Beiträge von xcf

Ich habe diese beiden Dämpfer gefunden:
    febi bilstein 01261 800Nm
    febi bilstein 01263 510Nm

…das macht keinen Unterschied. Der Lenkungsdämpfer dient primär dazu die bei einer Kugelumlauflenkung fehlende Eigenreibung zu kompensieren, was ohne bei höheren Geschwindigkeiten zu Lenkradflattern führen kann. Straffer wird dadurch gar nichts…

ABER: Wo liegt der Unterschied?

:winke:

Haltet mir mal bitte den einzigen Parkplatz, den ich nutzen kann, frei. Nämlich den, vor dem Geschwindigkeitshuckel.

Auf den unteren Parkplatz komm ich ja gar nicht erst drauf, also muss ich oben parken… :( :D

Hallo Markus , hallo Axel, hallo Forum,

ich weiß sehr wohl was ein Wärmewert ist, auch kenne ich den Zusammenhang zur Zündkerze. ;)
    Ich habe mich vor dem Einbau genaustens informiert und kann dazu folgendes sagen:

Zitat

Ob aber 1 Wärmestufe Unterschied wirklich kriegsentscheidend ist, sei mal dahingestellt.

Die Abmessungen der Platinkerze PFR5R-11 und der Iridiumkerze IFR6D10 sind komplett identisch, somit ist auch die Wärmeabgabe über den Kerzenkörper nahezu gleich. Natürlich variiert er leicht über die verwendeten Materialien und den Innenaufbau. Iridium ist etwas hitzebeständiger als Platin. Deshalb ergeben sich die leicht unterschiedlichen Wärmewerte. Dennoch wird auch in der Iridiumkerze nur eine Legierung zusammen mit Platin vorhanden sein. Iridium alleine ist viel zu spröde. Dabei geben die Wärmewerte 5 und 6 jedoch nur eine mittlere Temperatur um den Arbeitspunkt an, sie weisen keine speziellen Temperaturwerte aus.

Somit arbeitet die PFR5R-11 bei kühleren Temperaturen bereits im Arbeitsbereich, verlässt diesen optimalen Bereich jedoch beispielsweise bei Vollgas, die IFR6D10 wäre demnach auf Langstrecken und unter höherer Motorbelastung die bessere Wahl. Da ich eher längere Strecken fahre und den Wagen nie unter 20 Km am Stück bewege und öfters auch über 500 Km, habe ich mich für diese Kerze entschieden.

Ich habe mich heute extra noch einmal telefonisch mit NGK in Verbindung gesetzt und wollte es genau wissen. Wichtig war mir dabei einen kompetenten Mitarbeiter zu sprechen. NGK empfiehlt diese Kerze ausdrücklich auch für den normalen Crossfire und nicht erst seit gestern. Eine der Begründung sei auch der größere thermische Puffer unter Volllast des Motors.

Deshalb kann man auch SLK und Crossfire nur bedingt vergleichen, da der Motor zwar der gleiche sein mag, die Wärmeabgabe und die Thermik im Motorraum aber durchaus eine andere sein kann (trotz gleichem Aufbau). Seitdem gab es keinerlei negativer Rückmeldung, sei es durch Verrußung der Kerze, oder anderen Defekten am Fahrzeug. Das ist halt der Unterschied zwischen beruflich damit arbeiten und hobbymäßig im Forum. ;)

Zur Sicherheit werde ich nach 500 Km eine der Kerze herausschrauben und mir das Kerzenbild anschauen.

Hallo Markus,

für den SRT6 sind folgende Kerzen geeignet:
    BKR5ES-11 (Standard) dann die V-Line 33 oder die BKR5EIX-11.

Die besagten NGK IRF6D10 sind laut NGK für den "normalen" Crossfire geeignet.
    Diese Diskussion hatten wir schon einmal, falls Du dich erinnerst.
    Deshalb sind sie auch in den Teilenummern und Inspektionsdaten aufgeführt.

Guten Morgen Forum,

ich habe meine Zündkerzen nun auch gewechselt.

Die verbauten Bosch Platin R1 wurden gegen NGK IFR 6 D10 (8,84 € pro Stück) getauscht.

