Beiträge von Joachim

Hallo Andy,

willkommen hier im Chrysler Crossfire Forum. Sicherlich kann Dir hier jemand aus Deinem Großraum eine Empfehlung geben - wenn es denn mit der Fiat-Chrysler schwierig wird.

Aber erst einmal viel Erfolg mit der Reparatur und danach wieder genussvolle Ausfahrten!

Und zum Einstand, wünsche ich Dir allzeit eine "knitterfreie" Fahrt, Joachim :winke:

... ja, da war wieder einer! Heute Morgen um ca. 8:50 Uhr auf der B55a Zoobrücke von rechtsrheinisch nach linksrheinisch fahrend, auf der Ausfahrt Richtung Kölner Zoo ein Sapphire-Silver-Blue XF QP mit Kennzeichen KO-...

Viele Grüße nochmal von hier aus, Joachim :winke:

Hallo Michael,

willkommen hier im Chrysler Crossfire Forum. Deine Erfahrungen bei der Beseitigung der aufgetretenen Probleme kann dem Einen oder Anderen sicherlich weiterhelfen.

Ich wünsche Dir einen problemfreien Sommer mit vielen Ausfahrten - und allzeit "knitterfreie" Fahrt, Joachim :winke:

Hallo Martin,

ich habe letzten Sommer dieses Produkt verwendet - Renovo Stoffverdeck-Imprägnierung Ultra Proofer 500 ml (37,00 EUR pro 1 Liter) | eBay. Mir war wichtig, dieses Produkt mit einem Flachpinsel (50 mm) gezielt und satt aufzutragen und das es einen UV-Schutz hat.

Es war meine erste Imprägnierung, der Stoff hat das Mittel sehr gut aufgenommen (weil er wohl schon länger nicht imprägniert wurde) nach Durchtrocknung war der Abperleffekt sehr gut. Jetzt Ende März '22 habe ich die Imprägnierung wiederholt. Der Verdeckstoff hatte noch eine Restimprägnierung. Der Auftrag der neuen Imprägnierung erforderte mehr Geduld, da der Stoff bei weitem nicht so aufnahmefähig war, wie bei meiner ersten Imprägnierung. Nach vollständiger Trocknung war das Ergebnis noch deutlich besser.

Für beide Behandlungen bin ich mit dem 500 ml Gebinde ausgekommen. Ich fahre den XF auch im Winter - deshalb werde ich dieses Jahr im Herbst einen erneuten Auftrag der Imprägnierung vornehmen. Also 2x jährlich mit insgesamt 500 ml werde ich benötigen.

Viel Erfolg, Joachim :winke:

Hallo Martin,

in Bezug auf den Einbau hat Dirk recht, ist wirklich keine "Raketentechnik". Aber zu Deiner Info, für eine Stummelantenne musst Du nur den Flexstab gegen eine Kurzversion 30/40 mm tauschen, der Antennenfuß bleibt. Wenn aber Dein Antennenfuß die gleichen Auflösungserscheinungen wie meiner hat und Du auch schlechten Empfang hast, könnte die Feuchtigkeit den Verstärker im Antennenfuß gehimmelt haben. Also kompletter Austausch fällig. Mit dem neuen Antennenfuß/Verstärker hatte ich dann auch wieder einen passablen Empfang mit der Stummelantenne - da ich aber die originale Flexstabantenne am XF auch aus ästhetischen Gründen bevorzuge - ist die auch wieder montiert. - Aber das ist reine Geschmacksache und muss jeder selbst entscheiden. Wobei der Empfang mit der längeren Antenne bei dem 7200er Pioneer wesentlich besser ist. Übrigens habe ich mich überzeugen lassen und eine separate DAB+ in dem Spalt zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrettverkleidung versteckt. Dort ist sie vor den äußeren Einflüssen geschützt und der Empfang ist einwandfrei. Ich hatte zuerst auch vor, eine Kombiantenne zu montieren.

Viele Grüße und Erfolg beim Umbau, Joachim :winke:

Hallo Nicole,

willkommen hier im Forum - und viel Erfolg bei der Reparatur! Nötige Informationen hat Markus ja schon verlinkt ...

Und dann weiterhin viel Spaß mit dem XF - allzeit eine "knitterfreie" Fahrt! :winke:

Gruß, Joachim

Hallo Karsten,

ich hätte da auch noch eine Fehlerquelle zur Prüfung. Als ich meinen XF letztes Jahr im Januar übernommen habe, war der Empfang auch sehr schlecht. Zum einen hatte der Vorbesitzer die Flexstabantenne gegen ein vermeintlich schickes 40 mm Pinnchen ausgetauscht; damit bekam ich hier in der Region allenfalls 1-Live oder WDR2 und bei weitem nicht störungsfrei. Die reguläre Flexstabantenne brachte aber auch kaum eine wirkliche Verbesserung. Zum anderen stellte sich später heraus, dass mein Antennenfuß so stark gealtert war, dass er Wasser gezogen hatte ... das war von außen so nicht zu sehen. Im ausgebauten Zustand waren die Metallanteile aber sehr deutlich korrodiert.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und ein schönes Wochenende, Joachim :winke:

Hallo Martin,

willkommen hier im Chrysler Crossfire Forum.

