Alsooo, ich weiß woran es liegt. ![]()
Das Sitzkissen war es erwartungsgemäß … nicht! Am Sitz sind im hinteren Teil zwei Federn verbaut, die man auch beim Vorklappen der Rückenlehne etwas sehen kann. Diese Federn sind komplett zusammengedrückt und haben keinen Federweg mehr, wenn man sich hinsetzt. Ich sitze also direkt auf dem Rahmen – soweit ich das im eingebauten Zustand der Sitze sehen kann. Nur mal nebenbei: ich wiege 82 Kg, bin also jetzt nicht gerade schwergewichtig.
Selbst wenn ich mit einer Hand die Sitzfläche herunterdrücke, sind die Federn komplett zusammengequetscht. Eine federnde Wirkung haben diese Federn bei Belastung also überhaupt nicht mehr. So oder so werde ich den Fahrersitz jetzt mal ausbauen und schauen, ob man diese Federn tauschen kann – wovon ich eigentlich ausgehe. ![]()
PS: Noch ein Nachtrag; habe gerade im Teilekatalog nach der Nummer der Federn gesucht und festgestellt, dass sich unter der Sitzfläche eine Gasdruckfeder befindet. Weißt Du vielleicht für welche Funktion diese zuständig ist, bzw. ob es Sinn macht diese eventuell gleich mit auszutauschen?