Ging alles recht problemlos mit 1/2" Werkzeug. Was die Arbeit erleichtern würde, wäre eine Verlängerung mit ~ 90 mm Länge, so hätte ich kein Gelenk verwenden müssen. Leider finde ich eine solche Verlängerung nicht. Die gibt es anscheinend nur in den üblichen Längen (75 mm, 150 mm…).

Die hinteren Stecker habe ich mit einer Minirohrzange von Knipex wunderbar abgezogen bekommen. Diese ist ca. 9 cm lang und total putzig. :D

Bei der Entgegnerkerze auf der Fahrerseite hatte sich die Nuss mit der Zylinderkopfdichtmasse verkantet, welche dort ausgetreten ist. Die Nuss hat schließlich erst nach Zugabe von Silikonöl aufgegeben und kam heraus…

Vom Grundgedanken eine sehr gute Idee, nur was mich persönlich immer stört ist dieses enorme Hochdrehen. Ab 4.500 U/Min kommt meiner Meinung sowieso keine bedeutende Mehrleistung mehr in den Gängen 1-4.

Erklärt mir einer mal was es mit roten, blauen und brauen Ventilen auf sich hat und wo diese sitzen. :D

Hi Stefan,

Sprühplastik hält dauerhaft nur auf Plastikteilen, so hat es meine Erfahrung gezeigt. Auf Lackfächen wird das sehr schnell, sehr, sehr ärgerlich.

Wenn du deinen Wagen in die Vitrine stellst, hält es vermutlich aber auch auf Lack dauerhaft. :D

Hallo Marius,

die Aus- und Einfahrfunktion des Aschenbechers ist durch ein aufgerolltes Blech gegeben. Mit dem Wissen, prüfe bitte noch einmal, wo es genau hängt. Das Blech, welches als Feder fungiert, ist vorne über dem Aschenbecherschacht montiert und rollt sich nach hinten ab.

Der Ausbau ist allerdings etwas kniffelig, dafür muss die komplette Mittelkonsole demontiert werden! :!: Das zum Thema klein anfangen. :thumbup:

Habe noch ein Bild angehangen, vielleicht hilft das. Ansonsten könnte ich Dir bei dem Ausbau auch ggf. helfen.

Hallo David,

aus Erfahrung kann ich sagen: baust du Handschuhfach, Abdeckungen unter dem Lenkrad und die komplette Mittelkonsole aus, hörst du ein sehr schönes Motoransauggeräusch.

Willst du das immer hören, dann könnte man ggf. die Dämmmatten hinter der Mittelkonsole entfernen. Könnte aber auch zu Resonanzen vom Getriebe/Motor kommen, oder noch schlimmer zum Knarzen vom Plastik. DAS kann ja keiner ertragen. Ich habe es somit nicht gemacht und nur für die Umbauzeit genossen. :love:

Viel Glück mit deinen Hochtönern weiterhin.

Hi David,

ist das originale Radio verbaut?

Bei meinem Nachrüstradio kann ich beispielsweise wählen, ob die Türlautsprecher mit benutzt werden sollen. Dann könnte es also auch evtl. an deiner Radioeinstellung liegen.

Guten Abend liebes Forum,

ich habe noch ein paar Bilder von der Schalteinheit und den Kontakten gemacht
    Außerdem habe ich den Umbau nun zwei Mal erfolgreich gemacht, wer also Hilfe dabei braucht, kann gerne fragen.

Abend Markus,

das hilft ungemein, ich check das direkt morgen früh ab.
    Ich hoffe eine Sicherung ist gefallen, würde die Sache definitv vereinfachen…
    Ansonsten lass ich noch den Fehler auslesen.

PS: Nein, nichts an der Mittelkonsole gefummelt. :D Dort ist mir das Problem bekannt. ;)

Hallihallo Markus,

OK, ich verstehe: Nun noch einmal die Frage in Kombination mit Deiner Aussage.
    Leuchtet die Lampe auch, wenn die Spannung zum ESP System (beispielsweise durch das längere Abklemmen der Batterie) nicht vorhanden ist / war?

:D Jetzt klar, was ich meine?