Beiträge von wiechr1

    Biete eine originale Stoßstange meines Chrysler Crossfire.

    Teilenummer: A1938850125
    Farbe: Graphit Grey metallic (original)

    Die Stoßstange ist in einem sehr guten Zustand, mit geringen Gebrauchsspuren.

    Sie war sehr lange als Ersatz bei mir eingelagert, da ich aber den Wagen verkauft habe, kann sie nun gehen.

    Hier könnt ihr das Angebot auch bei Kleinanzeigen sehen:
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/chrysler-crossfire-stossstange-hinten-a1938850125-original-grau/3000854328-223-8050

    Es gibt einen ca. 10 cm langen Kratzer auf der linken Seite. Kein Bruch! Ich habe versucht, ihn auf den Fotos einzufangen!
    Ansonsten top Zustand!

    Nur Abholung oder bitte den Versand selbst organisieren!
    Über den Preis können wir reden!
    Ich habe mal 169 Euro VHB angesetzt!

    Bei Bedarf hätte ich noch eine neue, unbenutzte 19-Zoll Felge vom Crossfire für die hinteren Räder!

    Dies ist ein Privatverkauf von gebrauchter Ware! Garantie, Gewährleistung oder Rückgabe kann leider nicht gewährt werden!!!

    So, kurzer Zwischenbericht (hoffe, es ist ein Endbericht). ;)

    Der Ausbau war in der Tat sehr einfach, hat ca 10 Min. gedauert, und das auch nur, weil ich mir einfach alles merken wollte (was letztendlich gar nicht nötig war, man kann eigentlich nichts falsch machen!)

    Als Nicht-Fachmann konnte ich weder irgendetwas Gebrochenes, noch Verschmortes ausmachen.

    Mit dem Teil zu besagtem "Techniker", der sich nun als recht betagten Rentner herausgestellt hat. Löten würde sowieso sein Schwiegersohn… Oha!

    Den kannte ich sogar, ging mit meinem Bruder in die Grundschule… ist halt ein Dorf hier. ;)

    Dieser meinte nach kurzem Blick eine evtl "Schwachstelle" zu erkennen, welche er nachlöten würde (die, die Markus in der Anleitung gekennzeichnet hatte, und ich ihm auch vorher gezeigt habe). Er würde noch kurz was essen und in einer Stunde könnte ich wieder kommen…

    Gesagt – getan, nach einer Stunde war ich wieder vor Ort und bekam das Teil von seiner Schwiegermutter ausgehändigt. Kosten: NIX!

    Der Einbau war in 5 Min. erledigt, und… er läuft (zumindest ist er mal angesprungen). :)

    Ob das nun eine dauerhafte Lösung ist, wird sich zeigen! Ich hänge hier mal Fotos von vorher und nachher an.

    Gruß,
    Chris

    NACHTRAG:
    War eben beim Bosch-Dienst und habe ihn auf das RCM-Modul angesprochen. Hat ihm leider nichts gesagt, er hat mir allerdings die Adresse eines Radio- und Fernsehtechnikers genannt, der die Lötstellen begutachten und reparieren könnte.

    Danach habe ich bei Chrysler angerufen um mich wegen des Software-Updates zu erkundigen. Antwort war, es gäbe immer wieder Updates, auch für ältere Autos, dazu müsste der Wagen aber in die Chryslerwerkstatt, um zu sehen, welche Version er bereits hat! Nach kurzer Rücksprache mit dem Werkstattmeister war dieser allerdings auch der Meinung, dass es sich hier um ein fehlerhaftes RCM-Modul handeln könnte. Wäre wohl schon öfter vorgekommen…

    NACHTRAG 2:
    Ein Anruf bei Mercedes bezüglich der Lieferbarkeit des Moduls brachte Folgendes: Bestellbar, Kosten 199,80 inkl. MwSt (AUA!)

    Markus, wieder einmal: vielen Dank!!!

    Ich werde morgen früh mal den Bosch-Dienst auf das RCM-Modul ansprechen und ihn bitten sich das mal anzuschauen! Ich würde mir den Austausch zwar ohne Weiteres zutrauen, allerdings möchte ich ungern "auf gut Glück" tauschen…

    Ach ja, habe gerade auf der ersten Seite gelesen, wie Du mal nach dem Spoiler gefragt hast, und mir fiel ein, dass er vor ein paar Tagen morgens ausgefahren war als ich zum Auto kam. Ich habe dem keine weitere Bedeutung beigemessen.

    Viele Grüße,
    Chris

    Hallo an Alle!

    Vor ca. 2 Monaten ging mein Crossi einfach mitten in einer Kurve aus, nach angemessener Wartezeit startete er wieder ohne Probleme! (Das kannte ich ja schon!!! :(

    Vorgestern Abend hatte ich nun das gleiche Problem wie der Threadersteller!

    Auto ließ sich, als ich nach Hause fahren wollte, einfach nicht mehr starten…
    Da ich bereits mit Kurbelwellensensor etc. meine Erfahrungen gemacht habe, ließ ich ihn einfach stehen und versuchte es am Morgen danach erneut. Leider ohne Erfolg!

    Der hinzugerufene ADAC-Helfer konnte sich leider nicht in das Steuergerät einlesen, so dass er erst mal nicht weiterwusste… dafür drehte plötzlich das Gebläse auf vollen Touren. Seine letzte Idee war dann, den Minus-Pol der Batterie abzuklemmen (wohl um einen "Reset" zu erzeugen)…

    Und siehe da: er sprang sofort an! Auch abends keinerlei Probleme mehr.

    Heute habe ich ihn dann zum gegenüberliegenden Bosch-Dienst gebracht und eben folgende Info erhalten: Laut Bosch-Hotline sei das Problem bekannt und würde durch ein Software-Update von Chrysler zu lösen sein. Das könnte schon vorkommen, da mein vor ca 2 Jahren ausgetauschter Kurbelwellen-Sensor nicht erkannt würde! Man müsse also bei Austausch des Sensors auch gleichzeitig updaten…

    Kann das jemand nachvollziehen oder soll ich lieber gleich auf RCM-Modul bestehen? Mein größtes Problem ist die Entfernung zum nächsten Chrysler-Händler (leider ca 50 km). Also mal kurz vorbeifahren ist leider nicht drin.

    Viele Grüße,
    Chris

    Ich habe meinen Himmel aufgrund des kompletten Ablösens von einem Autosattler neu beziehen lassen. Ist meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Methode. Wie Markus schon beschrieben hat, fängt der Schaumstoff unter dem Bezug an zu bröseln, irgendwann löst er sich dann ab…

    Stellenweise Auszubessern wird langfristig keinen Erfolg bringen!

    Kosten nur für das Beziehen: 215 €, Farbe nach Wahl.

    Ich habe mich für einen original-ähnlichen Ton entschieden, was im Nachhinein vielleicht ein Fehler war, da die Kunststoffteile an den Säulen und auch die Sonnenblenden mittlerweile leicht gelblich-grau sind. Am besten alle grauen Kunststoffteile gleich mitbeziehen lassen!

    Ausgebaut habe ich ihn selbst, das war noch einfach. Der Einbau der Himmels war auch einfach, die Plastikteile zum Kofferraum hin haben mich allerdings fertig gemacht! (Vielleicht liegt es auch am Bandscheibenvorfall…)

    Es ist fast unmöglich alle Klipse auf einmal an die richtige Stelle zu bekommen. Und ja, ich habe fast alle tauschen müssen. Brechen sehr leicht (fragt nicht, was so ein popeliges Ding kostet). Wer das schon mal gemacht hat, weiß wovon ich rede!

    Letztendlich habe ich das Zeug dann gepackt und zur Werkstatt gegenüber gebracht. Deren Einbau war zwar auch nicht perfekt, aber es scheint zu halten!

    Viele Grüße,
    Chris

    Guten Morgen!

    Vielen Dank für die Antwort und vor allem für die Teilenummern. Das hilft sehr!

    Ich habe mir eben die zurückgebliebenen Stümpfe des Griffes mal angeschaut und sehe jeweils eine Torx-Schraube.

    Was ich nicht verstehe ist, ob es möglich ist, diese "Reste" auszubauen ohne die komplette Türverleidung zu demontieren? Und dementsprechend auch den neuen Griff so wieder einzubauen. Das würde mir den Gang zur Werkstatt natürlich ersparen!

    Viele Grüße,
    Chris

    Hallo an Alle!

    Heute habe ich es doch tatsächlich geschafft, den Türgriff innen abzureissen. Vermutlich Materialermüdung, besondere Kräfte habe ich nicht walten lassen. :)

    So wie ich die bisherigen Beiträge zu diesem Griff verstanden habe (da ging es allerdings eher um abgesplitterten Lack) ist für einen Tausch, ein Ausbau der kompletten Türverkleidung erforderlich. Da graut’s mir vor... wenn ich nur an den Einbau der Kofferraumverkleidung, nach Einbau des Dachhimmels denke. ;(

    Meine Frage wäre nun, ob evtl. jemand noch so ein Teil zuhause rumliegen hat, oder weiß, wo ich so etwas beziehen kann. ebay brachte leider keinen Erfolg und den Gang zum Freundlichen möchte ich mir als letzten Ausweg aufbewahren.

    Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße,
    Chris

    Moin!

    So, hier nun die Fotos, ist aber wirklich nicht einfach zu fotografieren!

    War eben noch kurz in der Werkstatt gegenüber (Bosch). Der Meister machte mir keine große Hoffnung, dass es zu reparieren sei. Er will sich mal erkundigen, was ein neuer Himmel kostet!

    Gruß,
    Chris

    Hallo an Alle!

    Ich habe eben mit Schrecken feststellen müssen, dass sich mein Dachhimmel ablöst.

    Ich kann leider gar nicht sagen, wie lange das schon so ist, aber ich gehe davon aus, dass es erst vor Kurzen angefangen hat. Wäre mir ansonsten sicherlich aufgefallen…

    Momentan hängt die komplette Beifahrerseite schon ca 5-6 cm runter – sieht aber total glatt aus, wie aufgeblasen, so dass es erst bei näherem hinschauen auffällt! Habe es selbst erst gar nicht kapiert, was ich da sehe. Auf der Fahrerseite beginnt es aber auch schon…

    Nur zur besseren Erklärung: Es löst sich lediglich der Stoff des Himmels (vermutlich bald komplett), nicht das Formteil aus Pappe (?)

    Ist das Problem hier vielleicht schon dem ein oder anderen bekannt? Liegt es evtl. an der momentanen Hitze? Tagsüber steht der Wagen in der prallen Sonne…

    Über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden!

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Gruß
    Chris

    Heute um 13:45 Uhr in Offenburg, Weingartenstraße, auf dem Parkdeck vom St. Josef Krankenhaus.

    Dunkelgraues QP, Mit Kennzeichen OG __ ____, Fahrer ist nach dem Ausparken nochmal ausgestiegen, habe gerufen, hat mich wohl nicht gehört.

    Ist eingestiegen und Richtung Stadt davon gedüst! Ich war leider in "Zivil" unterwegs.

    Grüße Benne


    Ha, das war wohl ich... :winke:
    Aber einen Ruf habe ich auch ohne Sportauspuff nicht gehört... schade!

    Ein paar Tage zuvor bin ich in der selben Gegend hinter einem schwarzen Roadster hergefahren. So 'ne Situation hatte ich bisher noch nie! Scheint ja doch einige XFs in OG zu geben, obwohl man fast nie einen zu Gesicht bekommt.

    Die Einfahrt zum St. Josefs Parkdeck ist die schlimmste Fehlkonstruktion die mir bisher untergekommen ist. Gestern Abend hat es eine Felge, bzw. den Rand, gekostet... sehr ärgerlich!

    Bis zum nächsten Mal!

    Gruß,
    Chris

    @ Markus:
    Die Bezeichnung "Dröhnen" trifft es auch sehr gut!

    Ich vermute ebenso immer noch, dass es vom Antriebsstrang kommt. Auch wenn das Getriebe als solches ausgeschlossen werden konnte, offensichtlich werden trotzdem irgendwelche Schwingungen an die Karosserie weitergegeben.

    Anfangs hatte ich wirklich große Bedenken, dachte das Getriebe frisst sich irgendwann fest...
    Mittlerweile bin ich diesbezüglich etwas lockerer geworden...

    @ Mosel XF 77:
    Auch ein Startknopf setzt doch voraus, dass sich der Schlüssel erstmal drehen lässt, oder?

    Vielen Dank euch allen für die herzliche Aufnahme!!!

    Markus:

    Ja, es ist ein AT und mein Brummen kommt meines Wissens nach nur bei solchen vor.

    Ich versuche mich mal kurz zu erinnern... wie gesagt, ich achte kaum noch drauf und der ganze Prozess bei Karmann liegt nun auch schon einige Jahre zurück:

    Drehzahlbereich ca 1200 U/min, d.h. im Stadtverkehr bei ca 40-50 km/h. Soweit ich mich erinnere tritt die Vibration (mit dumpfem Brummen) meistens direkt nach dem Hochschalten vermutlich vom 2. in den 3. Gang auf. Fühlt und hört sich an, als ob man die geriffelten Fahrbahnrandmarkierungen berührt.

    Es ist definitiv nicht von der Außentemperatur abhängig, ebensowenig von der Motortemperatur! Es spielt auch keine Rolle, ob ich Sommer- (hinten 19 Zoll) oder Winterreifen (18 Zoll) montiert habe. Gleiches Brummen, gleicher Drehzahlbereich!

