Beiträge von blecheimer

    Einen Cerbera bzw einen TVR sollte man nicht im Winter fahren. Wird in England zwar oft gemacht, aber dementsprechend sehen auch viele Rahmen von TVR-Fahrzeugen aus. Es gibt im Netz einige Bilder von TVRs, die keine 10 Jahre alt sind und deren Rahmen dermaßen verrostet sind, dass tatsächlich einzelne Streben rausfallen. Besonders die seitlichen Outriggers sind davon betroffen.

    Der XF dagegen ist tatsächlich ein solides Winterfahrzeug. Rost am Unterboden ist kein Thema, nur die Türen sollte man von untern einmal versiegeln und dem Wagen im Winter regelmäßig eine Unterbodenwäsche gönnen. Mein XF ist jetzt 7 Jahre alt, wird natürlich jeden Winter täglich bewegt und hat letzten Mittwoch mängelfrei auf Anhieb mal wieder TÜV bekommen. Frische Michelin Pilot Apline A4 stehen in der Garage und warten darauf montiert zu werden - der Winter kann kommen. :D

    Parkhaus? Da muss ich immer rückwärts reinfahren… ;)

    Nein, im Ernst - der Cerb ist kein Alltagsfahrzeug und für Fahrten ins Parkhaus habe ich ja den Crossfire. Der Cerbie ist ein reines Spassfahrzeug. Unpraktisch, laut (97 dba) und zickig, englisch halt. Wenn man damit zurecht kommt, macht der Wagen einen Riesenspass… bis zur nächsten Reparatur. Irgendwas ist immer, und wenn nur den Blinkerhebel schlaff nach unten hängt - was letztendlich relativ schnell in 2.5 Stunden zu reparieren war.

    Die Verarbeitungsqualität ist natürlich deutlich unter der des Crossfires. Aber für ein in Handarbeit hergestelltes Fahrzeug, von dem es keine 1.500 Stück weltweit gibt, ist die Qualität ganz OK. Besonders der enge Innenraum gefällt mir richtig gut. Sportlich und komfortabel zugleich. Damit kann man schonmal 7 Stunden fahren, ohne dass man danach am Stock geht… sofern man nicht hinten sitzen muss…

    TVRs sind in der Regel immer mit manueller Schaltung versehen. Automatik würde einfach nicht zu so einem Fahrzeug passen.

    Umrüsten muss man die üblichen Sachen bei englischen Fahrzeugen; Lampen vorne und hinten. Beim Cerb braucht man dann noch ein selbstleuchtendes Kennzeichen, eine Ausnahmegenehmigung für die fehlende Leuchtweitenregulierung und eine 21er Vollabnahme beim TÜV.

    Glücklicherweise wohne ich in der Nähe von Hagen, da ist DER TVR-Spezialist ansässig. An vieles wage ich mich ja dran, aber Ventile-Einstellen will ich auf keinen Fall selber machen!

    Ich dachte mir, ich stelle noch schnell ein paar Bilder ein, bevor mein
    Sommerfahrzeug in den Winterschlaf geht.


    TVR Cerbera 4.5 - Unvernunft auf 4 Rädern
    Auf eigener Achse aus England geholt.


    Mittlerweile hat das Straßenverkehrsamt die Betriebserlaubnis erteilt und der
    Cerbie hat auch ein deutsches Kennzeichen.


    Mit 425PS ausreichend motorisiert und bequem zugleich. Nur das Lenkrad ist
    logischerweise auf der falschen Seite. ^^

    Vielleicht habe ich noch ein paar schöne Tage, um dem Cerb ein paar km zu gönnen.
    Aber so langsam muss man ans Überwintern denken. Zum Glück habe ich für den
    Winter den Crossfire, der sich in den letzten fünf Jahren als solides Winterfahrzeug
    erwiesen hat. Dann werden die Fahrten in der dunklen Jahreszeit nicht ganz so trist. 8)

    Hallo neues Forum,

    jetzt habe ich auch den Sprung in das neue Forum geschafft.
    Kennen wird mich hier aber keiner. ;) War zwar im alten Forum angemeldet, habe aber nie was geschrieben. Irgendwie hat mich da immer irgendwas von abgehalten...

    Egal! Ich erfreue mich an meinem 2005er XF Coupe jetzt seit 2006 und setze ihn als reines Alltagsfahrzeug ein - Sommer wie Winter. Ein absolut problemloses, top-zuverlässiges Fahrzeug, das mir beim Pendeln zur Arbeit jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubert.


    Grüße
    blecheimer