Beiträge von Firehorse

Bemerkung zur Alternative 4: Nicht ganz.

Im Werkstatthandbuch Seite 8H-2 der Hupe sieht man, das diese nur Masse gesteuert ist. Am Rest, sprich der Airbag Steuerung sollte man nichts abgreifen! Eventuell könnte ja der Schleifring der E-Klasse passen, er hat mehr Kontakte, aber das mit der ABE hat sich dann wohl.

No risk, no fun.

Gruß Enrico :winke:

Hier das Schaltbild zur Schutzschaltung der/für LEDs. Es ist recht minimalistisch, bietet aber einen reellen Schutz. Unter Laborbedingungen gemäß den DIN Vorschriften würde diese Schaltung jedoch nicht bestehen. Labor und Praxis sind jedoch zweierlei! Und bei den Halbleiterpreisen lohnt sich ein größerer Aufwand meiner Meinung nach nicht. Die Schutzdiode dient hier als Opfer.

F1 ist optional
    D1 ist optional, z.B. 1N4007 als Verpolschutz
    Übersp.-Schutzdiode 1,5 KE 18 A
    C1 u. C2 22µ/25V
    IC LM 2940 CT-12
    Roter Kasten = LED-Strip mit integriertem Vorwiderstand

PS: Gelötete Version mit Bild folgt.
    Ebenso der finale Test. :D

So, habe heute im Elektonikhandel mal Informationen eingeholt.
    Es wird jetzt eine Spannungsschutzschaltung für die LEDs geben.
    Crossmire hat mich durch seinen link überzeugt :thumbup:

Die Schaltung gestaltet sich recht simpel.
    Verwendet wird je Seite der Blinker ein Low-Drop-Spannungsregler 12V, zwei Kondensatoren und einer
    Überspannungsschutzdiode.

Teileliste | Preis in Euro:
    1 Stück LM 2940 CT-12 | EUR 1,60
    1 Stück 1,5 KE 18 A | EUR 0,40
    2 Stück Elko 22µ/25V | EUR 0,12
    Plus Kleinmaterial

Zur Funktion. Der LM begrenzt auf 12V und wird durch eine im Eingang und Ausgang geschalteten Kondensator / Elko geschützt. Die Überspannungsschutzdiode KE hält Spannungen oberhalb von 18V vom LM fern. Eine Sicherung kann der Schaltung natürlich ebenso vorgeschaltet werden, wie auch eine Sperrdiode. Ich lasse sie aber aus Platzgründen und zuvor geführter Diskussion entfallen.

Ein Schaltbild und der fertige Aufbau folgen.

Markus und Crossmire:

Ihr macht mich fertig. :D
    Also der Link bezüglich der Störimpulse hat mich neugierig gemacht!
    Fakt nach 2 Stunden Recherche ist jetzt, das eine Schutzschaltung für LEDs im KFZ nötig ist!

Mein Einbau geht jetzt wo ich es weiss bestimmt kaputt. :huh:
    Das betrifft leider auch den Leselampen-Umbau in blau von Emaxx.

Im Netz sind dazu verschiedene Lösungsvorschläge zu finden.
    Die einfachste mit einer N4001 antiparallel zu den LEDs, mit einem fertigen Halbleiterelement BCR405U in Reihe ( leider eine Auslaufserie ), bis hin zu komplexen aber preiswerten Schaltungen.

Ich bleibe dran und werde berichten!

Crossmire and All

Ich habe den LED-Strip mal ans Labornetzteil angeschlossen.

Bis 12V ist die Wärmeentwicklung der LEDs normal. Oberhalb von 12,5 wird es kritisch, d.h. die LEDs werden warm. Eine kurzfristige Beaufschlagung von 14V hinterlies jedoch noch keine Schäden. Gut das wir hier diskutierten, ich habe meinen Beitrag entsprechend editiert. :!:

Zu den erwähnten Spannungsspitzen muß ich aber sagen, da ich bereits das Ambilight lange im Betrieb habe, das die Angst dort vernachlässigt werden kann. Wie ich bereits schrieb, bei einem ungünstigen Lampendefekt kann auch diese einen Kurzschluß produzieren.

