Beiträge von Alex77

…Ich möchte hier nicht eine Grundsatzdiskussion zu Ganzjahresreifen entfachen…

Bisher habe ich hier im Forum nichts über den Michelin Cross Climate+ gelesen. Nach langer Eigenrecherche und Überlegung bin ich gestern von den fast bis zur erlaubten Profiltiefe abgefahrenen Sommerreifen Dunlop Sport Maxx auf die Michelin Cross Climate+ XL in der üblichen Kombination 225/40 R18 und 255/35 R19 umgestiegen. Die Teile sind echt nicht billig und sollten sie in nur wenigen Kilometern runterrubbeln war es keine gute Idee ;)

…Da ich am Fuße des Schwarzwaldes wohne, könnt ihr euch vorstellen dass der Crossfire im Sommer dort gerne zum Kurvenräubern benutzt wird. Auch auf der Autobahn bin ich kein Geschwindigkeits-Apostel D.h. die Reifen werden bestimmt nicht nur zu zart zum dahingleiten benutzt.

Ich werde hier ab und an berichten in wie weit der Alltag die Anschaffung gut heißt.

Bis bald - Alex

Ca. 1 Jahr und 10.000 Kilometer später, möchte ich schreiben: der Ganzjahresreifen mit Michelin Cross Climate+ XL hat alle meine Erwartungen erfüllt und sogar übertroffen. Stabilität und Spurtreue super. Benzinkonsum: keine Änderung zum reinen Sommerreifen, Laufgeräusche super.

Winter auch super! Eine Fahrt bei leichtem Schneebelag war auch problemlos. Was soll ich sagen: passt…

Die aktuelle Profiltiefe muss ich mal messen. Schaut auch gut aus.

Seit März 2019 ist der Crossfire ja mein einziges "Alltags"-Auto. Ich habe die Ganzjahresreifen-Entscheidung nicht bereut.

LG,
    Alex aus Karlsruhe

Achtung: Nicht ganz so ernster Beitrag.

Aber nun nach ca. 1 Woche mit dem neu verbautem Alarmanlagen-Modul von Mercedes A 219 820 3226:

muss ich sagen: KLINGT DAS SCH****** :thumbdown: (beim Auf- und Zuschließen per Funk-Fernbedienung).

Einen schlechteren "Pieeeep" Ton hätten sie nicht finden können.

Aber egal, Hauptsache es funzt. :thumbup:

LG,
    Alex

Mein 2003er hat jetzt auch 3 Tage am Stück immer wieder zu den "besten" Zeiten (= Nachts) Alarm ausgelöst.

Meist 30 Minuten bis 3 Stunden nach Ankunft. Die "begeisterten" Nachbarn haben mich darauf hingewiesen. Das Ausschalten hat auch nicht mit der Fernbedienung aufs erste funktioniert. Ich konnte sogar den Motor anlassen, ohne dass die Alarmanlage verstummte. Was für ein Fest, mitten in der Innenstadt!

Ich habe nach durchlesen dieses Beitrags hier nicht lange gefackelt und meine Werkstatt beauftragt das Alarmanlagen-Modul von Mercedes A 219 820 3226 einzubauen. Kostenpunkt: Modul inklusive Einbau 150,- € ...ich hoffe jetzt ist Ruhe. (und zwar im wahrsten Sinne!)

Schön, dass es das Crossfire Forum gibt. :)

Beste Grüße aus Karlsruhe,
    Alex

Schon der Hammer, jetzt ist Karlsruhe echt ein crossfirearmes Pflaster.

Bisher kannte ich meinen eigenen ;) und einen schwarzen, der regelmäßig nähe Graf Hardenberg parkt. Aber jüngst sehe ich meinen exakten Zwilling... genau gleiche Farbe (Graphit Metallic) und Ausstattung!

Und er parkt Luftlinie keine 500 Meter von mir entfernt in der Nähe vom City-Park. Wäre ja schön zu wissen wer die Besitzer sind und ob sie sich hier im Forum tummeln.

