Beiträge von Joachim

... joouu, damit kann ich leben. ;) ,Aber vielleicht auch nur, weil ich das schon alles in den 80ern ausleben durfte?!!! :thumbup: Da war nichts mehr original am Auto - außer der Fahrgestellnummer… :whistling:

Jetzt bewerte ich das alles etwas anders…

Viele Grüße, Joachim :winke:

Hallo Markus,

...ja, danke, genau da hatte ich die Bilder vor Monaten mal gesehen. Das die Innenausstattung dann letztendlich nicht zugelassen war erstaunt mich doch. Ich erinnere mich da noch an ganz andere "fahrende Statements"...

Gruß, Joachim :winke:

Moin, moin Axel,

wenn Du das "Projekt" haben möchtest ... - schreib wohin Du die Teile haben möchtest, ich würde es definitiv entsorgen. Der Trennspalt am Gehäuse ist sehr dünn, sollte sich leicht wieder verkleben lassen.

Die Ausfälle waren ja auch nur: Sirene bleibt stumm, Entladung der Fahrzeugbatterie - letzteres war dann der Anlass zum wechseln, - weil nervig.

... so noch ein kleiner Nachtrag: das Modul trägt Produktionsdatum 11.2004 und sieht im geöffneten Zustand nicht ganz so wild aus, war jedoch definitiv fällig.

Die Reaktion, des aus den Akkus ausgetretenen Säure, ist schön blau zu erkennen. Die Platine ist deutlich angegriffen, die eingelöteten Bauteile sehen, mit Ausnahme der Akkus, noch ganz gut aus. Wenn also ein Versierter hier noch etwas von gebrauchen/retten kann oder möchte ... das Teil liegt noch in der Garage und wird beim nächsten Aufräumen :whistling: entsorgt. Das geöffnete Gehäuse könnte man wieder kleben...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo David,

willkommen im Forum! Ich bin auch noch nicht so lange dabei und habe schon jede Menge Tipps und Informationen aus den diversen Threads ziehen können. Bei dem Thema hegen und pflegen bist Du hier richtig.

Grüße aus dem Rheinland, Joachim :winke:

Hallo und ein Willkommen im Forum,

wie André schon schreibt eine echt schicke Erscheinung - auf Deinem Bild eine rundum stimmige Optik! Braun-Metallic wäre nicht unbedingt mein Wunschfarbton - gefällt so aber trotzdem!!! Und selten/einzigartig, - ist immer sehr gut!

Aber mache mich nicht-wissenden doch bitte ein wenig schlauer, um welch ein edles Messestück es sich bei Deinem XF handelt. Die Andeutung von Markus macht mich neugierig. Sicher auch noch für den Einen oder Anderen hier im Forum interessant...

Grüße aus dem Rheinland, Joachim :winke:

Hallo in die Runde!

Ein Update vom "Neuen", letzte Woche war es dann bei mir so weit. Ich wollte nach drei Tagen Stillstand mit dem Crossi fahren, starten - nichts ging mehr. Beim zweiten Versuch fuhr dann noch der Spoiler aus ... :cursing: da ich schon so einige Threads hier gelesen hatte, ging meine Vermutung direkt in diese Richtung.

Was ich seit dem Kauf des Crossfires noch nicht probiert hatte, ob die Alarmanlage überhaupt "Laut macht". Bei meinem Test, nach laden der Batterie, war auch nichts zu hören, nur die Blinker meldeten sich. Die Funktionskontrollleuchte am Schalter im Cockpit hat mir eine sichere Funktion die ganze Zeit nur vorgegaukelt. Den Versuch, das über die Gebrauchtwagengarantie mit dem Chrysler-Händler in Burscheid (sehr freundlich und bemüht!) zu regeln, wurde natürlich von der Garantieversicherung abgelehnt. Dabei habe ich aber erfahren, dass man die Alarmanlage noch Original von Chrysler beziehen kann - allerdings zum fast doppelten Preis und mit ein paar Tagen Lieferzeit.

Bei Mercedes gestern Nachmittag bestellt (MB A 219 820 32 26), war heute Vormittag abholbereit. Dank der Hinweise hier im Thread war das Teil dann schnell ausgetauscht. Wichtig, ich hatte mir vorweg schon eine passende U-Scheibe und Mutter in VA besorgt und die Verbindung des Wischerarms mit WD40 eingesetzt - so ging die Demontage auch ohne Abzieher. Erstaunt war ich, wie sauber der Windfangkasten war. Und ja, es war noch die erste Alarmanlage verbaut. Die Neue ist wie die Alte von Bosch (F005V00818).

Beim lesen des Threads hatte ich mich immer wieder über die Bemerkungen zum Bestätigungston gewundert - O.K. das verstehe ich nun auch! :wacko: Ich werde mich daran gewöhnen, aber Hauptsache es funktioniert - außer dem Bestätigungston, verschließt sich nun das Fahrzeug bei versehentlichem öffnen nach einer Weile selbständig. Für die, die es seit Jahren nicht gewohnt sind, sicherlich ein wichtiger Hinweis!

Mein Dank an Alle die diesen Thread mit wertvollen Informationen "gefüttert" haben…

Hallo Markus,

ich verfolge sehr interessiert Dein Crossfire-Tagebuch. Heute habe ich mal exakt auf das von Dir beschriebene Problem der "stufenweise" absinkenden Drehzahl geachtet. Vorweg, mein Crossi hat gerade mal 90.000 km auf der Uhr und läuft im Standgas völlig "ruckelfrei".

Wenn ich also mit mäßig warmgefahrenen Motor (15 Km Fahrstrecke) die Drehzahl von 2500-3000 U/min in den Leerlauf gehen lasse - sinkt die Drehzahl bis ~ 1200 U/min konstant und schnell ab. Von diesem Tourenbereich bis in den endgültigen Leerlauf sinkt die Drehzahl etwas langsamer, aber doch konstant auf ~ 680 U/min. Das ganze aber ohne jegliches mucken des Motors.

Ich hoffe Dir hilft das etwas weiter?

Hallo Markus,

Grundsätzlich keine schlechte Idee. Ich sehe nur folgende Problematik: im Bereich der Schwachstelle möchtest Du auf relativ kleinem Raum drei unterschiedliche Materialien miteinander verbinden. Kupfer und Epoxidharz gehen nur eine adhäsive Verbindung ein und das Kunststoffträgermaterial des Griffs wird sich voraussichtlich auch nicht besser mit dem Epoxy verbinden. Epoxidharz ist in der Regel eher elastisch nach dem aushärten. Hinzu kommt, dass das Griffmaterial an seiner beanspruchtesten Stelle ermüdet ist und förmlich zerrissen ist. Diese Bereiche weisen jetzt eine geringe Stabilität auf. Ohne das Teil jetzt näher gesehen zu haben, würde ich daran denken, die unteren 2-3 cm des Stützrohres aufzufüllen, wieder zentral aufzubohren und mit einer längeren Schraube wieder zu befestigen.

Richtig, eine längere Schraube, und die 2-3 cm in Massivausführung stellen bei einem Seitenaufprall ein etwas anderes (höheres) Verletzungsrisiko dar. Das gilt es abzuschätzen.

Aber, wie bei Vielem - Versuch macht Klug!

Hallo Markus,

hast Du die abgebröselten Kunststoffteile noch? So wie ich das vermute, ist der Schaden am Griffelement nicht hinein bis in den, im montierten Zustand, sichtbaren Bereich, defekt. Gegebenenfalls könnte ich das Teil von innen wieder mit Methacrylat stabilisieren. Melde Dich einfach mal mit ein paar Detailbildern des Stutzens....

Viele Grüße Joachim :winke:

Auch ein Hallo an Dich, Marco!

Ich bin auch erst seit einigen Wochen dabei und konnte mich schon in so einigen Themenbereichen einlesen - sehr hilfreich!

