprüht wird, aber auch mit Pinsel (so habe ich es gemacht) aufgetragen werden kann. Kleinstes Gebinde war 1 Ltr. - aber da ich ja nicht wusste, wie viel ich brauche, habe ich halt gekauft. Den Stoff hatte ich vorher schon bestellt. In diesem Falle war Ebay wirklich eine große Hilfe. Ich habe beides zusammen für rd. 50,00 € einkaufen können.
    4. Jetzt kommt noch die Verarbeitung - und das ist eigentlich ziemlich einfach, wenn eine 2. Person hilft. Ich habe den Kleber mit einem breiten Pinsel flächig auf die Hälfte der Fläche aufgebracht. Jetzt positioniert man den Himmelstoff mit ausreichend Überhang rundum, fixiert ihn durch die 2. Person auf der Fläche ohne Kleber. Ich habe den Stoff dann mit der Hand, angefangen von der Mitte des Himmels, faltenfrei auf der Klebefläche verteilt. Danach die andere Hälfte mit Kleber bestrichen, den Stoff wieder per Hand faltenfrei verteilt. Abschließend nur noch die Ränder zuschneiden und fertig.

Das Ergebnis sieht absolut professionell aus. Bis jetzt keinerlei Probleme - ich erwarte auch keine! Es hat viel Spaß gemacht und letztlich auch eine Menge Geld gespart. Schade ist nur, dass ich keine Bilder dafür habe. Ich hatte zwar alles bildlich festgehalten - aber leider hatte meine Kamera irgendwie den Geist aufgegeben. Durch die Ersparnis ist jetzt aber eine neue Kamera locker drin!

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen und vor allen Dingen Mut machen konnte. Das "Himmelproblem" wird irgendwann jeden von uns treffen - und wenn ich das hinbekommen habe, bekommen das alle hin.

Erich

Hallo liebe Crossi-Fans,

das Problem ist gelöst! Mein Innenraumgebläse läuft wie es soll.

Was soll ich sagen? Markus hatte mal wieder Recht. Es war der Regler am Gebläsemotor, den ich eigentlich ausgeschlossen hatte. Ich hatte das Teil erst vor rund 8 Monaten ausgetauscht. Jetzt bin ich mal gespannt, ob der Fehler dauerhaft beseitigt ist oder ob da noch irgendwo ein Wurm drin ist, der das Ding einfach mal so abschießt. Verstehen tue ich das nicht. Ich hatte keinen Schrott gekauft sondern ein Markenersatzteil. Habe jetzt einfach ein Teil von Metzger gekauft und warte mal ab was passiert.

Gruß an alle, gute Fahrt (oder fröhliches "Basteln"), :D
    Erich

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für Eure rege Teilnahme.

Markus Es geht um das Innenraumgebläse, nicht den Motorlüfter. Den Regler habe ich neu bei einem KFZ-Teile Online-Händler gekauft. Bisher hatte ich mit denen noch nie Probleme - aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, werde mal sehen, ob ich da etwas gemessen bekomme.

Der Außentemperaturfühler ist OK - jedenfalls habe ich daran noch nie etwas geändert. Egal, ob ich Heizung und Klimaanlage mit oder ohne Umluft an - oder ausschalte - das Innenraumgebläse läuft immer volle Pulle.

Am Montag starte ich noch einmal einen Versuch in einer anderen Chrysler-Werkstatt. Ich halte euch auf dem Laufenden. Wäre doch gelacht, wenn wir diesen Sch... nicht beseitigen könnten.

Gruß, Erich

Liebe Crossi - Gemeinde,

ich habe den Sammelthread jetzt mehrfach durchgelesen und finde keine befriedigende Antwort auf mein Problem.

Mein Gebläse läuft immer volle Pulle, ist nicht regelbar und nur durch abklemmen der Batterie oder des Gebläsemotors abzustellen. Eine Batterie hat durch Tiefentladung schon dran glauben müssen. Den Regler im Fußraum habe ich bereits getauscht, das Klimabedienteil in der Mittelkonsole habe ich ebenfalls schon getauscht. Die Steckerverbindungen sehen, soweit ich das beurteilen kann, sauber aus. Korrosion oder sonstige Beläge, die Probleme verursachen könnten kann ich nicht feststellen. Auch die Kabel sehen für mich OK aus.

Meine Frage: Gibt es noch irgendwo ein Relais, einen Schalter oder sonst ein Teil, dass die Ursache für das Problem sein könnte? Was kann ich noch selbst machen? Ich bin kein "begnadeter Schrauber", habe allerdings keine 2 linken Hände und habe mir einige Dinge aneignen müssen, da ich mit meiner örtlichen Chrysler - Werkstatt mehr als unzufrieden bin. Wer kann mir helfen?

Gruß an alle
    ErDe01

Hallo Markus,

natürlich hatten wir den Crossi auch auf der Bühne - allerdings hat der Werkstattmensch fast einen Infarkt bekommen, als er gemerkt hat, dass ich im Auto sitzen bleiben wollte. Schließlich muss ja irgendjemand den Rückwärtsgang einlegen. Eine Grube steht mir leider nicht zur Verfügung. Und ob und wann eine Getriebespülung gemacht wurde, kann ich nicht feststellen. Ich habe den Wagen gebraucht mit rund 80 Tsd. Kilometern auf der Uhr gekauft. Den Vorbesitzer kann ich nicht mehr fragen, weil nicht mehr auffindbar (wahrscheinlich gestorben!).

Also - in Ermangelung weiterer Ideen werde ich es erst mal mit der Getriebespülung versuchen. Es kann ja nicht wirklich ein großes Problem sein, da ich zur Zeit nichts, absolut nichts mehr höre. Danke jedenfalls für Deine Mühe.

Gruß aus Bingen

Hallo Markus,

danke für Deine Antwort.

Ich habe mit meinem "Privatschrauber" (gelernter Fachmann) hier schon einiges untersucht. Fakt ist, dass das Geräusch erst dann (nach Kaltstart) zu hören ist, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, kurzfristig auch im Vorwärtsbetrieb, dort allerdings leiser. Nach kurzer Zeit ist das Geräusch weg. Ich habe im Auto gesessen. mein Schrauber hat bei geöffneter Haube "gehorcht" und war dann der Meinung, dass das irgendetwas mit dem Getriebe zu tun haben muss. Ich selbst hatte irgendwie den Eindruck, dass das Geräusch von weiter vorne kommt.

Richtig locker ist nach unserer übereinstimmenden Meinung nichts - das haben wir untersucht. Komisch ist, dass seit Frühlingsanfang, also seit die Temperaturen über ca. 7° Celsius liegen, nichts, aber auch gar nichts zu hören ist. Motor schnurrt wie das berühmte Kätzchen, Getriebe funktioniert einwandfrei. OK, manchmal ist ein leichtes "rupfen" zu spüren. Wenn wirklich etwas mit dem Getriebe ist, hat mir der ortsansässige Getriebespezialist schon gesagt, dass er keine Garantie dafür übernimmt, dass das Geräusch anschließend weg ist. Ich bin ja bereit, die 400 Ocken hinzulegen - aber wenn es nichts bringt??

Anfangs waren wir der Meinung, dass die Wasserpumpe und der Riemenantrieb im Eimer sind. War auch so, haben wir ausgetauscht, Geräusch war danach aber unverändert. Bin echt ratlos.

Hallo Crossi-Fans,

ich habe ein Problem und brauche Euren Rat. Mein Crossi macht bei Temperaturen unter ca. Plus 6 ° Celsius, kurz nach dem Kaltstart, "scheppernde Geräusche". Das Geräusch ist nach einlegen des Rückwärtsganges am stärksten, ist allerdings auch in Fahrstufe "D" zu hören. Sehr komisch ist, dass das Geräusch nach ca. 1 Kilometer weg ist. Zur Zeit, also bei milden Frühjahrstemperaturen, ist überhaupt nichts zu hören.

Ich habe den Tipp erhalten, das Getriebe mal von einem Getriebespezialisten spülen zu lassen. Das sollte angeblich alle 60 - 80 Tsd. Kilometer gemacht werden. Kosten knapp über 400,00 Euronen! Kann mir irgendjemand einen Hinweis geben, wo das Problem liegen könnte und ob so eine Getriebespülung tatsächlich etwas bringt?

Da meinem "freundlichen Crossfire - Händler" nichts anderes einfällt, als "das alte Auto" endlich durch ein neues zu ersetzen oder das Getriebe auszutauschen, wäre es schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Hallo Markus,

ich habe mit den verschiedensten Suchworten hier nach Informationen gesucht und nichts angezeigt bekommen. Habe mich natürlich gewundert, dass ich nichts gefunden habe.

Ich denke, man kann immer über Vorgehensweisen diskutieren. Alles, was von Paul bei Youtube gesagt und gezeigt wird, hat 100 % gestimmt und hat mir eingeleuchtet. Meine Sitzheizungen funktionieren jedenfalls beide wieder problemlos, wobei ich noch einen Schritt weiter gegangen bin, als Paul. Ich habe alle Verbindungen untersucht, auch die, die noch nicht beschädigt waren getrennt und mit geeignetem Draht verlängert, um mehr Spiel zu geben.

Ich bin sicher, dass dies funktionieren und mich vor weiteren Ausfällen schützen wird. Insofern steht mein Angebot - wer hier Hilfe benötigt, kann sich gerne an mich wenden. Ansonsten sollte man mal überlegen, warum die SuFu offenbar nicht alles anzeigt.

Nach den netten Willkommensgrüßen und Reaktionen auf meine Anmeldung möchte ich den Versuch machen, ein wenig zurückzugeben.

Ich hatte in der SuFu leider vergeblich nach Hinweisen und Anleitungen gesucht, wie man die Crossi - Krankheit der defekten Sitzheizungen eventuell selbst reparieren kann. Bei meiner Anmeldung hatte ich ja schon angedeutet, dass dies die erste "Winterarbeit" ist.

Voila es ist bereits vollbracht. Youtube sei Dank – dort hatte ich das Video eines Amerikaners gefunden, mit dem die einzelnen Schritte der Reparatur ziemlich gut beschrieben und gezeigt werden. Dass die Reparatur dann doch etwas länger dauerte, lag an meinen begrenzten Lötfähigkeiten und an der Tatsache, dass der Zusammenbau der Sitze leider sehr kurz kam.

Etwas ungeschicktere Naturen könnten dann leicht an der "Wiedervereinigung" von Rückenlehne und Sitzfläche verzweifeln: Das Zusammenstecken der beiden Sitzfedern, die zwischen Sitz und Rahmenkonstruktion gesteckt sind, ist ziemlich tricky und nur mit etwas Nachdruck zu realisieren. :!: Insgesamt ist das jedoch eine Arbeit, die man sehr gut selbst erledigen kann - und ich bin wahrlich nicht der geborene "Schrauber"! Jedenfalls kann ich mir sehr gut vorstellen, was diese Arbeit in einer normalen Werkstatt kosten würde und warum dort lieber ein komplett neuer Sitzbezug verkauft wird - was allerdings das grundsätzliche Problem nicht löst. Der Sitz ist in Teilen eine Fehlkonstruktion. :cursing: Die Drahtverbindungen zwischen Stromversorgung des Autos (dicke Drähte) und der eigentlichen Heizmatte (sehr dünne Drähte) haben kaum Spiel. Wenn dann mal eine Punktbelastung auf der Sitzfläche entsteht, kann der Draht nicht mitgehen und reisst - und wenn ein Draht gerissen ist, funktioniert die gesamte Sitzheizung nicht mehr. Das ist dann, besonders bei Ledersitzen und diesen Außentemperaturen, sehr schnell unangenehm.

Wenn man das selbst macht, hat das natürlich auch den Vorteil, dass man dann auch mal unter dem Sitz richtig sauber machen kann und - wie in meinem Falle - zur Belohnung auch noch ein paar Geldmünzen findet. Also Leute - frisch ans Werk - das Geld kann man leicht selbst verdienen! :!:

Und wer nicht klar kommt, darf mich auch ruhig fragen. Stehe gerne zur Verfügung. :?: ;( 8o

Hallo Effe,

Danke für den netten Empfang. Bin ich tatsächlich so etwas wie ein "Methusalem" hier im Forum?

Irgendwie kann ich mir das mit dem heiss waschen und eingehen nicht recht vorstellen. Könnte es vielleicht an einem ungünstigen Verhältnis von Größe und Gewicht liegen? Wahrscheinlich aber fehlen nur ein paar Monate Yoga. Ich spreche hier aus Erfahrung! Auch ich bin nicht zu schwer - es fehlen lediglich einige Zentimeter in der Senkrechten!!

Wie auch immer - das mit dem Yoga ist durchaus ernst gemeint: Man wird um einiges gelenkiger und kann sich, mit ein wenig Übung, problemlos zusammen falten. Einfach mal ausprobieren - wäre doch schade, wenn man wegen ein paar Kilos so ein schönes Hobby aufgeben müßte. Ich jedenfalls habe - Gott sei Dank - bis jetzt keine Schwierigkeiten.

Gruß
    Erich

Hallo Crossi-Gemeinde,

Wenn man mit Vornamen Erich und mit Nachnamen De… heißt, ist der Username ErDe01 natürlich nur eine logische Folge. Ich bin mittlerweile 64 Jahre jung und hatte im Mai diesen Jahres das Glück, dass mir tatsächlich mein Traumwagen über den Weg gelaufen ist: Ein Crossfire Coupe, Baujahr 2006 in rot und mit Automatikgetriebe.

Die beiliegenden, wunderschönen Foto´s hat mein jüngster Sohn "geschossen", der sich auf Rigshots spezialisiert hat (wer mehr wissen will: bitte auf http://www.epicphotography.de nachsehen).

Da alle Kinder eigene Fahrzeuge fahren, keine größeren Transporte mehr anstehen, eh ein "neues" Auto fällig war, Zustand, überprüfbarer Kilometerstand, Seriosität des Vorbesitzers und Preis gestimmt haben, habe ich zugeschlagen.

Ich bin jetzt also überglücklicher Besitzer dieses wunderschönen Autos und würde, jedenfalls solange ich in die Kiste rein und auch ohne Kran wieder raus komme, den Wagen gerne bis in sein "Klassikalter" pflegen.

Das leidige Thema des "frei einsehbaren Kofferraums" habe ich sehr elegant und kostengünstig mit speziell gefertigten, getönten Lexanscheiben, die von innen an die Scheiben geklemmt werden, gelöst (ist auf den Foto´s noch nicht zu sehen). Als nächste "Winterarbeit" steht die Reparatur der Sitzheizung an.

So – das sollte für den Anfang genügen. Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.