Beiträge von Heinigleim

Hallo, danke für deine Antwort und den Bemühungen!

Ein Anruf bei Mercedes besagt: Mobil Oel MB 317 laut MB 235.10.

Mich würde nur interessieren, wo die Aussagen im Handbuch herkommen, die ja wahrscheinlich von den meisten einfach befolgt werden?

Aber OK, ich werde dann einfach mal 235.10 einfüllen, das macht für mich im Moment den meisten Sinn!

Hallo Markus,

das habe ich natürlich gelesen, aber da kann ja anscheinend etwas nicht zu stimmen, wenn man den Mercedes-Benz Betriebsflüssigkeiten vertraut!

Das Einzige wo Motoröl oder ein ATF vorgeschrieben wird, ist das Handbuch! Auch Mercedes Werkstätten, sowie Chrysler fordern anderes, wie oben erwähnt.

Grüße Thomas

Hallo, ich muss einfach nochmal das Thema Schaltgetriebeöl anschneiden! Ich kenne natürlich die Vorgaben aus dem Handbuch 236.2 ATF Suffix A oder Motoröl 5W20.

Diese Angaben lassen sich aber anhand von der Mercedes-Benz Betriebsflüssigkeiten Homepage nicht ableiten! Dort wird für das Schaltgetriebe 716.6 ein 75w85 mit Freigabe 235.10 gefordert.

Auch eine Nachfrage bei Mercedes besagt 235.10. Anfrage bei Chrysler: war ja klar: NSG 350! Vorgabe MS9224 muss da rein! Original ist bei mir ein gelbes, eher süßlich riechendes Öl drin. Hat hier jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und weiß einen Rat?

Grüße an alle Crossfirebegeisterten!

Hallo,

ich habe natürlich schon den Öl-Beitrag mit dem 5W-40 gelesen! Allerdings ist in meiner Bedienungsanleitung außer dem 0w-40, nur als bevorzugt 5W-30 oder 10W-30 für Temperaturen über 38 Grad vorgegeben? Ich bin verwirrt!

Der Wagen wird nur von 03-10 und das nur bei schönem Wetter bewegt. Taugt das originale Mercedes-Öl etwas, dass überall online angeboten wird?

Bitte klärt mich noch mal kurz einer auf, danke!

Gruß, Thomas