Beiträge von d192783

    Tschau zäme / Hallo zusammen

    Letzten Donnerstag war für mich ein Glückstag! Ich durfte mein Crossfire von der Garage abholen. Mein Crossfire is back to live!

    Voraus möchte ich noch sagen, dass Markus und Sascha die "Götter" im Crossfire Himmel sind. Ihr wart auf dem richtigen Weg, AMEN!

    Aufgrund Eures Tipps habe ich die Werkstatt zweimal darauf aufmerksam gemacht, das RCM-Modul genau zu prüfen, obwohl ich dieses reparieren (nachlöten der kalten Lötstellen) lies. Die Relaiskontakte an den Zungen, habe ich selber mit der Lupe bei der Autoelektrofirma anschauen können, waren einwandrei…

    Nun möchte ich euch natürlich erzählen, was mir die Garage mitgeteilt hat:

    Nachdem Sie dem Can-Bus Fehler nachgegangen sind, und den ein paar Messungen gemacht haben, war stets der Fehler P0600 immer wieder da.

    Dann haben Sie sich auf das RCM-Modul konzentriert, und siehe da, das Relais der elektronischen Traktionssysteme war fehlerhaft.

    Wenn man bei eingeschalteter Zündung, bei offenem RCM-Modul direkt, mit dem Schraubenzieher auf Relais klopft, schaltet dies, schaltet man die Zündung aus und wieder ein, ist der Fehler wieder vorhanden. Wieder daran klopfen, und es funktioniert wieder. Könnte vielleicht ein Bruch in der Spule sein. Fazit, das RCM-Modul wurde ersetzt.

    Das RCM-Modul wurde dann bei den Sternenbrüdern organisiert, für mehr als die Hälfte des Chryslerpreises.

    Nun wünsche ich allen Crossfire-Freunden einen schönen Rest vom Sommer, mit vielen schönen Ausfahrten! Und vor allem ohne Pannen.

    Danke auch für Eure tollen Berichte und Hilfestellungen, diese waren stets interessant und hilfreich, auch wenn Sie einem manchmal ein bisschen Angst gemacht haben.

    Viele Grüße aus der Zentralschweiz :thumbup: :winke:

    Roger, aber nicht Federer

    Hallo zäme,

    Danke für die Kommentare. Ja genau, die Nadel im Heuhafen wird gesucht.

    Weil ich mich zu wenig auskenne, habe ich die Pannensuche der Werkstatt in Auftrag gegeben. Can-Bus ausmessen, Stromlaufpläne und deren Vernetzungen verstehen, lesen und ausmessen kann ich nicht. Bin eher Hobbyschrauber.

    Werde Ende nächster Woche mal in die Chrysler Garage fahren, um zu erfahren, wie es um die Diagnose steht. Vielleicht habe ich dann ein paar Antworten, welche ich Euch weitergeben kann.

    Das Angebot von Philipp ist super nett, vielen Dank dafür. Solange mein Crossfire in der Chrysler Garage steht, möchte ich nicht zu viel dazwischen "funken".

    Werde dann weiter berichten.

    Schöne Zeit allen zusammen!

    Gruß aus der Zentralschweiz

    Roger

    Hallo, grüezi zäme,

    News aus der Werkstatt. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen: - keine Kommunikation der Steuergeräte, Can-Bus fehlerhaft/gestört. Außer beim Motor- / Einspritzsteuergerät.

    Habe die Werkstatt erneut auf das RCM Spannungsverteiler Modul aufmerksam gemacht. Antwort, ja checken wir nochmals, aber das ABS Steuergerät habe Spannung und Masse. Dies wurde ja bereits ausgemessen.

    Die Werkstatt möchte mir natürlich sämtliche Arbeitsstunden verrechnen, bis der Fehler gefunden ist. Als Nächstes möchten Sie den Can-Bus ausmessen und deren Widerstände prüfen. Für diese Arbeit wäre es notwendig, ein Steuergerät nacheinander vom Bus-Netz zu trennen. Das könnte schnell ein paar Stunden Arbeitsaufwand geben. <X

    Nun frage ich mich, ob es vielleicht sinnvoll wäre, auf gut Glück, das RCM-Modul zu tauschen. Ich habe schon mal die Preise und Lieferbarkeit abgecheckt:

    Bei Chrysler K05099007AA zurzeit nicht lieferbar, Rückstand ohne Liefertermin 516.55 CH Fr. und bei Mercedes A 170 545 03 05 lieferbar innerhalb 24h für 211.45 Fr.. Wahnsinn, die Differenz und der Preis von Chrysler!