Liebe Grüße, Alex

Ich möchte hier nicht eine Grundsatzdiskussion zu Ganzjahresreifen entfachen. Ich selber fahre auf meinem Alltagsauto (Toyota Fronttriebler) solche schon 7 Jahre sehr zufrieden.

Hier in der Rheinebene haben wir eh selten Schnee und wenn, fahren sich die Teile doch echt gut. Und vor allem erspare ich mir das saisonale wechseln, und Versicherungstechnisch bin ich auch auf der sicheren Seite. (Schneeflockensymbol)

Meinen Crossfire fahre ich zwar bei Schnee nicht (zumindest nicht geplant!) …er ist aber das ganze Jahr angemeldet. Es gibt einfach zu schöne Sommertage im Winter ohne Salz auf den Straßen.

Bisher habe ich hier im Forum nichts über den Michelin Cross Climate+ gelesen. Nach langer Eigenrecherche und Überlegung bin ich gestern von den fast bis zur erlaubten Profiltiefe abgefahrenen Sommerreifen Dunlop Sport Maxx auf die Michelin Cross Climate+ XL in der üblichen Kombination 225/40 R18 und 255/35 R19 umgestiegen. Die Teile sind echt nicht billig und sollten sie in nur wenigen Kilometern runterrubbeln war es keine gute Idee ;)

Bisher bin ich etwa 150 Kilometer weit gefahren, aber die waren überraschend. Sehr leise die Teile, außerdem ist der Crossfire weniger Spurrillen anfällig.

Der sehr erfahrene Reifenmonteur hat mich ermuntert jetzt mit hinten 2,6 bar und vorne 2,3 bar zu fahren. Er kennt den Crossfire und auch die CrossClimate+ …und er meint, so wäre es perfekt…

Da ich am Fuße des Schwarzwaldes wohne, könnt ihr euch vorstellen dass der Crossfire im Sommer dort gerne zum Kurvenräubern benutzt wird. Auch auf der Autobahn bin ich kein Geschwindigkeits-Apostel D.h. die Reifen werden bestimmt nicht nur zu zart zum dahingleiten benutzt.

Ich werde hier ab und an berichten in wie weit der Alltag die Anschaffung gut heißt.
    Bis bald - Alex

Hallo zusammen,

ich wollte mit zwei Kollegen von Mo 24. bis Do 27. September dort vier Tage (nicht mit dem Crossfire – mit dem Motorrad) verbringen. Von dort dann Tagestouren ohne Gepäck starten. Über die üblichen Hotel-Suchmaschinen habe ich auch schon einige Unterkünfte gefunden.

Schön wäre es aber, wenn mir jemand aus eigener Erfahrung einen guten Tipp geben könnte… also nicht schau mal unter folgendem Suchportal, sondern: "da war ich schon selber".

Ich bräuchte 3 Einzelzimmer, Frühstück oder Halbpension, sauber sollte es sein, W-Lan wäre super. Garage oder trockener Unterstellplatz für die Bikes wäre Pflicht (am besten unter 60 €/Person die Nacht).

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe…

LG,
    Alex

Hallo zusammen,

leider oder soll ich sagen Gott sei Dank?, gab es in meine Fall eine simpel einfache Lösung. Werkstatt eins hat einfach unsauber gearbeitet. D.h. den Sensor beim Einbau beschädigt. Die haben die Haltenase beim Steckverbinder abgebrochen und ihn dann mit Heißkleber irgendwie reingepfriemelt. Dabei noch die gelbe Isolierung zerdrückt. Deshalb war mal Kontakt da und mal nicht – sehr frustrierend.

Bedeutet Werkstatt zwei (war eine Empfehlung im Kollegenkreis) hat das sofort rausgefunden und es diesmal fachmännisch noch einmal gemacht. Und das sogar 50 Euro billiger.

Werkstatt eins hat mir den kompletten Reparaturpreis zurückgezahlt, als ich sie mit dem verhunzten Bauteil konfrontiert habe.

Bis auf den Zeitstress also ein "Quasi Happy End".

