Beiträge von Werner 57

Guten Morgen Markus. Ja, sorry.

Ja, die Werkstatt habe ich über den Wassereintritt informiert. Das funktionierte eine Zeitlang. Stimmt, von Autoelektrik habe ich keine Ahnung. Es war ja alles nur zu Stecken.

Bosch kommt ohne das BCM nicht weiter. Also, sie bekommen den Kofferraum nicht auf. Das komische ist auch, dass manchmal alles geht, also außer das Dach.

Grüße :winke:

Hallo Markus.

ja, ich hatte Wassereinbruch gehabt. Das ZV-Steuergerät stand unter Wasser. Die Sonne voriges Jahr hatte den Klebstoff der Scheibe gelöst. Durch Abdeckung mit Folie der Scheibe und Einklemmen mit der Kofferraumdichtung hatte Wasser eindringen können. Das ZV-Steuergerät stand unter Wasser. Ich merkte es erst dadurch, dass die Styroporblöcke aufschwammen. Ich habe das ZV-Steuergerät ausgebaut, gereinigt und zwei Tage auf der Heizung getrocknet. Eingebaut funktionierte alles. Dabei gleich nach dem Hydraulik-Öl geschaut und dieses durch frisches Öl ersetzt. Das ZV-Steuergerät funktionierte. Das Dach und der Heckflügel nicht. Die Scheibe wurde durch den Fachbetrieb SATTLER neu verklebt. Wenn Interesse zwecks Sattler besteht, kann ich gerne helfen. Kosten: 300 €.

ZV: Wenn ich drücke, blinkt es normal, öffnet aber nicht. Muss mit Schlüssel manuell öffnen und nach links gedrückt halten, sonst geht der Knopf wieder nach unten. Die Beifahrertür von innen öffnen: wenn ich auf Verriegelung drücke, schließt die Fahrertüre.

Hallo Viper1,

ich hatte den Meister von Bosch mehrfach darauf angesprochen, dass der Chrysler das DRB 3 Lesegerät zum Auslesen benötigt. Ich war ja das zweite Mal dort. Er versprach mir jedes Mal, dass sie alles auslesen können.

Bevor ich mich entscheide das BCM zu kaufen, kann mir vielleicht jemand die Frage beantworten. Ich habe das BCM mit der gleichen Nummer gefunden, nur steht da Automatisches Getriebe. Ich habe einen Schaltwagen. Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht. Den Verkäufer habe ich auch angeschrieben – noch keine Antwort bekommen.

Grüße Werner 57:winke:

Danke Markus. Nein Batterie wurde nicht vertauscht oder falsch angeschlossen. Die Batterie hatte durch meine langen Aufenthalte im Krankenhaus Zell-Schluss. Dann kam eine neue Batterie rein und alles funktionierte, wie oben beschrieben.

Dauerte nicht lange und der Heckflügel war morgens raus. Fach ging nicht. Fenster beim Dachöffnen – ja, mehr ging dann nicht. Dann kam die Zentralverriegelung. Kofferraum, Tankdeckel, Mittelfach verschlossen. Ich hatte den Kofferraumdeckel zu geknallt, weil ich mich geärgert hatte. Danach ging das nicht mehr.

Ich habe ein BCM mit der identischen Nummer gefunden. Nur ist es für automatische Schaltung. Weiß jemand, ob das auch für Schaltwagen geht?

Was ich nochmals erwähnen möchte: das Auto fuhr die ganze Zeit ohne Probleme und ohne im Notfallmodus zu sein.

Grüße Werner 57

Vielen Dank erstmal für Eure Bemühungen. Ich kann mal erläutern, was er alles hat.

Angefangen hat es mit längerem Krankenhaus-Aufenthalt. Ich hatte dann ohne Mitglied zu sein vieles im Forum gelesen. Heckflügel raus, neue Batterie rein – alles ging, nur nicht lange. Alle Lichter im Tacho leuchten. Kilometeranzeige geht nicht, nur der Drehzahlmesser. Tankanzeige funktioniert, ferner Heckflügel raus. Verdeck geht nicht auf. Kofferraum, Mittelfach und Tank sind verschlossen. Leuchte für Heckflügel blinkt. Fernbedienung geht nicht. Mit Schlüssel öffnen kann man Fahrertür mit Fernbedienung schließen.

Das komische ist, dass manchmal spontan beim Anmachen oder auch während der Fahrt die Lichter ausgehen und der Heckflügel einfährt. Der Tacho funktioniert. Dann gehen sie wieder aus. Und alles ist beim Alten. Also Dach und Tankdeckel, Kofferraum und Mittelfach gehen trotzdem nicht.

Vielen Dank Markus. Ich muss mich noch zurechtfinden im Forum. Dachte, man kann es vielleicht bei Mercedes-Benz bestellen. Auf meinem BCM steht die Teilenummer:A 193 820 0462.

Bosch hat gesagt, dass es angelernt werden muss, wenn ich eines finde. Dafür veranschlagen sie 200 €. Ich nenne die Preise, falls jemand die gleichen Probleme hat.

Ja zuerst muss ich mal das BCM finden. Ich bin über jede Hilfe von euch dankbar.

Hallo Forumsfreunde. Laut Diagnose ist das BCM kaputt, bringt nur falsche Signale. Nachdem jetzt wirklich gar nichts mehr funktionierte, außer dass er fuhr, brachte ich ihn zu Bosch, zur Diagnose.

Veranschlagt wurden zwei Stunden, 250 € als erste Obergrenze gesetzt. Nun, das BCM ist hin. Habe durch das Forum erfahren, dass es aus dem Ersatzteillager von Mercedes-Benz Ersatz geben könnte.

Hier meine Bitte: kann mir jemand die passende Teilenummer von Mercedes-Benz mitteilen. Ich habe schon die Nummer A1938200426 gefunden. Damit konnte Mercedes-Benz leider nichts finden.

Nach einer langen Odyssee bin ich gestern bei Bosch gelandet, da war ich schon zum Fehler auslesen, diesmal mit Diagnosestellung.

Diagnose lautet BCM kaputt, nicht reparierbar. Es sendet lauter falsche Signale. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.