Mal nachgefragt, habt Ihr Eure beleuchteten, roten Sidemarker einzeln abgesichert? ;)

Crossmire:

Also grundsätzlich sperren Dioden nicht die Spannung, sondern den Strom!

Leuchtdioden besitzen eine zulässige Betriebsspannung die je nach Typ unterschiedlich ausfällt. Um eine LED zum Beispiel bei 12V zu betreiben muß die Stromaufnahme der LED bekannt sein. Nun läßt sich über die Formel R=U/I der Vorwiderstand berechnen. Dieser Widerstand begrenzt also den Strom. In der Regel fallen hier 50mA ab.

Was passiert bei einem Kurzschluß in dieser Reihenschaltung, in der auch mehrere LEDs geschaltet sein können, der Strom bleibt übrigens der selbe. Es zerschießt die LEDs! OK! Das hat auf den Rest der im KFZ befindlichen Elektronik jedoch keine Auswirkung! Warum? Es fließt kein Stom mehr.

Aber…
    Kein ABER, da ist immer noch der Widerstand in der Schaltung!

In der Regel so um die 470 Ohm. Auch der kann keinen ernsthaften Kurzschluß erzielen. Verbleibt also als Fehler nur eine direkte Verbindung der Anschlußkabel. Viel wahrscheinlicher ist ein Kurzschluß in der Glühlampe unserer serienmäßigen Lampen. Und da hat uns Chysler bei allen Einsparungen ja Sicherungen spendiert die dann greifen.

Wo willst Du/Ihr die zusätzliche Diode platzieren?
    In Reihe? Welchen Sinn macht das. Eine Sperrdiode macht nur Sinn um eine Verpolung zu verhindern! Spannungsspitzen lassen uns hier durch eine vernünftige Dimensionierung der Schaltung/Widerstand kalt. Kondensatoren nehmen diese gerne auf, aber bei einem Blinker macht das mal keinen Sinn.

Markus,

Du hast da sicherlich nicht unrecht, ich vertraue da mal ganz meinem Können.

Es gibt in dem Bereich der Kabel zum Glück keine Scheuerstellen. Sollte es wieder Erwarten einen Kurzschluß geben, fliegt halt eben die Sicherung und der Fehler muss beseitigt werden. Das sollte bei einem Produkt was nicht dem billigen China Müll entspricht aber nahezu ausgeschlossen sein. Sollte es wirklich zum Gau kommen muss halt leider wieder gefräst werden.

Ich werde als ehrlicher Mensch in diesem Fall Bericht erstatten! Wer will kann natürlich eine 1A Sicherung oder kleiner, nur sollte sie flink sein, einsetzen! Schaden kann es nicht.

Hallo Leute,

ja wenn ich so beginne gibt es wieder mal was neues zum Nachbauen :D

Es geht um ein Ambilight für den Innenraum das im Prinzip konform mit den Regeln der STVO sein sollte. Es entsteht hierbei keine Blendwirkung oder Geisterabblidung nach außen. Es sei denn Mann/Frau schaltet auf Stufe 2, aber dazu später mehr. Die Modifikation erfolgte nach vielen Versuchen an der Innenleuchte. Ich habe dazu eigens eine neue PVC Blende nachgebaut Bild 7, um nicht das Originalteil zu zerstören! Es gibt nämlich hierzu keine Ersatzteilnummer.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Helligkeit gedimmt über 2.Vorwiderstand, es geht noch dunkler über das Poti vom Tacho.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und hier bei ausgeschaltetem Voriwderstand durch den rechten Druckschalter.

Ist z.B. die Standheizung über den linken Drucktaster aktiviert worden, sieht es so aus.

Wer sich an den Nachbau wagen will sollte sich mit der Bearbeitung von PVC ein wenig auskennen, ferner mit der Verformung und dem Lackieren. Es soll ja nicht gebastelt aussehen! Weiterhin sind Kenntnisse im Anfertigen und Ätzen von Platinen inkl. Löten nötig. Auch gehört das Werkzeug mit dazu, also u.a. Lötkolben und Drehmel/Minimot und Fräser.

