Beiträge von Jojo Holländer

    Hallo und Willkommen bei uns!

    Oben ohne ist schon was schönes, und irgendwann gewöhnt man sich an (neidische) Blicke.

    Das mit dem Grüßen: Ich freue (und wundere) mich immer wieder, wenn ich ein "Artgenosse" sehe, und mache mich immer bemerkbar. Nur in den allerseltensten Fällen kommt keine Reaktion zurück.

    Wie HeRo schon schreibt: Es gibt hier ein Forumsbeitrag "Crossfire gesichtet" wo man Sichtungen melden kann.

    Und was Veit schreibt (Obacht, wenn Du einem Rechtslenker begegnest. Die Strecken die Hand zur falschen Seite raus), trifft schon zu. Hier im Forum, und natürlich auch auf der Straße, ist einer mit einem Rechtslenker unterwegs. ;)

    Dann noch viel Spaß bei den letzten sonnigen und oben-ohne-Tage,
    Jojo

    Gestern am Ziel der 2-tägigen Ausfahrt "Schinderhannes-Tour" auf dem Schotterplatz des Brünnchen (Nürburgring) hätte ich fast eine etwa 10-fache Wertsteigerung gehabt:

    Wir waren gerade angekommen (und man merkte schon, dass so einige Leute schauten, wo so viele Crossis schön in Reihe und Glied nebeneinander parkten), als ich von einem Niederländer auf das Auto angesprochen wurde.

    Wir unterhielten uns anfangs noch auf Deutsch, und er fragte, was so ein Auto noch kosten sollte. Der wäre doch für etwa 100.000 Euro zu kriegen. Da bin ich vom Glauben abgefallen, habe relativ schnell die Hintergründe des Crossfire erklärt, dies - für den Niederländer völlig überraschend - in seiner eigenen Sprache (zumal ich ja ein weißes Kennzeichen habe).

    Kaufen wollte er es aber nicht. Verkauft hätte ich ohnehin nicht. :)

    Gruß,
    Jojo

    Hallo zusammen,

    Hier ein kleines Update vor der "Schinderhannes-Tour":

    heute Abend habe ich schon mal das Auto gewaschen. Ich hoffe, ihr wart auch alle fleißig am Putzen. :)

    Der Fragebogen wurde von vielen Teilnehmern (-Innen) ausgefüllt zurückgesandt. Das hat uns jedenfalls weitergeholfen die Tour zu planen. Samstag wird eine lange Fahrt mit vielen Sehenswürdigkeiten vor uns liegen. Die Fahrt ist insgesamt 200 Km lang. Daher bitten wir, am Freitag vor Ankunft ins Hotel noch mal an der Tankstelle, direkt an der Hauptstraße vor dem Hotel zu tanken, sodass wir Samstags ohne vorherigen Zwischenstopp an der besagten Tankstelle loslegen können. Für Ausnahmen haben wir natürlich Verständnis.

    Sollte es während eurer Anreise zu Problemen führen, so ist das Orga-Team jederzeit per Mobiltelefon erreichbar. Infos bitte dem Informationsmaterial entnehmen.

    Namensschilder sind für alle Fahrer und Beifahrer (-Innen) vorgefertigt…

    Zum Wetter: Leider ist für dieses Wochenende ein eher kühles Wetter gemeldet, und teilweise "bedeckt". Für die, die den Roadster fahren: Nur der harte Kern fährt natürlich oben ohne, solange kein Regen gemeldet ist. Bringt aber Schal und warme Sachen mit.

    Allen Teilnehmer wünsche ich von dieser Stelle schon mal eine gute Anreise, vor allem für diejenigen, die eine seeeehr weite Anreise in Kauf nehmen!

    Viele Grüße,
    Jojo

    Heute Morgen war ich in der Werkstatt wo das Abgasrohr bereits ausgebaut worden war. Der Katalysator ist genau an der Bördelung "sauber" getrennt, wobei ich keine Spuren erkennen kann, dass hier große Kräfte am Werk waren. Ich vermute eher einen Materialfehler, der schon immer vorhanden war.
    So was habe ich auch noch nicht gesehen, von euch eine(r)?

    Jetzt werden der Gebrauchtwagenhändler und die Gebrauchtwagenversicherung zuerst mal am Zuge sein. Notdürftig würde ich schweißen, aber einen Austausch sehe ich auch eher als sinnvoll. Mal sehen, wie die Stellung beziehen.

    Gruß,
    Jojo

    Hallo Markus!

    Die Werkstatt wird alles ausbauen, dann werde ich mal sehen, ob überhaupt was geschweißt werden kann. Eigentlich sollte ich jetzt noch auf die Freigabe der Versicherung (Gebrauchtwagengarantie) abwarten, aber ich tausche - zunächst - noch nichts aus.

