Beiträge von Diablo1970

    Hi,

    mich würde mal interessieren ob noch mehr dieses Problem haben? Der Getriebestecker scheint ja öfters undicht zu werden. Denn wenn das Öl ja mal im Kabelbaum ist, bekommt man es ja anscheinend nicht mehr raus.

    Das ist ja auch nicht so problematisch, solange es sich nicht ins Getriebesteuergerät zieht. Und das gilt es irgendwie zu vermeiden.

    Schaut ruhig auch mal bei euch nach. Ist in 5 Minuten erledigt, Teppich zurück, 3 Schrauben lösen und das Blech umklappen.

    Gruß, Thomas

    Hi,

    ich musste am Freitag feststellen das der Kabelbaum vom Getriebe Richtung Getriebesteuergerät voller Öl ist. Der ganze Bereich im Fußraum ist schmierig Der Stecker vom Getriebesteuergerät ist Gottseidank noch trocken.

    Der Getriebestecker wurde 2020 im Zuge einer Getriebespüllung gewechselt, sodass ich davon ausgehe, dass es sich noch um Öl vor dem Austausch des Steckers handelt.

    Aber wie bekomme ich das Geschmiere am Kabelbaum und im Beifahrerfußraum am besten sauber? Mir ist bekannt, dass sich das Öl in den Kabeln durch die Kapillarwirkung hochzieht. Ich hab's jetzt aussen am Kabelbaum grob mit Bremsenreiniger wegbekommen, aber theoretisch kann's ja immer noch im Kabel bis ins Steuergerät wandern.

    Im Netz hab ich gelesen das man den Stecker mit Silikonspay einsprühen kann und so das Öl vom Steuergerät fernhalten kann. Eine andere Möglichkeit ist jedes Kabel abisolieren, es zu verzinnen und wieder zu isolieren, was aber sehr aufwändig ist.

    Wie sieht's bei euch aus, habt ihr mal nachgeschaut?

    Ist ja ein bekanntes Problem, habe aber hier im Forum darüber nichts gefunden. Darum stoße ich das Thema mal an.

    Gruß, Thomas :winke:

    Hi,

    ich habe mir auch einige Exemplare angeschaut und da war auch alles dabei, was es an den typischen Mängeln gibt. Da gab's auch Crossfire unter 100.000 Km, die schrecklich aussahen.

    Da ich Coupe-Fan bin und diese dann eher auch im Winter gefahren werden, gab's schon Crossfire mit sehr viel Rost, vor allem unter den Türgummi und am Kofferraumschloss. Da solltet du auf jeden Fall nachschauen.

    Es kommt eben auch auf die richtige Pflege und den Umgang an.

    Überstürzen solltest du es auf keinen Fall, aber Richtung Frühjahr werden die Preise für Autos ohne Dach eher steigen. Im Moment sind die Preise für gebrauchte Autos schon sehr gestiegen, finde ich.

    Michael, wieviel willst Du den überhaupt investieren?

    Gruß, Thomas :winke:

    Hi,

    wenn, dann hinten je 20mm (40mm/Achse) mit Verschraubung auf der Achse und vorne je 10mm (20mm/Achse ) mit längeren Schrauben.

    Dann kannst du, wenn du einmal willst immer noch ohne Probleme ein anderes Fahrwerk einbauen

    Sieht auch ohne Tieferlegung noch gut aus; bin ich 1 Jahr gefahren und hab dann letztendlich doch das B12 Fahrwerk eingebaut.

    Nur auf der Hinterachse die Spur zu verbreitern, ergibt für mich keinen Sinn.

    Gruß,
    Thomas

    Hi Michael,

    je weniger Km sie drauf haben, je teurer sind sie. Du musst aber schauen das die Km auch belegt sind (Scheckheft, Reperaturrechnungen) oder ob die Abnutzungsspuren zu den Km passen. Beim Crossfire scheint es anscheinend nicht so schwer zu sein bei dem Km-Stand etwas zu tricksen.

    Meiner wird jetzt 18 Jahre, davon 16 Jahre auf der Straße (BJ 2004, zugelassen 2006) alt und hat 155.000 Km drauf, was für diesen Motor jetzt wirklich nicht viel ist. Das macht eine Laufleistung von ca. 9.700 Km pro Jahr, was ich für realistisch halte und auch durch das Scheckheft belegt wird.

    Wenn ich jetzt Autos sehe, die 16 Jahren und älter sind und so wenige Km drauf haben, da sollte man doch genauer hinschauen. Beim Roadster kann man ja noch davon ausgehen, dass er nur im Sommer gelaufen ist.

    Natürlich möchte ich niemand etwas unterstellen, aber es gibt eben auch schwarze Schafe im Autohandel. Ich hoffe du findest das passende für Dich. Im Moment werden ja sehr viele Roadster angeboten, da ist bestimmt was für Dich dabei.

    Gruß, Thomas

    Hi,

    bei mir waren auch beide Federn vorne gebrochen. Hab dann das Bilstein B12 eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Es gibt natürlich auch noch noch andere Fahrwerke, aber ich finde dass das Bilstein B12 ein guter Kompromiss zwischen Härte und Komfort darstellt. Mit dem original Fahrwerk ist er für mein Befinden doch sehr hoch. Aber das musst Du selbst entscheiden.

    Ich hab dann auch noch Spurverbreiterungen von H&R vorne 2x 10mm, hinten 2x20mm verbaut, dann stehen die Räder auch nicht so tief im Radkasten.

    Beides ohne Probleme beim TÜV eingetragen bekommen. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

    Für die Bremsschläuche: wenn sie schon raus müssen, würde ich Dir auf jeden Fall die Stahlflex empfehlen.

    Hier im Forum gibt's ja einiges über Fahrwerke, Spurverbreiterung und Stahlflex Bremsschläuche zu lesen.

    Gruß,
    Thomas

    Hi,

    ich tippe mal das vorne die Federn gebrochen sind. Kommt sehr oft vor, war bei mir auch so. Sah man erst auf der Bühne.

    Ich hab jetzt bei mir das Billstein B12 mit H&R Spurverbreiterung vorne je 10 mm pro Seite hinten 20 mm pro Seite. Sieht super aus und fährt sich auch sehr angenehm. Natürlich etwas härter als original, aber immer noch genug Komfort. TÜV ging ohne Probleme.

    Wenn du eine Automatik hast denk bei der Laufleistung auch mal über eine Getriebeölspülung nach; kann nicht schaden.

    Gruß, Thomas

    …und viel Spaß…

    Hi,

    bei mir gingen sie vorne mit den Fettkappen auch nicht drauf. Habe dann die Fettkappen runtergemacht, ein wenig außen abgeschmirgelt und die Fettkappen dann in die 10er H&R Spurplatten mit dem Gummihammer so ungefähr alle 5 mm mit leichten Schlägen gleichmäßig eingeschlagen. Spurplatten montiert Reifen drauf, alles super, keine Unwucht.

    Hi,

    ich kann gar nicht erkennen wo die überstehen sollen? Sieht für mich bündig aus. Hat er den Verschränkungstest gemacht? Wenn da nichts schleift, müsste doch alles i.O. sein.

    Bördeln würde ich nicht. Wenn's nicht anders geht entweder ziehen oder 15er Scheiben nehmen.

    Aber erst mal zu einer anderen Prüfstelle fahren.

    Gruß