    Ich habe zwar die kalten Lötstellen im RCM Modul von einer professionellen Autoelektro-Firma neu verlöten lassen, aber bin nicht zu 100 % sicher, ob es sonst keinen Schaden hat. Ich denke, das Mercedes Ersatzteil sollte im Crossfire auch funktionieren, oder?

    Nun, leider hat die Werkstatt erst ab dem 02.08. wieder Kapazitäten um die Diagnose weiterzuführen.

    Hoffentlich gibt das nicht eine endlose Geschichte. Werde dann weiter berichten.

    Viele Grüße aus der Zentralschweiz :thumbup: :winke:
    Roger

    Grüezi zäme

    Ein Danke für die Tipps, habe diese so weitergeleitet. :thumbup:

    Es sind ein paar Wochen vergangen...

    Leider gibt es auch in der Schweiz einen Fachkräftemangel. Die guten Leute sind rar. Und leider, wenn man diese dann findet, sind diese mit Arbeit völlig zugedeckt. Und jetzt sind die Sommerferien aktuell. Also ist Geduld angesagt.

    Als der Diagnostiker den ABS-Stecker vom Steuergerät getrennt hatte, um die Steckerpins zu begutachten und dann wieder angeschlossen hat, konnte der Motor anschließend gestartet werden. Völlig schräg, aber ich war dabei. Ein zweites Mal klappte dies nicht.

    Ein paar Tage später wurde mir erklärt. Der Automobil-Diagnostiker hat diverse Messungen der Spannungsversorgung und Masse gemacht. Aber es wurde kein definitiver Fehler gefunden. Die Masse und die Spannungsversorgung vom ABS Steuergerät wurde ebenfalls ausgemessen und ist i.O. Wegen den nicht optimalen Diagnoseprotokollen mit dem Bosch OBD II, wurde mein Wagen nun in eine Chrysler Garage überführt. Einfach, um mit dem Chryslertester mehr Daten auslesen zu können.

    Es wurde der Verdacht geäußert, dass die Panne im Zusammenhang mit dem ABS Steuergerät stehen könnte.

    Indizien:

    • Bei Panne km/h Anzeige ausgefallen
    • Heckspoiler ausgefahren, (normal bei ab 110 km/h)
    • Keine Funktion der Bremslichter - Signal Bremskontakt fehlt, Schaltung ab Relais i.O. / Bremskontaktschalter auch i.O., aber ohne Bremspedalsignal über ABS-Steuergerät, ist Automat in Parkstellung blockiert, und keine Ganganzeige im Armaturenbrett…

    Aber diese Hinweise reichen nicht, um einfach ein ABS Steuergerät zu ersetzen. Leider bekommt man zurzeit auch keines! Und es kostet anscheinend ca. 2'800.- Schweizer Fränkli. =O =O =O Wenn es dies die Ursache wäre, würde ich dann bei den Autoverwertern nachfragen. Aber noch ist es nicht so weit.

    Bin dann mal gespannt, was da herauskommt.

    Melde mich wieder, wenn es neues zu berichten gibt.

    Schöne Sommerferien! 8) :winke:

    Roger, aber nicht Federer

    Hallo, Grüezi zäme!

    Bevor ich in die Ferien fahre, wollte ich als Laie noch etwas fragen. Es beschäftigt mich einfach…

    Kann das RCM-Modul fehlerhaft sein, obwohl an der 40A, 20A und den vier 15A Sicherung Spannung anliegt? ?(

    Oder muss man anhand des Stromlaufplans, bei eingeschalteter Zündung, direkt an den Steckern die Ausgänge mit dem Voltmeter messen?

    Dies habe ich definitiv noch nicht gemacht. Nach der Reparatur der Lötstellen (von Autoelektronik-Spezialisten) habe ich dieses eingebaut und die Spannung bei allen Sicherungen kontrolliert. Weil dies i.O. war, ging ich zum Bremslicht weiter – und da bin ich dann steckengeblieben.

    Und jetzt ab in den Süden… :winke: :thumbup:

    Gruß, Roger

    Grüezi zäme.

    Habe nun, ausgerüstet mit einer LED-Kontolllampe und einem Voltmeter, die Bremslicht-Verdrahtung kontrolliert.

    Ein Foto vom Schaltplan habe ich beigefügt. Am Lichtschalter-Modul kommt das Signal (Spannung) nicht auf Pos. Nr. 2 nicht an. Gebe ich auf diese Pos. 2 direkt 12V Spannung, leuchten alle 3 Bremslichter einwandfrei. Also habe ich das gelbe Relais im Sicherungskasten hinten links im Motorraum freigelegt.

