Beiträge von xcf

Guten Abend,

Frage: Leuchtet die BAS / ESP Lampe nur kurz bei Unterspannung auf, oder ist sie speichernd ausgelegt (leuchtet sie bei einmaliger Unterspannung dauerhaft, bis Fehler gelöscht wird). Dann müsste sie nämlich beim längeren Abklemmen der Batterie leuchten…

Habe jetzt nur 1 und 1 zusammengezählt, vielleicht kommt aber auch 3 raus, sagt ihr es mir. :D

:winke:

Guten Abend Männer,

vorab: Ich besitze zur Zeit keine Software.

Die Öltemperatur wäre für mich das Interessanteste. ;) Das fehlt mir einfach total. Die Wassertemperatur hingegen halte ich eher für zweitrangig.

Dachte nur, da gibt es evtl. schon eine Komplettlösung / oder ein Gerät was dies bereit auswerten UND anzeigen kann. Möglichst klein natürlich, verstaubar und mit festem Einbau. Per App über's Handy ist für mich keine Alternative.

Guten Abend,

mal so eine Frage aus Neugierde:
    Gibt es ein Gerät, was mittels Motorölfühler die Öltemperatur auswerten und anzeigen kann? Oder kann dort keine genaue Temperatur gemessen werden (handelt es sich lediglich um die Funktion Übertemperatur erreicht/nicht erreicht). Der Fehlercode hierfür müsste hierbei P0521 sein.

Zitat von Markus

Also ist das Fett vermutlich bereits ab Werk im Hebel und wandert im Lauf der Zeit auf die Kontaktflächen.

So ist es.

Gefettet sind die Lager und die Schaltstifte. Bei dem ausgebauten Schalter sieht man das recht gut.
    Geht beispielsweise das Blinken schwergängig, so liegt das nicht etwa an der Lagerung, sondern am Blinkerstift. ;)

Drehpunkte:
    Der Schalter dreht sich um die X - Achse (nach vorne gerichtet) und um die Z - Achse (nach oben gerichtet) im kartesischen Koordinatensystem. Somit gibt es insgesamt vier Aufnahmepunkte.

Fernlicht/Lichthupe und die beiden Blinkerrichtungen sind jeweils beide über Wechslerkontakte ausgeführt. Das ist zwar technisch einfach gelöst, da somit direkt eine Verriegelung stattfindet, dennoch mit dem Fett in unmittelbarer Nähe auch anfällig.

Hallo Forum,

habe mich nun intensiv mit dem Thema Lenkstockschalter (Kombischalter) befasst. Zunächst einmal zur Belegung des Steckers, auch nachlesbar im WHB:

Rechts blinken Pin 4 -> Pin 9
    Links blinken Pin 4 -> Pin 10
    Fernlicht Pin 1 -> Pin 2
    Lichthupe Pin 2 -> Pin 11

Scheibenwischer:
    Stufe 3 Pin 7 -> Pin 11
    Widerstandswert Stufe 2: 759,0 Ohm
    Widerstandswert Stufe 1: 201,3 Ohm

Scheibenwaschanlage Pin 8 -> Pin 11

Meine ersten Anzeichen:
    Lichthupe funktioniert nur manchmal
    Lichthupe fällt komplett aus
    Fernlicht fällt komplett aus
    Blinker rechts ohne Funktion
    Blinker links funktioniert weiterhin

Mögliche Ursachen:
    Es kann, wie hier auch geschrieben entweder ein Leitungsbruch, oder eine lose Steckverbindung der Grund sein. Der Bruch kann im übrigen zustande kommen, wenn die Leitungen nicht richtig durch einen Kabelbinder gesichert wird. Zum Steckerabriss kann es kommen, wenn nicht genügend Bewegungsfreiheit für das Verstellen des Lenkrades gelassen worden ist.

Zum Fernlicht/Lichthupe:
    Bei mir war es der Schaltkontakt. Dieser schaltete nicht sauber durch.

Dabei spielten zwei Faktoren eine Rolle. Einmal der Kontaktdruck und der Übergangswiderstand. Ist der Widerstand zu hoch, schaltet auch nichts. Auf dem Kontakt sitzt ein Art Lötpunkt. Dieser schließt die letzten Millimeter zwischen den beiden Kontakten und nutzt sich natürlich ab. Wenn man die kleine Abdeckung am Lenkrad demontiert und die Lichthupe/Fernlicht betätigt, sieht man dies links unten. Scharfe Fotos kann ich leider davon nicht machen. Ich habe den Kontakt nun leicht und mit Gefühl nach oben gebogen, um ein komplettes Schließen wieder sicherzustellen.