Zu meinem Glück waren meine Verdeckprobleme einfacher Natur - bei meinem Roadster mangelte es einfach nur am Hydrauliköl. Das mit den Mikroschaltern stellt sich ja scheinbar etwas vertrackter dar. Viel Erfolg beim Tüfteln.

Und dann wünsche ich Dir allzeit eine möglichst "knitterfreie" Fahrt mit Deinem XF, Joachim :winke:

Hallo Philipp,

ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit Deinem QP.

Ich wünsche Dir allzeit eine "knitterfreie" Fahrt,
    viele Grüße aus dem Rheinland, Joachim :winke:

... und es gibt sie doch noch! Ich habe nach langer Zeit mal wieder ein schwarzen XF QP , RS-FL... gesehen. Heute Morgen ca. 9:05 Uhr auf der A3 zwischen Leverkusen-Opladen und Köln in FR Köln. Sind ein ganzes Stück gemeinsam auf der Bahn gefahren, und - es gibt sogar nicht grauharige Fahrer! ;)

Viele Grüße nochmal von hier aus, Joachim :winke:

Hallo Andreas,

willkommen hier im Chrysler Crossfire Forum.

Mache Dir wegen Deines Alters mal keine Gedanken - so lange Du noch in einen XF komplikationsfrei :whistling: ein- und aussteigen kannst, bist Du noch jung genug! ;) Und dann wäre da noch die Phrase: Man ist so alt oder jung wie man sich fühlt!

Viel Spaß und Erfolg bei der Fahrzeugsuche!

Grüße aus dem Rheinland, Joachim :winke:

Hallo Matthias,

herzlich willkommen hier im Chrysler Crossfire Forum. Schade das Dein Roadster nicht so recht will. Sicherlich wirst Du hier einige Tipps bekommen, wenn Du die Probleme näher beschreibst.

Also erst einmal viel Erfolg bei der Fehlersuche und der Reparatur - und dann heißt es wieder allzeit eine "knitterfreie" Fahrt genießen.

Viele Grüße, Joachim :winke:

Hallo Jürgen,

willkommen hier im Chrysler Crossfire Forum und noch ein frohes Osterfest. Fährst Du ein Qp oder einen Roadster? - Ist bei späterer Kommunikation vielleicht sehr hilfreich.

Ich wünsche Dir weiterhin einen minimalen Ersatzteilbedarf, möglichst allzeit eine "knitterfreie" Fahrt, viele Grüße Joachim :winke:

Hallo Bernhard,

da hast Du ja unverhofft ein schönes "Osterei" gefunden. Herzlich willkommen hier im Chrysler Crossfire Forum.

Ich wünsche Dir allzeit eine "knitterfreie" Fahrt und noch ein frohes Osterfest,

viele Grüße den Rhein hinauf in die Schweiz, Joachim :winke:

Hallo Dieter,

herzlich willkommen hier im Chrysler Crossfire Forum! Markus hat ja mal wieder in kürzester Zeit eine komplette Anleitung für den Wechsel eingestellt - er ist einfach eine echte Bank des Crossfire-Wissens!

Viel Erfolg beim Lampenwechsel, bei der Wettervorhersage herrliche österliche Ausfahrten und Dir und Deiner Partnerin allzeit eine "knitterfreie" Fahrt!

Ein frohes Osterfest, Joachim :winke:

Hallo Ralf,

ein herzliches Willkommen!

Den Tipps von Markus, Mario und Thomas ist prinzipiell schon nichts mehr hinzuzufügen. Ich möchte noch eine andere Betrachtung hinzufügen. Zum ersten liebäugelst Du eigentlich mit einem Automatikgetriebe. Zum zweiten ist die Blackline-Ausstattung schon in einigen Punkten recht abgespeckt - wäre nicht mein Ding - weil die Ausstattung über Originalteile "aufpimpen" wird je nach fehlendem Detail schon recht schwierig.

Dann möchte ich Dir aber auch noch zu bedenken geben, dass der niedrige KM-Stand nicht unbedingt das Maß der Entscheidung sein sollte. Wenn die Anzahl der Vorbesitzer begrenzt ist und diese ggfs. das Fahrzeug recht lange gehalten und gepflegt haben, macht auch die doppelte KM-Leistung nicht wirklich was aus.

Bei dem geringen KM-Stand des Fahrzeugs fällt mir jedoch ein schon etwas strapazierter Fahrersitz auf. - Und ja, ich finde den Angebotspreis auch schon recht ambitioniert.

Ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei Deiner Kaufentscheidung, viele Grüße, Joachim :winke: