Beiträge von motto

Hallo Wolfgang,

oft ist auch einfach das Modul, wo die Drehschalter in der Mittelkonsole verbaut, sind schuld. Die sind zweiteilig aufgebaut und werden bei der Montage gesteckt und es gibt eine elektrische Kontaktleiste, welche in einer Buchse gesteckt wird.

Mit der Zeit können sich die Kontaktfedern weiten oder korrodieren, wodurch dann genau deine beschriebenen Fehler auftreten können. Meist hilft eine Reinigung diese Steckleiste und Buchse mit Elektronikreiniger oder Isopropanol.

Beim Aus- und Einbau auf der Position der Drehschalter achten, am besten so drehen, dass beide nach oben zeigen.

Dazu gibt es auch ein zwei Clips in Englisch im Netz.

Hab dasselbe Verhalten bei meinem KBT.

Gerade in der Bucht ein gebrauchtes erstanden und demnächst mal umbauen.

Grüße Markus (motto)

Nunja, letztlich bedeutet das wohl, dass man einen Crossfire nun nicht mehr verkaufen kann, sondern direkt zur Schrottpresse bringt. Denn ein mangelfreies 20 Jahre altes Auto wird man nur sehr selten finden. Ein Schelm, wer bei der Gesetzesnovelle böses denkt.

Kleiner Schwank am Rande: habe meinen ja neu gekauft. Die ersten 6 Jahre war er immer bei Chrysler zur Inspektion. Dann habe ich mich selbst darum gekümmert. Beim ersten Bremsflüssigkeitswechsel an der Hinterachse in Eigenregie kam pechschwarze Bremsflüssigkeit raus. Die war also nie gewechselt worden. Soviel zur Qualität von Vertragswerkstätten.

Grüße Markus :winke:

Einen Vorteil hat es ja: dadurch konnte keiner die Entlüftungsnippel beim Festziehen überdrehen und abscheren – und natürlich nicht zu dem Schaden stehen und den Kunden darüber informieren – Ironie Aus. Auto so rausgegeben.

Bei meinem W211 in der Niederlassung vom Freundlichem mal an dem 4-Kolben Brembo Sattel VA passiert.

OHNE WORTE alles.

Ein frohes neues Jahr…

motto

Hallo Walter,

herzliche Willkommen hier im Forum.

Ich wohne in direkter Nachbarschaft in Gifhorn-Gamsen.

Ich besitze seit 6 Jahren mein Coupe NA.

Auf ein Bierchen evtl. im Frühjahr.

Grüße
    Markus (motto) :winke:

Oder wie sagt man bei uns auf dem Prüfgelände eines Automobilherstellers im Norden.

Zitat: "Erst ging das Talent aus und dann die Straße".

Oder nach Kaltverformung: "Herr Schichtleiter, da hat 'ne Wandereisscholle die Straße 7 im zweiten Wechsel gekreuzt".

Ich weiß, gehört nicht ganz zum Thema und kann gern gelöscht werden. :winke::D

Guten Abend Steffen,

sehr gut, dass Du an das Fzg. glaubst, auch wenn es einige Herausforderungen mit sich bringt. Ich kann nur sagen, dass ich die Sanierung und teilweise Restauration meines Coupes mit mittlerweile 344.920 Km nie bereut habe. Gekauft mit 335.000 Km in 2020 und fast wenn nicht sogar 5-stellig investiert. Mein Crossi steht wie ein junger Gebrauchter da.

Da ist das Problem, ein potenzieller Kaufinteressent würde ein 100 % technisch i.O Fzg. bekommen. Da schreckt leider die Laufleistung ab. Völlig ungerecht, aber kann man nix machen.

Was ich damit sagen / schreiben möchte, Crossi 's mit wesentlich weniger Laufleistung stehen sehr viel schlimmer da, siehe z.B Dein Fahrzeug. Mein Crossi hat vieles, von dem Du in Deinem "Mängelbericht" berichtet hast durch und ist fit für die Zukunft.

Wünsche Dir viel Erfolg

Grüße Markus (motto)

Hi Micha,

nimm die NGK und gut. Kosten nun wirklich kein großes Geld. Ich hab da letztes Jahr knapp 7€ bezahlt.

Beim Freundlichen müssten die mittlerweile 40 € pro Stück kosten. Ein und dasselbe Teil, nur ohne Stern.

Zyl. 1. und 6. erfordern ein bisschen Geduld und Geschick. Aber alles in Allen einen besseren Motorraum mit Platz gibt es nicht, um die Kerzen rauszumassieren. Nicht umsonst sagt man mir immer, wenn da mal jemand reinschaut. Boa, begehbarer Maschinenraum, wie auf 'nem Frachtschiff.

Grüße
    Markus (motto)

Hi Markus,

ne, wegen diesem Fehler möchte man nicht unbedingt liegenbleiben. Ein Hoch auf die Sisha Bars, solange man in dem Moment nicht in eine Razzia gelangt, ;)

Deshalb liegt eine 3/8 Zoll Knarre und E8 Nuss neben dem Bosch KWS im Handschuhfach.

Und Trinkwasser hab ich auch meistens im Kofferraum.

Aber ich bleibe dann bestimmt wegen was anderem liegen

🤣

Einen schönen Abend allen

Markus (motto)

Hallo Philipp,

willkommen auch von mir aus der direkten Nachbarschaft Gifhorn.

Meine Crossi hat seine eigene Werkstatt in Triangel. Der ein oder andere Crossi-Fahrer war auch schon zum Austausch da. Im Sommer gibt es auch immer ein kühles Blondes.

Grüße Markus (motto)

Hi Wolfgang,

ja super, wilkommen im Ü 300 TKm Club. :thumbup:

Finde ich sehr gut. Mein Crossi hat 343.600 Km auf der Uhr und erfreut sich bester Gesundheit.

Ich bin überzeugt, dass Du deinen auch wieder ready for the Road bekommst.

Grüße
    Markus ( Motto)

Hi Riewekooche,

Ersatz mit Halteband und zusätzlichen neuen Spreizniet gibt es beim freundlichem DB Händler. Baumuster SLK R170 ab Mj.97. Nummer hat sich über die Jahre ersetzt.

Im Spreizniet sitzt tankdeckelseitig mittig ein kleiner schwarzer Stift. Den mit 'nem Durchmesser entsprechendem Nagel nach unten hin austreiben. Nicht dran herumreißen oder abknabbern oder ähnlichem Aktionismus.

Geht in 10 Sekunden zerstörungsfrei abzubauen. Den Ring gibt es nicht einzeln.

Ohne Halteband bei der HU könntest du Probleme bekommen. OBD-relevant. Geschlossenes Kraftstoffsystem muss gewährleistet sein. Hab aber noch nie einen Prüfer erlebt, der das kontrolliert.

TN lautet A215 470 00 05 für den Deckel und A000 990 34 92 für den Spreizniet.
    Stand: 17.04.2024.
    Ohne Gewähr.

Grüße
    Markus (motto)