Blinkerfunktion:
    Ich kann mir bis jetzt nicht genau erklären wie, aber der Schalter war leicht ölig/fettig. Das hatte ich bereits hier geschrieben. Da dies bei beiden Lenkstockschaltern der Fall war, könnte es sein, dass durch das Absetzten des Schmierfetts auf den Kontakten kein Schalten mehr möglich ist. Und siehe da, nach gründlicher Entfettung hatte ich wieder niederohmigen Durchgang.

Die MB Teilenummer ist A 170 540 03 44 Könnte helfen, bevor man teuer neu kaufen muss. ;) Meine beiden Schalter funktionieren auf jeden Fall wieder.

Hallihallo Jo,

schön, dass du dich freust. :thumbup:
    Das machen wir nämlich alle hier.

Da du ja technisch, wie du schriebst, auf dem Stand der Dinge bist, beachte auch, dass LPG beispielsweise heißer verbrennt als ROZ und auch die Zündkerzenintervalle (12 Kerzen, da Doppelzündung) kürzer ausfallen… Ob sich das dann immer noch rechnet musst du dann abwägen.

Umrüstung auf LPG ist einer der passenden Threads zum nachlesen.

Somit herzlich Willkommen.

PS: Ich bin den Tesla Roaster schon gefahren und kann sagen, würden die Akkus länger halten, definitiv eine Dauer-Spaßmaschine. Doof ist nur, das mit teilentladenem Akku auch Leistung flöten geht… :rolleyes:

xcf

Guten Abend Veit,

wie schon gesagt, wäre ich auch gerne dabei. Dennoch verhält es sich so, dass ich zeitlich immer recht knapp im Rennen bin. Somit fällt eine Übernachtung ins Wasser.

Aber uns scheut die Anreisen nicht und so würden wir (2 Personen, leider nur ein Fahrzeug) gerne am Samstag die Tour mitfahren. :)

Planmäßig wären wir dann um 09:30 Uhr am Start, wenn das in Ordnung ist. Ggf. würden wir noch Abends zum Essen bleiben und dann wieder in den Pott düsen.

PS: Ich hoffe die Schlaglöcher und Huckel halten sich in Grenzen… :D

Liebe Grüße, mit Vorfreude
    Mark :winke:

Hallihallo aus dem Pott,

alle sagen ja immer der Kölner Ring wäre der Tod, ich glaube das sind aber diejenigen, die noch nicht in der Düsseldorfer Innenstadt gefahren sind. :D
    Vielleicht reizt es Dich und dein Wagen ins ländliche Umland, quasi um auch einmal staufrei zu fahren. ^^

Im Frühjahr - Herbst finden bestimmt wieder Touren statt.

Viel Spaß hier im Forum und auch von mir einen guten Rutsch

Hi Martin,

ich hatte doch was geschrieben dazu:

Zitat

Durch Handwäsche reißt die Folie an den Speichenkanten auf. Vielleicht sieht das mit Klarlackplastik anders aus. Achja, das Entfernen dauerte nach einem Jahr knapp 16h, verteilt auf zwei Tage - für vier Felgen. Menschen ohne Geduld sollten es wirklich lassen!

;)

Ich würde am Wagenlack ohne aggressive Reiniger vorgehen. Da hilft nur Geduld und möglichst wenig Kratzer machen. Ggf. hilft eine Politur an den Spiegeln.

Bei den Felgen ging es mit Bremsenreiniger bei entsprechender Einwirkzeit etwas besser, da das Gummi weich wurde. Ein guter Tipp ist auch der Heißluftfön oder mit Verstand ein Bunsenbrenner bei den Felgen. Da ich meine Felgen komplett abgeschliffen habe, war das relativ egal bei mir. Solltest du das nicht vorhaben, einfach immer weiter mit Pinzette, Rackel und Drahtbürste mit gummierten Drähten versuchen.

Zum Drüberdippen kann ich nur sagen, dass sich bereits vorhandene Schicht und neue Schicht nicht zwangsläufig verbindet und du dennoch die dünnen Bereich abkratzen musst.

Viel Erfolg, oder eher gesagt: Viel Glück :D
    Damit ein schönes Wochenende, Wetter ist ja TOP.

xcf :winke: