Beiträge von Joachim

Moin, moin Ingmar,

:S ... Neid... ;(

In meiner ersten XF-Saison brenne ich auch förmlich darauf, mit dem Crossi nach Nordholland, meiner Wahlheimat, zu fahren. Der Hinweis zu den Möwen ist ja echt nicht ohne… werde versuchen, das zu beherzigen! Danke!

Also, auf viele "klecksfreie" Ausfahrten,
    beste Grüße, Joachim :winke:

Hallo Joachim,

auch von mir ein herzliches "Hallo" an den Namensvetter (und Frau)! Ich bin auch erst seit Februar dabei und habe auch erst seitdem einen Roadster.

Ich wünsche Euch weiterhin Allzeit eine "knitterfreie" Fahrt ...

viele Grüße, Joachim :winke:

Hallo Bodo,

das mit der Brocken-Bahn habe ich auf dem Schirm. Nur so wie ich das momentan einschätze, macht das in den nächsten Wochen noch keinen Spaß - bedingt durch all die Einschränkungen.

Mal sehen, wann es wie passt.

Beste Grüße aus dem Rheinland,
    Joachim :winke:

Hallo Bodo,

ich war gerade am Wochenende mit dem Finger auf Google Maps "im Harz" unterwegs, und habe an eine kleine Tour mit meiner "Lieblingsmenschin" gedacht. Noch nichts genaues - aber mal sehen ...

Dir ganz viel rostfreies Blech,

Hallo Dietmar,

nachdem das mit dem Skifahren diese Saison aus bekannten Gründen bei mir nichts wurde, hatte ich mir im Januar dann auch endlich einen Crossi gesichert. Bei mir war es auch diese markante Formensprache und natürlich das vielen außenstehenden unbekannte "Made in Germany", - und man sieht nicht an jeder Straßenecke einen Crossfire ... na ja, und die Tröte im Heck macht auch ordentlich Spaß!

Allzeit knitterfreie Fahrt,

Hallo Martin,

schön, dass Du nun dazu gekommen bist.

Ich hatte hier in Köln das ähnliche Problem mit der Zulassung. Nachdem das mit der angeblichen Onlineummeldung hier in Köln total in die Hose ging - mir der Händler dann freundlicher Weise für die Überführung vom Niederrhein seine roten Kennzeichen geliehen hat, habe ich schließlich einen Zulasser beauftragt und hatte am nächsten Tag nachmittags das Fahrzeug inklusive Schildern, Plaketten etc. Das ganze hat mal gerade knappe 25 € Aufpreis gekostet...

Im Nachhinein würde ich das nicht mehr anders machen, keine Warterei, keine Telefoniererei wegen Terminen, keine Lauferei wegen der Schilder ...

Allzeit gute Fahrt,

Moin, moin Klaus,

schön Dich hier zu begrüßen. Wenn ich dann die Verbrauchsinfo von Alois so verinnerliche, macht mich das schon nachdenklich – aber die Dekade Altersunterschied scheint ja doch einen ruhigeren Gasfuß mit sich zu bringen – :whistling: – viel schneller bewege ich mein Gefährt nun auch nicht, aber wohl etwas impulsiver… :S

Bin mal gespannt was Du mit dem Schlüssel/Türschloss so erreichen kannst.

Weiterhin gute Fahrt,

Hallo Markus, hallo Christian,

das ist Christians Baustelle - ich habe mich nur schwer getan, mir vorzustellen, ein Geräusch beim Befahren einer Parkpalette zu lokalisieren… ?(

Christian, Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche - und der Reparatur.

Ein schönes Wochenende,

Hallo Hartmuth,

das sieht ja nach einem richtigen "Ringeltäubchen" aus. - Drehen sich überhaupt noch die Räder? :whistling: Spaß beiseite - tolle Gelegenheit die Du Dir da gesichert hast.

Allzeit knitterfreie Fahrt!

Hallo Christian,

ich benutzte vormals auch schon mehrfach verschiedene Parkpaletten.

Hast Du das Geräusch auch schon mal ohne den Zusammenhang mit der Parkpalette vernommen? Ich frage, weil ich ein solches Knacken auf meinen div. Parkpaletten ebenfalls mit diversen Fahrzeugen hatte - diese Parkanlagen knacken alle irgendwo ...

Gruß nach Köln,

Hallo Steffen,

wenn ich Dir einen Tipp geben darf, schwarz ist nicht gleich schwarz - auch da gibt es die verschiedensten Abstufungen. Am besten mit Farbmuster prüfen.

Dir ein gutes gelingen ...

Hallo in die Runde,

ich habe mich im Laufe der letzten Woche mal mit dem Beschlagen meiner Scheinwerfer - eigentlich war es hauptsächlich der auf der Beifahrerseite, befasst. Von den hier gemachten Vorschlägen habe ich dann mal die Variante (mit verlängerten Lüftungsschläuchen) von Crosso gewählt. Und tatsächlich - es wirkt! :thumbup: Trotz ausgiebiger Fahrzeugwäsche, Schlauch draufhalten und heftigem unter Wasser setzen des Scheinwerfers auch mit offener Haube - alles trocken geblieben! Bin begeistert. Schon nur bei vorsichtiger Fahrzeugwäsche und entsprechendem Klarspülen war sonst alles heftig beschlagen...

Bei der Montage war mir noch aufgefallen, bei den bei mir verbauten Scheinwerfern sind jeweils zwei solcher "Lüftungsschnorchel" verbaut. Einer in der oberen Ecke zum Kotflügel hin, und einer in der Scheinwerfermitte unten. Ich habe nur die in der oberen Ecke verändert.

Also ein Lob an alle Tüftler hier im Forum - klappt, vielen Dank!!!

Irgendwann muss ich mich dann noch um die Kalkflecken auf der Innenseite der Scheinwerfer kümmern.

Allen ein schönes Wochenende,

Hallo Stefan,

hast Du mal darüber nachgedacht, einen Fachbetrieb für Getriebeinstandsetzung zu konsultieren? Ich habe das vor Jahren mal mit einem Audi S6 gemacht - hat inklusive Lohnkosten nicht die Hälfte des neuen Getriebes gekostet. Das Fahrzeug habe ich 150Tkm später in voller Funktion weiterverkauft. War für mich eine einwandfreie Lösung.

Viele Grüße

…ich meine, bei eBay-Kleinanzeigen werden Mittelkonsolen angeboten, wenn ich mich richtig erinnere, auch nicht allzu teuer. Softlack gibt es im Fachhandel ja ebenfalls - so könntest Du ja eine restaurieren…

Ich glaube nicht, dass eine NOS-Mittelkonsole so einfach aufzutreiben ist. Aber vielleicht können Dir da ja die "alten Hasen" hier im Forum noch wertvolle Tipps geben.

Hallo Steffen,

das hört sich nach einer ziemlich langen Wunschliste an! Die letzten Monate (schon vor meinem XF-Kauf) habe ich so einiges im Netz recherchiert - es sind durchaus viele Teile, z.B. bei eBay-Kleinanzeigen, aus Verwertungsverkäufen zu bekommen. Ich meine sogar zuletzt zwei Mittelkonsolen gesehen zu haben. Bei schwerer zu beschaffenden Teilen wird es natürlich zur Preisfrage. Und 15 Jahre alte Gebrauchtteile können natürlich auch den einen oder anderen Fehler haben.

Hast Du mal darüber nachgedacht, die Mittelkonsole und die Anbauteile beledern zu lassen? Auch bei dem Schaltsack würde ich mal einen Autosattler befragen. Der Softlack wird an beanspruchten Teilen wie der Mittelkonsole immer wieder seine "Gebrauchsspuren" bekommen. Mit Leder bezogen wäre das doch auch eine Aufwertung… und haltbarer.

An den Haken zwischen den Sitzen habe ich bei mir ein Basecap hängen - macht bei meinem Roadster einfach Sinn.

Also nur viel Geduld, Glück und Verhandlungsgeschick, Du wirst das alles mit der Zeit schon zusammen bekommen.

Viel Erfolg dabei und viele Grüße,

Hallo Mirko,

diese Nummer hatte ich an einem anderen Fahrzeug auch einmal - mein dringender Tipp: kontrolliere bitte die Mechanik der Feststellbremse. Der Überstand der Bolzen in die Feststellbremse hinein kann zu heftigen Zerstörungen führen. Sicher ist sicher!

Viele Grüße,

… geh mal über die Suchfunktion - Markus hat das Thema recht umfangreich und mit einigen Diagnoseschritten geschildert…

Wenn Du hast, nehme zwei Starthilfekabelsets und verbinde Sie Klemme an Klemme - sollte als Behelf mal kurzfristig reichen. Achte aber auf sicheren Sitz der Klemmen untereinander…

Gute Nacht,

Joachim :sleeping:

... also Bernd, die lärmende Sirene musst Du wohl ein weiteres Mal aushalten. Wenn dann aber wieder eine ausreichende Spannungsquelle anliegt, und - vorausgesetzt keine weiteren Defekte vorliegen - sollte die Funkfernbedienung ihren Dienst wieder übernehmen. Alternativ musst Du evtl. das Fahrzeug während des Alarms mechanisch öffnen und das Zündschloss betätigen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Markus hierzu aber auch einmal sehr ausführliche Anweisungen gegeben.

Viel Erfolg,