Allzeit knitterfreie Fahrt und ein schönes langes Wochenende,

Joachim :winke:

... genau - deswegen muss man ja hier für 25 Euronen den Motorraum aufhübschen! ;( Da kann man nur froh sein, wenn man einen Gebrauchten bekommt, wo der Vorbesitzer andere Prioritäten gesetzt hat… :whistling:

Das schöne Wochenendwetter lässt hier in Leverkusen noch auf sich warten…

Viele Grüße,

... genau so ist es gemeint!!!

Ganz wichtig, wenn der "Rotz" dann den Geist aufgibt, sollte, nein muss! man ihn einem Inverkehrbringer "um die Ohren schlagen" können - und dies auch tun - sonst ändert sich nichts!

Eeeeiiin schönes Wochenende Allen - hier im Rheinland wäre da wettertechnisch noch reichlich Potential für Verbesserung,

... ja, ja, Chinarotzdreck! - Das ist ein weites Feld - aber auch absolut dünnes Eis!!!

Vorweg, ich bin selbst ebenfalls negativ von der verlängerten chinesischen Werkbank betroffen und stehe dem Thema diesbezüglich sehr kritisch gegenüber.

Rufen wir uns aber doch mal aktuell ins Gedächtnis, dass alle deutschen Autobauer im Moment riesige Probleme haben, ihre Produktionen aufrecht zu erhalten, weil die "asiatischen" Zulieferungen nicht planmäßig verfügbar sind. Hier in Köln plant aktuell ein großer Autobauer einen vorübergehenden Produktionsstop bis 16. August!

Hier in Leverkusen habe ich im Februar einen Moniceiver von Pioneer bestellt - voraussichtliche Lieferung nicht vor Juni. Der Werkstatt-/Ladeninhaber bietet ausschließlich hochwertige Markengeräte an - weder im Verkauf noch im Einbaubereich kann er wegen der Lieferengpässe derzeit Kundenwünsche erfüllen. Hier schon einmal eine erste ernste Zwischenfrage: wo sind Blaupunkt, Becker, Grundig und Co.??? Und warum?

Andererseits, wenn man dann mal bei einem - z.B. höherwertigen Küchengerät aus deutscher Produktion - den Mehrpreis investiert - wird die "Freude" umso größer, wenn nach zweieinhalb Jahren die programmierbare Zeitmesseinrichtung zur Steuerung des kompletten Gerätes ausfällt und das Gerät dadurch jegliche Funktion verliert und unbrauchbar wird. Und, - wo kommt die sch... Steuerung her? - genau!!!

Diese Reihe an Beispielen lässt sich fast beliebig verlängern. Das zeigt mir aber auch, dass allgemeines "Chinabashing" uns nicht wirklich weiter bringt. Wir, die Verbraucher, bestimmten über unser Kaufverhalten in der Vergangenheit, welche Qualität wir in Zukunft erwarten. Ich sehe hier das Ergebnis der Marketingaussage "Geiz ist geil". In einem MB A-Klasse 170 CDI - eine wassergekühlte Lichtmaschine - erster Totalausfall bei 95.000 Km, zweite LM bei 160.000 Km - bevor die Dritte gekommen wäre habe ich dieses Botenfahrzeug veräußert... soviel zum Thema Haltbarkeit bei MB. Bei Audi ist es nicht besser - nur noch teurer!

Richtig, man kann das nicht alles verallgemeinern - aber ich denke die Richtung wird klar...

Wenn man diese Aspekte genauer betrachtet, lässt sich übrigens aus dieser Situation bereits heute ableiten, dass die chinesischen Zulieferer längst die Möglichkeit haben, die deutschen Produktionszahlen, und damit die Verkaufszahlen am Weltmarkt in ihrem Sinne zu steuern. Die Industrie hat dies (sehr spät) auch erkannt und versucht nun hektisch gegenzusteuern.

So, sorry - ist ein längerer Exkurs geworden - aber es hat mich in den Fingerspitzen gejuckt - musste raus!

Die Wetteraussichten für das Wochenende verheißen herrliche Ausfahrten, genießen wir diese!

Viel Freude dabei, Joachim :winke: