Beiträge von Joachim

Hallo Werner,

Du textest ja hier einen richtigen Verkaufskatalog! Ich kann Deine Worte aber nachvollziehen, insbesondere in Bezug auf die Handschaltung. Und - ja, ich hatte den Crossi auch nicht auf dem Plan - dafür habe ich diesen Sommer begeistert 10.000 Km abgespult.

Also, herzlich willkommen hier im Chrysler-Crossfire-Forum und allzeit eine "knitterfreie" Fahrt, Joachim :winke:

Hallo Dirk,

Innenausstattung im SLK und wertiger? - nach ein paar Jahren lösen sich die Verklebungen der (Tür-)Verkleidungen und das ist nur der Anfang. In meinem Bekanntenkreis kenne ich drei (Ex-)SLK_Fahrer und ihre Fahrzeuge - alle die gleichen Probleme. Von denen ist keiner zum Wiederholungstäter geworden!

Viele Grüße, Joachim :winke:

Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier im Chrysler-Crossfire-Forum und Glückwunsch zum Fahrzeug-Upgrade. :thumbup:

Genieße den "Spaßfaktor" und von mir eine allzeit "knitterfreie" Fahrt,

Joachim :winke:

Hallo Martina,

ein herzliches Willkommen hier im Chrysler-Crossfire-Forum! Deine Aufzählung macht mich stutzig - Sommer(in Deutschland?), OpenAir, Zelt, - braucht man da nicht eher was geländegängiges? ?(

Spaß bei Seite, auch Dir weiterhin allzeit eine "knitterfreie" Fahrt, Joachim :winke:

Hallo Philipp,

herzlich willkommen hier im Chrysler-Crossfire-Forum. Bei Walliswil musste ich doch direkt nochmal googlen - da fahre ich fast jedes Jahr vorbei wenn's auf die Pisten geht. Also ein Grüezi in die schöne Schweiz.

Ich habe meinen ersten bewussten Blickkontakt mit einem Crossi in Köln bei einem großen Autohaus mit angeschlossener Servicewerkstatt auf der Hofausfahrt gehabt. Von da an war ich irgendwie leicht infiziert mit der Tendenz, dass dieser Infekt langsam aber stetig stärker wurde. Im Januar/Februar diesen Jahres war es dann bei mir so weit. Auch bei mir kommt noch bei jeder Fahrt ein breites grinsen ins Gesicht :D ...

Ich wünsche Dir weiterhin schöne Ausfahrten und allzeit eine "knitterfreie" Fahrt, Joachim :winke:

Hallo Sascha,

herzlich willkommen hier im Chrysler-Crossfire-Forum. Wie Du sicherlich schon gesehen hast, gibt es hier in Punkto Crossfire einige sehr erfahrene Mitglieder, die uns Neulingen mit Tipps zur Seite stehen. Viele Themen kann man aber auch schon über die Forensuche recherchieren.

Viel Spaß und Erfolg dabei - und allzeit eine "knitterfreie" Fahrt, Joachim :winke:

Hallo Siggi,

prüfe bitte zuerst einmal, was Deine Endstufe so treibt, findest Du im Beifahrerfußraum unter dem Teppich... soweit ich weiß, werden von dort aus alle Lautsprecher versorgt. Wenn die, oder die Verkabelung dorthin, also einen Fehler hat, nützt Dir kein Nachrüstradio...

Viel Erfolg!

Gruß, Joachim :winke:

Hallo Frank,

schön dass Du nun auch hier im Chrysler-Crossfire-Forum bist, herzlich willkommen. Da kommen ja auf dich jetzt kurzfristig ein kalter (Winter) Entzug und einige Handgriffe zum Einmotten zu.

Nutze noch die letzten Tage des goldenen Oktobers für schöne Ausfahrten. Ich wünsche Dir allzeit eine "knitterfreie" Fahrt.

Hallo Günni,

willkommen hier im Chrysler-Crossfire-Forum. Da hast du ja eine innige Bindung zu Deinem "Blechle" aufgebaut. Ich fahre meinen "Kleinen" auch fast täglich, habe ihn mir aber erst dieses Frühjahr gegönnt.

Ich wünsche Dir weiterhin allzeit "knitterfreie" Fahrt.

Hallo Frank,

das mit dem Unfall ist natürlich ärgerlich - aber jetzt steht er ja wieder ganz ordentlich da. Und genau das mit dem unverschuldeten Unfall ist der Grund für meinen Willkommensgruß hier im Chrysler-Crossfire-Forum.

Ich wünsche Dir/Euch für die Zukunft allzeit eine "knitterfreie" Fahrt, Joachim :winke:

Ja, ja, Markus - wir leben aber im Land der Bedenkenträger, welche dann argumentieren, eine Betriebsanleitung oder ein Karosserieaufkleber wären keine zulassungsrelevanten Dokumente. So, oder ähnlich sind die Threads ja auch hier bisher gelaufen. Mein letzter PN-Austausch lief auch in diese Richtung. Ich persönlich bin da ganz nah bei Deiner Argumentation und hatte schon im Frühjahr einen Satz original Winterräder für meinen XF gekauft.

Heute hat der TÜV-Nord, Abteilung Mobilität, Herr C. Schmidt, meine Anfrage beantwortet. Auszugsweise gebe ich mal ein paar Inhalte wieder:

"Mit der Umstellung von alten nationalen Zulassungspapieren (Fahrzeugbrief/Fahrzeugschein) auf die neuen Zulassungsbescheinigungen Teil 1 / Teil 2 wurde nur noch eine Reifengröße standartmäßig in die Zulassungsbescheinigungen übernommen. Alle weiteren gemäß EG-Typgenehmigung genehmigten Reifengrößen sind nicht mehr aufgeführt, bleiben aber weiterhin zulässig. ..."

Im nachfolgenden wurde mir dann ein Auszug aus den Serienbereifungen in Form einer Bestätigung der serienmäßig zulässigen Bereifung für meinen XF angehangen. Dieser Anhang besteht aus einem Auszug aus den COC-Daten / allgemeiner Betriebserlaubnis (EG-/ECE-Typgenehmigung / allgemeiner Betriebserlaubnis Nr.: e11*2001/116*0140*). Hier sind die 225/40R18 88W M+S für beide Achsen gelistet.

Für mich ist das Thema damit definitiv beantwortet.

Eine Veröffentlichung dieser Nachricht an mich, ist mir nur mit der Zustimmung des Verfassers erlaubt...

Hallo in die Runde,

das Thema Winterreifenkombination und eine PN von Ingo/Manolito hat mir auch in eigenem Interesse keine Ruhe gelassen. Da ich heute etwas Zeit hatte, habe ich mal so ein paar Anfragen an diverse Stellen geschickt:

Mein regionaler Chrysler-Händler in Burscheid war so freundlich und hat mir die original Zubehörliste Winterräder(aus 2006) für den Crossfire herausgesucht und gesendet. In der Liste sind die Winterräder für beide Motorvarianten aufgeführt mit der Teilenummer MOPAR 05097969AA 18x7.5 ET 35 und 05135335AA 18x7.5 ET 35, letztere für den SRT. Als angebotene Reifendimension wird für beide Fahrzeuge 225/40R18 92V M+S gelistet.

Der ADAC Köln hat mich zurückgerufen, Herr Lehmann aus dem Bereich Technik/Umwelt, und mich über die Radreifenkombinationsmöglichkeiten informiert. Seine Information war: im Unterschied zum früheren Fahrzeugbrief, wird in der Zulassungsbescheinigung Teil I und II grundsätzlich nur noch eine Rad/Reifen-Kombination eingetragen. Es existieren jedoch Listen, welche die zulässigen Varianten aufzeigen. Diese Listen sind für die Behörden(und uns Nutzer) zugängig und verbindlich. Auch in dieser Liste sind die Winterräder mit V+H 225/40R18 88V M+S oder 225/40R18 92V M+S auf 7.5x18 ET35 aufgeführt.

Den TÜV Rheinland habe ich ebenso angeschrieben - hier warte ich aber noch auf Antwort.

So wie ich die Sachlage nun sehe, kann jeder Crossfire mit den modellspezifischen Felgen auf die Winterräder 225/40R18 gestellt und gefahren werden.

Sollte ich vom TÜV noch Informationen bekommen, werde ich diese ergänzen.

Hallo Ingo,

willkommen im Crossfire-Forum. Ja, ein leidiges Thema - da musste ich mich auch erst einlesen. Aber hier im Forum findest Du dazu einiges.

Wenn Du in der Forensuche "Winterreifen" o.ä. eingibst, bekommst Du so einige Threads angezeigt - sollte Dir weiterhelfen.

Kurze Info von mir: ich werde meinen auch im Winter fahren und habe mir einen Originalsatz 18"Felgen für den Crossfire gekauft. In der Bedienungsanleitung sind 4 Winterreifen auf 18" Felgen für Reifen 225x40 R18 aufgeführt. Auch auf dem Aufkleber in der Türfalz auf der Fahrerseite sind Winterreifen in Größe und mit Luftdruckangabe aufgeführt. Mir reicht das als Nachweis.

Selbstverständlich kannst Du auch in den gleichen Dimensionen der Sommerräder auf Winterräder umrüsten - einen kompletten Felgensatz in 18" und 19" bietet gerade sogar jemand auf eBay oder eBay-Kleinanzeigen an. Aber die gewünschten 850 Euronen, bei einer zerkratzten Felge, von vier, finde ich schon sehr ambitioniert!

Lies Dich mal ein, und weiterhin allzeit "knitterfreie" Fahrt, Joachim

Hallo Jürgen,

willkommen hier im Crossfire-Forum. Das mit den Höhen und Tiefen lief ja mal erst nicht so optimal. Zugegeben, bei mir gab es bei Fahrzeugübernahme auch so ein paar kleine Baustellen. Einiges habe ich schon abgearbeitet, der Rest folgt, frei nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel". Wo hatte denn der Fehlerteufel bei Deinem Roadster so seine Spuren hinterlassen? So wie sich Deine Vorstellung liest, hast Du ja die Oberhand behalten und kannst Deinen Roadster nun genießen.

Weiterhin viel Spaß dabei, ... und allzeit "knitterfreie" Fahrt, Joachim :winke:

Hallo Andreas,

Dir und Deiner Frau ein herzliches willkommen hier im Crossfire-Forum. Da habt Ihr Euch aber ein sehr schönes Fahrzeug gesichert! Eine tolle Farbe, hätte ich auch sehr gerne gehabt - leider habe ich keinen Roadster mit MT in der Farbe gefunden.

Euch beiden viel Spaß mit dem XF und allzeit "knitterfreie" Fahrt, Joachim :winke: