Beiträge von Jojo Holländer

    Hallo Silvia,

    hoffentlich ist es nicht zu spät. Heute Abend habe ich auf die Schnelle die Bilder von "damals" für eine Erklärung zusammengestellt (ich hoffe es wird deutlich und ist ohne Rechtschreibfehler). Siehe beigefügtes PDF.

    (Ich sehe gerade, die Loctite-Flasche ist nicht deutlich zu sehen, ist jedenfalls 480)

    Ich hoffe es hilft dir weiter.

    Viele Grüße,

    Jojo

    Hallo Silvia,

    Das Problem ist bekannt, ich hatte es selber vor einigen Wochen auch ;)

    Grund: Es ist ein aufgepresster Ring an der Hauptwelle des Handgriffes der sich gelöst hat. Dadurch kommt dir der Handgriff entgegen und beim Öffnen und Schließen hast du ein "mahlendes Geräusch". Empfehlung: Dach zuerst mal geschlossen lassen!

    Das Problem an sich lässt sich beheben, da steckt ein Bisschen arbeit drin und man muss wissen, wie es geht. Die ganze Aktion habe ich mit Bildern belegt, und würde daraus eine kleine Reparaturanleitung erstellen, dauert aber noch (weil ich nicht ahnen konnte, dass es jetzt häufiger passiert).

    Zur Reparatur kurz und knapp:
    Verdeck muss gelöst und umgeklappt werden.
    Vorzugsweise Handgriff und Mechanik ausbauen.
    Ring mit Kleber (aber Super-Kleber von Loctite) wieder montieren, 1 Tag stehen lassen (Garage sehr vorteilhaft!)
    Am Besten mit Kugellagerfett alle beweglichen Teilen noch mal behandeln und alles zurückbauen (auch dabei gibt es ein paar Tricks)
    Danach dürfte das Ganze wieder halten.

    Ich habe die Reparatur selber ausgeführt, hat eine Weile gedauert, denn ich musste mich zuerst mal "hereinarbeiten". Seitdem ziehe ich aber das Verdeck nur noch mit gedrehtem Handgriff zu (aus Sicherheit).

    Gruß,
    Jojo

    Hallo zusammen,

    heute Morgen hat das Hotel Auhof eine (automatische) Email verschickt. Darin war u.a. zu lesen, dass auf Wunsch der Voucher für die Silvretta (Maut) nach Hause geschickt werden kann. Für mich war das etwas verwirrend, da letztes Jahr der Reini die Überfahrt bereits organisiert hatte, sodass wir an der Zufahrt nicht lange warten brauchten (ich hatte heute Morgen noch Kontakt mit Reini).

    Dieses Jahr wird das genau so gehandhabt: Alle die in Konvoi mit Reini mitfahren, brauchen sich nicht im Vorfeld um den Silvretta-Voucher kümmern.

    Diejenigen die jedoch auf eigene Gelegenheit zum Hotel Auhof kommen, sollten das Angebot annehmen.

    Denkt auch bitte an die Autobahnvignetten, und zu guter letzt: Gute Fahrt!

    Jojo

    Hallo Zusammen,

    auch ich bin gestern nach einer verspätete Abreise wieder gesund zuhause angekommen. Beim Frühstück am Sonntag ging es mir dann doch nicht so gut. Ich durfte aber noch ein Wenig aufs Hotelzimmer verweilen.

    Danke an Veit für die tolle Strecken und die Planung. Ich fand, du hast richtig gute Zeiten geplant, bei keinem Zwischenstopp kam es zu einem Zeitdruck

    Danke auch an alle Teilnehmer die so fleißig geblockt haben und mir Tipps zum Thema Auspuff und das unrunde Laufverhalten des Motors gaben.

    Auch die Rundführung von Ralf war sehr interessant, und dass er noch geblockt hat.

    Ich freue mich auf die nächste Tour -> Hunsrück 2.0.

    Viele Grüße,
    Jojo

    Hallo Martin / Viper,

    ist es eventuell eine Überlegung für euch, einen Treffpunkt auszumachen, wo ihr dazu stößt. So haben alle "Parteien" was davon. die Planung bleibt beibehalten, und ihr (Viper) könnt in aller Ruhe anreisen und z.B. 1-2 Std. später dazu stoßen.

    Nur als Anregung.

