Beiträge von Joachim

Hallo Oceano,

willkommen im Chrysler Crossfire Forum. Da habt ihr euch doch ein schönes Spaßmobil mit sehr geringer Laufleistung sichergestellt! Im Spaß sagt man ja schon mal "Standuhr" zu solch einem Fahrzeug - guter Plan, hier erst einmal einen kompletten Fahrzeugcheck in Auftrag zu geben.

Viel Freude und allzeit ein "knitterfreie" Fahrt!

Gruß, Joachim :winke:

Hallo Patingo,

ich bin kein Freund von langen Stilllegungsphasen und geringen Kilometerständen. Ich fahre meinen Crossfire das ganze Jahr hindurch. Im Winter bei Salz und Schnee bleibt er mal ein paar Wochen stehen und wird generell eher bei klarem, trockenem Wetter (meist offen) gefahren. Diesen Winter hat er mal gute 4 Wochen am Stück pausiert. Aber hier im Rheinland ist das mit dem Winter ja auch eher nur eine Kalenderbezeichnung. Den Crossfire während des Winterschlafs regelmäßig im Stand laufen zu lassen, halte ich für ebenso bedenklich und würde ich definitiv nicht machen.

Viele Grüße, Joachim :winke:

Hallo Patingo,

das mit den Preisen ist so eine Sache und im Nachhinein darüber zu debattieren bringt ja auch nichts - Du hast es ja schon erledigt.

Tatsächlich können die Teile sehr deutliche Preisunterschiede aufzeigen. Ich habe z. B. für die WaPu von Pierburg im Dezember 2024 93,80 Euro bezahlt. Bei Pierburg klebt aber nicht original MB drauf - wer das Teil dann wo und wie tatsächlich produziert hat, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt - und es sind ja auch nicht alle Teile wirklich identisch/vergleichbar. Für was man sich letztlich entscheidet - das muss dann jeder für sich und seinen XF ausloten.

Hallo Fabian,

es gibt von Markus eine Aufstellung zu Inspektionsmaterialien:

Teilenummern und Inspektionsdaten - Dokus, Anleitungen, FAQ - Chrysler Crossfire Forum

Die von Dir genannten Zündkerzen verwende ich selbst und werde Sie gemäß Wechselintervall nächsten Monat wieder erneuern. Zur Hardy-Scheibe kann ich nichts weiter mitteilen. Vielleicht noch, dass Meyle teilweise Ersatzteile in zwei unterschiedlichen Qualitätsstufen anbietet - ob das für die Hardy-Scheibe zutrifft, ist mir jedoch nicht bekannt.

Hallo Neithard,

so ein Morgan ist natürlich eine ganz andere Baustelle - da musst Du Deine Werkstatt und Vorgehensweisen jetzt von Holzschutzmittel und Möbelpolitur in Richtung Rostschutz etc. umstrukturieren. ;)

Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung.

Hallo Stavros,

"nasser Hund wäre eine Erklärung" - zur Sicherheit würde ich aber mal im Fahrer- und Beifahrerfußraum unter dem Teppich nachfühlen ob da alles trocken ist ...

Das mit dem trockenen Kaffeepulver funktioniert, ich würde das Kaffeepulver aber dünn über die Fußmatten streuen.

Viel Erfolg und viele Grüße, Joachim :winke:

Hallo Stavros,

willkommen im Chrysler Crossfire Forum. Deine Aufzählung ist wohl der Grund für die meisten von uns hier im Forum. ;)

Viel Freude mit dem Spaßmobil und weiterhin allzeit eine "knitterfreie" Fahrt!

Markus

... bevor ich den Wagen "beobachtet" Fahren würde - würde ich die Basics prüfen - desterwegen auch die Ölviskosität. Mein Händler wollte damals z.B. 5W-30 einfüllen. =O Je nach Kilometerstand sind natürlich noch jede Menge mehr Servicepositionen zu kontrollieren, wie Zündkerzen, Getriebeöl, Luftfilter, Kraftstofffilter, und, und, und... In der Regel fallen einem bei solchen Arbeiten auch noch so ein paar andere "Kleinigkeiten" auf. ;)

Also Rüdiger, viel Erfolg beim Fahrzeugcheck!

Hallo Rüdiger,

ich gratuliere zum Fund und Kauf. Vielleicht erst einmal alles im Auge behalten und ein paar ordentliche Langstrecken einfahren, falls er länger gestanden hatte. :/ Ggfs. mal alle gemachten Services überprüfen und evtl. ausgelassenes nachholen. Gerne auch mal die Viskosität des Motoröls kontrollieren…

Und jetzt jede Menge Fahrspaß!

Hallo Tommy,

willkommen im Chrysler Crossfire Forum. Auch ich war lange Zeit (vor meiner Kaufentscheidung) stiller Mitleser und konnte mir damals eine Menge Informationen hier abgreifen. Ein schönes "Pärchen" steht da zusammen.

Weiterhin allzeit eine "knitterfreie" Fahrt!

Gruß, von der anderen Rheinseite, Joachim:winke:

Hallo Hendrik,

willkommen im Chrysler Crossfire Forum. Deine Vorstellung macht ja neugierig auf das was noch kommen mag - also harren wir der Dinge - die da noch kommen. 8)

Ach ja, der Crossfire hatte vorne 18" und hinten 19" als Serienbereifung/Räder, nur die Winterreifen waren ab Hersteller als rundum 18" Räder vorgesehen. ;)

Viel Spaß bei der Schrauberei und allzeit eine "knitterfreie" Fahrt!

Noch ein Tipp zum Dach: das schließt nicht komplett von alleine, die letzten (20) Zentimeter muss es mit etwas Kraftaufwand in die Verriegelung gezogen werden.

Na, diese Jahrgänge sind eigentlich noch dafür bekannt, dass sie eine Betriebsanleitung lesen können… und dies auch vor der Inbetriebnahme machen! ;)