Beiträge von brummsummsel

Hallo Uwe,

das ist der Lüfter vom Motorraum aus gesehen unter dem "Laubgitter"... wenn du auf der Beifahrereite (innen) die Verkleidung unter dem Armaturenbrett löst (sind glaube ich nur 2 bis 3 Schrauben), dann kommst du an die Kassette, die u.a. auch den Filter enthält, auch an den Lüfter selbst mit dem "Igel" dran...

Gruß Christian

"Ei, der Daus!"

Da "lernt" man doch nie aus. Irgendwo hier im Forum wurde mal gesagt: "Richtig, der Crossfire hat eine komplett überarbeitete Variante." des Tanks. Hmmm, anscheinend ist die überarbeitete Variante genauso fehlerhaft, wie die "nicht überarbeitete" des SLK. Gut, dass das nun geklärt ist. Vielleicht gibt es ja einen Unterschied zwischen SLK32/SRT und "Normal"-Modell?

Ggf. mal beim Schwarz in Elsdorf (https://www.der-schwarz.de/) nachfragen, der ist absoluter Spezi bzgl. SLK und da ja die Tanks passen sollen…

Toiotoitoi

brummsummsel

Hi in die werte Runde,

vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben, da das Wetter ja so toll war, habe ich ein "altes" Alarmmodul mal auseinandergesägt und mir die Platine samt Akku mal angeschaut – siehe Fotos.

Da es unterschiedliche Module (über die Laufzeit seit 1997) gibt, gibt es wohl auch unterschiedliche Varianten mit einem oder zwei Akkus (je nach Teilenummer). Die, die ich jetzt zerlegt habe, hat die Teilenummer A203 820 3826. Leiterbahnen soweit durchgemessen und die scheinen den glücklicherweise nur kleinen Säurebefall (da separates Akkufach) überlebt zu haben.

Jetzt meine Frage: kann ich das Modul im nicht eingebauten Zustand mal testen? Über die 3-polige Steckverbindung? Was anlegen, wo und wie viel?

Möchte halt nicht wieder die Wischer und den "Wasserkasten" demontieren, um das "Neue", gegen das hoffentlich alte, reparierte Alarmmodul zu tauschen.

Jemand einen Tipp? Wäre super! Herzlichen Dank vorab.
    Christian

Dann mal unser "Song" zum dahincruisen. Oh, warum berührt das Gaspedal die ganze Zeit das Bodenblechle?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schönen, besinnlichen Karfreitag…

Und nicht täuschen/blenden lassen, das Modul mag von außen fast wie neu aussehen, wenn man es aber vorsichtig aufsägt, sieht man den Salat…

Sofern das Geräusch nicht auftaucht, sollten die Kollegen in der Werkstatt einfach die Alarmsirene testen, also im eingebauten Zustand, um zu sehen, ob da überhaupt noch eine Reaktion von kommt.

Toitoitoi

Ok, hört sich an, als würde das Verkleben schon wieder gehen, jedoch kenne ich kein Alarmmodul (mittlerweile 4 oder 5, SLK. CLK, XF), welche ich geöffnet habe, wo es Sinn gemacht hätte, diese zu reparieren. Batteriesäure zerfrisst halt einfach nahezu alles. Wenn sich Leiterbahnen und Bauteile lösen oder zerbröseln, dann ist es idR zu spät.

Müsste man schon ein neues so zugänglich verbauen und vorbereiten, dass man es regelmäßig öffnen und die Akkus checken kann. Denn meist ist es dann, wenn man es "prüft", eh zu spät.

Daher toitoitoi…

Schönen Wochenbeginn
    Christian

Vorbeugende Instandsetzung?

Und wie bekommst du das vergossene (also spritzwassergeschützte) Gehäuse wieder dicht zusammen? Das Modul ist doch "unter den Scheibenwischerarmen", also nicht leicht zugänglich verbaut. Wenn es dort dann wieder verbaut wird und nicht zu 100 % dicht ist, dann hat man nur Pest mit Cholera getauscht – ist aber nur meine persönliche Meinung.

Doof ist, dass das Alarmmodul aktuell nicht, oder nur sehr schwer erhältlich ist. Ärgerlich, denn dann hat man wieder 8-10 Jahre Ruhe…

Nice sunday
    brummsummsel

Die Schellenberg Sektinaltorantriebe (Hagebau, Obi, etc) funktionieren auch mit dem Crossi-Garagentoröffner (der ja auch von MB kommt)…

Steht mitunter auf den Websiten der Hersteller. Sollte aber auch was in der Crossi-Bedienungsanleitung stehen, was hilfreich sein sollte.

Mitlerweile gibt's die Torantriebe auch mit Handy-Apps (WLAN vorausgesetzt).

Unser Schellenbergantrieb (Modell Drive) macht's jetzt brav seit 2012.

