Hallo zusammen,
ich möchte kurz Feedback geben.
Mein Wagen war heute in der Reparatur wegen der Wasserpumpe.
Zusätzlich zur bereits gekauften WaPu (die empfohlene von SKF) wurde von der Werkstatt noch der Keilriemen gewechselt. Dieser war spröde und ein Austausch machte in diesem Aufwasch Sinn.
Der Chef zeigte mir die alte WaPu. Es war allerhöchste Zeit zum Wechseln.
Diese hat sogar in den vorigen Tagen tatsächlich bereits Wasser verloren - es war nur noch nicht unter dem Auto zu sehen (war noch in der Auffangwanne unter dem Motor). Die originale WaPu (ich weiß gerade nicht den Hersteller OE-seitig, aber Markus hat es irgendwo im Forum dokumentiert) zeigte Abriebspuren von der Aluminiumschaufel.
Es wurde dann auch das komplette Kühlmittel getauscht - macht auch Sinn wenn hier schon div. Aluteilchen von der alten WaPu im Kühlkreislauf waren. (Das neue Kühlmittel ist auch "blau".) ![]()
Ich kann nur jedem empfehlen, nicht allzu lange zu warten wenn die Wasserpumpe Geräusche macht. Es endet relativ schnell in einem Totalversagen der Selbigen.
Die WaPu hatte ja, wie bereits oben geschrieben, ein Spiel von ca. 1 cm auf der Welle. Zudem die nicht unüberhörbaren Geräusche!
Dies alles geschah nach jetzt 62 TKm, aber evtl. spielt auch das Alter eine Rolle.
Jetzt hoffe ich dass mal alles soweit dicht ist, werde es aber erst mal verfolgen. Mal schauen ob oder wieviel ich noch an Wasser zukippen muss.
Es wurden lt. Chef der Werkstatt gute 5 L Kühlmittel reingekippt – nach MB Spezifikationen.
Grüße
Tim