Beiträge von Julian.K

Guten Abend Markus und T76,

es sind 3 Monate vergangen und es gibt Neuigkeiten. Den ursprünglichen geplanten Termin hatte ich leider nicht bekommen und es kamen weitere Verzögerungen dazu. Jetzt aber, vor drei Wochen wurde endlich die Gasanlage ausgebaut und der Wagen fährt wieder normal. Das Zündspulen-Problem scheint verschwunden zu sein. Auf der anderen Seite klappt jetzt mein Radio nicht mehr und ich höre ein dauerhaftes leises piepen. Nächste Woche bin ich wieder in der Werkstatt und bin mal gespannt, was dort rauskommt.

Das Zündspulen-Problem werde ich trotzdem weiterhin beobachten und werde mich damit auch noch mal intensiver beschäftigen, sobald ich die Zeit finde.

Ich möchte mich noch mal bedanken für die vielen Tipps und Ratschläge. Danke.

Ich bin sehr froh, wenn das ganze Thema durch ist und ich wieder ein funktionierenden Crossfire besitze.

Grüße,
    Julian

Hallo Markus und T76,

vielen Dank für die ehrliche Meinung über das Thema Gasanlagen und Tipps für die Reparatur. Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen.

Speziell in meinem Fall lohnt sich die Gasanlage einfach nicht mehr. Mein Chrysler Crossfire ist ein Daily, aber ich bewege ihn trotzdem nur selten in der Woche. Wie bereits erwähnt habe ich eine Gasanlage von einem Unternehmen drin, die schon vor Jahren Insolvenz gegangen ist. Nur sehr wenige Werkstätte kennen sich mit dieser Anlage aus. Ersatzteile sind unglaublich selten und daher teuer und die Werkstätte verlangen dementsprechend eine ordentliche Summe für die Reparatur. Diese ganzen genannten Aspekte werden auch nicht in der Zukunft besser. Das heißt, auch wenn ich das momentane Problem lösen könnte, habe ich früher oder später das nächste. Ich habe mir jetzt für nächste Woche Montag für den Ausbau einen Termin geben lassen und bin sehr gespannt wie teuer der Spaß wird.

Mein mangelndes Wissen über den Aufbau von Gasanlagen erschwert es mir auch weitere Erfahrungen über die Reparatur meines Motors zu erlangen, weil ich teilweise nicht weiß, ob das Problem durch die Gasanlage entstanden ist oder ganz normal durch den Verschleiß des Motors. Ich muss dann immer auf LPG-Foren und in dem Forum hier schauen, um das Problem zu verstehen.

Also ich kann nur sagen ich freue mich, wenn das Ding raus ist und sobald das der Fall ist, setze ich mich wieder an mein Zündspulenproblem ran.

Vielen Dank für die ganzen Nachrichten und Tipps. Ich werde mich melden, sobald ich weitere Informationen habe.

Liebe Grüße,
    Julian

Hallo Markus und xcf,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe einen N/A mit einer Laufleistung von um die 160.000 Km. Ich habe das Fahrzeug mit einem ganz simplen OBD 2 Diagnosegerät ausgelesen und kenne mich da noch nicht so gut aus mit dem Auslesen.

Das folgende Video erklärt mein Problem und meine Vorgehensweise relativ gut.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Problem mit dem Ruckeln ist irgendwann letztes Jahr aufgetaucht. Ich bin dann einfach mit Benzin weitergefahren und dann gab es keine Probleme mehr. Wie der Mitarbeiter selber im Video sagt, kommt das Problem mit dem Ruckeln irgendwann dann auch im Benzinbetrieb. Da wie gesagt alle Zündkerzen neu sind und die Gasanlage letztes Jahr auch ein neues Gassteuergerät bekommen hat und alle Kabel und Ventile kontrolliert wurden sind, ging ich davon aus, dass es sich um die Zündspulen oder ein defektes Kabel handeln muss. Ich habe jetzt aber gemerkt, dass die LPG Injektoren zeitnah ausgetauscht werden müssen. Ich weiß nur nicht, ob der Austausch der Injektoren auch die anderen Probleme löst.

Ich vermute Markus, dass du kein großer Fan von Gasanlagen bist. Ich würde gerne deine Meinung zu dem Thema hören, da ich mit dem Gedanken spiele meine Gasanlage ausbauen zu lassen. Das Problem ist, ich habe eine Öcotec-Anlage die sehr selten ist und nur wenige Werkstätte reparieren können. Dadurch entsteht natürlich eine Abhängigkeit, von der ich nicht wirklich begeistert bin. Meine Werkstatt ist 4 Stunden von mir entfernt und die können mir sonst was erzählen, weil ich nicht ganz in dem Thema drin bin.

Ich werde jetzt einmal die Zündspulen tauschen und schauen, ob das Problem wandert und ich lass mir jetzt einen Termin geben für den Ausbau der Gasanlage.

Liebe Grüße,
    Julian

Hallo,

ich bin noch relativ neu hier und ich hoffe, dass ich hier mit meinem Beitrag/Problem richtig bin.

Ich habe einen Crossfire mit einer Gasanlage und wie es so ist mit Gas haben die Zündspulen irgendwann den Geist aufgegeben und der Wagen fing an erst im Gasbetrieb und dann später Benzinbetrieb zu ruckeln. Also habe ich alle Zündspulen ausgetauscht und das Problem war erst mal behoben. Ich habe alle Zündspule korrekt montiert und die Zündkerzen wurden letztes Jahr bei Bosch erneuert.

Nach drei Tagen ist das Problem wiedergekommen und die Motorkontrollleuchte ist wieder angegangen. Im Gasbetrieb ruckelt der Wagen und im Benzinbetrieb nicht. Ein Ruckeln im Gasbetrieb hat oft was mit der Zündung zu tun. Ich bin mir daher sehr sicher, dass die Gasanlage nicht das Problem ist. Also habe ich ein Diagnosegerät angeschlossen und rauskam: Zylinder 4 Fehlzündungen festgestellt und Sekundärlufteinspritzung.

Ein Bekannter, der selber Teil dieser Community ist, meinte, es lohnt sich wahrscheinlich nicht, die Zündspule vom 4-Zylinder auszutauschen, weil das Problem bei einem Teil liegt, was direkt mit der Zündspule in Verbindung steht. Er meinte, ich soll mir die Relaisbox und das Zusatzgebläse anschauen. Ich vermute mal, dass es sich hierbei auch um Teile handelt, die ebenfalls durch Gas einen höheren Verschleiß erleiden. Ich kann leider mit beiden Begriffen nichts anfangen. Meine Frage ist: Welche Relaisbox meint er? Oder welche anderen Verbindungsteile könnten dafür sorgen, dass die Zündspule von Zylinder 4 immer ausfällt?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen und ich hoffe, man kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
    Julian