Gruß
    brummsummsel

Lieber Markus (der obere),

Du kannst mich gerne aus deinem Forum löschen, dennoch solltest Du an deiner sozialen Komponente arbeiten, vllt. zum jetztigen Zeitpunkt ein guter Zeitvertreib. ;)

Aber gern zeige ich dir mal den Dünnpfiff auf… OK, einen Fehler hatte ich gemacht (lag wohl an der Uhrzeit - Film geschaut) …klar, der Tank ist aus Metall und nicht Plaste, aber verformen tut der sich dennoch. =O :winke:

Glaubst nich? Dann hier, aber was zu trinken holen ;)

https://www.mbslk.de/modules.php?op…rformter%20tank
    https://www.mbslk.de/modules.php?op…k%2520schrumpft
    https://www.mbslk.de/modules.php?op…ank%20schrumpft
    https://www.mbslk.de/modules.php?op…rformter%20tank

Gibt noch dutzende weitere Threads und Leute, denen das passiert ist und die anno dazumal über DaimlerChrysler (seinerzeit) Kulanz eingefordert haben (mit mittelmäßigen Erfolg)..

DA ABER BILDER ja mehr sagen, als richtungsgebende Hinweise – hier mal ein Bild vom "stahlharten" Tank. Soll der TE checken. Wenn es der Tank NICHT ist – super! Ein Häckchen auf der Such- und Todo-Liste. Kann er an anderer Stelle weitermachen…

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Daher, einen lieben Gruß und nettes Wochenende…

Gruß, Christian

PS. wie war das jetzt mit dem Dünnpfiff? Hast du die Größe… ach lassen wir das– schönes, sonniges WE Dir und den XF'lern… Schwamm drüber. :winke: 8o :thumbup:

Hi Marcus,

wahrscheinlich weder noch. Da unsere Kisten ja auf dem des SLK R170 basieren (dem 320er und dem 32 AMG) wird da wahrscheinlich der gleiche tolle "Plastik"-Tank verbaut sein…

Und der neigt dazu, sich zu verformen (bei den SLK-Kollegen hat sich durchgesetzt, dass die einen "belüftbaren" Tankdeckel verwenden). Es gab da Leute, da war bei 10-15 Litern der Tank "voll".

Wenn Du vor dem tanken den Tankdeckel abnimmst, müsste es "hörbar" zischen.

Also würde ich auch einen verzogenen Tank in Betracht ziehen – kann, aber muss nicht dein Problem sein.

Gruß,
    Christian

Hi Markus,

genau Du sagst es: "ungeeignete LPG-Abstimmung". Verstell mal bei M112 Motor (ohne Gas) Kennfelder, Gemisch, etc. Dann läuft auch der nicht mehr lange und wie "ein paar Säcken Nüsse". Ungeeignete Abstimmungen machen jede Kiste platt. Ist LPG drin, kann man es eben schnell dem LPG in die Schuhe schieben, wenn nicht war's halt 'nen Montagsauto.

Daher stimmt auch Deine Aussage: "dass derjenige der das einbaut / eingebaut hat, genau wissen muss was er tut". Das gilt aber ebenso für ein normales, nicht LPG-umgerüstetes Auto. Schlechte Schrauber, schlechte Fach- und Markenwerkstätten kennst du sicher auch und hast diese in deiner Zeit als Forenbetreiber ebenso schon gesehen, Erfahrung gemacht, oder hast es auch erster Hand gehört/mitbekommen.

Das bei einem LPG-Gebrauchtwagenkauf einzuschätzen, ist genauso leicht / schwer, wie wenn Du ein nicht LPG-umgerüstetes Auto kaufst. Da wird auch nie – OK, sagen wir mal selten die Wahrheit gesagt. Oder erkennst du, dass der Motor ein zurückgebautes Tunning (Riemenscheibe oder Chips, etc. pp) hatte? Auch 'ne Wartungshistorie ohne Scheckhefteinträge und Rechnungen ist keine, wird aber oft als voll scheckheftgepflegt und ohne Wartungsstau angeboten. ;) Eine LPG-Umrüstung kann man da schon sehr einfach erkennen. Und auch gibt es Rechnungen/Scheckhefte bzgl. LPG.

Wir sind ja alle glücklicherweise erwachsen und voll geschäftsfähig, galt schon viel früher. Drum prüfe und wäge ab, bevor eine Entscheidung gefällt wird. Vor allem eine, die Geld kostet.

Und um "nur Mitleid" …hmm, da werde ich mal bei meinem kommenden Urlaub drüber sinnieren. :saint: Denke aber an die Gesichter an der Anderen an der Kasse, welche Ihre Spritkosten mit meinen vergleichen – was ein weiteres sinnieren dann unterbinden wird und einfach in ein zufriedenes lächeln übergeht. :winke:

Gruß, Christian

Hi Markus,

Wissen angelesen? Oder selbst LPG-Fahrer?

