Beiträge von Firehorse

    Hallo Michael,

    auch eine sehr interessante Seite.
    Nur so am Rande erwähnt, wer sich für die dort Angebotenen Verschraubungen interessiert (Alu, blau eloxiert, sehr schön) sollte Alu nie mit Stahlverschraubungen kombinieren, da die elektrochemische Spannungsreihe einem den Spass durch Oxidation nach kurzer Zeit vermasseln würde!

    Ich habe mir mal die Schläuche angesehen. Denke mal das sie bei dem engen Radius nicht in Frage kommen, sie werden Dir abknicken oder einknicken und damit ist jeglicher optimierter Lufteinlass für die Katz!

    Es gibt noch die Möglichkeit von Formschläuchen die jedoch sehr teuer sind. Wer Kosten nicht scheut, kann sich solche auch individuell anfertigen lassen.

    Gruß Enrico

    Hy Michael,

    da ich beruflich damit ein wenig involviert bin solltest Du mal z.B. hier nachschauen:

    Google, Schauenburg Ruhrkunststoff GmbH und dort im Katalog Dir den Flexadux P1 SP mal ansehen.

    Der Spiralschlauch ist von -40° bis 100°C wärmestabil, hat eine Spiralstahleinlage welche dem entstehenden Unterdruck entgegenwirkt und ist in verschiedene Durchmesser erhältlich. Schwarz ist er auch noch. Beachte bitte auch den Biegeradius. Silikon reißt nach einer Weile eventuell ein.

    Moniere mal bitte die breitere Schelle am Lufteinlass korrekt, sie sitzt auf der Wulst und kann den Schlauch dadurch auf Dauer beschädigen :!:

    Gruß Enrico :winke:

    Hallo Melanie,

    zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier!

    Nun zur Frage, die Frage ist was willst Du und was bist Du bereit dafür zu tun.

    Meiner Meinung nach geht nichts über eine Handpflege des Fahrzeugs, auch wenn diese in der SB Box stattfindet. Es gibt unzählige Stellen am Auto, wo keine noch so gute Waschstraße reinigen kann. Für zwischen durch und im Winter ist sie mal ganz ok. Alleine der Grund das Mann/Frau den Wagen bei der Handreinigung zwangsläufig einer optischen Inspektion unterzieht.

    Das z.B. mein Grill nicht komplett eingerastet war wäre mir anders nie aufgefallen. Oder der unliebsame Rost, den so mancher hier zu beklagen hat.

    Wenn der Zeitaufwand der Händereinigung proportional zur Zeit der Wagenpflege ist, hast Du alles richtig gemacht. :D

    Gruß Enrico :winke:

    stranger

    Nein er ist nicht verschweißt, das erkennst Du aber auch auf den Bildern. Aber wie bereits gesagt wird es bestimmt nicht einfach sein ihn nach dem Öffnen wieder auf Anhieb funktionstüchtig zu machen. Ein gutes Augenlicht und ruhige Hände sind die Grundvoraussetzung.

    Onkel Mark seiner ist ja wohl defekt, er könne ihn ja mal öffnen und uns Fotos zur Verfügung stellen 8) - oder war die Idee jetzt dumm von mir ?!

    :winke:

    Sicher gibt es welche und es ist nicht unmöglich, aber dafür den Schalter zu zerlegen halte ich für die Allgemeinheit hier für zu schwierig.

    Er ist mit 4 Messingnieten und 2 zusätzlichen Halteklammern verschlossen. Der innere Aufbau mit seinen Kontaktzungen und Federn dürfte eine weitere Herausforderung darstellen. Das Leuchtmittel zu ersetzen ist da dann wohl die einfachste Übung,.. also lieber so in weiß belassen. E-Maxx hat da bestimmt an anderer Stelle seine Erfahrungen gemacht. Das wäre doch noch eine Aufgabe für Ihn, ein blauer Strich. :D

    Gruß Enrico

    Hallo Leute,

    eigentlich wollte ich den Drehknauf vom Spiegelverstellschalter modifizieren und mußte nach dem abziehen feststellen das da aufgrund des inneren Aufbaus nichts zu machen ist. Es wäre lediglich eine schönere Kappe auf der bereits vorhandenen möglich.

