Danke für Deine Einschätzung, Markus.
Beiträge von Osnacrossi
-
-
Danke Markus,
für deine Hinweise bezüglich RA und Gutachter. Das wusste ich zwar schon, aber immer gut das nochmal zu erwähnen.
Natürlich hast du Recht was die Beurteilung angeht, da war ich selbst so vertieft in das Gutachten dass ich vergaß, dass euch das gar nicht vorliegt.

Felge ist kein Problem, die sollten eh ihre letzte Wintersaison hinter sich haben.

Bezüglich der Unfallsituation: Jam entlanggeschrammt kann man fast sagen. Ein kleinen Schlag hat es gegeben, aber alles im Rahmen.
Habe jetzt einfach mal noch ein paar Ausschnitte angehängt, vielleicht hilft das weiter…
Grüße aus Rieste,
Michael
-
Und ich denke, der schöne Crossfire ist es Wert, entsprechend wieder in ordentlichen Zustand gebracht zu werden, was sich ja dann auch positiv auf einen möglichen, späteren Verkauf auswirkt. Es muss halt wieder 1A aussehen und die Versicherung zahlt ja sowieso, oder willst Du etwa sparen und legst keinen Wert darauf?
Klar hat er es verdient, ich hatte noch nie ein KFZ, das mir so unglaublich viel Lebensqualität gegeben hat, (auch wenn ich mich mit meiner Größe manches mal wie eine Sardine fühle).
Ich möchte nur, verständlicherweise, alle Optionen erst mal abwägen bevor ich mich da entscheide.
Ja die Versicherung zahlt sowieso.
Naja… also da bin ich einfach mal so ehrlich: Mir ist die Optik von diesem Auto zwar durchaus wichtig, allerdings würde es mich nicht stören wenn man im Anschluss an die Reparatur bei genauem Betrachten noch sehen würde, dass mein Schätzchen einen "Knutschfleck" hatte.
EDIT – weitere Option:
Der Restwert wurde mit 2.600 Euro angegeben… kann ich das getrost so annehmen? Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit das ganze für 2.600 Euro privat zu verscherbeln und 'nen "Kasten" Bier.
-
Moin moin,
ich hatte leider das Pech, dass eine junge Dame dem Charme meines Crossis nicht widerstehen konnte und mein hinterer
rechter Kotflügel wohl solche Anziehungskraft besitzt, dass sie nicht anders konnte als ihn mal mit ihrem vorderen linken Kotflügel zu küssen.
Zum Glück ist es nur Blechschaden und sonst ist auch nichts weiter passiert.
Nun war der Gutachter schon da, und auch sonst läuft alles tadelos mit der gegnerischen Versicherung (laut meines Anwaltes, was bei der HUK Coburg ja schon eher was besonderes zu sein scheint).
Jetzt möchte ich eigentlich ungern meinen Händler vor Ort die ehrenvolle Aufgabe überlassen mein Schätzchen zu richten, sondern hab mir die Frage gestellt, ob jemand hier im Forum mit Schäden dieser Art Erfahrungen hat bzw. bereit wäre das ganze privat in Stand zu setzten?
Mir ist natürlich bewusst, dass das nicht so schön werden wird wie beim Chrysler Partner, aber dass muss es auch nicht.
Würde mich da auch gerne über eine Einschätzung von euch freuen.
Hab mal ein paar Fotos angehängt.
-
Naja, ich weiß nicht ob ich dem trauen kann, was mir da erzählt wurde.
"Es ist tatsächlich die Lichtmaschine gewesen, alles andere konnten wir ausschließen" – war die Kernaussage des Mitarbeiters.
Er meinte zu mir, dass die im November verbaute Lichtmaschine wohl von Anfang an nicht ganz in Ordnung war, denn als er nun eine neue geordert hatte, war diese wohl auch schon bei Anlieferung defekt und die darauffolgende ebenso. (Er hat mir auch ein Diagramm gezeigt, auf dem die Spannung zu erkennen war?)
Was mich wundert:
Wurde die Lichtmaschine beim letzten mal vor dem Einbau nicht überprüft? Und wieso hat das beim letzten mal 4 Wochen gedauert, nun sind aber 2 Lichtmaschinen innerhalb von Tagen geliefert worden?
Nun haben sie wohl unter einer anderen Teilenummer eine andere Bezugsquelle gefunden (ich weiß nicht, die können mir auch eigentlich erzählen was sie wollen, da ich mich mit der Materie halt nicht auskenne) …mhh…
Jedenfalls fährt mein Schätzchen wieder so gut wie vor dem ganzen Drama. Hoffe, dass dies nun auch so bleibt, und ich nicht nach 5.000 Kilometern wieder am Straßenrand stehe.
Problem 2.0:
Nun war es beim letzten mal so, dass die Batterie gewechselt wurde weil die sich wohl auch komplett mitentladen hat. Dieses mal war das anscheinend nicht nötig. Kann das sein?
Was mir jetzt auffällt: Die Sitzverstellung funktioniert erst, wenn ich eine halbe Stunde im Auto unterwegs bin. Vorher ging das direkt. Liegt das evtl. an der Tatsache, dass die Batterie dieses mal nicht mit ausgetauscht wurde? Sitz steht bei mir eh immer ganz hinten, da es mit 1,94 m sowieso schon relativ eng ist, aber es ist ja auch einfach eine große Wertminderung).
Fazit:
Ich werde wohl heute oder Montag noch einmal hinfahren müssen und mir das alles ganz genau erklären lassen. Da sind mir einfach noch zu viele Ungereimtheiten.
So ein Multimeter sollte man sich auf jeden Fall einmal "gönnen".
Ich habe mir zusätzlich noch ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder angeschafft (gibt's ab 3 Euro, ich habe 10 bezahlt, bei wahrscheinlich gleicher Qualität?).