    Den Pin am gelben Relaisstecker (Ausgang) welcher dann zu Pos. Nr. 2 vom Lichtschalter-Modul verläuft, habe ich gefunden. Auch wenn ich an diesem Relaisstecker 12V direkt anlege, leuchten die Bremslampen einwandfrei. Das gelbe Relais (Wechselkontaktrelais) habe ich geöffnet, die Kontakte an der Zunge kontrolliert: einwandfrei. Die Relais Schaltung habe ich im ausgebauten Zustand, mit Ohmmeter, mit direkter Ansteuerung 12V geprüft: ist i.O.

    Der Bremslichtschalter ist auch i.O., 12V rein, 12V raus bei Betätigung Bremspedal. Auf dem Verdrahtungsplan entspricht die Farbe Angabe BK/WT nicht dem, was verbaut ist. Und auf dem Plan ist Zeichnung ungenügend. Die Verdrahtung der Ansteuerung zum Relais fehlt. Am Relais selber habe ich zweimal 12V bei eingeschalteter Zündung.

    Fazit: Die definitive Schaltung an diesem Relais scheint mir suspekt. ?( Ich weiß jetzt nur, dass dort kein Bremssignal ankommt.

    Somit bin ich schon wieder zurück auf Feld Nr.1 angekommen. :(

    Mit meinen Kenntnissen komme ich nicht weiter.

    Der Anhaltspunkt (auch als Anfänger), die Spannungsversorgung der Steuergeräte zu prüfen, scheint mir der richtige Weg zu sein. Dafür braucht es auch nicht zwingend einen Diagnosecomputer, dafür Stromlaufpläne. Werde dies so weitergeben.

    Vielen <3 Dank für Eure wertvollen Tipps. :thumbup:

    Da ich die nächsten zwei Wochen in den Ferien bin und keine Zeit habe, werde ich die Garage damit beauftragen.

    Bin ja gespannt, was da herauskommt.

    Nun wünsche ich allen ein schönes Weekend! Genießt das schöne Wetter!

    Viele Grüße aus der Zentralschweiz.

    Roger, aber nicht Federer :winke:

    Hallo Markus, Joachim, Axel.

    Vielen Dank für Eure Ausführungen. Finde Eure Tipps sehr wertvoll. :thumbup:

    Das ATF-Öl ist definitiv nicht ins Steuergerät eingedrungen. Auch die Pins am Stecker waren nicht wirklich nass. Der Werkstattchef hat mir natürlich über die Schultern geschaut, was ich da so treibe. Aus seiner Sicht konnte dies nicht die Ursache sein.

    Werde dann vielleicht später bei einem Automatik-Spezialisten einen Service mit Stecker tauschen vereinbaren.

    Die Relaiskontakte am RCM Modul wurden beäugt (Sichtkontrolle), aber nicht ausgemessen. So muss ich wohl davon ausgehen, dass dies so funktionieren sollte.

    Stimmt, meine Vorgehensweise ist nicht optimal. Da bin ich zu wenig "Fachmann". Muss mich da selber an der Nase nehmen.

    Für Samstag nehme ich mir vor, zuerst die Baustelle mit dem Bremslicht anzugehen. Habe gelesen, dass die Sicherung Nr. 2 im Sicherungskasten im Innenraum ein Wackelkontakt haben könnte. Dieses Problem kann man mit einer "Fliegenden Sicherung" beheben. Und da gibt es noch ein Relais unter dem Sicherungskasten links im Motorenraum.

    Wenn ich Glück habe, stoße ich vielleicht automatisch auf einen Defekt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Werde dann von meinen neuen Abenteuern berichten.

    Viele Grüße aus der Zentralschweiz :winke:

    Roger, aber nicht Federer

    Hallo Markus

    Zuerst einmal vielen,vielen Dank für Deine Hilfe. Das ist natürlich super, wenn man einfach so eine prompte Antwort bekommt. :thumbup:

    Nun war ich heute ein bisschen in der Werkstatt und ich durfte selber Hand anlegen. So ein Autolift ist eine super Sache. Es war super interessant!

