Muss ich morgen mal nachschauen. Zum Glück für Chrysler ist das massives Metall, das dauert, bis die Durchrostungsgarantie hier greift ![]()
Beiträge von McHorb
-
-
Zur Not läßt sich so eine Schaltung für <5€ nachbauen, nur leider nicht so schön in diesem Gehäuse...
Na ja, ich habe jetzt für komplett 160,- einen neuen Gebläsemotor incl. Steuerteil von Hella geordert. Die Kosten halten sich noch im Rahmen.
-
Welchen Schaden hatte denn der defekte Lüfter?
Ich tippe auf Wicklungsschluss, denn wenn er kalt ist, läuft der Motor für kurze Zeit. Sobald mehr Leistung gefordert wird, macht er schlapp.Vorbote war bei mir das leichte Surren/Piepsen bei niedriger Drehzahl.
Yep, ganz zu Anfang fiepte das Gebläse. Dann lief es nochmals für 'ne 3/4 Stunde und dann war endgültig Feierabend.Also werde ich den Motor vorsichtshalber mit dem "Widerstand" austauschen.
-
Servus at all,
nachdem mir zu Saisonanfang statt frischer Luft blauer übelriechender Dunst aus den Lüftungsdüsen entgegen strömte, möchte ich kurz meine Erfahrung hier kundtun.
Zunächst tippte ich auf den am Lüftermotor angebauten Gebläseregler. Der SRT diente als Teilespender.
Nach dem Öffnen der Gebläseklappe über dem Beifahrerfussraum musste allerdings erst mal der Staubsauger das Laub und Gekrösel der vergangenen Jahre aufsaugen. Dann wurde der Gebläseregler (wird auch als Widerstand bezeichnet) getauscht. Ein kurzer Probelauf und das Gebläse drehte wieder wie am ersten Tag. Also alles wieder zusammengeschraubt, um noch eine kurze Probefahrt bei diesem herrlichen Wetter zu machen. Aber ich war noch keine 50 Meter gefahren, stank es schon wieder.

Nun denn, also auch noch den Gebläsemotor getauscht, um auszuschließen, dass nicht etwa der Drehschalter der Bedieneinheit der Übeltäter ist. Und siehe da, jetzt bläst der Motor wieder wie gewohnt.
Was noch zu klären ist, ist die Frage, ob ein defekter Gebläseregler den Motor killen kann.
Den Gebläsemotor werde ich wahrscheinlich bei Mercedes ordern, da die Ebay-Angebote des öfteren negativ beurteilt werden.
Gruß Jürgen
-
Hallo Max,
ich sag schon mal vielen Dank.
Gruß, Michael
Hallo Michael,
ich habe Deine Bitte an Max via PN weitergegeben.Edit: Wie ich gerade feststelle, hat Max Deinen Wunsch schon registriert, bis bald.

-
weshalb ich evil_deeds bitte dieses mitzubringen.
Hallo Michael,Max genießt zur Zeit seinen Urlaub, deshalb schicke ihm am besten eine PN, damit Dein Wunsch nicht in Vergessenheit gerät.

-
Ich bin mir sicher, dass ich an diesem Tage einen direkten Vergleich hätte.
Klar, da Hans und Geli auch vorbeischauen
Ok Dankeschön, das ist für mich dann wohl hinfällig, da ich 1. keinen SRT-6 habe und zweitens kein AT-Getriebe.

Für den Event braucht's aber weder einen SRT6 noch eine AT.
Ich freu' mich ...

-
Ok, dann kaufe ich schon mal die Würstchen zum Grillen ...
Die Speed-Shift-Software ist super und macht richtig Laune. Und wenn die kleine Macke in "D" direkt nach dem Starten beseitigt ist, ein "must have"! für jeden ATler

Schön, wenn wir uns in LB-Qßweil alle sehen

-
Leider sind meine freien Termine dünn gesät. Sollte der Termin auf den 02.06. fallen, bin ich mit dabei. Und wenn es bis dahin eine angepasste Getriebesoftware des Speed shift gäbe, wäre es fast schon zu schön, um wahr zu sein.
Vielen Dank an Dich Max für die Orga

-
-
... soll man wohl erst Ende Mai auf Sommerreifen wechseln.
Und unbedingt ab Anfang Oktober wieder auf WR zurück rüsten!
-
Das ist nicht das erste Mal, dass sich ein V8-Umbau soundmäßig eher unspektakulär verhält. Hängt das evtl. auch mit der kürzeren Abgasanlage beim XF zusammen?
-
Ein kurzer Zwischenbericht zum Speed Shift:
Schaltimpulse im M-Modus werden weitgehend verzögerungsfrei umgesetzt.
Im "D"-Modus zeigt sich das Getriebe unauffällig, schaltet also gefühlt wie sonst auch
Nur das Kaltlaufverhalten zeigt das von Max bereits beschriebene Verhalten, auf den ersten Metern nicht bzw. erst bei recht hohen Drehzahlen zw. 3.000 bis 3.500 U/min hoch zuschalten.
Getestet habe ich das Ganze bei 0°C Außentemperatur. Am Mittwoch soll es mit geänderter Software weiter gehen.
-
So, heute wurde bei meinen Toaster von Evotech die Getriebesoftware Speed-Shift aufgespielt.
Die anschließende Probefahrt zeigte spürbar kürzere Schaltzeiten, sowohl bei Automatik als auch im manuellen Modus (glücklicherweise war Jörg bei der Probefahrt dabei, sonst hätte ich mich bei der ersten Beurteilung mächtig blamiert).

Auf jeden Fall hatte ich ein Aha-Erlebnis der erfreulichen Art (im Gegensatz zu den erfolglosen Versuchen einer anderen Tuningschmiede, die selbiges beim SRT mal versuchte und nicht mal ansatzweise zu einem ähnlichen Ergebnis kam).
Im manuellen Modus geht der Motor jetzt locker in den Begrenzer, so man nicht rechtzeitig hoch schaltet und es steht nun auch eine "Fünf" statt des "D" im Display,

Also, bislang deutet alles auf eine gelungene Getriebeoptimierung hin. Ich werde nun noch das Kaltlaufverhalten prüfen und dann wieder berichten.

-
Da McHorb morgen schon vor mir in LB-O sein wird (Speedshift für die KLEINEN), kann er möglicherweise schon früher eine Meldung absetzen ob dieses Thema funktionsfähig abgeschlossen wurde.
Hallo Max,
vllt "tausche" ich einfach morgen unsere beiden XF aus

-
-
-
Servus Max, das liest sich ja fast schon "langweilig".

Ich wünsche Dir mitsamt den Neumännern weiterhin einen erfolgreichen "Umstieg".

-
-