    Ich muss alles zuerst mal wieder ans Laufen bekommen, denn in 2 Wochen ist ja die Tour. In der Winterpause kann's dann eventuell weiter gehen, denn dann fahre ich ohnehin ein anderes Auto.

    Wie's weiter geht? Ich berichte…

    Gruß,
    Jojo

    Hallo Zusammen!

    Gestern war ich in der Werkstatt. Es ist in der Tat so, dass die Teile gebördelt, und anschließend verschweißt wurden. Ich hatte die Möglichkeit ein paar Bilder zu machen, die ich auch der Versicherung, bzw. dem Hänlder zusenden werde.

    Diameter des Schweißdrahts: Die Werkstatt hat ein 0,8 mm Schweißgerät, bei uns im Betrieb sind 1 mm im Einsatz. Daher hatte ich angeboten, eine Rolle Schweißdraht in die Werkstatt zu bringen, aber das würde dann nicht passen ohne das Schweißgerät umzubauen. Daher weht der Wind.

    Hier ein paar Bilder von der Situation:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die genaue Stelle habe ich markiert:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Gruß,
    Johan

    Anm. Admin: Wäre klasse, wenn Du deine Bilder zukünftig vernünftig benennen würdest. ;)

    Hallo,

    Vielen Dank für die Rückantworten.

    Ich werd's mal genauer erläutern: Der Katalysator ist natürlich nicht wie eine Bombe "explodiert" oder "geplatzt". Ab Lambda-Sonde gibt es einen Übergang (ich nenne es mal, einen "Kelch") zum eigentlichen Kat (Topf). An der Stelle, wo dieser Kelch am Topf "verbunden" ist, konnte ich auf die Schnelle keinen Schweißnaht sehen, sondern es sah so aus, als wäre der Kelch um den Topf gebördelt. Die Werkstatt hatte bei einer Inspektion schon mal einen kleinen Riss festgestellt, welcher irgendwann (Weihnachten war geplant) geschweißt werden sollte.

    Jedoch kam es heute Morgen anders: Beim Überholen haben Abgase wohl Druck aufgebaut, wodurch der Kelch vom Topf geplatzt ist. Es gab jedenfalls einen ordentlichen Knall, Anlass genug sofort in die Werkstatt zu fahren.

    Nun seid ihr Experten wieder gefragt:

    Ich hatte Rücksprache mit der Werkstatt und mit meinem Chef (ich arbeite ja bei einem Fahrzeugbauer). Die Werkstatt hat kein VA-Schweißdraht (wollten mit normalem Draht schweißen, absolut no-go), wir in der Firma schon, aber nicht in der passenden Diameter wie die Werkstatt sie eigentlich braucht.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wir wollten uns eigentlich darauf einigen, dass die Werkstatt den Kat ausbaut, ich diesen in die Firma nehme um ihn zu schweißen um dann wieder einbauen zu lassen. Ich möchte nur ungerne 30 Km zur Firma fahren um ohne Brücke und nach Feierabend alles zu erledigen (zumal ich noch Garantie habe, und die Kosten geltend machen werde)

    Jedoch habe ich geforscht, und bin auf sämtlichen Bildern gestoßen, wo zu sehen ist, dass dieser Kat ein Teil mit den restlichen Kats ist. Stimmt das, oder kann man den "kleinen Kat" einzeln ausbauen?

    Sonst kommt wahrscheinlich etwas mehr Arbeit auf uns zu…

    Gruß,
    Jojo

    OS: Es liegen keine Modifikationen vor, das Auto wurde bei 70 TKm gekauft, hat jetzt 80 TKm runter. Alles ist Standard geblieben. Bin vor wenigen Monaten zwar über ein Stück Stahlbeton Draht gefahren, aber Schäden gab es nicht. Vermute jetzt aber, dass es dann doch zu Folgeschäden geführt hat. Stahlbetondraht findet bei uns, in der landwirtschaftlichen Gegend, gerne mal Verwendung an irgendwelchen Traktoren, oder im Weinberg.

    Hallo Forum-Gemeinde,

    jetzt ist es so weit, mein vordere Katalysator (links) ist heute Morgen beim Überholvorgang auseinander-"geplatzt". Es scheint wohl, als wäre dieses Teil zusammengesteckt und danach gebördelt.

    Jetzt steht das Auto in der Werkstatt, wo man gerne Schweißen möchte, jedoch beharre ich darauf, dass kein herkömmlicher Schweißdraht sondern VA (Edelstahl) Draht genommen wird. Beim normalen Stahldraht habe ich einfach die Befürchtung, dass das ganze nicht hält, weil es irgendwann anfängt zu rosten, und das Edelstahl vom Kat auch davon betroffen sein wird.

    Hat irgendwer ERFAHRUNGEN? Montag soll das Ganze los gehen, und ich würde aus der Firma eventuell VA-Schweißdraht besorgen können.

    Besten Dank!
    Jojo

    Hallo Forum-Gemeinde,

    Ja, das ist kein Scherz mit dem "Kannenpisser" wobei "Krugpisser" es sogar noch besser trifft, denn es handelte sich um kleine Krüge wo morgens drin gepinkelt wurde. Daheim haben wir noch eine kleine Statue und natürlich so ein kleiner Krug wo morgens mit auf die Arbeit genommen wurde.

    Es ging nämlich um den Ammoniak womit die Schafswolle gebleicht wurde. Bis spät ins 19. Jahrhundert wurde dies noch gehandhabt.

    @Eric: Ich wohne allerdings schon seit 2000 nicht mehr in NL, daher war es nicht mein Crossfire den Du gesehen hast.

    Viele Grüße,
    Jojo

    Hallo Eric!

    Sorry, an allen hier, die folgendes nicht verstehen können, aber ich muss es leider los werden:

    "De's wel sterk zeg. Nog zonne kruik hier onderwege, ik geleuf et bekaand nie!
    Veul plezier meej oewen schoooone waoge!"

    So, jetzt wieder zur Amtssprache zurück. :)

    Wünsche viel Spaß mit dem Crossfire!

    Viele Grüße,
    Jojo

    Hallo Zusammen,

    Vor wenigen Wochen wurde bei mir eine neue Scheibe eingesetzt. Dazu wurden die Scheibenrahmen oben und die Leisten an der A-Säule (aussen) abmontiert.

    Jedoch - und es sind nun einige Wochen her - hat sich die obere Leiste langsam gelöst.

    Konstruktion wie folgt: An der Leiste sind (an der Rückseite) Klebepads aufgetragen wo Metallclips dran sind. Diese rasten in entsprechenden Clips die am Rahmen genietet sind. Ganz aussen sind Kunstoff Clips die in die seitlichen Leisten rasten. Eine ist mir davon geflogen, als die Leiste sich auf der Autobahn verabschieden wollte.

    Der Kleber muss sich wohl gelöst haben, durch Fahrtwind hat sich das ganze angehoben und der eine nach der andere Klebepad hat sich aufgelöst.

    Ich habe schon einige Versuche gestartet: Kontaktkleber, Heißkleberpistole, sogar mit Stahlplättchen um eine größere Fläche hin zu bekommen, hat allerdings alles nicht geholfen. Die Leiste ist nun etwas schief eingebaut, sodass bei Tempo 100 das Geräusch eines Düsenjets entsteht.

    Hat einer eine Lösung? Sikaflex?
    Gibt es diese besagten weiße Clips als Einzelteile?

    PS.: Bilder kann ich evtl. auch zu Verfügung stellen.
    PS2: tolles Feature vom Forum: Wenn man ein neues Thread erstellt, wird automatisch in den Foren gesucht. Finde ich richtig gut!

    Hallo Zusammen!

    Ja, es war eine schöne Fahrt. Bilder (sowie das Gruppenbild) habe ich noch nicht von meiner Kamera runtergeladen, die poste ich dann noch Mal.

    Von dem Boxster (denn, wir wissen mittlerweile alle, wie man Boxster schreibt :P ) habe ich jedenfalls auch ein paar Bilder. Der hat schon etwas genervt, aber waren wir froh, dass er dann geradeaus ist, und wir die schöne "Röhrl"-Strecke gefahren sind. Die Strecke hat es in sich gehabt, Mann-o-Meter.

    Abends habe ich es dann doch noch pünktlich zum Feuerwerk in Bernkastel geschafft.

    Ich hoffe mal, euer Sonntag war noch schön. Das Wetter war jedenfalls klasse.

    Wochenende war sehr schön!

    Viele Grüße,
    Jojo

    PS: Ich habe Monschau noch nie ohne Regen erlebt, scheint wohl dort üblich zu sein. :)

    Hallo zusammen,

    wir weichen zwar vom Thema ab, aber mit dem Brennholz im Wald machen wollte ich nur deutlich machen, dass ich die Ansicht und Meinung (auch wenn diese nicht in unserem Sinne ist) des Forstreviers bzw der zuständigen Behörde verstehen kann. Wald ist nun mal Wald und aus manch einer Sicht nicht für solchen Zwecken - wie wir beabsichtigen - gedacht. :thumbdown:

    Ist jetzt egal. Antrag abgelehnt. Kann man nicht ändern. Hinnehmen und weiter geht's…
    Das Programm wird reichhaltig sein, und daher wird uns dieser Turm wohl auch nicht besonders fehlen. :whistling:

    Gruß,
    Jojo