Liebe Grüße :winke: vom wieder zufriedenen Alex 8)

Hallo liebe Crossfirefahrer,

mein 2003er Crossfire (mit 85 TKm auf der Uhr ohne Wartungsstau) ging vor etwa 7 Wochen, nachdem er problemlos gefahren ist nach einer halbstündigen Fahrt bei minus 5 Grad nicht mehr an (ich war etwa 5 Minuten vom Auto weg).

Anlasser dreht wie der Teufel, aber er springt eben nicht an. Als ich den ADAC geholt habe (und der nach etwa 1,5 Stunden kam) ist der Wagen wieder angegangen, als ob nichts passiert wäre (na toll, Vorführeffekt). Dem ADAC Mann seine Empfehlung war trotzdem sofort in die Werkstatt zu fahren.

Dort wurde der Fehler mit: Kurbelwellensensor defekt ausgelesen.

Die haben den Sensor getauscht und ich konnte wieder 7 Wochen ohne Probleme fahren (der Crossfire ist nur mein Schön-Wetter-Fahrzeug)

Vor ein paar Tagen allerdings das ähnliche Spiel.

Diesmal ca. 20 Minuten zur Arbeit gefahren nach etwa 5 Stunden wollte ich in der Mittagspause etwas erledigen (diesmal waren draußen 25 Grad plus), Anlasser leiert aber nichts geht mehr…

ADAC kommt nach 1 Stunde. Diesmal lässt er sich nicht wieder zum Leben erwecken. ADAC liest aus: Kurbelwellensensor. Wieder zur Werkstatt, diesmal mit fremder Hilfe auf dem ADAC-Schlepper. Startversuche in der Werkstatt (da waren schon gut 3 Stunden vergangen) blieben erfolglos. Es war schon kurz vor Feierabend.

Die haben dann am nächsten Tag keinen Fehler mehr ausgelesen und das Auto geht auch immer brav an. Aber mein Vertrauen ist natürlich futsch.

Was meint ihr mit eurer Crossfireerfahrung, was es noch sein könnte? Ich bin absolut kein Schrauber. D.h. immer der Werkstatt "ausgeliefert". Aber, die sind ja gerade ratlos. Oder kennt jemand eine sehr gute crossfirespezialisierte Werkstatt in Karlsruhe?

Danke euch schon mal…
    LG, Alex

Hallo zusammen,

wunderbar zum schönen Auto auch ein passendes Forum zu finden.

Ich war nach 7 Jahren Corvette C3 erst mal geheilt vom "Ami Fieber". :/ Super Auto, wenn es denn fährt. 8) Einfach zu viele Werkstattbesuche und immer das ungute Gefühl was als nächste kaputt gehen könnte. Klar, war ja auch ein sehr altes Auto.

Schon als der Crossfire 2003 rauskam fand ich ihn wunderschön, aber neu für mich nicht erschwinglich. Im örtlichen Kino stand einer auf einem Podest, wo er von allen Besuchern angesabbert wurde …so auch von mir. :P

Aber das Thema war dann von mir lange vergessen. Erst kam die C3 Vette und dann wieder nur "vernünftige" Japaner.

Jetzt am Wochenende in der Nähe von Karlsruhe einen gesehen – mit wenig Km auf der Uhr und von privat. Nach der Probefahrt war es um mich geschehen. Entgegen jeder Vernunft (keinerlei Checks in Werkstatt oder so…) habe ich dem lieben Carlos sein Garagenschätzchen abgekauft. Bauchgefühl hat nur noch jaaaaaaa gesagt. :thumbup:

Vielen Dank an diesen sehr sehr netten Menschen.

So und jetzt hoffe ich im Fall der Fälle hier etwas Unterstützung zu bekommen, werde selber ab und zu mal was beitragen und eifrig lesen was dieser "Halbami" so alles zu bieten hat.

Die ersten Ausfahrten waren klasse! So, und jetzt noch ein Foto:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Vielleicht sieht man sich mal…

Liebe Grüße,
    Alex aus Karlsruhe