Hallo Forum,
habe mich nun intensiv mit dem Thema Lenkstockschalter (Kombischalter) befasst. Zunächst einmal zur Belegung des Steckers, auch nachlesbar im WHB:
Rechts blinken Pin 4 -> Pin 9
Links blinken Pin 4 -> Pin 10
Fernlicht Pin 1 -> Pin 2
Lichthupe Pin 2 -> Pin 11
Scheibenwischer:
Stufe 3 Pin 7 -> Pin 11
Widerstandswert Stufe 2: 759,0 Ohm
Widerstandswert Stufe 1: 201,3 Ohm
Scheibenwaschanlage Pin 8 -> Pin 11
Meine ersten Anzeichen:
Lichthupe funktioniert nur manchmal
Lichthupe fällt komplett aus
Fernlicht fällt komplett aus
Blinker rechts ohne Funktion
Blinker links funktioniert weiterhin
Mögliche Ursachen:
Es kann, wie hier auch geschrieben entweder ein Leitungsbruch, oder eine lose Steckverbindung der Grund sein. Der Bruch kann im übrigen zustande kommen, wenn die Leitungen nicht richtig durch einen Kabelbinder gesichert wird. Zum Steckerabriss kann es kommen, wenn nicht genügend Bewegungsfreiheit für das Verstellen des Lenkrades gelassen worden ist.
Zum Fernlicht/Lichthupe:
Bei mir war es der Schaltkontakt. Dieser schaltete nicht sauber durch.
Dabei spielten zwei Faktoren eine Rolle. Einmal der Kontaktdruck und der Übergangswiderstand. Ist der Widerstand zu hoch, schaltet auch nichts. Auf dem Kontakt sitzt ein Art Lötpunkt. Dieser schließt die letzten Millimeter zwischen den beiden Kontakten und nutzt sich natürlich ab. Wenn man die kleine Abdeckung am Lenkrad demontiert und die Lichthupe/Fernlicht betätigt, sieht man dies links unten. Scharfe Fotos kann ich leider davon nicht machen. Ich habe den Kontakt nun leicht und mit Gefühl nach oben gebogen, um ein komplettes Schließen wieder sicherzustellen.
Blinkerfunktion:
Ich kann mir bis jetzt nicht genau erklären wie, aber der Schalter war leicht ölig/fettig. Das hatte ich bereits hier geschrieben. Da dies bei beiden Lenkstockschaltern der Fall war, könnte es sein, dass durch das Absetzten des Schmierfetts auf den Kontakten kein Schalten mehr möglich ist. Und siehe da, nach gründlicher Entfettung hatte ich wieder niederohmigen Durchgang.
Die MB Teilenummer ist A 170 540 03 44 Könnte helfen, bevor man teuer neu kaufen muss.
Meine beiden Schalter funktionieren auf jeden Fall wieder.