Beiträge von snape15

    Hallo Mirko,

    bevor du so einen großen Aufwand mit DRB3 startest, vielleicht erstmal einen einfacheren Ansatz wählen und in der nahegelegenen Werkstatt mit einem freien Mehrmarkentester auslesen lassen (Sun Diagnostics / Bosch / Gutmann). Diese Systeme können heute auch schon sehr weit kommen, selbst beim Crossfire. Wenn es sich um einen einfachen Fehler im Airbag-System handelt und nicht gerade um ein Steuergerätedefekt ist einem vielleicht auch damit geholfen.

    Falls das nicht hilft, kann man in einzelnen Steuergerätegruppen mehr erreichen, wenn man Trick 17 anwendet. Das bedeutet dem Testgerät in der Fahrzeugauwahl "vorzugaukeln" dass man einen Mercedes SLK ausliest und keinen Crossfire. So kommt man manchmal "tiefer" in die Systeme rein und es werden mehr herstellerspezifische Fehlercodes angezeigt. Angeben muss man dafür dann einen SLK 320 r170 der vorletzten Revision d.h. Bj. ca. 2002 (aber nicht 2004!) und dem 3,2l Motor. Da habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.

    Das wäre eine erste Eingrenzung des Fehlers. Zum Auslesen sind die meisten freien Werkstätten in der Regel auch spontan bereit.

    LG,
    Günni

    Hallo alle zusammen,

    ich bin der Günni und komme aus dem Land zwischen den Meeren. Vor bereits einem Jahrzehnt kam in mir der Wunsch auf einen Crossfire zu fahren, bis ich es vor zwei Jahren in die Tat umgesetzt habe. Ich fahre einen Crossfire aus 2007. Zwar nur den Black Line, dafür aber als Schalter :D und im 1a Zustand. Nur an den Dachhimmel muss ich mich wohl langsam mal machen. Schwarzes Auto eben. Da wird es im Sommer schon gut warm für den Kleber.

    Desweiteren habe ich umfassendes Wissen zu KFZ-Technik und hoffe, dass ich auch den ein oder anderen technischen Beitrag leisten kann.

    Einer der Hauptgründe warum ich diesem Forum beitrete ist die Tatsache, dass ich vor Kurzem schmerzlich feststellen musste wie knapp die Ersatzteileversorgung für die Crossis langsam wird. Sicherlich hilft man sich hier gerne gegenseitig weiter.

    Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
    Günter