Beiträge von Mr.Newton
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Hi Erik,
tolle Idee!
Kannst Du uns den Kurs für die Schaltwippen verraten? Dann muss ich nicht erst die E-Mail von ATIWE abwarten.

Viele Grüße
Marco -
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Hi,
ist Deine verbaute Sturzstrebe "gerade" oder "gebogen"?
Die originale Strebe ist gebogen und das hat auch seine Gründe, besonders in Verbindung mit einer Tieferlegung.
Im US-Forum haben einige von gebrochenen justierbaren Sturzstreben berichtet, da diese mit anderen Bauteilen während der Fahrt (durch den Federweg) kollidiert sind. Eben durch die gerade und nicht gebogene Bauweise.
Grüße,
Marco -
Hey,
was ist denn vorgefallen?
Hat nicht auch kevcostner seinen Umbau bei KTMT durchführen lassen?Grüße
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Hallo André,
wie wurde das denn mit der Airbagabdeckung gelöst?
Man kann keine Reißnähte oder dergleichen auf dem Alcantara erkennen.
Show-Fahrzeug?Anbei mal zwei Bilder wie der originale Airbag öffnet.
Ich hoffe, dass Du dies bedacht hast.Viele Grüße,
Marco -
@ Jan: Der Motor muss wohl falsch abgestimmt worden sein, normalerweise verhält sich solch ein Umbau völlig normal. Der Vortech Kompressor ist sowieso so eine Sache. In niedrigen bis mittleren Drehzahlen weht dort nur ein laues Lüftchen. Zudem sieht dieser Umbau zu sehr nach einer Bastellösung aus und leistungstechnisch ist dies auch nicht das Gelbe vom Ei.
@ Heinz-Peter: Für den Umbau benötigst Du mindestens folgende Teile:
- komplette Kompressoreinheit inkl. 74mm Drosselklappe, Ladeluftkühler, Einspritzleiste, Einspritzdüsen, Ansaugbrücken
- NTK-System (Pumpe, Ladeluftkühler & Schläuche), vernachlässigbar bei einem Ladedruck kleiner gleich 0,4 bar
- diverse Dichtungen
- größere Kompressorriemenscheibe (original: 74mm -> 0,8-0,9 bar Ladedruck)
- AMG Thermostat (M112ML)
- Anpassung des Luftmassenmessers
- Anpassung des AGR-Ventils
- Anpassung der Sekundärluftpumpe
- Anpassung des Kabelbaums
- passender Keilriemen
- Anpassung der ECU
Hört sich nach viel an, kann aber innerhalb eines Tages erledigt werden (zzgl. ECU Anpassung).
Die Bremsen würde ich in jedem Fall anpassen. Bei höheren Ladedrücken (ab 0,4 bar aufwärts, höhere Leistung/ Drehmoment) sollten Kupplung (Schaltgetriebe), das Automatikgetriebe, Antriebswellen etc. angepasst werden, analog zu einem V8-Umbau. Für Automatik-Fahrer ist der Umstieg auf einen SRT6 wohl sinnvoller, bzw. die bessere Basis.
Grüße,
Marco -
Zitat von guzzi
Gibt es einen Crossi im Forum, der einen Turbolader eingebaut hat. Soviel ich weiß, hat AMG doch auch mal diese Dinger verbaut.
Meinst Du im Zusammenhang mit AMG vielleicht eher einen Kompressor anstelle des Turboladers?Der AMG Schraubenkompressor, welcher in den M112ML Motoren verbaut wurde, kann mit ein paar Anpassungen und Adaptionen relativ problemlos in die N/A M112 Motoren integriert werden (bislang zweimal selbst durchgeführt). Der Ladedruck kann mittels einer geänderten Riemenscheibe angepasst werden.
- (deutlich spürbare) Mehrleistung zum vertretbaren Preis
- überwiegender "Original-Look" der M112ML Motoren
- oder wie MAX schon richtig erwähnte, in einen V8 Motor investieren
Das andere "Pille-Palle Tuning" macht meiner Meinung nach wenig Sinn, das Ergebnis steht nicht in Relation zum Aufwand.
Wer einen Crossfire mit recht ordentlicher Leistung fahren möchte, kommt an einem Kompressor-/ V8-Umbau oder einem SRT6 nicht vorbei.
Leider gewöhnt sich der Mensch viel zu schnell an die erarbeitete Mehrleistung, Spaß macht es dennoch.

