Hallo,
Vielen Dank für die Rückantworten.
Ich werd's mal genauer erläutern: Der Katalysator ist natürlich nicht wie eine Bombe "explodiert" oder "geplatzt". Ab Lambda-Sonde gibt es einen Übergang (ich nenne es mal, einen "Kelch") zum eigentlichen Kat (Topf). An der Stelle, wo dieser Kelch am Topf "verbunden" ist, konnte ich auf die Schnelle keinen Schweißnaht sehen, sondern es sah so aus, als wäre der Kelch um den Topf gebördelt. Die Werkstatt hatte bei einer Inspektion schon mal einen kleinen Riss festgestellt, welcher irgendwann (Weihnachten war geplant) geschweißt werden sollte.
Jedoch kam es heute Morgen anders: Beim Überholen haben Abgase wohl Druck aufgebaut, wodurch der Kelch vom Topf geplatzt ist. Es gab jedenfalls einen ordentlichen Knall, Anlass genug sofort in die Werkstatt zu fahren.
Nun seid ihr Experten wieder gefragt:
Ich hatte Rücksprache mit der Werkstatt und mit meinem Chef (ich arbeite ja bei einem Fahrzeugbauer). Die Werkstatt hat kein VA-Schweißdraht (wollten mit normalem Draht schweißen, absolut no-go), wir in der Firma schon, aber nicht in der passenden Diameter wie die Werkstatt sie eigentlich braucht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wir wollten uns eigentlich darauf einigen, dass die Werkstatt den Kat ausbaut, ich diesen in die Firma nehme um ihn zu schweißen um dann wieder einbauen zu lassen. Ich möchte nur ungerne 30 Km zur Firma fahren um ohne Brücke und nach Feierabend alles zu erledigen (zumal ich noch Garantie habe, und die Kosten geltend machen werde)
Jedoch habe ich geforscht, und bin auf sämtlichen Bildern gestoßen, wo zu sehen ist, dass dieser Kat ein Teil mit den restlichen Kats ist. Stimmt das, oder kann man den "kleinen Kat" einzeln ausbauen?
Sonst kommt wahrscheinlich etwas mehr Arbeit auf uns zu…
Gruß,
Jojo
OS: Es liegen keine Modifikationen vor, das Auto wurde bei 70 TKm gekauft, hat jetzt 80 TKm runter. Alles ist Standard geblieben. Bin vor wenigen Monaten zwar über ein Stück Stahlbeton Draht gefahren, aber Schäden gab es nicht. Vermute jetzt aber, dass es dann doch zu Folgeschäden geführt hat. Stahlbetondraht findet bei uns, in der landwirtschaftlichen Gegend, gerne mal Verwendung an irgendwelchen Traktoren, oder im Weinberg.