Beiträge von TR2N_LG

    Hallo Eve,

    Deine Crossfire-Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Auch meiner stand beim Vorbesitzer seltenst gefahren in der Garage, ein Scheckheft gab es nicht mehr und auch keinen zweiten Schlüssel. Zu dem gleichen Zeitpunkt (Herbst letzten Jahres) habe ich mich hier im Forum angemeldet weil ich genau so viele Fragezeichen auf der Stirn hatte wie Du auch. Ich bin mit meinem Crossi erst einmal zu meinem Schrauber (freie Werkstatt) und habe ihn komplett durchchecken lassen, das macht er alles Gott sei Dank für lau, da er ein Bekannter von mir ist und er ebenfalls Blut geleckt hat und mir helfen möchte, den Crossi gut zu erhalten. Tja, und seitdem ist es diese Liste geworden von Dingen die an dem Crossi gemacht wurden:

    • Oktober 2018: Beim Vorbesitzer stand er fast ausschließlich mit 84.000 gefahrenen km in der Garage, sehr selten gefahren - bis ich den Wagen von seinem traurigen Schicksal befreit habe.
    • Wechsel aller Öle und Filter, Getriebe, Servos, Differential und Hydraulik wurden samt Ölwechsel gespült und es erfolgte eine große Inspektion.
    • Dezember 2018: Entfernen von Rost am Heckklappenschloss, Kontrolle Rost an den unteren Türfalzen, Unterboden- und Hohlraumkonservierung, Aufbereitung der Scheinwerfer.
    • Januar 2019: Kleine Patzer im Lack wurden behoben und alle Felgen aufbereitet, Kühlergrill wurde schwarz-matt lackiert, Aufbereitung des Lacks.
    • Mai 2019: Neue Allwetterreifen von Michelin (CrossClimate +), Einbau Einstiegsleisten aus Edelstahl, Einbau neues Pioneer SPH-10BT-Audiosystem mit Freisprechfunktion.
    • Juni 2019: Prophylaktisches beheben der Kinderkrankheiten bei ca. 91.000 km: Austausch Kurbelwellensensor, Tausch Regler Innenraumlüfter und Filter, Austausch Alarmmodul, Aufbereitung RCM-Modul, Zündschloss-Fix (Hypochonder..).

    Mein Dachhimmel hält noch, aber das ist sicherlich auch nur eine Frage der Zeit. Angebote habe ich mir schon eingeholt (s. Thread). Der Crossi geht jetzt wieder in die Inspektion nach einem Jahr in meinem Besitz, und ich könnte mir vorstellen dass neben dem obligatorischem Ölwechsel auch so langsam die Bremsen und Stoßdämpfer auf dem Plan stehen.

    Ich bin auf das Fahrzeug nicht angewiesen, bin Berufspendler mit den Öffis und brauche in der Stadt seltenst ein Auto. Er ist mein Primärfahrzeug - dass aber sehr sehr zuverlässig, noch keine einzige Panne. Mein kleiner, 3 1/2 jähriger Sohn liebt das Auto und fährt gerne voller Stolz bei seinem Papa mit. Seiner Meinung nach ist das ein Rennauto, Papas Rennauto. :)

    Nächstes Jahr kauft sich meine Freundin ein Alltagsauto, da wird der Crossi dann etwas geschont da er dann nicht mehr für Wochenendkäufe etc. benötigt wird - er soll dann eher ein Schönwetterfahrzeug werden. Aber auch das macht er alles mit Leichtigkeit mit. Mir macht das Auto sehr viel Freude.

    Viel Spaß mit Deinem Crossi!
    Nico

    Edit: Auch ich habe / hatte keine Ahnung von Automobiltechnik - das hat sich aber seit dem Crossi geändert. Lese viel hier im Forum und versuche auch so viel wie möglich selber zu machen.

    Moin Alois,

    ich habe es erstmal dabei belassen. Noch hält der Himmel, nur vorne an den Sonnenblenden und an den Ecken zu den Säulen löst er sich etwas, ist aber gefühlt auch noch nicht schlimmer geworden - fängt wohl immer so an. Die Angebote waren von Sattlern, die auch sündhaft teure Fahrzeuge aufpolieren. Das waren aber auch die einzigen die ich so auf Anhieb gefunden habe.

    Ich werde mal meinen Schrauber fragen ob er jemanden kennt. Ansonsten ist dieses Projekt auf das kommende Jahr verschoben, mit der Hoffnung dass sich der derzeitige Status nicht großartig verändert. :whistling: :)

    Viele Grüße
    Nico

    Hi Markus,

    vielen Dank - hier gibt es wirklich nichts was es nicht gibt! :)

    Dann mache ich mich mal anhand der Anleitung ans Werk. Das Schnüffelstück konnte ich bergen, allerdings ist der Kunststoff so spröde dass er beim Greifen eingerissen ist – habe ich jetzt mit Gaffatape geklebt. Habe mal etwas mit einem Gummischlauch gesehen, vielleicht baue ich das ein.

    Viele Grüße,
    Nico

    Hallo zusammen,

    gibt es irgendeinen Trick, wie man die Parklicht-Birnen am besten austauschen kann? Ich bekomme diese nicht ganz aufgedreht und komme nicht richtig ran. Wer das bloß konstruiert hat, oder gibt es ein Sonderwerkzeug dafür? :)

    Und leider ist mir bei dem Versuch einer der kleinen Schläuchen zur "Luftzufuhr" des Scheinwerfers in die Tiefe der Karosserie abhanden gekommen - gibt es die bei MB als Ersatz?

    Viele Grüße,
    Nico

    Bei mir fängt es auch langsam an, an den beiden A-Säulen. In den Ecken zwischen Himmel und Frontscheibe löst es sich schon leicht ab. Und natürlich direkt an den Sonnenblenden.

    Ich werde noch ein wenig warten, habe aber schon einen Preis eines Sattlers bei mir in der Nähe bekommen - 700 Euro all-in, also inklusive Aus- und Einbau. Habe natürlich den Thread gelesen und mir die YouTube-Videos angeschaut - Respekt, ich habe weder Platz noch Zeit noch das passende Werkzeug für so eine Aktion.

    Das wird eine Freude! ;( :D

    Hi Markus,

    also ich bin gelernter Elektroniker und würde meine Lötkünste als gut bezeichnen. :)
    Allerdings fehlt mir die Ausrüstung. Was für eine Temperatur / Leistung sollte denn erreicht werden?

    Natürlich habe ich großen Respekt bei so einem Eingriff. Kenne auch niemanden in meiner Nähe, der das für mich machen könnte.

    Viele Grüße
    Nico