    Gruß
    Jojo

    Mensch, ist das jetzt ärgerlich! Ich freue mich zwar darüber, dass ich kein Saisonkennzeichen habe, aber habe mich nie wirklich darauf eingestellt, bei Schnee, Eis und Salz den Crossi zu bewegen.

    Sozusagen bin ich ein "Schönwetter-Fahrer" und habe auch keine Winterreifen. Dafür tausche ich dann das ganze Auto.

    Wenn kein Schnee liegt, würde ich doch "glatt" nach DÜW kommen…

    Hi!

    Schaue mal hier (Quelle: Mobilplus bzw Solisto).

    Das ist das besagte Kabel was einerseits an den Solisto, anderseits an den Wechsler angeschlossen wird, ABER NUR ALS BEISPIEL! Für das werkseitig verbaute Autoradio muss das entsprechende Solisto-Gerät (samt Kabel) bestellt werden!

    Weitere Infos auf http://www.solisto.de

    Gruß,
    Jojo

    Hallo Gerhard,

    Das Solisto-Gerät ist ein kleines Kästchen aus Aluminium mit passend daran ein Kabel (mit einem Anschluss ähnlich eines VGA-Anschlüsses) welches an den herkömmlichen CD-Wechsler-Anschluss des Radios angeschlossen wird.

    Demnach ist ab Werk (Chrysler) noch kein Kabel vorhanden.

    Gruß,
    Jojo

    Hallo Zusammen,

    Vor gut zwei Wochen fand die Hunsrück-Tour statt. Wir möchten uns bei euch bedanken für die viele Komplimente zur Organisation! Es hat richtig Spaß gemacht.

    Für alle die leider nicht dabei sein konnten, habe ich eine kleine Berichterstattung geschrieben:

    Viele Teilnehmer und -innen kamen bereits am Freitagmittag ins Hotel an, und für einige "Neulinge" gab es das erste Kennenlern-Gespräch. Ich kann dem Udo nur anschließen: Vor einem halben Jahr wurde ich mit meinem gerade gekauften Crossi ebenso herzlichst als "Neuling" in die Rhein-Lahn-Mosel-Tour aufgenommen. Daher freut es mich, dass es nun auch anderen widerfahren ist.

    Zum Abendessen hatte das Hotel zum Thema "Kartoffeltage" allerhand Kartoffel-Variationen vom Buffet. Den Abend haben wir mit gemütlichen Unterhaltungen ausklingen lassen.

    Samstags war das Wetter leider etwas "suboptimal", aber zum Glück hatte Martin einige Locations ausgesucht, wo wir uns wenigstens trocken aufhalten konnten.

    Spontan besuchten wir das Hunsrückhaus am Erbeskopf (der Aussichtspunkt auf dem Erbeskopf fiel wegen Nebel leider aus). Ferner standen eine Besichtigung der Edelsteinmine "Steinkaulenberg", ein Besuch an dem Städtchen Herrstein mit einem Mittagessen in der "Zehntscheune" (jetzt wissen viele um Oma's Kartoffelklöße, und wie groß die wohl sind) und dem Besucherbergwerk Herrenberg bei Bundenbach auf dem Programm. Wetterbedingt fiel der Besuch an dem Wildenburger Turm aus. Angekommen im Hotel gab es ein Abendessen und viele Erfahrungen wurden ausgetauscht.

    Sonntags hatte sich das Wetter gebessert, obwohl es morgens noch etwas nebelig war. Ich war als "Vorfahrer" unterwegs, da erreichte mir eine schlechte Nachricht. Es sei wohl einer von uns ins Schleudern geraten und ein Reifen wäre platt. Daraufhin habe ich sofort am nächstmöglichen Parkplatz halt gemacht, und wir haben uns entschieden gemeinsam zurück zu fahren. Dort trafen wir auf HeRo dem einen Reifenschaden erwischt hatte.

    Wie bereits von einigen berichtet, ist es dem Elwetritsch zu verdanken, dass dem HeRo weitergeholfen werden konnte. Er nahm eine weite Anreise in Kauf (standesgemäß mit einem Chrysler, PT Cruiser) und brachte einen Satz Winterreifen mit, sodass HeRo seine Heimreise antreten konnte. Auch vom Seiten der Organisation: Vielen Dank für diese sofortige Hilfe!

    Wir hatten uns mittlerweile vom HeRo verabschiedet und unsere Tour fortgesetzt mit dem alten Bahnhof in Morbach für ein kleines "Fotoshooting" als Ziel. Da kam es zum nächsten "Zwischenfall". Dem Schokocrossi's Motor wollte nicht mehr starten und der Verdacht lag nahe, dass der Kurbelwellensensor wohl defekt sein könnte. Zum Glück konnten wir den Crossi wieder ans Laufen kriegen. Axel hatte noch einen Sensor als Ersatzteil im Handschuhfach, welches den Besitzer wechselte.

    Nun ging's weiter Richtung Moseltal wo wir in Bernkastel-Kues die Mosel überquerten um an der Eifeler Seite die Fahrt fortzusetzen.

    In Kröv war ein Mittagessen geplant, was jedoch durch eine Sperrung des Dorfes ausfiel. Wir sind daraufhin weiter zur Nürburgring wo die Tour endete. Einige Teilnehmer sind von dort weiter zu einem gemeinsamen Abendessen, andere sind noch geblieben.

    Schokocrossi wollte noch eine Runde über die Nordschleife fahren, und wir wollten zuschauen, als der Anruf kam, dass der Sensor - der mangels Werkzeug noch nicht getauscht worden war - endgültig den Geist aufgegeben hatte.

    Martin und ich sind hingefahren, und trafen auf ein halb auf der Straße stehender Crossi der sich nicht mehr starten lies. Nach Abklemmen der Batterie (Reset) haben wir ihn ans Laufen bekommen und sind ab zu einem bekannten von Martin, der mehrere Rennställe betreut. Dort konnte man uns mit Werkzeug (wo normalerweise nur an BMW M3 GTR gearbeitet wird) helfen und Schokocrossi seinen Sensor austauschen. Die Motorkontrolleuchte war auch wieder aus und er konnte seine Heimreise antreten.

    Trotz dieser Zwischenfälle glauben wir, dass wir ein schönes Wochenende hatten, und das Lob und die viele Danksagungen bestätigen dies.

    Wir freuen uns auf die nächste Tour!

    Viele Grüße,
    Jojo und Martin

    Martin: Dort wo im Dropbox das Infomaterial heruntergeladen werden konnte, befindet sich ebenso einen Ordner mit Bildern von den einzelnen Teilnehmern!

    Ich habe schon einige Links erhalten und dorthin verknüpft. Meine Bilder folgen ebenso, wenn ich sie fertig habe.

    @Claus: sende mir den Link, ich kümmere mich um den Rest. Wenn Fragen zum Thema Dropbox aufkommen: Einfach fragen. ;)

    Grüße,
    Jojo

    Hi!

    Willkommen im Club! So schnell kann es gehen. Zufälle gibt's, denn im Forum ist ja noch einer der den Materia hat. Er ist - wegen des Platzbedarfs - recht angetan davon. ;)

    Ich hatte mal einen Audi, den A4, wo bei 300.000 km ein Motorschaden das Ende bedeutete. Daher war das Thema TT für mich gestorben (zumal der recht langweilig aussieht, und das Verdeck nicht schön versteckt ist wenn man oben ohne unterwegs ist).

    Nach dem Motorschaden habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken wegen eines anderen Autos gemacht, bin etwa 1 Jahr lang mit einem T4 Transporter (Volkswagen) herumgegurkt. Bis mir dann der Mosel XF mit seinem "Schlitten" mal fragte, wie es um eine Probefahrt wäre. Gesagt, getan, getestet, begeistert, gesucht (Mobile.de), gestöbert, gefunden, gekauft…

    Jetzt am Wochenende war eine coole Tour in der Hunsrück. Schade wegen dem Wetter am Samstag, aber es war eine sehr tolle Fahrt mit vielen Fahrzeugen. Und das Schöne: Es gibt viele Teilnehmer die sehr hilfsbereit sind.

    In diesem Sinne viel Spaß mit deinem Crossfire…

    Gruß,
    Jojo

    Achim ist unser Rechtslenker, daher die "fette Nebelschlussleuchte".

    Aber was soll "Dieses Automobil ist in jeder Hinsicht jeden Cent wert…" heißen? Die Franzosen haben mal zum Citroën gesagt: "Ceci n'est pas une voiture mais un art de vivre" (Das ist kein Automobil, sondern ein Lebensstil).

    In diesem Sinne, immer schön Vorsicht mit dem Lebensstil. ;)

    Grüße,
    Jojo