Beiträge von SixPence

Hallo Renate, hallo Fritz,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im CCF :winke:

Und natürlich viel Spaß mit eurem neuen XF und allzeit knitterfreie Fahrt :thumbup:

Viele Grüße aus Unterfranken :winke:
    Hans-Peter

Avensis? Ist das nicht eine zuverlässige Krankheit mit spaßarmen Frontgescharre? Und dabei hat Toyota doch so nette Fahrzeuge wie den GT86 im Portfolio.

Markus:
    ich habe doch geschrieben das der Toyo-Ave "mit Hufen kratzt" Fronttriebler. :D Driften geht bei dem nur mit Handbremse. :thumbup: Aber täusche dich nicht in der Leistung dieser 177 PS, der geht wirklich gut. ;)

LG :winke:
    Hans-Peter

Hallo Veit,

gibt es 'ne Möglichkeit an dem Event eine Kartbahn mit ins Programm zu nehmen. Nur so als Anreiz für die, die meinen sie hätten einen Popometer eingebaut. :winke:

Dann können wir mal sehen wo der Gummi liegenbleibt. :thumbup:

Mit meinen Schätzchen (XF und Frau) fahre ich generell sanft und schonend, :thumbup: aber alles andere bekommt schon mal (wenn ich alleine fahre) die Sporen, was unser Hauptfahrzeug "Toyota-Avensis" D-KAT (mit Hufen kratzt) bestätigen kann. ;)

Hans-Peter

Hallo Rolf,

die Ansaugkastenverkleidung und zwei weitere abgekantete Bleche sind mit hitzebeständigem doppelseitigem Klebeband (bis +130°) verklebt.
    Die Abdeckkappe ist aufgesteckt und die Batterieabdeckung hat eine Gummiplattenunterlage und ist nur durch den Batteriehalter befestigt.

Hans-Peter

Hi Andre,

danke das es Dir gefällt. :)

Die Pflege ist halb so wild, die Oxidation kann man auch mit gutem Wachs weitestgehend minimieren bzw. verhindern. Durch das Polieren ist die Oberfläche auch ein wenig verdichtet und somit beständiger. Ich hatte mit Aluteilen (Motorrad), die auch nicht mit Klarlack versiegelt waren bei normaler Pflege noch nie Probleme. ;)

Hans-Peter

Hallo,

hier mein Motorraum Stand 28.06.2014:
    Ich habe den Luftfilterkasten, sowie einige andere Abdeckungen mit 1 mm Alu-Strukturblech verkleidet (Blech ist von einer Isolierspenglerei). Das Alu-Strukturblech habe ich anschließend glanzpoliert.

Hier ein paar Bilder:

Hans-Peter

So, kurzer Nachtrag:

da die Restriktoren für den N/A, wie Markus nachgereicht hat, Ersatzteile von Mercedes Benz sind und zudem nicht die Welt kosten, werde ich diese entfernen.

Ein kleiner Hinweis:
    In meinem Motor ist die originale Drosselklappe noch montiert und wird es auch bleiben, weil es mir echt nicht um einen geplanten Leistungszuwachs ging. Interessant wird es, denke ich, wenn jemand bei diesem S-Klasse Luftfilterkasten die größere DK montiert hat. :P

Hans-Peter

Hallo Markus,

zunächst danke für die Info.

Bei mir ist die Demontage der originalen Restriktoren absolut unrelevant, da ich die neuen 80 mm Ansaugschläuche so angepasst habe, dass diese an der Ansaugöffnung ca. 1,5 cm vom Frontblech entfernt sind und die Ansaugöffnung im Oval ca. 2 1/2 mal größer ist als der Restriktor. Das führt dazu, das beim ansaugen bei Luftnot auch um der Restriktor im Innenbereich angesaugt werden kann. "Ist schwierig zu erklären" und da wären noch die Öffnungen, die ich bei dem Bild "Frontansicht des Motorraumes" rot beschriftet habe.