SLK320 4 Jahre auf Vialle => 60.000 LPG-Km, ist wartungsfrei. ;)
    Aber, sicher lässt man die regelmäßig checken, nix dran. :o

CLK320 9 Jahre auf Vialle => 140.000 LPG-Km, ist wartungsfrei. ;)
    Aber, sicher lässt man die regelmäßig checken, nix dran :o

XF 5 Jahre auf Prins => 70.0000 LPG-Km nicht wartungsfrei, jedoch außer Filterwechsel nix dran…

Alles 6-Zylinder mit de, gleichem Motor (M112), alle auf Gas. Die Umbaukosten jaja wirtschaftlich unsinnig. ;) Aber psychologisch an der Tanke unschlagbar. Allein schon der irritierte Blick der "Normaltanker".

Du, ich will keinen bekehren. Die Kosten eines qualifizierten Umbaus, eine angemessene (LPG-)Fahrweise, minimaler Pflege-/Wartungsmehraufwand. Dagegen stehen Einsparungen (in ganz anderer Höhe), die man dann gern in Wartung und Pflege steckt. Oder in einen Strandurlaub. Jeder so wie er will.

Auch klar, dass bei 1000 Km Jahresfahrleistung (unter 10 TKm) kein Umbau "schnell" wirtschaftlich ist. Würde ich noch in 'ner Großstadt wohnen, würde ich auch aufgrund des Stadtverkehrs wohl nicht umbauen.

Geschichten von explodierenden LPG-Autos, Motorschäden en masse, massive Leistungsverluste, und und und kenne ich auch zur genüge. Nur geht man dann den Dingen auf den Grund, stellt sich vieles schon etwas anders dar. ;)

Nix für ungut, jeder nach seinem Gutdünken. Bedenken sind das eine, belegte Wahrheiten (positive, wie negative) das andere.

Selbst die KIA-Cee'd-Kombi-Kröte hat LPG (LPG von Beginn an, seit Neuwagenübergabe von KIA an meinen Vorbesitzer) und mittlerweile 197.000 Km drauf (also ab Werk 05/2013). Hatte die 7 7 7- Garantie , die den LPG-Umbau miteinschließt.

Da > 150.000 Km Laufleistung sind die 7 Jahre Garantie "früher" abgelaufen – na und. Hatte letzten Donnerstag die 5. Inspektion (inkl. LPG, direkt bei KIA), inkl.Filter und Ventilschutz (der KIA Motor hat im Gegensatz zum Benz-Motor keine gehärteten Ventilschäfte/-sitze), sowie Ölwechsel und ein paar Kleinigkeiten. Es waren 280€ inkl. Trinkgeld fällig. Die Summe ist beim Freundlichen (Benz) schon weg, wenn ich denen den Wagen nur zur Inspektion übergebe.

Daher – schönes Wochenende & viel Spaß beim cruisen :)

Christian

HI Gemeinde,

da ich in der Suche unter diversen Suchbegriffen nicht fündig geworden bin, wollte ich doch einen Thread mit Problembeschreibung und Lösung (relativ simpel) aufmachen, so dass vielleicht der ein oder andere in der Suche etwas findet. ;)

Problem:
    trat von einer Sekunde zur anderen auf. Alles lief normal und problemlos (Autobahnfahrt). Dann bemerkte ich auf einmal, dass der Tempomat nicht mehr funktionierte (keine Funktion zwischen 70-160 Km/h).

Da der Tempomat ja u.a. abgeschaltet wird, wenn die Bremse betätigt wird (also ein Bremssignal anliegt) und es zudem mittlerweile dunkel war, betätigte ich (auf der leeren Autobahn) leicht die Bremse und schaute dabei in den Rückspiegel und sah – nichts; keine Veränderung.

Normalerweise sieht man im Rückspiegel, dass sich die Helligkeitsstärke des "Rots" verändert, also stärker leuchtet beim Bremsen. OK, also nächste Ausfahrt (PP) raus, Wagen nicht ausgeschaltet und ums Auto gelaufen. Oha, siehe da, dauerhaft leuchtendes Bremslicht, OK. Da die Bremse in Ihrer Funktion nicht beeinträchtigt war, konnte es (eigentlich) nur der Bremslichtschalter sein Also, glücklicherweise Nachts, wenig los und das rettende Ufer bald erreicht…

Am nächsten Tag Bremslichtschafter bei Mercedes geordert: MA0015459509/05 (gibt's natürlich auch im Zubehör) und unter Verrenkungen eingebaut. Problem gelöst, Bremslichter gehen wieder so, wie sie sollen und auch der Tempomat geht wieder.

Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen.

Gruß, Christian