Beiträge von SoerenXF

    Hallo,

    da es mittlerweile ja so viele gemacht haben und es wie ich finde echt schick aussieht, werde ich es demnächst auch in Angriff nehmen.

    Die Frage ist allerdings, welche Konfiguration: Es geht schon beim Leder los – RS- oder Standardleder? Welcher Nadelstich – ist der Standard Stich billig anmutend? Mir gefällt beim originalen Stich zum Beispiel die Haptik nicht. Der Stich oder der Faden selbst ist irgendwie scharfkantig..Vielleicht kann mir da ja jemand helfen, der schon Erfahrungen damit gemacht hat.

    Vielen Dank für Hilfe!
    VG

    Hallo Markus,

    vielen Dank für die Antwort.

    Okay, das werde ich mal machen. Auf die Sicherungen bin ich auch schon gekommen, aber dachte die wäre es nicht, weil ja eigentlich das Handschuhfach auch nicht mehr leuchten müsste, oder?

    Sonst muss ich ihn wohl ausbauen. So ein Stecker ist übrigens eine gute Alternative zum USB-Umbau- Der den ich habe, sitzt plan im Loch. Sieht also quasi genauso aus wie der hier beschriebene Umbau! :thumbup:

    Viele Grüße,

    Sören

    Hi Patrik,

    mein Ziggianzünder-"Loch" will keinen Strom mehr hergeben. Also kann ich auch keinen Stecker zum Laden von Handys etc. mit USB reinstecken.

    Wie genau hast du die Blende oder das ganze Teil ausgebaut? Da ist bestimmt der Stecker abgegangen oder etwas kaputt. Aber ich möchte ungern damit zur Werkstatt, wegen teuer.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Sören

    Hallo Markus,

    die Arbeiten habe ich zusammen mit einem befreundeten Lackierer gemacht, also war ein Profi am Werk (er hat jahrelange Erfahrung und hat schon eine Meeeenge Felgen in seinem Leben aufbereitet).

    Zum Reiningen: Die Lauge und/oder der Silikonentfetter reinigen die Felge eigentlich genug. Deshalb ja auch vorm Lackieren auf jeden Fall auch nochmal reinigen, fettfrei muss es auf jeden Fall sein und vorm Schleifen natürlich auch groben Deck entfernen und am besten schonmal putzen. Davon bin ich jetzt mal ausgegangen, da man ja nicht an einer saudreckigen Felge rumschleift.

    Die Delle kann man genauso rausmachen, wie gesagt, die Gefahr sie zu zerstören besteht nunmal. Mein Lackierer hat es jahrelang so gemacht und das geht schon. Aber generell ist es natürlich nicht ohne, meine Delle war aber auch nur sehr klein, habe sie erst beim 5. Mal angucken gesehen.

    Mit „fehlendem Material“ meine ich ja keinen Brocken, der abgebrochen ist, sondern eben normale, tiefere Kratzer, die nicht nur den Lack, sondern das Aluminium betreffen - Bordsteintreffer eben. Hier muss meines Wissens nach nichts angeschweißt werden, sofern da jetzt keine Riesen Ecke fehlt. Mit dem Exzenter dann einfach die Stelle glatt schleifen.

    Natürlich können die Methoden meines Bekannten auch fragwürdig sein aber bei mir hat es ein absolut perfektes Ergebnis gegeben, mit einer perfekt glatten Oberfläche, sogar ohne die typischen Lackpickelchen, die man oft bei Mattlacken sieht.

    Wenn‘s jemand besser weiß, ich gebe ja keine Garantie auf meine Aussagen, ist lediglich ein Bericht! :D

    Viele Grüße, Sören

    Hallo,

    Ich möchte hier mal Tipps zum Felgenaufbereiten geben!

    Als ich meinen Crossfire gekauft habe, waren bereits 4 demolierte Winterfelgen 225 18“ dabei. Die Pellen waren durch und mussten also eh runter - wie passend!

    Hier mal eine kurze Anleitung zum Felgen lackieren und schleifen / entbeulen:

    Was ihr benötigt:

    1. Schleif-Vlies
    2. Spülmittellauge
    3. Felgen ohne Pelle
    4. Wer hat, Silikonentfetter
    5. Schleifpapier aber besten Exzenter - 180er und 320er Papier reicht eigentlich
    6. Bei Dellen in der Felge, Hammer und Holzklotz - am besten was stabiles
    7. Lack und Primer

    Ablauf:

    1. Felgen mit Schleif-Vlies nassschleifen - die Felgen sehen jetzt matt aus, als hätte man sie matt lackiert. Das Vlies hinterlässt keine Schleifspuren, aber wenn sie matt sind, habt ihr alles richtig gemacht. Am besten schleift ihr auch von innen das Felgenbett an. Bei mir hat das Alu oxidiert, also quasi gerostet. Das sind die Blasen, das nennt man auch „blühen“. Diese einfach großzügig abschleifen, sonst hält kein Lack daran. Wer wie ich eine Delle rausbeulen muss, mit Holz und Hammer ganz langsam und mit Geduld drauf klöppeln. Allerdings ist das mit Vorsicht zu genießen, sie kann auch brechen oder reißen.
    2. Abtrocknen.
    3. An den Stellen wo richtig Material von der Felge fehlt, mit Exzenter vorsichtig in Felgenformrichtung schleifen, ruhig bis aufs Aluminium, sonst bekommt ihr ja die Macke nicht weg.
    4. Wieder ordentlich, am besten mit Lauge oder sogar Silikonentfetter, reinigen.
    5. Zum Lackieren habe ich die Möglichkeit einer Spritzkabine gehabt mit Druckluft und 2K Lack. Je nach Gusto kann man es aber eigentlich auch sehr gut per Hand und Dose machen, nur nicht denn letzen Lack verwenden.
    6. Den Primer nur auf den Stellen dünn auftragen, an denen kein Lack mehr ist. Hier haftet der Lack sonst nicht. Auf dem geschliffenen Lack hält der neue Lack aber.

    Nun die Felge auf die Vorderseite drehen und das Felgenbett lackieren. Hier muss nicht übertrieben werden, sieht eh kein Schwein wieder. Nur soviel, dass die Felge geschützt ist. Trocknen lassen und die Vorderseite lackieren. Empfehlenswert sind 2 bis 3 Schichten Lack und die auch hintereinander auftragen, also 1. Schicht 5 bis 20 Minuten antrocknen lassen, je nach Lack, und direkt die nächste Schicht auftragen. Bei zwischenzeitlicher Durchtrocknung des Lacks von mehr als einer Stunde, muss nämlich wieder mit dem Vlies alles angeschliffen werden, sonst hält der Lack nicht. Und bitte keinen Primer mehr auftragen, nur auf rohes Material.

    Ich hoffe, ich konnte euch helfen.

    Viele Grüße,
    Sören

    Hi Markus,

    leider Rost an den Radkästen, Heckklappenschließer, rechts und links und in der Mitte um die Kofferraumöffnung… unter anderem durch die Gummidämpfer. Und der komplette Heckspoiler muss neu gemacht werden, Blasenbildung.

    Habe noch nicht nachgeschaut, aber hoffe unter den Gummidichtungen der Türfalzen nicht auch noch.

    Grüße, Sören

    Hi,

    ich bin Sören und fahre seit kurzem einen silbernen Crossfire Coupe! Ich bin total zufrieden mit dem Wagen, es ist einfach ein zeitloses Design und das Fahrgefühl ist super!! Leider ist mein XF nicht von den Kinderkrankheiten verschont geblieben und deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach nützlichen Forenbeiträgen…

    Gruß, Sören