Die Materialien sind wie folgt:

• Platine beidseitig beschichtet
    • Eisen 3 Chlorid zum Ätzen
    • Edding Fineliner zum Leiterbahn zeichnen
    • z.B. grüne LEDs
    • 2 Widerstände unterschiedlicher Ohmgröße, um verschiedene Helligkeiten zu erreichen. Eigenes Empfinden ist hier ausschlaggebend, wobei der 2. Widerstand den Dimmlevel bestimmt.
    • 2 LED Fassungen für 3 mm Leuchtdioden
    • Minidruckschalter 2xUM stehend 6,2 x 6,2 mm
    • Druckschalterknopf rund D=5 mm H=9 mm ( ie Höhe wird später noch eingekürzt, geschaltet wird er 1 mm herausragen
    • PVC schwarz D=3 mm , 50x60 mm und D=2 mm L=150 mm für den Rahmen oder aus 3 mm selber feilen (wie ich), PVC Hülsen D=5 mm L=6 mm als späteren Abstandshalter und zur Befestigung, oder selber fertigen aus 3 mm Material
    • 2 Schrauben D=2 mm Länge, wird später an die Hülsen angepaßt
    • Optional für z.B. LED Anzeige der Standheizung :thumbup: 5 mm LED rot
    • Optional Mini-Drucktaster stehend 2xUM 6,2x6,2 mm
    • Optional Drucktasterknopf wie o.g.
    • Minieinbausteckbuchse 5 fach und Ministeckstecker 5-fach mit Kabelschuhen und Steckern
    • Kabel 5-Adrig
    • Schrumpfschlauch für Stecker und Kabel

Und nun zu den Bildern, Details sind beim Vergrößern ersichtlich!

Das sw/rt Kabel diente nur Testzwecken, die Stromversorgung erfolgt über den 5-fach Stecker Bild 5u.6. Die rote LED in Bild 0 u. 3 zeigt hier den optional genannten Betriebszustand an.
    Die Fassungen der hier grünen LEDs sind von innen matt geschwärzt um eine Blendung zu vermeiden, zudem sind die LEDS ca. 2,5 mm tief eingelassen (Bild 007).
    Der elektrische Anschluß erfolgt über die Lampenleitung vom Aschenbecher, es hat nebenbei den Effekt das zusätzlich über das Poti der Tachoanzeige gedimmt werden kann. Außerdem ist das Ambilight nur bei eingeschaltetem Licht aktiv.

Im Bild 1 und 8 sind zwei diagonale Bohrungen ersichtlich, hier werden die Schrauben zur Befestigung in die Abstandshalter der neuen Blende eingeschraubt. Die Stelle an denen die Widerstände sitzen müssen an der Lampe ausgefräst werden.

Es ist wirklich ein angenehmes fahren in der Nacht und ich möchte es nicht mehr missen. :D

Wer Fragen hat darf sie gerne stellen!

Gruß und viel Spaß beim Nachbau,
    Enrico :winke:

Hallo @ All

Also…, der passende Vorwiderstand ist auf den LED Strips bereits integriert, guggst Du Bild !

Warum eine Sperrdiode? LEDs sind Dioden! Und Blinkerrelais hat mit Sicherheit eine Sperrdiode auf der Platine vor dem Relais um sich selbst zu schützen. Spannungsspitzen sind meiner Meinung nach nicht zu erwarten, da die Lampen über die Elektronik überwacht werden und diese ohne bereits integrierter Schutzmechanismen Fehler melden würde.

Wer trotzdem Angst hat kann natürlich eine Z-Diode entsprechenden Wertes mit einbauen/löten. Die Sperrrichtung dabei bitte unbedingt beachten. So wie ich es sehe sind die 3 LEDs durch die Streuscheibe in einer Entfernung von 1m nicht mehr dominierend zu erkennen. Mich störte da eher die einzelne Glühlampe. Wer will kann ja auch mal rote LED-Strips in die gelben Sidemarker einbauen, kommt bestimmt auch nicht schlecht.

