Beiträge von wwilli01

Hallo Leute,

ich möchte euch von einem lästigen Fehler, der mich lange geärgert hat, und der Lösung berichten.

Das Auto startet ohne Probleme, nach einiger Zeit geht die MKL an. Nach einiger Zeit nach neuerlichem Starten geht sie aus. Dies ist ohne ersichtlichen Grund immer wieder passiert.

Ich fahre zur Fahrzeugüberprüfung ohne MKL. Das Auto wird dort abgestellt und nach ca. 20 Minuten wieder gestartet. MKL leuchtet, damit kein positiver Befund. Auslesen der Steuergerätes ergibt Fehler P0410. Das ist die Sekundärlufteinblasung (die in Wirklichkeit keiner braucht).

Ich habe dann das Relaismodul ausgebaut und abgesteckt. Dann zerlegt und die Lötstellen des zuständigen Relais zuerst entlötet und dann wieder ordentlich verlötet. Wichtig dabei ist, dass man den Lötkolben auf über 400 °C stellt, da sonst das Lötzinn nicht richtig flüssig wird.

Ich habe dann noch die leicht zugänglichen Relaiskontakte mit einem feinen Schleifpapier bearbeitet, da sich in den Jahren dort leicht eine Kontaktkorrosion bildet. Danach habe ich alle Steckkontakte mit Kontaktspray eingesprüht und dann alles wieder zusammengebaut.

Fazit: MKL leuchtet nicht mehr, keine Fehler im Fehlerspeicher, Problem gelöst.

Übrigens, die Mechaniker waren bei der Nachüberprüfung sehr erstaunt, denn sie hätten den Fehler nicht gefunden. Befund Positiv.

Wie man sieht, lassen sich manche Fehler mit Sachverstand und Fachwissen sehr kostengünstig beheben.

LG

Hallo Crossfirefans,

ich heisß Willi und bin in unserer Familie für alle Fahrzeuge zuständig, da ich studierter Fahrzeugtechniker bin.

Wir haben seit 2009 einen Crossfire Coupe in schwarz in sehr schönen Zustand. Es war der Herzenswunsch meines Sohnes, der so ein Auto unbedingt haben wollte. Er liebt ihn bis heute.

Ich habe dem Kauf damals nur zugestimmt, da die Technik auf einem ausgereiftem Mercedesmodell basiert und damit auch Ersatzteile günstig zu haben sind. Diese Einstellung hat sich auch bewährt.

Ich finde dieses Forum sehr interessant, da hier auch brauchbare Lösungsvorschläge gezeigt werden.

Wenn ich neue Lösungen für div. Problemchen finde, werde ich sie sicher ins Forum stellen.

Liebe Grüße,
    Willi