    Was ich heute gemacht habe:

    • Zuerst habe ich unter Anleitung die Batterie getestet, diese ist i.O., habe ja den Crossfire so oft wie möglich an der Steckdose...
    • Die Alternator-Batterie-Ladung werden wir dann prüfen, wenn er wieder läuft...
    • Das RCM Modul ausgebaut und das Gehäuse geöffnet, 1 Stecker war leicht schmutzig (grüne Spuren), gereinigt, mit einer Lupe haben wir die Lötstellen begutachtet, wir waren uns nicht ganz sicher, ob diese Lötstellen gut waren
    • Bin mit dem RCM Modul zu einer Autoelektronik Firma gefahren und siehe da, habe es selber unter einer Lupe gesehen, zwei Lötstellen (genau diese, welche mir Markus angeben hat) waren schlecht. Die schlechten Lötstellen auf der Platine wurden neu gemacht, dies kostete 80 Schweizer-Fränkli.
    • Bis ich das RCM-Modul aber wieder abholen konnte, habe ich noch die anderen Steuergerätestecker im Motorraum Stg.-Kasten angeschaut, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt und wieder montiert
    • Das Automatikgetriebe-Stg. rechts im Fußraum habe ich freigelegt, und die Stecker gereinigt, einer war tatsächlich leicht ölig, aber die Pins im Stecker waren i.O., trotzdem alles mit Entfetter und dann mit Kontakteinniger sauber gemacht
    • Einfach so prophylaktisch, habe ich den Kurbelwinkelsensor ersetzt, obwohl ich noch nie ein Problem damit hatte, (kein Originalteil von der Autoelektro-Firma), kostete 65 Schweizer-Fränkli
    • Den runden Stecker am Automatikgetriebe hat mich dann ein bisschen geärgert, dieser hat wohl jemand mit Silikondichtmasse montiert, beim Stecker öffnen ist mir fast der weiße Verriegelungsring gebrochen, der Stecker war bombenfest, aufgemacht, leicht verölter Stecker gereinigt und mit Boschfett nur an der Aussenseite wieder montiert
    • RCM-Modul abgeholt und eingebaut, Schade, Panne immer noch vorhanden
    • Bosch-Tester angehängt, und festgestellt, dass diverse Steuergeräte nicht erkannt wurden: ABS, Wählhebelmodul, Getriebesteuerung, Komfort. Auch ein Mechaniker meinte, dass vielleicht das Problem an der Spannungsversorgung liegen könnte?
    • Spannung an den geschraubten Großsicherungen im Motorraum geprüft, Sicherungen auf RCM und links im Motorraum, im Innenraum links außen am Armaturenbrett gecheckt, alle i.O.
    • Die Ganganzeige im Tachodisplay zeigt immer noch keinen Gang an
    • Dann habe ich gemerkt, dass das Bremslicht nicht funktioniert, alle 3 Bemslichter sind tot
    • Mit der LED Kontrollleuchte habe ich direkt am Bremspedalschalter die Versorgung und den Ausgang beim Betätigen geprüft, der Schalter ist i.O.!
    • Also werden die Bemsleuchten nicht mit Spannung versorgt, obwohl der Bremslicht-Pedalschalter Spannung hat und einwandfrei funktioniert
    • Den Zündschloss-Stecker habe ich abgesteckt und angeschaut, Pos. Nr. 30 ist vorhanden i.O., aber natürlich konnte ich nicht den Durchgang zu Pos. Nr.15 Zündung und Ausgang Anlassersteuerung Nr. 50 direkt am Stecker messen, wie soll man dort mit der LED-Kontrolleuchte rankommen, um die Zündschlossfunktion zu direkt am Stecker zu prüfen?
    • Eigentlich funktioniert ja vieles: auch am Zigaretten-Anzünder habe ich Spannung, Scheibenheber, Sitzverstellmotoren, Licht, Tachobeleuchtung, ZV, ich kann gar nicht sagen was nicht funktioniert! Außer das Bremslicht – und natürlich ist die Schaltung im Park blockiert, also wird die Parkentriegelung nicht freigeschaltet...

    Fazit: Heute viel gemacht, viel gelernt und gesehen! Aber irgendwie bin ich wieder auf Feld Nummer 1 zurück, angekommen.

    Sorry, eigentlich wollte ich kein Buch darüber schreiben. Wer will schon so viel lesen... Das ist ja eine Zumutung!

    Ich glaube, ich gönne mir ein Bierchen und sitze auf die Veranda, lasse den schönen Abend ausklingen. 8)

    Positiv bleiben und am Samstag weitermachen…

    Werde dann weiter berichten…

    Viele Grüße aus der Zentralschweiz :winke:

    Roger, aber nicht Federer

    Grüezi miteinander!

    Am Samstagabend bin ich auf einer Landstraße stehen geblieben. Kurz davor war ich mit 80 km/h gemütlich unterwegs.

    Während der Fahrt ist die Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen. Zeiger ist auf Null gefallen, und gleichzeitig haben alle Kontrollleuchten aufgeleuchtet. Komischerweise ist auch der Spoiler ausgefahren. Der Motor lief aber noch normal.

    Bei einer Bushaltestelle habe ich vorsichtshalber angehalten und den Motor abgestellt. Nach ca. 30 Sekunden wollte ich wieder starten. Leider ohne Erfolg.

    Der Anlasser dreht nicht mehr. Beim genaueren Hinschauen habe ich festgestellt, dass das Automatik-Ganganzeige-Display keinen Gang anzeigt. Die Automatik ist in Park blockiert.

    Mit der Kugelschreiber Not-Entriegelung konnte ich den Neutral einlegen und den Crossfire ein wenig in Sicherheit, weg vom Straßenrand rollen.

    Später kam der Abschleppdienst. Die Batterie wurde geprüft und mit einem Booster überbrückt. Dann wurde die Batterie 5 Minuten abgeklemmt. Aber leider alles ohne Erfolg.

    Das Fahrzeug wurde abgeschleppt. Heute war ich bei der Garage. Leider hatte noch niemand Zeit. Ich war trotzdem beim Auto und habe versucht es mit meinem Ersatz 2. Schlüssel versucht zu starten. Leider nix. Hätte ja sein können, dass der OT-Kurbelwellensensor defekt war… und nach der Abkühlung, nach 2 Tagen wieder arbeitet.

    Kommt jemanden diese Symptome bekannt vor? Bin natürlich über jeden Hinweis dankbar.

    Werde dann erzählen, wie es ausgegangen ist.

    Viele Grüße aus der Zentralschweiz.

    Roger, aber nicht Federer :winke:

    Grüezi CCF-Team! :winke:

    Ich bin neu hier! Wie ihr sicher bemerkt habt, bin ich aus der Schweiz. Genauer gesagt aus der Zentralschweiz, ich wohne in Rain, das ist 5 Min. (Fahrzeit) vom Sempachersee oder 15 Min. von der Stadt Luzern am Vierwaldstättersee, am Fusse des Pilatus, entfernt.

    Ich ernähre mich nicht ausschliesslich von Käse Fondue, Raclette, Toblerone Schokolade, Servelat und Rösti, habe es aber eigentlich sehr gerne. Ein kleiner Patriot bin ich auch, ich habe nämlich am 1. August Geburtstag (am schweizerischen Nationalfeiertag).

    Da ich selber im Autogewerbe tätig bin (Angestellter), ist das Thema Auto bei mir jeden Tag präsent. Wie ich zum Chrysler Crossfire kam, kann ich Euch kurz erzählen: Eigentlich wollte ich nach 28 Jahren Motorrad fahren meine Triumph Tiger 1050 verkaufen und etwas neues ausprobieren. Man wird ja bekannterweise nicht jünger! Vor allem wollte ich nichts, was an jeder Ecke zu sehen ist, aber dennoch bezahlbar ist - also, ein Chrysler Crossfire. Die Form gefiel mir schon immer, irgendwie speziell! Und im Netz gibt es soooo viele… Also hab ich mir ein paar näher angeschaut; Gepflegte und im wahrsten Sinne des Wortes Verbrauchte, Rauchstinkende und Öltropfende. Nun habe ich einen wirklich gut gepflegten gefunden, lückenlos ausgefülltes Serviceheft, sogar Rostkontrollen wurden abgestempelt. Ein Glückstreffer, hoffe ich zumindest. Also bin ich seit dem 1. November 2016 ein glücklicher Besitzer, yeah!

    Ich fahre das Coupé aber noch nicht, da er noch etwas Liebe und Zuwendung braucht. Jetzt über den Winter bringe ich das Auto wieder in Schuss und mit etwas Make-Up-Pflege wird er im Frühling wieder prächtig da stehen. Die Fotos habe ich geknippst, als ich das Auto frisch gekauft hatte. Und neue Fotos habe ich natürlich noch nicht.

    Übrigens, meine Triumph Tiger wollte bis jetzt niemand kaufen. Also werde ich auch im Sommer 2017 ab und zu eine Pässe-Fahrt machen. Wir haben ja so einige bei uns in der Schweiz. Wenn es dann richtig heiß wird, nehme ich einfach den Crossfire und schalte die Klimaanlage ein.

    Nun freue ich mich, wenn ich im Forum stöbern kann und viel neues über den Crossfire entdecken kann.

    Viele Grüße aus der Zentralschweiz

    Roger (nicht Federer)

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