    Ich kann leider nicht sagen, ob es sich lediglich um eine Karosserie-Resonanz handelt. Damals hatte ich eher die Automatik im Verdacht, da es meistens unmittelbar nach dem Schalten auftritt. Konnte aber bei Karmann ausgeschlossen werden...

    Ich kann nur sagen, es wurde von Seiten Karmanns unwahrscheinlich viel gemacht und alles leider ohne Erfolg!

    Ich habe mich damals auch mit einen Mercedes-Techniker unterhalten, der das Brummen angeblich vom SLK kannte. Seiner Meinung nach käme es von einem undichten Kühlkreislauf, d.h. wenn Kühlmittel in den Automatik-Ölkreislauf kommen würde. Wie das funktionieren soll ist mir allerdings schleierhaft... Trotzdem wurde mir auch von anderer Seite bestätigt, dass es da wohl eine Verbindung gibt und dass es durchaus vorkommen könnte.

    Eine Untersuchung des Automatiköls auf Kühlmittelverunreinigung brachte leider auch keinen Erfolg. War alles o.k.!

    Was soll ich sagen... er brummt und brummt und brummt immer noch...

    :winke:

    Ich wollte eben ein zu meinen Schlüsseln passendes Schloss.

    Was die Lieferzeit betrifft, so wurde ich Woche für Woche aufs neue vertröstet, so dass ich immer dachte: die paar Tage kannst du noch warten... kostet ja viel weniger.

    Ansonsten hätte ich außerdem auch das Türschloss und das Handschuhfachschloss tauschen müssen. Desweiteren 2 neue Schlüssel...

    Hätte ich allerdings im Vorfeld geahnt, wie lange das alles dauert, ich hätte ohne zu zögern zum neuen Komplettsatz gegriffen (aber wahrscheinlich wäre auch der nicht verfügbar gewesen)!

    Reini

    Hi! Schön von Dir zu hören!

    Und nein, die ganze Odyssee hatte damals leider zu keinem Ergebnis geführt... und die Leute von Karmann haben wirklich alles versucht! Es war ihnen selbst ein Rätsel und wird es wohl noch heute sein.

    Ich kann nur sagen: Er brummt und vibriert zuverlässig wie ein Uhrwerk, und das jetzt schon seit sechs Jahren, es wurde weder besser noch schlechter. Mittlerweile stört es mich kaum noch...

    Wie ist es bei dir?

    Gruß,
    Chris

    Sehe ich ganz genau so.

    Bisher haben es diese "Problemchen" auch nicht geschafft, mir den Spaß am XF zu verderben! (aber ich gebe zu, es war kurz davor, als ich 4 Monate auf eine neues Zündschloss warten musste, aber da kann das Auto schließlich nichts für.)

    Und wie gesagt, die Sitzheizung stört mich nicht wirklich, aber an die Scheinwerfer muss ich dringend ran!

    Hallo an Alle!

    meine Name ist Chris und ich komme aus dem momentan sehr verregneten Badener Land.

    Hier kurz ein paar Daten zu meinem Crossi:

    • EZ 6/2004, seit 2006 in meinem Besitz.
    • Farbe: Graphitgrau, innen Leder rot
    • Getriebe: Automatik


    Bisheriges "Tuning":
    lediglich verchromte Kiemen und eine verschiebbare Mittelarmlehne (das Beste was ich bisher gemacht habe...). Ach ja: im Innenraum finden sich auch diverse Pogiparts-Rähmchen, etc.

    Der ein oder andere hier wird mich und meinen Wagen evtl. aus dem anderen Forum kennen, speziell durch diverse Vibrationsproblem bei 1200 U/min...

    Da ich den Wagen nun schon ein Weilchen habe, bin auch ich von diversen Krankheiten nicht verschont geblieben (um nur mal einige aufzuzählen):

    • sporadisches Vibrationsproblem bei niederen Drehzahlen (kennen sicher einige, und ich weiß ganz sicher, dass man wohl oder übel damit leben muss...)
    • neues Gaspedal
    • neuer Kurbelwellensensor
    • Bewegungsunfähiges Zündschloss (Tipp: beim geringsten Hackeln sofort ein neues bestellen (dauert nur ca. 4 Monate (!), was euch ansonsten droht, könnt ihr meinem Avatar entnehmen)
    • außen "korrodierende" Scheinwerfer
    • und natürlich funktionieren auch beide Sitzheizungen (nur Sitzfläche) längst nicht mehr, was mich aber kaum stört.


    Trotz allem finde ich, es hält sich noch sehr im Rahmen. Schließlich ist das Wägelchen nun schon bald neun Jahre alt (und ich liebe ihn noch immer...)

    Viele Grüße,
    Chris