    Es viel mir allerdings auf, das innen ein transparentes PVC-Teil verbaut wurde und der Strich vom Knopf lichtdurchlässig ist :!: (Bild1)
    Schalter gemäß Montageanleitung ausgebaut (Bild2) und siehe da,... PIN 2 vom Schalter ist serienmäßig nicht angeschlossen. ?(
    Also wer die fehlende Suchbeleuchtung aktivieren will, muß sich lediglich +12V z.B. von der Aschenbecherbeleuchtung ziehen und eine entsprechende Kontaktbuchse am vorhandenen Stecker am PIN 2 einsetzen. (Bild 3)

    Leider leuchtet der Strich am Knopf nur in weiß.

    Viel Spaß beim Nachrüsten.

    Gruß Enrico

    Hallo Leute,,

    ich habe meine Ankündigung heute mal in die Tat umgesetzt und die Endrohre 1,5h lang poliert. :D Es fehlt nun noch das Endfinish, da mir die Polierscheiben verschlissen sind.

    Gruß Enrico

    Hoffe es hat mit dem Hochladen vom Bild funktioniert.

    Ach quatsch, das ist mit einem Dremel oder einer Proxxon Minibohrmaschine und den Polieraufsätzen mit entsprechendem Polierwachs und einer externen 12V Quelle bzw. zwei LiPo Packs 2100 mAh 25C wie ich sie verwendete und einem LiPo Ladegerät mit Equalizer zum Anschließen an der KFZ-Batterie gar kein Problem, wenn das Wetter mitspielt und genügend Kippen in der Hemdtasche vorhanden sind, die für die Dauer von 1,5h mit entsprechend vollem Feuerzeug, reichen sollten. Das schafft Ihr auch.

    PFERD Germany, Art. - Nr.: 44250004 Polierpaste PP 4 HGP rosa.

    Aufsätze gibt es bei Conrad Elektronik. Es ist dort in einer Holzkiste neben den Aufsätzen eine kleine Dose mit Polierpaste enthalten, deren Qualität ich aber nicht geprüft habe. Die Menge der Paste an sich ist aber völlig ausreichend (halb so groß wie eine Filmdose).

    Wichtig ist:

    • die Drehzahl (Maximum), das Filz (D= 25 mm, oder kleiner) für die Eckbereiche, eine genügende Benetzung mit der Paste und Filz bei laufender Maschine in die Paste drücken bis sie rosa wird. Nach kurzer Polierzeit wird er allerdings dunkelgrau, was jedoch nicht stört.
    • Die Benetzungszeit ist entsprechend dem ersten Mal zu wählen, also kurz.
    • Ein genügend hoher Druck beim Polieren, der später je nach Glanzgrad verringert werden sollte.

    Für das Endfinish die Oberfläche zuvor leicht mit einem trockenen Tuch säubern und einen neuen benetzten Filz bei nur noch leichtem Anpressdruck verwenden. Zu guter letzt die Polierte Fläche leicht einölen z.B. Silikonöl). Fertig.

    Zum Thema müffeln - was auch mich stört.

    Wo zum Teufel ist eigentlich der Entwässerungsschlauch der Klima. Selbst nach intensiver Suche unter der Hebebühne habe ich ihn nicht entdeckt. Meiner Ansicht nach liegt das Problem an einer Verstopfung des Selbigen.

    Interessant ist auch das Kapitel 24-2 Heizung u. Klimaanlage im WH.

    Gruß Enrico

    PS: Habe ihn gefunden

    Er sitzt mittig über dem Getriebe in der Schottwand. Er ist schwarz und zur Orientierung am Ende kreuzförmig auslaufend. Diese Stelle wäre nebenbei auch sehr gut geeignet das Desinfektionsspray in den Wärmetauscher/Verdampfer einzubringen.

    Ist nicht die perfekte Lösung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :winke:

    Jau, richtig!

    Sie sind vom Hersteller Osram. Ich habe sie auch verbaut und bin mit der Lichtausbeute sehr zufrieden. Aber aufgepasst, die ältere Generation hat nur eine relativ kurze Lebenszeit. Bei dem Preis der aufgerufen wird, ca. 40 €, nicht wirklich akzeptabel für 8-9 Monate helleres Licht.

    Momentan ist der Nachfolger montiert und ich bin mal auf deren Haltbarkeit gespannt. Bezugsquelle: TE Taxiteile Berlin - für einen weit geringeren Preis.

    Gruß Enrico