Beiträge von Wolfram

Hi Joachim / Markus,

also die Relais funktionieren, Kontakte waren sauber kein Abbrand. Relaisspulen, Vorwiderstände, Sperrdiode durchgemessen - alles i.O.

Werde jetzt Kurbelwellen und Nockenwellensensor tauschen. Kannst schlecht prüfen, da es Hallgeber sind. Sind ständig der Motorhitze ausgesetzt, wäre auch ein Indiz das sie kalt funktionieren und warm nicht. Werde originale Mercedes SLK R 170 Ersatzteile nehmen.

Info kommt.

Grüße
    Wolfram

Hallo Markus, hallo Joachim,

ja der Fehlerteufel hat mich erwischt! Letzte Ausfahrt war nach ca. 1,5 Km beendet, Crossi ging während der Fahrt einfach aus. Lies sich nicht starten d.h. Anlasser dreht nicht, alle sonstigen elektrischen Verbraucher gehen.

Nach ca 5 Minuten Start möglich, ging nach ca. 1 Min wieder aus und Kühlerlüfter lief auf Vollgas. Hab es die 1,5 Km nach Hause geschafft und mich ans Werk gemacht.

Hatte das Relaismodul im Verdacht, ausgebaut und Lötstellen unterm Mikroskop kontrolliert. Mehrere Lötstellen Haarrisse. Nachgelötet (arbeite in der Elektronikbranche), leider kein Erfolg.

Denke es hängt an der Kühlwassertemperatur, denn kalt springt er super an. Leerlaufregelung und Luftpumpe funktionieren einwandfrei, aber sowie der Leerlauf eingeregelt ist - denke Temperatur im unteren Drittel (Lüftpumpenrelais fällt ab, wie es sein soll ) klackert es kurz und die anderen Relais für Steuergerät Benzimpumpe schalten ab.

Hab leider keine Stromlaufpläne für den Crossi anhand ich auf Fehlersuche gehen kann. Vielleicht werde ich im Forum fündig.

Grüße
    Wolfram