Beiträge von xcf

Hallo Tim, hallo Markus,

bitte Wellen und Lager nicht ölen, maximal mit Graphit versehen, oder entsprechendes Lagerfett nehmen. Hitzebeständigkeit kann bei dem kleinen Ding vernachlässigt werden.

Sind die Kohlebürsten oder deren Lauffläche auf der Welle verölt, kannst du alles wieder auseinander bauen und reinigen/ersetzen. Besonders gut klappt dieser Effekt mit Kriechöl, wie WD40. ;)

:winke:

Hallo Markus,

grundsätzlich hast Du recht, der Platinensatz schwimmt im Öl. Dennoch sah es für mich so aus, als ob einige Bereiche öllfrei bleiben sollten. Ob dies nun der Hauptgrund des Fehlers ist, oder ob die Platine vielleicht deshalb den Geist aufgegeben hat, kann man jetzt natürlich nicht mehr sagen…

Mit neuer Platine und Stecker funktioniert auf jeden Fall alles wieder.

Hallo Forum,

leider schaltete die Automatik von jetzt auf gleich gar nicht mehr. Getriebetypisch verweilt das Getriebe in einem Gang und geht in den Notlauf. Manuelles Schalten ist nicht mehr möglich. Dies war auch in der Werkstatt eindeutig auslesbar (Notfallprogramm). Da der Getriebestecker bereits erneuert wurde, schlossen wir diese Fehlerquelle zunächst aus, was sich im Nachhinein als ein Fehler herausstellte.

Denn ähnlich, wie auch bei anderen Bauteilen, werden Bauteile neu entwickelt. So änderte sich die Gummimischung und Zusammensetzung der Getriebesteckerdichtung im Laufe der Jahre. Die neuste und aktuelle Version (zu erkennen an den durchsichtigen und schwarzen Gummidichtungen) hält das was es verspricht. Frühere Versionen lecken, speziell dann, wenn die thermischen Ausdehnungskoeffizienten nicht eindeutig passen. Oder einfach ausgedrückt, immer dann, wenn zwischen zwei Dichtflächen das eine Material sich schneller oder langsamer ausdehnt, als das andere.

Die Folge war, dass die Getriebesteuerplatine leider im Automatiköl ersoffen ist und so über die Zeit kein vernünftiges elektrischen Schalten nicht mehr möglich ist. Das passte auch recht gut zum Getriebeverhalten, denn die Elektronik wusste schlicht weg nicht mehr, in welchem Gang das Getriebe sich derzeit befindet.

Leider ist die Platine nicht mehr reparabel, sodass eine Neue her musste. Der Kostenpunkt hierfür lag im Internet bei ~150€, wobei bei MB viel höhere Preise genannt worden sind. Die Teilenummer für die Austauschplatine habe ich gerade nicht mehr im Kopf, vielleicht kann die jemand nachreichen. Das Set bestand jedoch aus Steuerplatine und weiblichem Stecker samt Bajonettverschluss. Zur Sicherheit wurde das zuvor schon einmal gewechselte Getriebeöl erneuert, am Magneten in der Auffangschale waren nur geringe Rückstände zu sehen. Falls man dies selber machen möchte, benötigt man den entsprechenden Ölstab von MB und zwei Messtemperaturen, um die genaue Befüllung zu erreichen. Bitte korrigieren, aber ich meine es sind 25°C und 80°C als Referenzwerte.

Ich hoffe ich kann bei ähnlichen Anzeichen helfen, sodass man gezielter nach Fehler suchen kann.

Hallo Leute,

um die allgemeine Verwirrung zu beseitigen: Ja der Wagen hat den Besitzer gewechselt, da ich mich aktuell um andere Projekte kümmere und mich autotechnisch weiterentwickeln wollte. Dennoch bleibe ich hier gerne angemeldet, da ich zum einen die Community sehr schätze, bestimmt über 20 Besitzer von euch auch persönlich kenne und gerne auch in Zukunft bei technischen Problemchen im Rahmen der Möglichkeiten helfen und lesen möchte. Dabei lerne ich auch immer etwas.

Möchte halt nicht nur Auto fahren, sondern auch Auto begreifen. ;)

Aktuell ist mein Auto auch mit dabei, nur nicht mit mir als Fahrer. Somit: Nein ich komme nicht mit dem Crossfire, Achim.

Moin Leute,

am 24.09.2016 findet in Münster bei Finke ein offizielles, offenes und angemeldetes Autotreffen statt, zudem ich hier auch noch einmal die Werbetrommel schwingen möchte.

Der Eintritt beträgt 3€ Das Motto ist sehen und gesehen werden.

Alle weiteren Informationen gibt es unter anderem hierzu lesen.
    Bei Interesse, einfach bei mir melden. Vielleicht kann man in einer Gruppe fahren und einen schönen Abend verbringen.

PS: Ich habe nichts mit dem Veranstalter zu tun und bekomme auch kein Geld für Werbung o.ä. ^^

>>> ZUR ANMELDUNG <<<

Hallo Stelu,

versuche es mal mit entsprechendem Schleifpapier (2000 - 5000er) die Scheinwerfer nass anzuschleifen und dann mit UV beständigem Klarlack zu lackieren. Dabei sollte man allerdings lackieren können. ;) Hatte das vor ca. einem 3/4 Jahr gemacht. Bis jetzt hält es super ohne erneut zu erblinden.

Es gibt sogar diverse Kits zur Smartrepair, die taugen aber mal mehr, mal weniger was…

PS: Vermeide beim Schleifen kreisende Bewegungen.

Hallo Forum,

ich habe ein festsitzendes Schloss laut schon oft zitierter Anleitung instandsetzen können. Wer da Probleme hat, kann mich gerne anschreiben. ;)

Es sollte ein Rotationsschleifer, besser als Dremel bekannt mit entsprechendem Zubehör zur Verfügung stehen.

Hi Michael,

wie verschraubst du denn? Richtig wäre meiner Meinung:
    Alles über Kreuz mit Nm-Vorgabe anziehen, dann wieder einzeln lösen und jede Schraube einzeln fest ziehen. So kann jede Schraube genau so montiert werden, wie es erforderlich ist und es mindert lokale Spannungen bzw. Verwindungen.

Hallo,

ich fasse es mal kurz mit "Nö" zusammen. Einen Luftzug gibt es nur, wenn du fährst und der Lüftermotor im Beifahrerfußraum nicht ordnungsgemäß verbaut ist. Wenn du das ausschließen kannst, würde ich folgendes vorschlagen:
    Miss am Motor auf Schalterstellung 0 in Reihe den Strom. Ggf. hast du bei einem ebay-Aftermarkt-Produkt zugeschlagen, welches einen Kriechstrom zieht.

Wenn du aber nicht genau weißt, wie man das macht, lass es lieber. Ich möchte hier zu nichts animieren…

Frage: Wie bekommt man einen Motorraum materialschonend und ohne Demontage sauber?

Eine Recherche ergab bis jetzt:

• Trockeneismaschine - reinigt sehr gut, leider viel zu teuer für eine private Nutzung hin und wieder
    • Bremsenreiniger und Druckluft - Kunststoff/Gummi mag das gar nicht, wird aber sauber
    • Hochdruckreiniger - Um Gottes Willen nein :rolleyes:

So jetzt seid ihr am Zug, welche Mittelchen helfen?
    Es geht nicht so um eine ölige Verschmutzung, vielmehr um Staub und Dreck unter Kabeln und Leitungen.