Beiträge von Firehorse

    Blackpit:
    Keine Ursache, ich mußte schon immer einstecken. Meistens im Kaufhaus, wir hatten doch nichts. :D

    Markus:
    Toll, so richtig toll. Und wenn Du noch eine rechts setzen würdest wäre es perfekt :!:

    Sollte das alles mit Teile und so funktionieren/erhältich sein wäre meine Idee diese Stellen mit einer Schablone aus Metall abzudecken und dann entsprechend auszuarbeiten. Erste Versuche mit der Verformbarkeit von Plexiglas haben gestern Abend stattgefunden. Das Display soll sich ja schließlich einfügen und es sollte nicht 1mm Luft zur Scheibe vom LCD Display vorliegen. Das würde den Gesamteindruck zerstören.

    Aber nach wie vor ist das alles hier nur als Brainstorming zu verstehen!

    LG Enrico :winke:

    Ach das geht doch, so eine LCD Anzeige ist ohne Gehäuse nicht allzu groß, sicher muß da nochmal genau nachgemessen werden. Diese hier nur als Beispiel:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…105510&ref=list

    Ich habe gerade nur Probleme von VDO einen Kombigeber zu finden, wenn dann ist dieser nur als Schalter erhältlich. Aber ich gebe nicht auf.

    Hier mal ein Bild der besagten Messstelle am Motor:

    Nicht schlecht der Fund. Da gibt es aber ein nicht unerhebliches Problem (für mich, oder den Einen oder Anderen). Hintergrund ist der, dass ich vorhin mal im Elektonikladen vorbeigeschaut habe und mich nach programmierbaren LCD Panels erkundigt habe. Ein Programm ist nicht mal so eben dafür geschrieben, die Peripherie muß mit eingebunden werden. Ist sie digitaler Natur ergeben sich in jedem Fall Störungen, die im Programm berücksichtigt werden müssen. Nimmt man analoge Steuerwerte müssen diese gewandelt werden. Als ich das hörte und das es sehr wahrscheinlich ein rein/raus Spiel wird (Umprogrammierung) war diese Idee für mich passe.

    Es gibt aber auch erfreuliches zu berichten, ich habe eine unbelegte Meßstelle am Motor im Bereich vom Ölfilter am Block gefunden. Siehe auch WHB Seite 2849.

    Nun mache ich mich auf die Such nach einem Kombigeber für Öltemperatur- und Druck. VDO sollte da was im Programm haben. Die Temperatur vom Öl sollte auch an dieser Stelle einen verwertbaren Wert geben, da sich das Öl dort im Rücklauf befindet.

    Die Bilder vom Tacho machen Mut, Platz ist reichlich vorhanden. :D Ihr seht schon, ich fange an zu favorisieren.

    LG Enrico :winke:

    Markus:

    Na klar bin ich lustig wenn es um über 200 Euro geht. :D Fertig kann ja jeder kaufen und es soll ja optisch in unserem Crossi passen. Also sollte es schon ein grünes LCD Display 3 1/2 stellig werden.

    Wie würde sich die Anzeige Eurer Meinung nach zusätzlich im Tacho links und rechts, im oberen Drittel der Tachoanzeige machen. Die nötigen Ausschnitte dabei im selben Maß wie von der Außentemperatur-Anzeige, etc.!

    Die sich stellende Frage ist der Einbauraum hinter dem Tacho. Aber einfacher wäre wohl doch die o.g. Plastikverkleidung umzugestalten. Eventuell ist das ja ein Projekt an dem der Eine oder Andere auch Interesse hat.

    Gruß Enrico :winke:

    Hallo,

    die Idee mit dem Anzapfen kam mir auch schon. Aber da bei diesem Instrument die Geber bereits enthalten sind findet sich sicher über einen passenden Adapter oder ein T-Stück für den Öldruck eine Lösung. Oftmals sind an Motoren Blindschrauben, die ggf. herausgeschraubt den Anschluß ermöglichen!