Na klar gibt es eine spezielle Folie für LEDs! Ich habe sie auch schon verwendet. Es ist aber ein geringer Mindestabstand einzuhalten um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen. Ich stelle sie Euch in meinem nächsten Projekt vor. :) Habe da nämlich bereits was vorbereitet, was auf seinen Einbau für die dunkle Jahreszeit wartet. 8o

Gruß Enrico und viel Spaß beim eventuellem Nachbau :winke:

Hallo Leute,

ich habe die Originalen Sidemarker mit gelben LED-Strips modifiziert. Kostenpunkt für 0,5 m LED Strip gelb flexibel (33 LEDs, 12V, 0,2A): 8,90 Euro mit integrierten Vorwiderständen.

Edit: Um Spannungsschwankungen abzufangen ist die Spannung auf 12V zusätzlich zu begrenzen!

• Zunächst die Marker ausbauen und dann mit einem Fräser ein Langloch im PVC Gehäuse auf der Rückseite (Bild 1.0) einbringen. Die im Gehäuse befindlichen Späne entfernen!
    • Nun den LED-Streifen an der markierten Stelle trennen und 2 Kabel à 50cm anlöten (Bild LED Streifen). Plus und Minus merken!
    • Den Klebestreifen, von der Folie trennen und die LEDs mit einer Pinzette in das Langloch einbringen, mittig positionieren und nun mit einem flachen dünnen Gegenstand die Leiterbahn vorsichtig in das Gehäuse aufkleben. Funktion mit einer Stromquelle prüfen.
    • Nun das Langloch gegen Feuchtigkeitseinbruch mit Kunstharz versiegeln. Besser ist ein zweimaliger Auftrag! Gleichzeitig dient der Kunstharz zur Fixierung der Leiterbahn und als Zugentlastung der Kabel. ( Bild 1.0 )
    • In die Verschlußtülle 2 Löcher für die Kabel stechen (ca. 1.5 mm) und die Kabel hindurch ziehen.
    • Nun alles wieder montieren und gemäß der Anleitung von Markus anschließen. Ich werde sie allerdings als Zusatzblinker nutzen. Der elektrische Anschluß ist dementsprechend geändert vorzunehmen!

Die Bilder 1.1 und 1.2 zeigen das Leuchtbild der Modifikation.
    Legal? Nicht wirklich. :D

Hallo Leute,

ich habe heute mal den Luftfilter angehoben und mir den Lufteinlass direkt über der Drosselklappe angesehen. Zum Schutz befindet sich dort ein PVC Schutzgitter. :whistling:

Der Durchmesser beträgt am Einlaß unter dem Luftfilter 78 mm, das macht also 47,75 cm².
    Es ist von ca. 252 quadratischen Segmenten a 4x4 mm durchsetzt, macht bei einer Wandstärke von 0,5 mm eine effektive verbleibende Fläche von ca. 40,32 cm² :!:

Das Ganze nur mal so als Denkanstoß wo man u.a. ansetzen muß um mehr Luft zu bekommen. :thumbup:
    Ach ja, und darunter wie ich auf meinem Foto erst entdeckt habe sitzt noch ein Sieb! Das oberste PVC Sieb könnte man eventuell entfallen lassen b.z.w. heraustrennen.

Ist schon ok, mache Dir mal keine Gedanken. :)

Du studierst nicht zufälligerweise Verkehrsrecht? 8o Aber wie auch immer, ich denke das hier jeder wie auch immer seinen Beitrag leisten kann.

Mist, bin off Topic; was macht der Ausbau vom Aschenbecher? Ich hoffe Dir eine in etwa verständliche Anleitung gegeben zu haben.

Gruß Enrico

Hallo Markus,

also die zweite Möglichkeit habe ich mich erst gar nicht getraut zu erwähnen.
    Das mit dem Sicherungsziehen hatte ich aber bereits Axel als Alternative - wenn auch mit einem :?: - geschrieben.

Du hast natürlich mit der Kirche vollkommen recht.
    Aber hängen wir nicht an unserem XF und wollen ihn uns aus ideologischen Gründen in bestmöglichen Zustand erhalten?