Hallo Zusammen,
Hallo Timmmm,
Naja, die Frage ist nicht unberechtigt! Ich hatte damals für meinen Audi (mit Concert 2 Autoradio) einen Solisto.Pro gekauft (Art.Nr. 4105). Top Gerät, muss man sagen, dazu später mehr.
Nach dem "Autowechsel" habe ich es an das Original Navi-Gerät (Infinity 6810) vom Crossfire angeschlossen, und es ging leider nicht. Nun kann es am Kabel gelegen haben, aber Solisto bietet unter der Artikelnr 4205 einen Solisto.Pro für das Infinity-Radio. Eventuell ist daher auch das Modul unterschiedlich.
Ansonsten war ich mit dem Solisto sehr zufrieden, aber fange ich mal mit den nachteiligen Erfahrungen an:
Nachteile:
- Es können nur soviele Verzeichnisse angelegt werden, wie ein herkömmlicher CD-Wechsler an Fächer hat (es wird quasi ein CD-Wechsler vorgegaukelt).
- Diese Verzeichnisse MÜSSEN mit "cd1" bis "cd6" gekennzeichnet sein. Man kann also nicht einen beliebigen USB-Stick mit "irgendwelchen Verzeichnissen" einstecken, diese werden nicht erkannt.
- Mp3-Tags (Interpret, Album, etc.) werden leider nicht im Display vom Radio gezeigt.
Vorteile:
- Schön versteckt, im Handschuhfach sieht es keiner
- Gesteuert wird das Gerät vom Autoradio aus, als wäre ein CD-Wechsler vorhanden.
- iPod-Anschluss (abhängig vom Solisto-Gerät, z.B. das Pro)
- AUX Eingang (abhängig vom Solisto-Gerät, z.B. das Pro)
- Fängt wieder dort an, wo er aufgehört hat (vor allem bei längeren Musikstücken, wie z.B. Live-Sets, sehr interessant)
- Software wird mitgeliefert, sodass die Musikstücke auf dem USB-Stick der Reihenfolge entsprechend sortiert werden können. Der Solisto erkennt die Daten nur in der Reihenfolge, wie sie auf den Stick kopiert wurden, und nicht etwa sortiert nach Titelnummer.
Es ist die Frage, ob man das Geld für den Solisto ausgeben möchte, wenn als Alternativ natürlich ohne Weiteres ein anderes Autoradio verbaut werden kann, welches dann zusätzlich evtl. noch Bluetooth, Freisprechanlage UND USB-Anschluss hat!
Die Frage stellte sich bei mir damals (mit dem Audi) nicht, da ich dort ein extra breites Fach hatte (hätte einen Adapter, o.ä. kaufen müssen um die Lücken links und rechts zu füllen) und eine Anbindung zum FIS (Fahrer-Info-System, Anzeige im Cockpit) und eine Option für Verkehrsfunk hatte, worauf ich nicht verzichten wollte. Da hätte ich einen teuren Adapter gebraucht, und war das Geld für den Solisto gut angelegt.
Ich hoffe, diese Infos reichen.
Sinnvoll war es jedenfalls, bei Solisto extra nachzufragen, aber trotzdem zu überlegen, ob man für das gleiche Geld nicht gleich ein neues Autoradio kauft!
Viele Grüße,
Jojo