Habe mir das von Dir verlinkte Thema gut durchgelesen "sehr interessant" und komme zu dem Schluss, das mein Motor mit der S-Klasse-Motorabdeckung und deren Ansaugschläuche mit der normalen Drosselklappe keine Luftnot mehr haben dürfte. ;)

Hans-Peter

Hallo Gemeinde,

ich wollte mir aus rein optischem Grund einen Mercedes Benz Luftfilterkasten montieren.

Aber sehen wir weiter…

Nach langer Unterhaltung mit Max dem alten Mercedes-Spezi über die gedrosselten Ansaugrohre mit einem Durchmesser von ca. 73 mm am originalen Lufikasten des XF, hat sich folgendes ergeben. Max hat mir die MB-Teilenummern für den Luftfilterkasten einer V6-S-Klasse empfohlen.

Was bei diesem Lufikasten gleich hervorsticht ist die Tatsache, dass die Luftfiltereinheiten deutlich größer sind als die vom XF (optisch gesehen ca. 1/4 größer). Dazu kommt, das die Ansaugschläuche einen Durchmesser von ca. 80 mm haben und zusätzlich jeweils rundum zwei offene Ansaugringe aufweisen, die mit einer Art Filterfolie groben Unrat absorbieren sollen.

Zur Passgenauigkeit:

Der neue Mercedes Benz Filterkasten passt 1:1 auf den M112 und hat durch die größeren Luftfiltereinsätze ein wenig mehr Volumen in der Lunge. Was aber meiner Meinung das I-Tüpfelchen bringt, sind die 80er Ansaugschläuche mit den zusätzlichen Ansaugöffnungen (Ansaugringe siehe rot Markiert auf dem Bild).

Die beiden neuen Ansaugschläuche müssen vorne an der Ansaugöffnung ein wenig gekürzt werden, das diese über die originalen Stutzen gehen die im Frontblech montiert sind. Diese habe ich beibehalten, damit alles für den Rückbau original bleibt. Aber wie oben beschrieben, saugt der Motor durch die größeren Öffnungen genügend Luft an.

Was einige jetzt eventuell sagen werden, das durch die zusätzlichen Öffnungen auch anteilmäßig warme Luft vom Motorraum angesaugt wird trifft zum Teil zu, aber diese wird durch die originalen Ansaugöffnungen mit kalter Luft wieder neutralisiert.

Mir geht es absolut nicht um Leistungszuwachs, das war und ist auch nicht meine Absicht aber ich merke definitiv, das der Motor im unteren Drehzahlbereich bei ca. 1.800 bis 3.000 Umdrehungen agiler ist und besser am Gas hängt. Ich kann auch nicht sagen das er mehr PS hat, aber am Drehmoment hat sich definitiv etwas getan. Getestet habe ich heute nur im unteren Drehzahlbereich bis 3.500 Umdrehungen bei 22 Grad Außentemperatur (bin ein motorschonender Fahrer). ;)

Hier noch ein Hinweis von Max:

Das der Motor leichter atmen kann liegt daran das jetzt die deutlich größeren V8 Filter drin sind, ca. 100% mehr Strömungsfläche. Gegebenenfalls die Motorsteuerung nachkorrigieren lassen, falls beim Betrieb Probleme auftreten sollten. War bis dato noch bei keinem Anwender der Fall, dennoch im Auge behalten ob sich der Motor darauf adaptiert.

PS: Bei mir läuft der Motor absolut rund und ohne merkbare Differenzen.

Hier die MB-Teilenummern und ungefähren Preise die ich von Max erhalten habe:

Nochmals Danke Max für Deine Geduld! :thumbup:

Dämpferfilter A112 090 11 01 / € 202.-
    Abdeckung A112 010 04 67 / € 63.-
    Ansaugschlauch A112 094 37 82 / 36 82 € 21.- pro Stück

Sind also demnach 307,00 + 19% MwSt 58,33 Gesamtkosten = 365,33 Euro

Ich hatte Glück und konnte alles für 243,00 Euro beim MB-Händler bestellen.

Hans-Peter