Funktioniert auch im Crossfire.
Das wäre glaub ich etwas, dass ich mir einmal "gönnen" könnte.
-
So, heute ist mein Schätzchen endlich ins Autohaus gekommen. Habe denen eure Eingebungen mitgegeben und die schauen sich das alles mal ausführlich an. Hoffe das die da endlich den wahren Grund für das Versagen finden.
-
Ich komme zur Zeit einfach nicht dazu; kann noch ein zwei Tage dauern, bis hier was Neues kommt.

-
Versuche die Fragen morgen / übermorgen ausführlich zu beantworten.
-
Leider muss ich dieses Thema wieder auftauen…
gleicher Ablauf wie beim letzten mal (vor knapp 2 Monaten).

Erst leuchtete das Batteriesymbol, dann sind sämtliche Assis ausgefallen und letzten Endes stand ich am Straßenrand (zum Glück hab ich es noch fast bis nach Hause geschafft). Festgestellt habe ich nun, dass wenn das KFZ ein paar Stunden gestanden hat, es problemlos wieder anspringt und auch ein paar Minuten an bleibt, bevor es wieder schlapp macht.
Da ich diese Woche aber leider genug um die Ohren habe, wird er erst nächste Woche in die Werkstatt gebracht.

Scheint als ob der Fehler nun wohl doch nicht bei der Lichtmaschine lag, was mich sehr enttäuscht. Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob die Werkstatt bei der ich noch meine GW-Garantie habe wusste das dies nicht die 100%ige Lösung ist, oder ob eine Einschätzung bei solchen Sachen eher schwer fällt.
(Bin mit denen vom Service etc. eh nicht zufrieden sehr unfreundliches und vor allem unzuverlässiges Personal, aber das ist ein anderes Thema).
-
Mein kleines Schätzchen habe ich mit 142.000 Km im Juli 2017 gekauft und bin auch schon fleißig damit unterwegs gewesen, so dass ich nun kurz vor der 170.000er Marke stehe (169.862).
EDIT: Leider stand er aber auch schon einmal 5 Wochen in der Werkstatt.

-
Hallo Barbara,
bin auch vor 2 Tagen mit dem SLK von einer Freundin gefahren. Ist schon ein wenig enger das Ganze.
Und optisch finde ich den XF auch wesentlich schöner (na gut, Geschmackssache halt).

-
Gibt's schon Bilder?

-
Das Teil kam erst letzten Freitag an (10.11.). Ich war kurz davor meine Beherrschung zu verlieren.
Habe nun 260 Euro bezahlt (insgesamt 800, waren noch paar andere Kleinigkeiten zu machen). Jetzt ist er endlich fertig! -
Moin moin,
ja, 3 Wochen. Aussage des Zuständigen war, dass sie bereits sich durch den Landkreis telefoniert haben, da sie sich selbst ein wenig veralbert vorkamen, dass es wirklich 3 Wochen sein sollen.
Naja, jetzt ist die Wartezeit fast vorbei. Ende dieser Woche soll / wird das Teil eintreffen. Hoffe dass dann alles erledigt ist.
Werde nächste Woche abschließend kurz auflisten, was genau ich jetzt zahlen musste und wie es gelaufen ist. Vorausgesetzt natürlich, dass die mein Schätzchen fertig bekommen.
-
Laut Werkstatt ist es tatsächlich die Lichtmaschine und ist über die Garantie abgedeckt.
Problem ist nun, dass das Teil 3 Wochen Lieferzeit hat.
Also geht es wohl von der Werkstatt direkt in den Winterschlaf.
-
Dankeschön für die ausführliche Antwort Markus,
Ein Multimeter besitze ich leider nicht – bin froh, dass ich selbst hier und da 'ne Lampe ausgetauscht bekomme.