    Die Lösung unserer US Freunde wirkt doch sehr aufgesetzt, von der unterschiedlichen Anzeigenfarbe mal ganz zu schweigen, ...auch mir kann übel werden... :pinch:

    Ich persönlich würde das Kombiinstrument erst mal zerlegen und mir eine Lösung in Anlehnung von Emaxx erarbeiten, um die Anzeige in die Mittelkonsole zu integrieren. Aber das ist Geschmackssache.

    Gruß Enrico :winke:

    Hallo,

    ich möchte Euch mal meine selbst gefertigten Zierringe für den Gebläse- u. Luftverteilungsregler vorstellen.

    Anlass dazu war, das an dieser Stelle ein ein Blickfang fehlte und die zu erwerbenden Teile nicht meinem Geschmack entsprachen. Zur Beurteilung habe ich die Regler mal mit einem Ring versehen. Also mal fix die Maße abgenommen und aus Alu passende und formvollendete :P Zierringe an der Drehbank gefertigt. Die Ansichtsinnenseiten wurden satiniert und die Oberseiten hochglanzpoliert.

    Zur eventuellen Nachfertigung sind auf dem ersten Bild die Maße in Skizzenform dargestellt. Das Maß 57,8mm des inneren Ringes sollte an der Blende abgenommen werden um die Passgenauigkeit zu gewährleisten.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Auf dem zweiten Bild sind die Ringe zur Ansicht von vorn und hinten zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Das dritte Bild zeigt den mit/ohne Vergleich.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Bilder vier und fünf stellen das fertige Ergebnis im eingesetzten Zustand und aus unterschiedlichen Blickwinkeln dar. Liegt die Stärke vom äußeren Ring über 2mm, wird die Ansicht der Skala/Symbole aus der seitlichen Ansicht im Randbereich eingeschränkt!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Befestigung der Ringe kann je nach Maßhaltigkeit durch bloßes einsetzen, mit geeignetem doppelseitigen Klebeband auf den Stirnseiten der Ringe oder durch Korrektur des Klemmmaßes mit Tesafilm auf den Seitenflanken erfolgen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Vielleicht hat Euch ja meine Mod. inspiriert,
    Gruß Enrico :winke:

    Hallo Udo,

    mein Meister wollte es kaum glauben, aber man kann auch mit dem Hammer schrauben.

    Das ist ein wirklich ernst gemeinter Ratschlag eines ( Ich) Monteurs. Einige harte Schläge auf die Schraube von oben, z.b. bei Inbusschrauben und von hinten mit einem Hammer dagegen halten, oder auf die Flanken vom Sechskant in Richtung lösen wirken meist Wunder. :thumbup:

    Das ist auch der Grund warum man mit einem Schlagschrauber fast alles lösen kann. Und Rostlöser unterstützt dabei enorm.

    Gruß Enrico :winke:

    Hallo Michel,

    als ich eben am Auto war und die Türgummis mit Silikon behandelte, habe ich gleich auch noch den Kontaktschalter der Tür welcher für die Innenleuchte zuständig ist mitbehandelt. Beim Niederdrücken zieht doch tatsächlich ein Relais im linken vorderen Innenraum mit an. Aber ob das Geräusch nun bis in den Motorenraum dringt ist von mir ungeprüft.

    Gruß Enrico :winke:

    BENNE

    Dann ist er lose. :P
    Er zieht die Steckbuchse fest, so das alle Kontakte fest miteinander verbunden sind. Sonst das ist so ähnlich wie bei einem nicht richtig aufgestecktem AV-Stecker am DVD Player, Du hast ein Bild aber keinen Ton, oder es fehlt eine Farbe,..
    Es ist halt eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen.

    Gruß Enrico :winke:

    Markus
    Und stimmt jetzt das Textbild? :whistling:

    Und von mir…
    Frohe Weihnachten @ ALL

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Enrico :winke:

    Hallo @ All

    Ist so nicht ganz richtig, Alm = Almanach. Er verkürzt die Zeit bei der Suche nach Satellitendaten, bzw. wird die Frequenzabweichung zur Ortsbestimmung ermittelt. D.h. das jeder Satellit die Daten der Anderen kennt und als ALM-Wert sendet.

    Ich hoffe das ich das ungefähr richtig wieder gegeben habe.

    Gruß Enrico :winke: