Hello everyone,
This is my first post, it took me most of the day to figure out how to join the site since I do not speak German. I am very impressed with this new project 55 Crossfire! I wish you the very best and would be more than willing to share information.
My engine is a 2002 500 engine from a CL500. I only needed to change the exhaust manifolds. The oil worked fine but was very close to the sway bar when the wheels are off the ground. I put a spacer under the sway bar mount to lower the sway bar.
For cooling I orginally used two 12 inch electric fans. This did not keep my engine cool in the HOT Texas summers. I now use a C43 fan, fan clutch and shroud. I have a 16 inch pusher electric fan in front of the a/c condensor. I have also swapped the cams for normally aspirated 55 cams and am using a C43 intake / engine cover.
My suspension consits of Vogtland Springs and Koni shocks with K-Mac adjustable camber bushings. My brakes are S/CL 600 four piston caliper with C32 345mm rotors in the front and S/CL 65 AMG four piston calipers in the rear with SLK55 330mm rotors. This suspension and braking system works extreamly well.
My transmission has blue top solenoids and paddle shifters from Chris Messmer (Latemodel) on Crossfireforum.org. The paddle shifters are highly recommended.
My car runs perfect with no faults, however I am not able to start from the key and use a starter button to ground the starter to turn the engine over. The key start is my only problem and I am very interested in how you got the key start to work.
Deutsche Übersetzung (zwecks besserer Verständlichkeit von Markus etwas angepasst)
Did some slight corrections to the the german translation. Some parts were very very very funny.
(Markus)
--- --- ---
Hallo an alle,
Dies ist mein erster Beitrag. Da ich kein Deutsch spreche hat es mich fast den ganzen Tag gekostet um herauszufinden wie man dem Forum beitritt. Ich bin von diesem neuen 55 Crossfire Projekt sehr beeindruckt! Ich wünsche Ihnen das Allerbeste und wäre mehr als bereit, Informationen auszutauschen.
Mein Motor ist ein 2002er 500 Motor von einem CL500. Ich brauchte nur den Auspuffkrümmer zu wechseln. Die Öl (ich nehme an es ist die Ölwanne gemeint) hat gut gepasst, kommt aber dem Stabilisator sehr nahe wenn die Räder in der Luft sind. Ich habe ein Distanzstück an der Stabilisatorhalterung angebracht um den Stabilisator etwas abzusenken.
Zur Kühlung habe ich ursprünglich zwei 12 Zoll elektrische Ventilatoren verwendet. Diese waren aber nicht ausreichend um meinen Motor im heißen Texas Sommer genügend zu kühlen. Ich verwende jetzt einen C43 Lüfter, Lüfterkupplung und Lüftergehäuse. Zusätzlich habe ich einen elektrischen 16 Zoll Ventilator vor dem Kondensator der Klimaanlage angebracht. Die Nockenwellen habe ich gegen die Nockenwellen des 5.5 Liter Saugmotors getauscht und verwende eine C43 Motorabdeckung.
Meine Aufhängung besteht aus Vogtland Fahrwerksfedern und Koni Stoßdämpfer in Kombination mit einstellbaren K-Mac Exzenterbuchsen. Meine Bremsen sind vorne vom S/CL 600 mit 4-Kolben Bremssätteln und 345mm C32 Bremsscheiben. Hinten sind sie vom S/CL 65 AMG mit vier Kolben-Bremssätteln und 330 mm Bremsscheiben vom SLK55. Federung und Bremsanlage arbeiten sehr gut.
Mein Getriebe hat blaue top solenoids (keine Ahnung was das sein soll - solenoid = Magnet/Magnetspulen - es sind Magnetschalter - siehe nächster Beitrag) und Schaltwippen von Chris Messmer (Username "Latemodel" im crossfireforum.org). Die Schaltwippen sind absolut empfehlenswert.
Mein Auto läuft perfekt und ohne Fehler, aber ich bin nicht in der Lage mit dem Schlüssel starten und verwende einen Startknopf um den Anlasser zu erden und den Motor anzulassen. Das Starten mittels Fahrzeugschlüssel ist mein einziges Problem und ich bin sehr daran interessiert wie das Starten mit Schlüssel gelöst wurde.