Die Werkstatt meldet sich nicht, ist das normal? Ich würde gern den Crossfire aus der alten Werkstatt holen, dazu bräuchte ich aber eine Zusage aus Weilimdorf. 😒
Beiträge von Kumpelpiepe
-
-
Hallo Yannick, hallo Markus,
ich habe eine E-Mail an die Werkstatt geschrieben (anrufen ist wohl nicht), aber noch keine Antwort bekommen. Mal sehen, wie lange es dauert.
Yannick: Danke, ich melde mich, sobald ich weiß, ob ich noch ein Steuergerät benötige.
-
Hallo zusammen,
Ich war heute in der Werkstatt und sie haben ein Gutmann/Bosch Diagnosegerät, mit dem sie zwar auslesen, aber nicht codieren können. Und der Mechaniker sucht jetzt das Modul "Airbag off" und hat mir ein Bild vom Internet gezeigt. Gibt es das überhaupt, macht das Sinn und wenn ja, weiß jemand, wo das ist?
-
Hi Markus,
kann es sein, dass Du ein bisschen sarkastisch bist? 😁😁 Aber Du liest in dem Forum sicherlich so viel Blödsinn und Unvermögen, dass man nur mit etwas Sarkasmus überleben kann. Finde ich gut. 👍😊 Auch davon lebt ein Forum.
Ich gebe das meiner Werkstatt weiter (ohne die 7 Zwerge, ich denke, das ist in Deinem Sinne) und berichte weiter. Wenn die nicht weiterkommen, wäre die Werkstatt in Weilimdorf, welche Du mir empfohlen hast, in der Lage, da mehr hinzubringen?
Vielen Dank für Deine schnelle (darauf ist echt immer Verlass) und fundierte Antwort.
Rudolf -
Hallo,
der Winter ist vorbei und meine Werkstatt sucht schon seit einer Woche immer noch nach dem Fehler. Das Auto ist innen jetzt total auseinandergebaut (sieht echt gruselig aus).
Die Werkstatt hat ein gebrauchtes Airbag-Steuergerät gekauft, aber das hat den Fehler nicht behoben. Sie hat gestern noch den Tipp bekommen, dass das Steuergerät ebenfalls von einem europäischen Fahrzeug sein muss und nicht vom SLK. Sie kann das Airbag Steuergerät jedoch nicht mit Ihrem Diagnosegerät lokalisieren, um es zu codieren. Sie nutzen ein Maxisys-Gerät.
Kann jemand helfen?
Vielen Dank,
Rudolf -
Hallo,
ich suche das Airbag-Steuergerät. Hast Du das noch?
-
Hallo Markus,
habe ganz vergessen, mich für Deine tolle Anleitung zu bedanken. Nach ein paar Tagen Überlegung, werde ich den Winter abwarten und dann eine gute Werkstatt suchen, möglichst in der Nähe von Winnenden/Waiblingen. Wenn ich nichts finde, habe ich ja noch den Tipp von Dir. Ich bin in mechanischen Dingen ganz gut, aber Dein letzter Satz hat mir dann doch zu denken gegeben. 😒
-
Also, ich habe mir die Dokumente angeschaut und auch die Sitzheizung geprüft. Sie funktioniert.
Was würdet Ihr vorschlagen, wie ich weiter strukturiert vorgehen soll, um den Fehler zu finden.
-
Wow, vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. War ein paar Tage unterwegs und melde mich erst jetzt.
Joachim: die Sitzheizung funktioniert.
Die Diagnose kommt von der Werkstatt (ist spezialisiert auf US-Cars) und da hat man den Sitz durchgemessen – mit der Diagnose: die Sitzheizung ist defekt und stört.
Da es bei meinem Sitz wohl kein Fließ ist, sondern in den Sitz reingewoben, macht eine Reparatur wenig Sinn bzw. wäre zu teuer.
Deshalb kam ich auf die Idee, einfach einen gebrauchten Sitz zu kaufen. Aber echt, nahezu jeder Sitz der angeboten wird, hat andere Stecker und teilweise andere Anschlüsse. Die Werkstatt meinte, der Stecker müsste passen, umlöten wäre keine Lösung.
Alles schwierig.
Habt Ihr 'ne Idee, wie ich prüfen kann, was jetzt defekt ist?
Gruß Rudolf
-
Hallo,
ich wollte mich mal wieder melden. Die Sitzheizung meines rechten Sitzes ist wohl das Problem und stört die Airbag-Lampe. Die Fehlersuche allein hat schon 500 Euro gekostet. Es ist wohl billiger, einen gebrauchten Sitz zu kaufen.
Es gibt auch das ein oder andere Angebot, aber das Problem sind die unterschiedlichen Stecker. Kann jemand helfen, wie ich das Problem löse?
Bei eBay ist es schwierig, über den Herstellercode den richtigen zu finden. So gibt es Sitze mit einem "Kolben" unter dem Sitz (meiner) oder mit zwei. Verwirrend. Und hat jemand eine Quelle für einen rechten Sitz, Schwarz, Bj. 2004?
VG Rudolf
-
Hallo Volker,
danke für den Tipp. 50 Euro kann man investieren. Was meinst Du mit "der Bucht"? Kleinanzeigen, ebay…
Gruß Rudolf
-
Super, vielen Dank. Ist zwar ein Stückchen von mir entfernt, aber für eine gute Werkstatt passt das allemal.

-
Hallo,
bei meinem Crossfire geht die Airbaglampe mal an, mal aus. Ich kann kein Muster erkennen. Sie leuchtet, wenn ich den Schlüssel umdrehe, geht dann aus oder bleibt gleich an. Auch während der Fahrt geht sie an und aus.
Kann jemand aus Erfahrung sagen, was das sein könnte? Die Diagnose sagt nur, dass es ein Problem mit dem Zugang zum Airbag gibt und die Werkstatt ist etwas ratlos.
Und kennt jemand eine gute Werkstatt für meinen Crossfire in der Nähe von Winnenden?
Danke euch, Gruß Rudolf
-
Hallo zusammen,
mein Name ist Rudolf, ich komme aus der Nähe von Stuttgart und fahre seit diesem Jahr ein Crossfire Cabrio – ein Auto. Das Auto begeistert mich immer wieder, sobald ich den Motor starte. 😊
Ich freue mich, hier im Forum Gleichgesinnte zu treffen, Erfahrungen auszutauschen und vielleicht den einen oder anderen Tipp rund um Technik, Pflege und Ersatzteile zu bekommen. Das ist ja bei dem Auto leider nicht so einfach.
Viele Grüße
Rudolf