Grüße,
Marco -
Hier mal mein neues Lenkrad.
Oben, unten und die Rückseite wurden mit Carbon laminiert, die Seiten mit Nappa-Leder bezogen, ebenso auch der Airbagdeckel. Die zum Lenkrad dazugehörige Nabe wurde ebenfalls mit Carbon laminiert.
Fühlt sich ganz gut an, vllt. für jemanden eine Option…
Viele Grüße,
Marco -
Wenn man unbedingt einen starken V6 Sauger möchte, wäre das die Basis auf die es sich aufzubauen lohnt…
Dies steht wiederum auf einem ganz anderen Blatt.
Stimmt schon… -
Hey Kathrin,
das dürfte sich wohl kaum lohnen.
Gemeint ist sicherlich der M112 E37 3724 ccm mit "nur" 180kW (245PS) und 344Nm. Der super große Sprung hinsichtlich der Erzielung von Mehrleistung ist dieser Ansatz sicherlich nicht.
Von BRABUS / STARTECH gab es auch mal einen 3,8L M112 Motor. Hier wurde allerdings weit mehr geändert, sodass Parameter von bis zu 300 PS und 395 Nm erzielt werden konnten.
Der Griff zum SRT6 ist natürlich weitaus sinnvoller, wenn man(n) auf die Automatik steht.

Viele Grüße,
Marco -
Ach der aus Paderborn, quasi bei mir um die Ecke, den wollte ich mir auch mal anschauen.
Aber: Italien Import, kein Scheckheft, merkwürdige Preissprünge seitens des Verkäufers (mal 13.900,00 Euro, dann wieder 16.900,00 Euro Festpreis etc.)
Korrigier´mich bitte falls ich etwas verwechseln sollte.

Naja, dann mal gute Fahrt

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Heckdifferential, Kardanwelle, Antriebswellen, Lager, Hardyscheiben...
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Hey,
hast Du schon einmal das Differential und die herumliegende Peripherie überprüft?
Grüße
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PS.: passt die Riemenscheibe auch auf den "kleinen" Kompressor?
Negativ. -
Hey,
ich kann Dir die Hard- und Software von Eurocharged nur wärmstens empfehlen, ist wohl einer bzw. der renommierteste Tuner in den USA (sehr guter Kundenservice). Dort bekommst Du quasi eine SW-Flatrate (ECU) und kannst dementsprechend Deine Software beliebig oft anpassen lassen. Das Ganze geht absolut kinderleicht per OBD2 Kabel und der Euro Flash Software.
Seidt und Väth drehen die originale Kompressor-Riemenscheibe (74 mm), meines Wissens nach, auf 68 mm ab. Das bringt jetzt nicht sooo viel, mit einem 65 mm, oder 61 mm Pulley macht es einfach mehr Spaß.

Beachte aber auch, dass Du beim Verbau einer kleineren Riemenscheibe über einen größeren Ladeluftkühler nachdenken solltest.
Grüße,
Marco -
Ein bissel Spaß muss doch sein, Markus.
Nun zurück zum Thema.
Grüße
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Hallo Markus,
achja? Google mal nach "Mercedes Quietschbuchse" oder "SLK Quietschbuchse".
Dies ist ein durchaus gängiger Terminus.
Gemeint ist natürlich die untere Querlenkerbuchse.Grüße
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Moin,
schon einmal die unteren "Quietschbuchsen" überprüft?
Hört sich für mich eher danach an.Grüße
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Wenn Du die Einstiegsleisten günstiger bekommen möchtest, dann kannst Du Dich gerne bei mir melden.

