Beiträge von alfa

Hallo Franz,

auch aus dem Hessischen Raum möchte ich Dich und Dein neues Spielzeug herzlich Willkommen heißen und wünsche Dir viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.

Schöne Grüße,
    Alois :winke:

Hallo liebe RCM-Geschädigte,

nachdem ich nun so oft über die möglichen Probleme und Auswirkungen beim RCM von Euch gelesen habe, wurde mir ganz mulmig und entschloss mich daher, die Sache vorbeugend anzugehen, obwohl der XF seit meinem Kauf in 2017 anstandslos läuft und NULL Problemo gemacht hat.

Also heute das RCM ausgebaut (dank der guten Forum-Anleitung zu Ausbau und Reparatur) und die neuralgischen Stellen mit einem Mikroskop-Objektiv untersucht – und siehe da – es gab erste Anzeichen von "Kalter Lötstellen-Bildung" an den besagten 3 Lötstellen (die Bilder dazu sind ja forenweit bekannt).

Es bestand zwar jeweils noch eine Lötverbindung (ca. 1/4 der Gesamtlötstelle), aber die Zeit hätte auch den Rest "Kalt" gemacht und dann wär's losgegangen mit den Problemchen.

Nun kann ich beruhigt fahren und muss mir keine Sorgen diesbezüglich machen.

Meine Empfehlung!

Auch wer noch NICHT betroffen ist, noch NIX gemerkt hat und ein GUTES Gewissen haben will, der sollte sich die Geschichte mal vorbeugend anschauen und ggf. nachlöten. Schadet nicht, beruhigt ungemein und geht auch ganz easy und schnell. Da kann man eigentlich nicht verkehrt machen. Halt nur beachten, wie man die Batterie korrekt ab- und wieder anklemmt (wurde ja auch schon im Forum oft beschrieben).

AB: Zuerst MINUS ab, dann PLUS AN: Zuerst PLUS dran, dann MINUS.

Wetter ist gut und somit ran an die Arbeit. Viel Spaß und Erfolg und ich bin mir sicher, dass so mancher das gleiche Phänomen entdecken wird.

Beste Grüße,

Hallo Greg,

ja, das ist doch mal was...'n Crossfire mit Surfboard. Hat echt Seltenheitswert und wäre bei mir sicherlich ein Kandidat für das XF-Foto des Jahres. Hatte ein anhaltendes Grinsen im Gesicht!

Finde ich echt KLASSE. :thumbup:

Also auch von mir ein herzliches Willkommen zurück im Forum und weiterhin 'ne gute Zeit mit dem XF-Chamäleon, wie Markus so schön bemerkt.

Beste Grüße,

Hallo Alexander,

ja, dann mal herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß und Freude mit Deinem 99.000-er. ^^

Ich hatte ja auch das Problem mit beidseitig durchhängendem Dachhimmel und hab dieses Problem dann fachmännisch von einer guten Auto-Sattlerei beseitigen lassen. Da hat mir der erwähnte Thread vorab viele nützliche Hinweise gegeben und damit geholfen, das Richtige zu tun.

Ich kann nur empfehlen, die Arbeit von einer Fachfirma machen zu lassen. Die haben qualitativ gute und geeignete Dachhimmelstoffe und wissen genau, was sie tun (schau Dir mal die Bilder dort an).

Also ran an den Speck und allzeit gute und sichere Fahrt.

Beste Grüße,

Hi Rainer aus Rheine,

freut mich, Dich mit diesem kleinen Wortspiel im Forum begrüßen zu können und somit ein herzliches Willkommen in der erlauchten Runde. Also, 14 Jahre, das ist schon 'ne echte Hausnummer. Solange hat so mancher Crossfire nicht überlebt.

Dann also weiterhin gute, sichere und mit viel Freude verbundene Fahrt.

Beste Grüße,

Merhaba und iyi günler Deniz,

jawohl, gute Entscheidung, die Du da getroffen hast, um die schöne Jahreszeit im Schwarzwald zu genießen. Somit möchte ich Dich ebenfalls im Forum herzlich Willkommen heißen, auf das Du gute und nützliche Informationen erhalten kannst.

Allzeit gute und sichere Fahrt!

Beste Grüße,

Hi Rudi,

dann ebenfalls von mir (auch nur ein Saison-Schön-Wetter-Fahrer) ein herzliches Willkommen bei uns im Forum
    und allzeit eine gute und sichere Fahrt.

Beste Grgüße

Hallo alle zusammen,

aus gegebenem Anlass möchte ich nun meinen Beitrag zu dem Thema liefern, da ich meinem Crossfire-Rollator eine kosmetische Aufhübschung in Form der Spurverbreiterung an VA & HA am 03.04.19 spendiert habe.

Davor hatte ich das Forum intensiv studiert und daraus viele nützliche Informationen erhalten bzgl. möglicher und unmöglicher Kombinationen auch im Zusammenhang mit Fahrwerkstieferlegung.

Da mein Crossfire bereits bei Kauf in 2017 um 30mm tiefergelegt war, musste ich dies auch speziell bei meiner Infosuche berücksichtigen.

Nach Ende der Recherche gab es an Action wie folgt:

Bei "sportfahrwerk-billiger.de" habe ich mir die H&R Spurverbreiterungen in den Größen 10 mm für die VA und 15mm für die HA (Durchstecksystem mit Mittenzentrierung) mit den passenden, längeren Kugelbund-Schrauben bestellt. Diese Kombination wurde ja als "unkritisch" im Forum eingestuft, auch bei einer Tieferlegung um 30 mm.

Die neue Schaftlänge der Schrauben (Std. ist 40 mm) betrug somit 50 mm für die VA und 55 mm für die HA. Die Teile haben insgesamt knapp € 191 gekostet und Teilegutachten wurde auch mitgeschickt.

Meine freundliche KFZ-Werkstatt vor Ort (Autohaus Oberheim, 63688 Gedern) hat sich dann der Sache zu einem sehr moderaten Preis (keine € 50) angenommen, was ich mit den folgenden Bildern dokumentieren möchte.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wichtig war, dass alle Teile gepasst haben und die ganze Geschichte relativ zügig erledigt war. Ein erster Test mit voll eingeschlagenen Vorderrädern hat, wie erwartet, keinerlei Schleifen an der Karosserie erkennen lassen. Es war noch genügend Luft innen und zu den Karosseriekanten vorhanden und die Reifen ragten auch nicht über die Außenkante der Karosserie hinaus.

Am nächsten Tag war dann der TÜV mit AU & HU fällig mit gleichzeitiger Abnahmebestätigung der Veränderungen. Der freundliche Mann von der D..RA wollte natürlich die Teilegutachten der Tieferlegungsfedern und der Distanzringe sehen und hat dann nach erfolgreich verlaufenem Verschränkungstest die Geschichten anstandslos in einer Ausführungs- und Abnahmebestätigung dokumentiert.

Somit kann ich also guten Gewissens die Angaben und Tipps dazu im Forum bestätigen und diese kosmetische Operation wärmstens empfehlen. Und mein Popometer gibt mir subjektiv auch das Feedback, dass der Wagen besser auf der Straße liegt und um die Kurven zirkelt. Na ja, sicherlich auch objektiv!

Da ja nun die Saison begonnen hat, kann sich nun der Ein oder Andere Gedanken dazu machen und ich hoffe, dass ich zur leichteren Entscheidungsfindung beitragen konnte.

Also ran ans Werk und gutes Gelingen…

Beste Grüße,
    Alois

Hallo ihr lieben Dompteure,

(gültig für die ab 04er - XXer)

Endlich können wir am 1. April (HEUTE) unser Raubtier aus dem Käfig lassen und dem animalischen Gehabe unseren Zähmungsstempel aufdrücken (wer will).

Meinen Crossfire habe ich heute Früh geweckt, vom Ladungserhaltungsgerät befreit, die Startprozedur zum Öldruckaufbau – gemäß der guten Anleitung von Markus – durchgeführt, die selbsterstellten Reifenkissen entfernt.

Und klar, direkt nach Betätigung sprang der Motor schnurrend und wohlwollend an, gefolgt von einer Aufwärmrunde von ca. 50 Km (kein Standplatten und natürlich den Reifendruck auf die korrekten Werte 2,2V / 2,3H gebracht).

Fazit:

Ich lese so häufig im Forum von leeren und/bzw. defekten Batterien nach monatelangem überwintern bzw. längerem Stillstand des Crossfire!

Das muß NICHT sein!

Nutzt doch einfach die vielen nützlichen Tipps und Infos zu diesem Thema (siehe vorstehend), dann habt Ihr auch ein äußerst erfreuliches Saisonerlebnis.

In diesem Sinne wünsche ich ALLEN gutes Gelingen und jede Menge Fahrspaß in dieser Saison…

Beste Saisonstart-Grüße,
    Alois :thumbup:

Hallo Cristian,

da bist Du also nicht ganz alleine, die Ihren Crossfire NUR im Sommer Reifenspuren
    auf den Asphalt zeichnen lassen. Und dann gibt's auch noch die Fraktion der nur Sommer- bei NICHT-Regenfahrern, zu der auch ich gehöre. Jeder also nach seinem Gusto!

Dann auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und weiterhin viel Vergnügen on the road.

Beste Grüße,

Hallo,

ja, ist klar!

Hatte in dem Moment nicht an die Einflussfaktoren zur Versicherungseinstufung gedacht.
    Da hab ich echt gepennt.

Somit vielen Dank für's Aufwecken. :D

Gruß,
    Alois

Hallo Peter,

also das mit der günstigen Versicherung (107€ inkl. Vollkasko bei 04-10) hat mich echt von Hocker gerissen.

Ich zahle fast das Doppelte für den gleichen Zeitraum, aber nur mit Kasko und das bei der angeblich günstigten
    KFZ-Versicherung weit und breit (die mit der Burg auf dem Schild).

Bei welcher Versicherung hast Du diesen Tarif den ergattert?

Würde mich echt interessieren!

Schöne Grüße,
    Alois

Hallo Thorsten,

herzlich Willkommen hier im Forum und JA, bei uns bist Du richtig.

Hier wirst Du sicherlich die Hilfen finden und bekommen, die Dir bei Deinem Dachproblem weiterhelfen können. Markus hat Dir ja den entsprechenden Thread schon genannt.

Also dann noch viel Freude mit Deinem 2-ten Crossfire und

Beste Grüße,

Hi Frank,

guuute Idee!

Also auch von mir herzlich Willkommen in unserer Runde und studiere vorab die Kaufberatung von Markus. Die ist echt gut und hat mir ebenfalls bei meinem Kauf vor 2 Jahren sehr geholfen.

Dann mal gutes Gelingen und…

beste Grüße,

Hi Andreas,

schon die zweite Batterie durch zu lange Standzeiten geschrottet? Das tut echt weh!

Warum nutzt Du nicht ein Batterieladungs-Erhaltungsgerät, welches Du bei längeren Standzeiten an die eingebaute Batterie anschließt und gut ist es!

Sieh doch einfach mal hier nach: Crossfire einwintern, stilllegen, aus Winterschlaf erwecken. Da gibt's jede Menge Tipps und Infos zu diesem Thema.

Ich selbst nutze dazu das Teil von CTEK mit der Bezeichnung CTEK MXS 5.0 Test & Charge. Das Teil kostet zwar ca. 100 Euro, ist aber jeden Cent wert. Natürlich lässt sich auch ein günstigeres Gerät verwenden, das aber prozessorgesteuert sein sollte.

Das CTEK hängt an meiner angeschlossenen XF-Batterie für 5 Monate dran. Die Batterie ist danach rekonditioniert, voll aufgeladen und der Motor springt ohne Probleme direkt an.

Das mit dem Zündunterbrecher kann man sich dann sparen!

Hoffe, dass hilft und bis dann…

Gruß,