Ich bin von dem VW-Autohaus, von dem ich meinen Crossi habe, heute morgen kostenlos abgeschleppt worden und die Diagnose steht noch aus. Falls es die Lichtmaschine ist, ist diese in der GW-Garantie enthalten (so die Aussage des Mitarbeiters).
Geräusche hat die Lichtmaschine nicht gemacht. Jedenfalls konnte ich nichts feststellen, als ich den Motor an hatte und die Haube offen.
Ich soll heute im Laufe des Vormittages Bescheid bekommen, was nun wirklich defekt ist.
Auf jeden Fall werde ich das hier schildern, sobald ich mehr weiß.
-
Moin moin liebe Gemeinde,

ich habe seit gestern Nacht ein schwerwiegendes Problem. Ich war zügig auf der Autobahn unterwegs und auf einmal leuchtet das Batteriesymbol auf. Also dachte ich schnell den Weg nach Hause einschlagen (waren noch ca. 30 Km). Darauf ging mein Radio aus, die Fensterheber funktionierten nicht mehr und das Licht wurde immer schwächer. Dann leuchtete auch noch die ESP-Leuchte und die Rücklichter gingen aus. Bremslicht -> aus. Warnblinker -> aus. Lediglich die Scheinwerfer haben bei Fernlicht noch ein wenig geleuchtet. Ich bin also im "Blindflug" über die Autobahn gefahren. Zuhause angekommen, habe ich dann das Schätzchen abgestellt und nun springt er logischer weise nicht mehr an.
Was mir aufgefallen ist: Schon ein paar Tage vorher gingen die Fensterheber ein-, zweimal nicht und das Phänomen, dass wenn ich laut Musik an hatte, Licht an und mit 250 über die Autobahn gefahren bin, ist mir ein Tag zuvor ebenfalls schon mal das Licht schwächer geworden (ebenfalls Nachts, ja ich bin viel Nachts unterwegs).

Jetzt meine Frage, als nicht gerade technikaffine Person, liegt's an der Batterie (die sich doch eigentlich wieder aufladen müsste? Gut, die ist jetzt auch schon paar Jahre alt oder hat die Lichtmaschine Ihren Geist aufgegeben? Wenn's nur an der Batterie liegt, muss ich ja nicht direkt in die Werkstatt. Möchte natürlich auch nicht auf blauen Dunst eine neue Batterie kaufen, geschweige denn in die Werkstatt fahren (mit der ich extrem unzufrieden bin, aber hin muss, da ich noch meine Gebrauchtenwagengarantie habe).

Falls es die Lichtmaschine ist, ist diese ein Verschleißteil und damit aus der Gebrauchtwagengarantie ausgeschlossen?
Puh, so… ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

-
Moin moin Stefan,
auch meine Wenigkeit kommt aus Osnabrück (naja fast, Alfsee - Bramsche - die Ecke).
Daher frohes fahren und man trifft sich bestimmt mal auf deutschen Straßen.
Gruß,
Michael -
Guten Tag Freunde des schönsten Fahrzeuges.

Ich konnte mir an diesem Samstag, den 17.06.2017, endlich meinen Traum erfüllen und mir das KFZ kaufen, dass ich seid Jahren im Blick habe.
Nachdem ich wochenlang auf dem Weg zur Arbeit an einem Autohaus vorbeikam, die dieses herrliche KFZ genau an der Straße stehen hatten, konnte ich Freitag nach Feierabend nicht widerstehen und bin hin. Also angeschaut, probegefahren und... wie das bei Emotionskäufen so ist, natürlich auch direkt gekauft.
Bisher bin ich unglaublich glücklich. Dass der Innenraum ein wenig eng ist (ich bin 1,96 m groß) stört mich relativ wenig. Nur bei wirklich wirklich großen Schlaglöchern bin ich einmal mit dem Kopf den Dachhimmel entlanggestreift.
Ansonsten empfinde ich das Fahren an sich, als sehr angenehm.
Will man da überhaupt etwas verändern?
Ja, denn was ich zwar wusste, mich aber wirklich stört, ist der Innenraum... leider zu viel Plastik. Doch die Rettung naht -> schon morgen habe ich einen Termin bei einem Sattler hier vor Ort.
Vor Ort, wo ist das?
Zuhause bin ich mit meinem Neuerwerb am Alfsee, wer das nicht kennt, dieser Ort liegt in der Nähe von Osnabrück, also im schönen, aber leider relativ flachen, Niedersachsen.
Hier gelandet bin ich natürlich, wie soll es anders sein, weil der Crossfire eines der schönsten Gefährte ist. Und um ehrlich zu sein, auch um mir Tipps und Anregungen zu holen. Um zu sehen, was denn so mit dem Schätzchen möglich ist. Außerdem ist es mir wichtig, hier viel zu lesen, um mich perfekt auf meinen 4-wöchigen Urlaub quer durch Europa (zum Glück hab ich meinen neuen vorher gefunden) mit dem Auto vorzubereiten. Wird bestimmt ein Heidenspaß!
Da ich bisher keine Zeit hatte, vernünftige Bilder zu machen, werden diese wohl erst am Wochenende folgen, wenn ich 'ne kleine Spritztour in den Süden mache.
Auf tollen und regen Meinungsaustausch
euer Michael alias "Osnacrossi"
